Es ist mir immer noch unklar, wie sich Minenaktien bei steigenden EM und fallendem Aktienwelt verhalten werden
Denkst du, dieses miserable Heben liegt vielleicht daran, dass gestern die allgemeinen Aktien-Indizes in Minus waren?
Da kann man leider nur rätseln. Diese enorme Outperformance der Minen, die wir von Mitte Januar 2016 über weite Teile des damaligen Jahres sahen, hat sich danach zu einer (fast schon im gleichen Verhältnis) Underperformance gedreht.
Wenn man aber z.B. von den Edelmetallpreisen ausgeht, die wir zu Beginn des Jahres 2016 (ca. 1.070 USD beim POG und 13,90 USD beim POS) gesehen haben, und die Performance dieser Preise mit derer der Minen bis zum heutigen Tag vergleichen (mehr als 100% in sämtlichen Minenindizes und ETFs), erkennt man, dass die Minen sich seitdem (also längerfristig) sogar im 3:1 - 4:1 Verhältnis entwickelt haben.
Vielleicht gleicht sich die Performance der Minen, die sich in 2016 teilweise im Verhältnis 10:1 bis 15:1 zu den Edeltmetallpreisen entwickelten, hinsichtlich dieser etwas längerfristigen Betrachtungsweise einfach wieder ihrem 3:1 Verhältnis an.
Oder aber es fehlen seit Mitte/Ende 2016 einfach die Käufer, die die Minenindizes wieder auf Spur bringen. Ohne den nötigen Kaufdruck werden die scheinbar immer noch zahlreichen zittrigen Hände immer wieder dafür sorgen, dass jede Erholung der Minen im Keim erstickt wird. Möglicherweise auch, da das Vertrauen in den Markt noch nicht zurückgekehrt ist, und man ständig davon ausgeht, dass die Edelmetallpreise an wichtigen Charthürden scheitern und wieder einbrechen, oder dass ein möglicherweise bald wieder stärker werdender USD die Party versaut.
Langfristig bin und bleibe ich für die Minen optimistisch. Kurzfristig lebt die Hoffnung.
Meine Minen-Investitionsquote liegt bei 65%...
Grüße
GS