Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • 1. Den Hopf in den Topf!
    2. Darüber schlafen.
    3. Wenn deine Unsicherheit überwiegt und du dich unwohl fühlst, nimm 30 - 40 % an die Seitenlinie während des Seitwärtsgeschiebes.
    4. Ich bin zu 95 % investiert, bereit aber zu reduzieren, wenn wichtige Marken reissen. Z.B. die Unterstützung von Silber bei 14.55 $. (Unter 13.80 $ wäre übel, da würden die Silberminen quitschen).
    5. Ums Gold mach ich mir aktuell keine Sorgen, aber die Miner generell verhalten sich in Abverkaufsphasen eher wie das Silber.
    6. Schönes Weekend [smilie_blume]

  • Hopf sagt einerseits für den GDX einstellige Kurse voraus, um sich dann bei seinem GDX Short
    auf 11-15 als Kurziel zu korrigieren.
    Motivation?
    Plausibel kann er keine 100 Abonnenten haben wenn er derart aggressive Kursziele prognostiziert.
    Wenn es denn aufgeht hat er 5000 zahlende Kunden, ansonsten war es das.

  • Moin moin,


    wer sich gewundert hat, dass es mit Barrick, KNT usw. am Freitag wieder kräftig aufwärts ging, findet hier eine mögliche Antwort.
    Gericht weist PNG an, mit Barrick über Porgera-Genehmigung zu verhandeln


    Ob der Richter die Entscheidung freiwillig und aus Weisheit getroffen hat oder ob man bei der Entscheidungsfindung nachgeholfen hat, ist nicht ersichtlich. Daher ist der Ausgang des Verfahrens offen.
    Vielleicht wissen einige auch schon mehr und haben deshalb gekauft.



    LG Vatapitta

  • Schon mal einen Goldminenproduzenten gesehen mit 10 MIO Marktkapitalisierung ???


    ne nicht Parker Schnabel ... [smilie_happy] Finnland ...
    Otso Gold


    Neues Managment ... große Chancen für mich ...


    Otso Gold Corp. besitzt die Otso Goldmine in der Nähe der Stadt Raahe in Finnland zu 100%. Die Mine ist ein vollständig zugelassener Tagebau mit einer jährlichen Prozessanlage von 2 Millionen Tonnen und zwei Tagebaugruben. Das bisher gesunkene Kapital des Projekts beträgt mehr als 300 Mio. CAD, wobei der Großteil für den Start der von Metso und Outotec gebauten Kunstprozessanlage ausgegeben wird. Die Mine ist voll zugelassen und produktionsbereit.



    https://www.youtube.com/watch?v=PRRIVOR5Shg&feature=emb_logo

    Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh - Henry Ford

  • pack doch mal Wheaton precious mit dazu :thumbup: Interessant seit Ende 2018..

    Ja , WPM ist vorgemerkt für den nächsten Vergleich.
    Wohlgemerkt , es geht mir nicht darum , irgend etwas damit zu beweisen oder eigene Favoriten in den Vordergrund zu stellen - will das in Monatsabständen meinungsneutral hier einstellen ,um selbst Rückschlüsse
    ziehen zu können und Mehrwert für alle Interessierte zu erbringen.
    Deshalb ist auch der gewählte Zeitabschnitt so zu wählen , daß kein Wert bevorteilt/benachteiligt wird und so bleibe ich zumeist bei der Langfristbetrachtung bei Beginn 2016.
    Für solch einen Vergleich benötige ich fast eine Stunde und müßte nun von vorne anfangen.


    Aber ersatzweise ein Vergleich der Überflieger SVM/gelb und KL/blau mit WPM/grün seit 1.1.16 über Comdirekt:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1451602800&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e&LNOTATIONS=22617673+34257100+20596846&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1588456799&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
    es ist richtig , daß WPM seit 2018 mehr aufdreht....
    Vergleich ab 01.06.2018 :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1527804000&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e&LNOTATIONS=22617673+34257100+20596846&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1588456799&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gefahren für Miner in Staaten ohne Dollar Swap Lines
    (Ich habe den Beitrag bewusst hier gepostet und nicht im Thread "Länderrisiko")


    Marin Katusa sieht grosse Gefahren für Miners und Streamer, die in Staaten aktiv sind, deren Zentralbanken keinen Zugriff auf Dollar Swap Lines der Fed haben. (u. a. für Franco Nevada, Barrick). Dies weil bei fehlender Dollar Liquidität bzw. Fortgang der Krise höhre Steuern und Verstaatlichungen drohen. Hingegen ist das Risiko in Ländern mit Zugriff auf die Swap Lines der FED geringer, da sie es nicht wegen den Minen mit den USA verderben wollen.

    Hat sich schon jemand von euch damit befasst? Habt ihr eine Einschätzung dazu? (Für Schnellschauer: Charts ab 9.40)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Streit um die Progera Mine in Papua-Neuguinea deutet bereits auf erste Verwerfungen in diesem Zusammenhang hin.


    https://www.deraktionaer.de/ar…-die-fetzen-20200560.html


    Hier ist die Liste mit den ZB, die eine Swap Line Vereinbarung mit der FED haben. Demnach sind v. a. Minen in Südamerika, Afrika, der Türkei gefährdet. (Minen in China und Russland sind wieder ein Fall für sich).
    https://www.federalreserve.gov…eases/swap-lines-faqs.htm


    Nachtrag: Dass in Staaten mit einem Liquiditätskollaps eher Verstaatlichungen drohen, ist nichts neues. Katusa macht durch seine Dollar Swap Lines These das Risiko einzelner Länder aber konkret sichtbar, wie ich finde.



  • St. Barbara hat in Papua Neuguinea keine Probleme. Es könnte auch an Barrick liegen.


    Der Standard: Papua-Neuguineas Premier droht Bergbaukonzernen mit Rauswurf


    "Barricks Konzession ist im August 2019 ausgelaufen. Seitdem bemüht sich der Konzern um eine Verlängerung um weitere zwanzig Jahre. Dies hat die Regierung Papua-Neuguineas mit Hinweis auf die von der Mine verursachten Schäden an der Umwelt und auch an der Gesellschaft abgelehnt."
    ...



    Verschmutzung und Gewalt

    In Porgera wird seit den frühen 1990er-Jahren Gold und Silber abgebaut. Ursprünglicher Betreiber war der kanadische Konzern Placer Dome, bis dieser im Jahr 2006 von Barrick Gold übernommen wurde. Die Mine wird seit vielen Jahren wegen massiver Umweltschäden ebenso kritisiert wie wegen diverser Menschenrechtsverletzungen. Die Minenbetreiber haben einen mehrere hundert Personen umfassenden Sicherheitsdienst. Dieser ist für den Tod von rund einem Dutzend Einwohner der Region und für Gruppenvergewaltigungen verantwortlich. Norwegen schloss Barrick wegen der Vorwürfe gegen den Konzern aus dem Portfolio seines staatlichen Pensionsfonds aus.

  • Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Einer der großen Kostenfaktoren im Bergbau sind doch die Ölpreise bzw. weis jemand welchen %-Anteil diese grob an den Gesamtförderkosten einnehmen?
    Speziell würden mich Goldminen interessieren.


    Habe auf die schnelle gefunden 33% Rohstoffe und Verbrauchsmaterialien und 10% Fracht- und Transportkosten bei globalen Minen und Bergbauunternehmen 2018.

  • Ich habe mir mal den XAU und HUI angeguckt. Wann gibt es wie bei den Standartwerten DAX;MDAX;SDAX einen Austausch bzw neue Zusammensetzung von Aktien...Gibt es so etwas und wann, gibt es dort feste Termine??? Manche müssten wirklich langsam rausfliegen und durch neue ersetzt werden.

  • Einer der großen Kostenfaktoren im Bergbau sind doch die Ölpreise bzw. weis jemand welchen %-Anteil diese grob an den Gesamtförderkosten einnehmen?
    Speziell würden mich Goldminen interessieren.


    Habe auf die schnelle gefunden 33% Rohstoffe und Verbrauchsmaterialien und 10% Fracht- und Transportkosten bei globalen Minen und Bergbauunternehmen 2018.

    Die Energiekosten bei den Minen dürften sehr unterschiedlich sein. Besonders wenn das sulfidische Erz erst geröstet werden muss, damit es weiter verarbeitet werden kann, wie z.B. bei Resolute Mining in Mali, ist mit höheren Energiekosten zu rechnen.


    Interessant ist vor allem dass in Ländern mit hoher Ölförderung die Währungen unter dem Verfall der Ölpreise leiden. Also in Russland, Kanada, Norwegen und weniger in Mexiko und Brasilien. Das reduziert die Kosten in diesen Ländern doppelt - durch billigere Energie und niedrigere lokale Kosten im Vergleich zum Verkauf der Produkte auf Dollarbasis.


    Der Dollar ist allerdings auch in Gefahr, da China seine Bestände an Bonds verringern wird, wenn die USA wegen Corona auf Schadensersatz klagen. Die Bonds sind dann nicht mehr frei verkäuflich und die Erlöse könnten beschlagnahmt werden. Das soll angeblich zum Euroanstieg geführt haben.



    LG Vatapitta

  • Heute endlich mal wieder ein schöner Börsentag. (bisher)
    Standardaktien runter, Gold & Goldminen rauf. :thumbup:


    Die teilweise Korrelation von Goldminen und Standardaktien in den letzten Wochen hat mir schon ein bisschen Sorgen gemacht. Hoffentlich bleibt es jetzt abgekoppelt - aber davon gehe ich aus. In der Finanzkrise war das nach dem Delfa-Schock und der Zentralbankgeldschwemme auch so.

  • Heute endlich mal wieder ein schöner Börsentag. (bisher)
    Standardaktien runter, Gold & Goldminen rauf. :thumbup:


    Die teilweise Korrelation von Goldminen und Standardaktien in den letzten Wochen hat mir schon ein bisschen Sorgen gemacht. Hoffentlich bleibt es jetzt abgekoppelt - aber davon gehe ich aus. In der Finanzkrise war das nach dem Delfa-Schock und der Zentralbankgeldschwemme auch so.

    Jetzt noch in Minen einsteigen? Hab zwar im UranETF auch einen Barrick Anteil und Endeavour Silber aber das kommt nicht wirklich vom Fleck. Wheaton (Erichsens Favorit)?

  • Jetzt noch in Minen einsteigen? Hab zwar im UranETF auch einen Barrick Anteil und Endeavour Silber aber das kommt nicht wirklich vom Fleck. Wheaton (Erichsens Favorit)?


    Mir stellt sich die Frage nicht, weil ich bereits hoch investiert bin. ;)
    Kurzfristig wäre durchaus ein Dämpfer möglich. Siehe die anderen Threads zur Charttechnik & Co.
    Dadurch könntest du deinen Einstieg noch etwas optimieren, aber am Ende ist das nur Feintuning.
    Wenn du mit dem Timing unsicher bist und noch garnicht investiert bist, dann würde ich einen gestaffelten Einstieg empfehlen und nicht das ganze Pulver auf einen Schlag verschießen.
    Langfristig lohnen sich Goldminen sehr wahrscheinlich, da ein Goldpreis von 3000 $ bereits mittelfristig als sicher gilt. (zumindest hier im Forum ;) )
    Wenn du mit der Minenauswahl Probleme hast, dann nimm besser einen ETF wie den GDX und GDXJ.

Schriftgröße:  A A A A A