Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Stimmt ! :rolleyes: Und zwar hier...
    Mit durchaus auch heute noch relevanten Informationen für Mineninvestoren.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Die goldene Zeit des Forums lag so nach Gründung bis um 2010...danach...naja...solalala.


    Mit Misans Verschwinden machte sich Dummbeutelpusherei breit und die Flut der Dummbratzen nimmt kein Ende...wie in der Politik....am Ende gewinnen die Saubeutel.


    Als raffiniertester Trollbuster weiche ich kein Jota zurück.


    Woernie ...dein Link zu deinem Sternstundenartikel [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    cu DL

  • mir würden 2 davon im Depot genügen um noch glücklicher zu sein

    Was hier noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, ist ein Fallstrick, an dem im Falle eines Gold-Bullenmarktes nicht wenige Investoren straucheln werden: Man muß den Bullen auch lange genug reiten.
    Sprich: Falls wir einen Bullenmarkt beim Gold erleben sollten, dann besteht die Kunst darin, investiert zu bleiben und NICHT DER VERSUCHUNG ZU ERLIEGEN, durch Trading den Gewinn zu erhöhen.


    Ich kann mich an das erste Halbjahr 2016 erinnern: Da gab es hier im Forum einige, die ihre Aktien verkauften, weil sie meinten, sie seien bereits zu stark gestiegen und sie könnten sie nochmal billiger zurückkaufen. Die Kurse sind dann aber gnadenlos weitergestiegen, und die Sache ging in die Hose. Die Gefahr, dieser Trading-Versuchung zu erliegen, dürfte besonders jetzt (nach diesen hinter uns liegenden zermürbenden Jahren) besonders groß sein.


    Börse ist gemein, und wenn man im Falle eines Gold-Bullenmarktes nicht "cool" genug ist, dann waren das jahrelange Recherchieren und das Durchhalten für die Katz.

  • @Caldera


    Sehr geile liste die du gepostet hast.
    Auffällig ist, das die am ausgangspunkt teuersten aktien 0.5$ kosteten... die meisten anderen waren penny-penny stocks.
    Die vorher zu kaufen war etwa schon damals ziemloch riskant, und purer zufall wenn die im depot waren....


    Aber ansonsten läuft mir da zugegebenermassen der sabber runter...

  • Gold Stocks: Impressive Technical Action


    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/site…les/images/mh033018-1.png]










    Morris Hubbartt


    March 30, 2018
    http://www.newsnow.co.uk/cgi/NGoto/2/931159106?13818
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die goldene Zeit des Forums lag so nach Gründung bis um 2010...danach...naja...solalala.


    Mit Misans Verschwinden machte sich Dummbeutelpusherei breit und die Flut der Dummbratzen nimmt kein Ende...
    cu DL


    Sorry für OT:


    Patrone, ich kann Dir nur teilweise zustimmen.


    Von der alten Garde vermisse ich auch viele Schreiber, dazu gehört auch Misan...


    Eines ist jedoch ganz klar besser geworden. Die Trolldödel, wie man sie noch vor Jahren hier im Forum hatte, haben hier inzwischen nur noch ein kurzes Gastspiel.


    Elpollo - unser Forentroll - ist davon ausgenomen, er steht unter Denkmalschutz.


    lg meggy

  • ...ein 'fraktaler' Blick.
    Hier ein eine etwas unkonventionelle Darstellung: ein Halbjahreschart .


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2uhu9b.jpg]


    Wir hatten in den Jahren 1998 -2003 eine mehrjährige Konsolidierung/Bodenbildung unterhalb eines horizontalen Widerstandes (hier grün) der vielfach angelaufen wurde und schließlich überwunden wurde. Auch hier hatten wir ein 'dickes Brett' vor der Brust. In den Jahren 2013-2018 wiederholt sich dieses Muster.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1pfuyq.jpg]


    Interessant ist das Verhalten der Minen während dieser Zeit. Zur besseren Visualisierung in blau , was um die Jahrtausendwende geschah, in grün die aktuellen Vorgänge:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3m2uy4.jpg]


    Viele Monate bevor Gold den starken Horizontalwiderstand brechen konnte, kam es in beiden Fällen zu einer fulminanten Erholung der gebeutelten Minen. Die lief jeweils bis zum nächsten (starken) Horizontalwiderstand (rot) jeweils bei ca 100/110. Es folgte, wiederum jeweils eine langwierige Konsolidierung (Triangle)...


    erst 2003 endete diese mit der nachhaltigen Überwindung des Widerstandes im POG ( < 300 POG). Von diesem Konsolidierungslevel aus haben sich die Minen in den folgenden 5 Jahren verdreifacht. Darf man 2018/19 ähnliches erwarten ?Ein Überwinden des Widerstandes im POG und eine entsprechende Performance der Minen ?


    Ich will es hoffen ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @Caldera


    Sehr geile liste die du gepostet hast.
    Auffällig ist, das die am ausgangspunkt teuersten aktien 0.5$ kosteten... die meisten anderen waren penny-penny stocks.
    Die vorher zu kaufen war etwa schon damals ziemloch riskant, und purer zufall wenn die im depot waren....


    Aber ansonsten läuft mir da zugegebenermassen der sabber runter...

    Wie Anfang 2016 dürften zuvor einige davon vor dem Konkurs gestanden haben, bzw hatte sich keiner oder vielleicht einige rel. zähe Bugs mit kleiner Pos hineingetraut. Die Masse der von Puschern hineingetriebenen waren sicher zu dieser Zeit ziemlich vom Cash befreit worden und so entmutigt dass sie mit ihren letzten Kröten erst nach der Hälfte des Anstiegs reingingen.Solche Listen sind zwar richtig aber aufgrund des weglassens der Umstände unseriös weil anfangs schon der Briefkurs im Extremen 1000% vom Geldkurs abweicht. Dadurch wird der verhundertfacher zum verzehnfacher wenn man zum BRIEFKURS kauft und am HÖCHSTPUNKT verkauft,was nicht allen gelingen dürfte.

  • Als Lektüre für zwischendurch, hier der Monatsrückblick von Gold Mining Bull in Form von 10 Punkten - natürlich inkl. Kommentierung der hier viel diskutierten Übernahmen von 1. KDX durch HL und 2. RPM durch ALO.


    https://seekingalpha.com/amp/a…ull-top-news-month-review


    Zu den fünf signifikanten Insiderkäufen, die unter Punkt 5 genannt werden, hier auch noch eine deutsche Übersetzung eines seiner vorherigen Artikel dazu:


    https://www.wallstreet-online.…ldwerten-schlagen-insider

  • Moin moin,


    zur Zeit gibt es bei einigen beobachteten Werten Insiderkäufe.


    Bei OSK kauft ein Vizquerra, Jose ca. 210.000 Aktien um 2,5 C$ - Ende März + Anfang April.
    Aktuelle Bohrergebnisse von OSK. Kommt für OR ins Testdepot 1.


    Erstaunlicherweise hat DGC einen fundamentalen Score von 100 und ist unterbewertet. Hat deshalb AR im Testdepot 1 ersetzt. DGC hat einen hohen Hebel auf den Goldpreis.


    SBB, auch Insiderkäufe, hat sich personell mit einem Top Mann verstärkt für die Konstruktion der Mine. Glencore wird zu den aktuellen Preisen für Silber und Zink (haben diverse Zinkminen stillgelegt) das von SBB für einen Silberstream erworbene Projekt nicht bauen. Der Vertrag mit Glencore läuft 2018 aus und daraus ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Ich halte SBB für einen Übernahmekandidaten.


    VG Vatapitta

  • SBB, auch Insiderkäufe, hat sich personell mit einem Top Mann verstärkt für die Konstruktion der Mine. Glencore wird zu den aktuellen Preisen für Silber und Zink (haben diverse Zinkminen stillgelegt) das von SBB für einen Silberstream erworbene Projekt nicht bauen. Der Vertrag mit Glencore läuft 2018 aus und daraus ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Ich halte SBB für einen Übernahmekandidaten.

    Danke. Der Kurs ist auch heute deutlich gestiegen und ich habe gekauft.
    Die Silberminen zeigen heute relative Stärke zu den anderen Minenindizes.


    Ergänzung
    Auffällig ist die starke Performance von Maya Gold & Silver. Mir ist die Entwicklung zu extrem.
    Allerdings gab es hier Insiderkäufe
    Robert Taub Purchases 100,000 Shares of Maya Gold & Silver Inc (MYA) Stock


    Anhang
    Tageschart vom SILJ ETF
    Silberminen mit relativer Stärke zum SILJ, sortiert nach Wochenperformance.
    5 Stundenchart von SBB

  • Jemand sowas wie bei EMX Royalty Corp. schon mal gesehen? Unterstützung wie mit dem Lineal gezogen, seit fast 3 Monaten. Keine Insiderkäufe, oder Aktienrückkäufe des Unternehmens (wie z.B. bei Osisko Royalties) verzeichnet.


    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Moin moin @nicco,


    viel Erfolg mit Sabina. Sie haben die Probleme von TMAC Resources beim Minenbau vor Augen und haben sich einen Top Mann für die Aufgabe geholt.


    Wie es mit der Hacket Silver Royalty weiter geht findest Du in der Präsentation auf Seite 18 + 19




    Gestern hatte ich noch einen Überblick über einige Australier bei SBM gepostet. Da einige Foris diese Aktien im Depot haben, stelle ich den Beitrag in den allgemeinen Faden.


    Im Gelben habe ich die Sanktionen gegen Russland kommentiert. Bitte schreibt, ob ihr meine Einschätzung für realistisch oder für zu weit hergeholt haltet. Am Sonntag hatte Christian Vartian wieder einen Artikel zur Deflation XXK - 3 fach Krieg geschrieben, der mich bei meiner Bewertung inspiriert hat.


      Die Sanktionen gegen Russland haben höhere Rohstoffpreise zum Ziel….Moin moin,da man der Bevölkerung nicht sagen kann, dass man eine höhere Inflation anstrebt, wird dieser Weg der Rohstoffverteurung mittels Propaganda vorbereitet und dann gibt es eben eine volle Breitseite, damit niemand das eigentliche Ziel - die Zerstörung von Kaufkraft durch eine höhere Inflation - erkennt. Erklärung: Teure und billige Produkte der gleichen Art werden aus ähnlichen Mengen ähnlicher Rohstoffe hergestellt. Werden nun Rohstoffe teurer, dann erhöht das den Preis der kostengünstigen Ware prozentual stärker. Der Abstand zwischen beiden wird geringer. Für Leute die rechnen müssen, wird das Leben deutlich teurer, da ihr Warenkorb sich überproportional verteuert. Interessant die Reaktion von Glencore (ca. 5% Plus) nach dem Kursverlust von gestern. Auch andere Rohstoffwerte ziehen an, da nun zumindest temporär die Konkurrenz aus Russland weg fällt. Russland und die Staaten außerhalb der westlichen Wertegemeinschaft dürfen sich deshalb über sinkende Preise/ Stabilität freuen. Hoch verschuldete Unternehmen (in US$), die auf Devisen angewiesen sind, werden vermutlich staatliche Unterstützung benötigen und auch bekommen.


      Krieg wohl eher nicht. - Habe allerdings die diesbezüglichen Artikel nicht gelesen. Das Drumherum soll m. E. vom eigentlichen Ziel ablenken und die Glaubwürdigkeit für das eigene Vorgehen herstellen.


    LG Vatapitta

  • Bitte schreibt, ob ihr meine Einschätzung für realistisch oder für zu weit hergeholt haltet.

    Moin Vatapiita,


    ich stimme dir besonders bei dieser Einschätzung zu.
    ",da man der Bevölkerung nicht sagen kann, dass man eine höhere Inflation anstrebt, wird dieser Weg der Rohstoffverteurung mittels Propaganda vorbereitet und dann gibt es eben eine volle Breitseite, damit niemand das eigentliche Ziel - die Zerstörung von Kaufkraft durch eine höhere Inflation - erkennt."


    Hier habe ich leider Zweifel..
    "Krieg wohl eher nicht."


    ****


    Für die Fundamentalisten im Board m.E. eine gute Ergänzung der eigenen Einschätzung:
    Bill Matlack hat sein umgangreiches Datenwerk zu Minen aktualisiert. Stand 10.4.2018
    Zur Person Bill Matlack:
    "Bill Matlack specializes in metals & mining investment banking and institutional sales with Scarsdale Equities LLC. He has 11 years prior experience in a metals & mining equities, including equity research positions with BMO Nesbitt Burns and Salomon Smith Barney.


    Falls er hier hier mitliest: Thank you Bill.


    Metals & Mining Analysts' Ratings & Estimates - Seniors
    Metals & Mining Analysts' Ratings & Estimates - Juniors

Schriftgröße:  A A A A A