Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Es ist mir immer noch unklar, wie sich Minenaktien bei steigenden EM und fallendem Aktienwelt verhalten werden
    Denkst du, dieses miserable Heben liegt vielleicht daran, dass gestern die allgemeinen Aktien-Indizes in Minus waren?

    Da kann man leider nur rätseln. Diese enorme Outperformance der Minen, die wir von Mitte Januar 2016 über weite Teile des damaligen Jahres sahen, hat sich danach zu einer (fast schon im gleichen Verhältnis) Underperformance gedreht.


    Wenn man aber z.B. von den Edelmetallpreisen ausgeht, die wir zu Beginn des Jahres 2016 (ca. 1.070 USD beim POG und 13,90 USD beim POS) gesehen haben, und die Performance dieser Preise mit derer der Minen bis zum heutigen Tag vergleichen (mehr als 100% in sämtlichen Minenindizes und ETFs), erkennt man, dass die Minen sich seitdem (also längerfristig) sogar im 3:1 - 4:1 Verhältnis entwickelt haben.


    Vielleicht gleicht sich die Performance der Minen, die sich in 2016 teilweise im Verhältnis 10:1 bis 15:1 zu den Edeltmetallpreisen entwickelten, hinsichtlich dieser etwas längerfristigen Betrachtungsweise einfach wieder ihrem 3:1 Verhältnis an.


    Oder aber es fehlen seit Mitte/Ende 2016 einfach die Käufer, die die Minenindizes wieder auf Spur bringen. Ohne den nötigen Kaufdruck werden die scheinbar immer noch zahlreichen zittrigen Hände immer wieder dafür sorgen, dass jede Erholung der Minen im Keim erstickt wird. Möglicherweise auch, da das Vertrauen in den Markt noch nicht zurückgekehrt ist, und man ständig davon ausgeht, dass die Edelmetallpreise an wichtigen Charthürden scheitern und wieder einbrechen, oder dass ein möglicherweise bald wieder stärker werdender USD die Party versaut.


    Langfristig bin und bleibe ich für die Minen optimistisch. Kurzfristig lebt die Hoffnung.
    Meine Minen-Investitionsquote liegt bei 65%...


    Grüße
    GS

  • @'Sachse


    Ich glaube nicht dass noch viele zittrige Hände im Markt sind.......die sind nach dem Martyrium der letzten Monate und Jahre schon längst rausgekegelt und fassen die Minen erst wieder an, wenn diese schon gut (ge-) laufen sind.
    Und die von den Chartisten immer genannten Punkte, Hürden, Retracements und Unterstützungen sind letztendlich m.E. nach Beihilfe für große Adressen den Markt so zu steuern wie sie ihn gerade haben wollen.....mit relativ geringem Kapitaleinsatz sind, in dem kleinen und engen PM-Markt, diese Marken auf die alle immer so gespannt schauen und ihr weh und ach daran festmachen schnell überwunden oder durchbrochen. Danach schmeissen alle oder kaufen und zwar in die gewünschte Richtung.....leichtes Spiel für Roger Rabbit....


    Am schlimmsten finde ich immer die arroganten Analysen des Herrn Hopf....die selbstverständlich immer nur dann veröffentlicht werden wenn die Richtung gestimmt hat.....da erklärt er dann immer wie doof alle sind die seinen Börsenbrieft nicht abonniert haben....sorry, ich habe fertig


    Der Beitrag soll im übrigen nicht die Arbeit der Chartisten hier im Forum madig machen....ich lese das auch gerne insbesondere bei der Einzelwertanalyse die durchaus hilfreich sein kann
    .....mein Groll richtet sich eher gegen das große Ganze...nichts für ungut...


    VG

  • Ohne den nötigen Kaufdruck werden die scheinbar immer noch zahlreichen zittrigen Hände immer wieder dafür sorgen, dass jede Erholung der Minen im Keim erstickt wird.

    Daher spricht man ja von Widerständen: Wenn höhere Kurse aus der Vergangenheit wieder erreicht werden, dann ist so mancher, der noch durchgehalten hat, froh darüber, dass er ohne Verlust aussteigen kann - und verkauft.


    Einen großen Vorteil haben wir (die Investierten) jetzt aber m.E.: Mehr als sie im Depot haben, werden diese Leute wohl kaum verkaufen, und ein neuer Bullenmarkt lockt auch neue Käufer an, vor allem, weil bereits einige Jährchen vergangen sind.


    Und vor allem: Seit dem letzten Höhenflug von Gold und Silber hat sich einiges getan, nämlich: Alle wesentlichen mit den Edelmetallen konkurrierenden Anlagemöglichkeiten (Anleihen, Standardaktien, Immobilien) sind seither dramatisch im Preis gestiegen. Die Bewertungs-Relationen haben sich m.E. total verschoben, so dass Gold und Silber - und somit auch die EM-Aktien - bereits deshalb attraktiv sein sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir da auch so sicher sein könnte. :whistling:


    So sieht das dann aus: https://www.finanzen.net/nachr…eht-34-shorten-34-4976255


    "Shortselling. Diese Trading-Variante kommt traditionell aus den USA und dem asiatischen Raum und bezeichnet den Leerverkauf von Wertpapieren. Das bedeutet, es werden Papiere verkauft, die sich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht im tatsächlichen Besitz des Verkäufers befinden - sie sind lediglich ausgeliehen und müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt auch wieder an den Verleiher zurückgegeben werden..."


    Ein Riesenthema, immer wieder diskutiert, auch in einem eigenen Faden, denke von LuckyFriday...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In dieser Präsentation gibt es auf der Seite 13 ein sehr interessante Gegenüberstellung von verschiedenen Minen.
    silverlakeresources.com.au/upl…esentation_2017_FINAL.pdfgoldseiten-forum.com/attachment/111619/goldseiten-forum.com/attachment/111619/


    Viel Spaß.


    Das Problem bei solchen Vergleichen ist nur, dass sich die Unternehmen in ihren Präsentationen etwas aufhübschen und die Konkurrenz in der Realität für gewöhnlich etwas besser da steht.


    Meistens geschieht das dadurch, dass bei der Konkurrenz veraltete Zahlen verwendet werden und man für sich selbst die neuesten und besten Zahlen verwendet.


    Dennoch stimmt natürlich die grobe Richtung.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Wenn ich mir da auch so sicher sein könnte. :whistling:

    Darüber habe ich auch nachgedacht. Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass von den Leuten, die Verluste einfach aussitzen, viele so cool sind, dass sie die Depotwerte, die sie nicht mehr sehen können, shorten. Ich denke, sie werden davon nichts mehr wissen wollen, weder in die eine noch in die andere Richtung.


    Zur "allgemeinen Sachlage bei Minenaktien": Wenn ich mich so umschaue, dann habe ich den Eindruck, dass die Produzenten (egal ob Seniors oder Juniors) tendenziell besser laufen als die Explorer. (Das stimmt mich vorsichtig optimistisch, weil es ein Zeichen dafür sein könnte, dass das vielzitierte "große Geld" einsteigt.)


    Schaut Euch z.B. mal den Chart von Newmont in US-Dollar an: Das sieht schon ziemlich gut aus; die Verluste nach dem starken 1. Halbjahr 2016 sind schon fast wieder wettgemacht.)


    Wie schätzt Ihr das ein?


  • Moin moin,


    ich vermute, wir sehen aktuell eine Einpreisung der veränderten Terms of Trade.


    Der Dollar ist jetzt kein Petrodollar mehr!

    Dieses Szenario könnte zu unerwarteten/überraschenden Kursbewegungen an den Märkten führen.


    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Mehr verkaufen, als man im Depot hat, kann man sehr wohl...


    Leerverkäufe ohne Deckung, das "Verbrechen des Jahrhunderts"

  • Möglicherweise auch, da das Vertrauen in den Markt noch nicht zurückgekehrt ist, und man ständig davon ausgeht, dass die Edelmetallpreise an wichtigen Charthürden scheitern und wieder einbrechen, oder dass ein möglicherweise bald wieder stärker werdender USD die Party versaut.

    Da holt der USD nach dem vorangegangenen Abverkauf gegen Börsenschluss ein Stückweit Luft, und schon gehen die Minen kapeister. Es ist und bleibt ein Debakel für Mineninvestoren. Das Vertrauen sollte mittlerweile selbst bei den größten Optimisten dahin sein...

  • Moin Vatapita, was ich Dich schon lange mal fragen wollte: Du als 'alter Gelber', hast Du Ellis Goldprognose (Langfrist-Count) noch auf dem Schirm ? 8o


    Danach müsste ja schon bald Schluß mit lustig sein . ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin woernie,


    gut, dass Australien heute einen Feiertag hat.
    Nach Tagen wie gestern, schaue ich mein Depot die nächsten 24 Stunden nicht an, wobei einige Werte sich gut gehalten haben und einige auch gestiegen sind.


    Heute heißt es wieder einatmen!


    Ich gehe weiter davon aus, dass die Rechenknechte sich diesmal böse verrechnen könnten und auf kurze scharfe Rücksetzer, ein weiterer Aufwärtsimpuls folgen kann. Beitrag 1371 Der Dollar ist kein Petrodollar mehr!
    Wenn sich die Terms of Trade grundlegend ändern, kann das zur Extension von Trends beitragen.



    Das letzte Update von Elli gab es m. E. am 29.05. 2017.
    [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/161227gold-w.gif]


    Für die Feinjustierung bitte die Seite aufrufen. Bravo ELLI! [smilie_blume]


    Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich kann mir die 1550 $/oz vorstellen, bis es zu einer Korrektur des Impulses um 50% kommt.


    Der Dollar verschwindet nicht sofort in einem tiefen Loch. Alle Dollarschuldner müssen ihre Werte/Rohstoffe zur Schuldentilgung gegen grünes Papier beim Imperium abliefern. Gegenüber fast allen kann die US-Army den Raub/Betrug durchsetzen. Die Trojaner sind installiert - z. B. Paul Kagame oder Fujimori in Peru und Merkel muss deutsche Soldaten nach Mali usw. schicken.


    [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.net/img/up/elli/160417eurusd-m.gif]


    ELLIs Sicht auf den Dollar vom 16.05.2017. [smilie_blume]


    Das extreme überkauft Signal des Euro, weist m. E. auf einen extremen Kurswechsel hin und passt zur Änderung der Terms of Trade. - Auch wenn das FBI der größte Drogendealer der Welt ist, kann das den Verlust des Petrodollars nicht ausgleichen. <X
    Ergänzung: Die Plausibilitätsprüfung meiner Behauptung hinsichtlich des FBIs ist negativ; zu viele Mitwisser. Es gibt mathematische Modelle, mit denen sich die Wahrscheinlichkeit von Verschwörungen errechnen lassen. Je mehr Mitwisser, um so unwahrscheinlicher ist ein Ereignis eine Verschwörung, da mit der Zahl der Mitwisser die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand nicht dicht hält. Dealen ja, aber nicht der weltgrößte Dealer.


    Die Strategie von Trump, die Reindustriealisierung der USA, ist mit entsprechenden Zöllen, schwachem Dollar und Raub der Rohstoffe durch die USA durchaus möglich. Und der macht das auch!



    Viele Grüße
    Vatapitta


    PS: FISA-Gate sehr gut erklärt in 12 Minuten auf Deutsch.

Schriftgröße:  A A A A A