Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @matthiasch Den Absturz der Silberaktien kann ich wegen grottenschlechter Preise gut nachvollziehen, bei Goldminen ist weder die Begründung Preis noch Corona für mich nachvollziehbar. Es werden doch wohl nicht alle betroffen sein ?? Das Coronavirus halte ich noch für eines der kleinsten Risiken im Bergbau. Die Einschläge des Virus werden viel eher in dicht Besiedelten Gebieten zuschlagen als am Nordpol oder im Kolumbischen Dschungel.Von daher sollten Grosse Versorger viel stärker betroffen sein da hier zwangsläufig viel Personenkontakt herrscht.

  • Moin moin,


    ich habe mir eine kleine Liste mit interessanten Werten gemacht, die ich gerne kaufen oder aufstocken möchte:


    Produzenten:
    + KL - bleibt unverändert seit 2008 im Depot (alle Aktien wurden durch Übernahme von St. Andrews und Temex erworben. :thumbup:
    + TXG - habe ich für etwas über 16 C$ wieder aufgestockt.
    + HBM - Hohe Übernahmefantasie wegen starker und anhaltender Insiderkäufe durch GTM Capital und Waterton. Das Unternehmen gibt es seit 90 Jahren. Es wandelt sich bis 2022 vom Schwerpunkt Kupfer zu EM.
    EQX - wie bei TXG, Währungsgewinne (Brasilien und Mexiko) + hoher Goldpreis
    + KNT - erstklassiges Projekt.
    YRI - Muss ich noch anschauen, aber relativ stark und Schwerpunkt in Brasilien.
    AGI - relativ stark, ?
    ABX - Major sehr stark
    NST + SAR - sehr stark
    SBM - interessant auf dem Niveau, scheint sich zu stabilisieren.
    + OR - am Allzeittief von 2018 :whistling:


    Naheproduzenten bzw. Explorer:
    + TLG - habe unverändert die ganze Position im Depot von 0,90 C$ auf 0,53 C$ abgestürzt - am Jahrestief.
    Strong buy von Maven 8|
    MAG - hat es fürchterlich zerlegt. Ist auf kurzem Weg zum Produzenten; Mexiko
    GBR - da wisst ihr mehr
    WM - Marktkap. immer noch ca. 300 Mio. C$
    IRV - sehr weit runter gekommen.
    GTT - hielt sich relativ gut
    LIO - dauert noch, aber der Markt hat mehr Vertrauen zu dem Modell.
    SKE - Der Kurs ist wieder in einer interessanten Region
    ERD - hat Gewinne größtenteils abgegeben


    + von den Genannten im Depot.


    Wenn Gold bei spätestens 1620 $ dreht, wie @Nebelparder meint, dann sollten zumindest die Produzenten
    bei den Q 1 Zahlen große Freude machen.


    Von allen Genannten liegen keine Aktien auf der Straße, alle haben Käufer gefunden, wenn auch zu niedrigen Kursen. :thumbup:


    Nachtrag: COR - Korpus Gold hat gestern vom Tief bei 1,51 C$ einen Sprung von über 40% auf das
    Tageshoch
    von 2,18 C$ gemacht und dort mit plus 16,5% geschlossen! - Präsentation März 2020



    LG Vatapitta

  • etliche werte in ein paar tagen halbiert, wer konnte damit rechnen ? ;(
    das ging einfach zu schnell. war vor 20 jahren nichtmal am neuen markt so.
    und überhaupt, ich könnte nachvollziehen wenn es werte wie tesla, nvidia, hypoport, adidas, um nur ein paar zu nennen,
    erwischen würde, denn da iss ja wirklich unglaublich viel fleisch drann.
    aber kann ja noch kommen.

  • etliche werte in ein paar tagen halbiert, wer konnte damit rechnen ? ;(
    das ging einfach zu schnell. war vor 20 jahren nichtmal am neuen markt so.
    und überhaupt, ich könnte nachvollziehen wenn es werte wie tesla, nvidia, hypoport, adidas, um nur ein paar zu nennen,
    erwischen würde, denn da iss ja wirklich unglaublich viel fleisch drann.
    aber kann ja noch kommen.

    Das wird kommen!!!

  • Hier geht es nicht um eine Wirtschaftskrise oder eine Lehmann Pleite oder das platzen des Neuen Marktes sondern um etwas viel Grösseres: Die Zivilisation und der Zyklus einer globalen Wirtschaft mit Warenaustausch


    Börse handelt Zukunft
    Aber Was oder Wann soll gehandelt werden ?


    Italiens letzter Griff in die Apokalypse:
    auser Apotheken,Drogerien und Supermärkten muss alles schliessen
    Es existiert kein öffentliches Leben mehr


    Wer kauft da Aktien oder wem interessieren da Aktien ?


    Die Einschränkungen in DE werden noch extremer werden.
    Eventuell um einen Run auf Banken zu verhindern nur Limit beim täglichen Bargeldabheben ?
    Da habe ich dann doch lieber mein Bargeld unterm Kopfkissen als bei einem Geldinstitut ohne direkten Zugriff


    Ich bete aber zu Gott das ich falsch liege 8|

  • Also Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
    Ein harmloser Virus treibt sich rum, mit einer recht geringen Sterberate.
    Wer jetzt Minen verkauft anstatt zu kaufen, ist nicht nur eine Muschi, sondern verpasst die Chance seines Lebens!


    Wie oft habe ich das schon gehört mit der Chance des Lebens ? Zu oft !


    Der Wirtschaftskreislauf ist auser Gefecht gesetzt worden
    Wenn man uns nun sagt das im Sommer alles vorbei ist, klar dann macht es Sinn einzusteigen weil wir dann auf die Zukunft setzen


    Aber nach jetzigen Stand können wir noch gar nicht abschätzen wie lange das dauert
    Oder hat jemand von euch schon geplant Ende des Jahres zu verreisen oder eine teure Anschaffung zu machen ?


    Ich plane erstmal von Woche zu Woche
    Da haben Aktien keinen Platz

  • Also Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
    Ein harmloser Virus treibt sich rum, mit einer recht geringen Sterberate.
    Wer jetzt Minen verkauft anstatt zu kaufen, ist nicht nur eine Muschi, sondern verpasst die Chance seines Lebens!

    Finde Deine Einschätzung bezüglich des Virus richtig. Bisher harre ich mit meinen Aktien auch noch weitestgehend aus. Es müßte längst eine Gegenreaktion der Kurse geschehen. Außerdem ist ein weiteres Eingreifen der Zentralbanken überfällig. Diese Ölstrategie der Saudis ist mehr als dubios.


    Die Ruhe bewahren ist sehr schwer, wenn alle um einen herum völlig verstrahlt sind. Sogar hier und im Gelben hat die "Pandemie" schon viele verschlungen.

  • Bald beginnt der Wahlkampf. Darum wird ALLES was möglich ist auch gemacht um den Markt zu beruhigen

    Darum wird alles, was möglich ist VERSUCHT, muss es heissen. Ich bezweifle, dass das gelingt. Die Verwerfungen werden epochal und werden vermutlich diejenigen von 2000 und 2008 übersteigen. Wir haben einen Nachfrage- UND Angebotschock. Als erstes war die Reisebranche dran, jetzt folgen die Dienstleistungen auf breiter Ebene und bald schlägt es auf die Finanzmärkte durch - beschleunigt noch durch den Ölkrieg.
    Ich habe den Blick für die Minenaktien nicht verloren, aber museo del oros mahnende Worte sind berechtigt.

  • Zero Hedge sieht erste Anzeichen, dass Bonds ihren derzeitigen Status als sicheren Hafen in Kürze verlieren könnten:


    https://www.zerohedge.com/mark…n-risk-parity-liquidation


    Als Alternative bliebe dann nur noch Gold. Das Szenario halte ich für sehr realistisch, allerdings wäre das Timing dafür ungekannt schnell. Die aktuelle Situation spielt sich wie im Zeitraffer ab. Wofür 2008 Wochen vergingen, sind jetzt lediglich einige Tage nötig. Wenn der Shift zum Gold kommt - und er wird kommen, anscheinend schneller als gedacht - dann werden die Minen innerhalb kürzester Zeit nachziehen. Gold könnte - als letzter verliebener sicherer Hafen - förmlich explodieren.


    Dauemenregel: Nachdem Gold auf über 1.800 gestiegen ist, noch eine Woche warten, dann Minen kaufen? Wenn Silber (verzögert) nachläuft, darf das als Bestätigung gewertet werden.


    Das ganze kann noch einige Wochen dauern. Ich war bisher von einem halben Jahr ausgegangen (bis in den Sommer), ein Zeitraum, der im Vergleich zu 2008 bereits deutlich kürzer angesetzt ist. Die akuelle Entwicklung deutet eher auf Mai-Juni.


    Viel Geduld braucht man vielleicht gar nicht mehr.

  • Das ganze kann noch einige Wochen dauern. Ich war bisher von einem halben Jahr ausgegangen (bis in den Sommer), ein Zeitraum, der im Vergleich zu 2008 bereits deutlich kürzer angesetzt ist. Die akuelle Entwicklung deutet eher auf Mai-Juni.


    Viel Geduld braucht man vielleicht gar nicht mehr.


    Das erwarte ich alles noch im März, um nicht zu sagen teilweise schon nächste Woche!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Also Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
    Ein harmloser Virus treibt sich rum, mit einer recht geringen Sterberate.
    Wer jetzt Minen verkauft anstatt zu kaufen, ist nicht nur eine Muschi, sondern verpasst die Chance seines Lebens!

    Schön wärs, wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben.
    Das Ding geht gerade erst los, und ich denke es ist immer noch Zeit sich von allem zu trennen was nicht physisch ist, weil wir noch sehr viel tiefere Kurse sehen werden. Diesen Virus als harmlos zu bezeichnen, nur weil ihn "gesunde Menschen" locker wegstecken sollten, das wird sich als der Witz des Jahrhunderts herausstellen, bzw. das hat er längst. Und wer es nicht sehen will, der muß mit den Konsequenzen leben.

  • Die aktuelle Situation spielt sich wie im Zeitraffer ab. Wofür 2008 Wochen vergingen, sind jetzt lediglich einige Tage nötig.
    (...)

    Viel Geduld braucht man vielleicht gar nicht mehr.

    Ich gehe davon aus, dass die Zentralbanken bereits erhebliche Maßnahmen vorbereitet haben und viel agiler eingreifen.
    Daneben zeichnet sich ab, dass ein normaler Konjunkturzyklus von staatlicher Seite nicht mehr ohne weiteres hingenommen wird und Pleiten etablierter Unternehmen so gut es geht vermieden werden sollen.


    Es werden also alle mit billigsten Krediten und staatlichen Förderungen zugeschüttet. Bei wahrscheinlich stark sinkenden Steuereinnahmen ist das wohl das Fanal für offenes MMT mit noch größeren Defiziten.


    Sobald der Markt realisiert, dass diese Maßnahmen kommen wird das Sentiment für Minen und die restlichen Aktien sprunghaft umschlagen. Im Prinzip ist es so wie Masu geschrieben hat. Wir erleben einen Crash wie 2008 mit folgendem Crack-up boom, nur dass 1 Tag heute so wie früher 1 Woche ist. Das zu timen wird fast unmöglich sein. Ich habe daher meine Minenpositionen belassen (Ist aber auch eher kühles Geld und vielleicht 15% vom Vermögen. Das aktive Management der Leute die alles im Feuer haben ist nachvollziehbar).


    Die Schwierigkeit des Timings erinnert mich an ein Interview von Martin Zweig das kurz vor dem Crash von 1987 aufgezeichnet wurde. In Minute 7 hat er die Problematik ganz gut beschrieben:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen was Trump heute Nacht sagt.

  • Keine Sau weis wo es hingehen wird.


    Aber Pulver trockenhalten ist Pflicht....und da ist Gold in meiner Had das Mittel der Wahl.


    cu DL....und Kleingeldscheine....ich schaue dass ich mit meiem Geld bezahle ud kein Wechselgeld nehmen muss.


    Wieso legen die Italiener ihr Land komplett lahm???

Schriftgröße:  A A A A A