Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Kann evtl bei der Buffett Strategie Funzen : Er meint ja Kauf und Lebenslang Halten.


    Wer in Goldminen so Investiert wird damit mit 100% Sicherheit scheitern.Wieviele der Tausendbagger der 70er gibt es noch ? Praktisch keine! Wieviele der Tausendbagger von 2011 gibt es noch einige aber zu welchem Kurs ????
    Wollte es auch lange nicht glauben aber den einzigen Gewinn machen Trader und Fundies die gute Phasen über max 3Jahre Handeln. Die vielgepriesenen Zykluskurven sind noch viel Schlimmer als sie aussehen, da micht nur die Marktkapitalisierung fällt sondern auch am Kurstief meist Wasserfälle einsetzen, so dass die MKPzwar steigt aber der Wert der Einzelaktie weit weniger. So kommt es dass bei Produktionsbeginn oder Übernahme oft der Aktienpreis so Hoch ist wie 15 Jahre davor in der ersten Euphorie des Fundes.
    P.S: 90 % der guten! Explorer gehen sowieso unter / 100% derer die wenig oder nix finden

    • Offizieller Beitrag

    Kann evtl bei der Buffett Strategie Funzen : Er meint ja Kauf und Lebenslang Halten.


    Wer in Goldminen so Investiert wird damit mit 100% Sicherheit scheitern.Wieviele der Tausendbagger der 70er gibt es noch ? Praktisch keine! Wieviele der Tausendbagger von 2011 gibt es noch einige aber zu welchem Kurs ????
    Wollte es auch lange nicht glauben aber den einzigen Gewinn machen Trader und Fundies die gute Phasen über max 3Jahre Handeln.....


    Solche Extreme treffen so nicht zu.


    Es gibt durchaus PM Aktien, die man langfristig halten, kann, einige Seniors zB. und insbes.die großen Royalties.


    Richtig aber ist, daß Traden nach Zyklen im Minensektor erfolgreicher sein kann als Buy and Hold, ist auch meine Erfahrung nach vielen Jahren in diesem Sektor. Erfordert aber entsprechende Voraussetzungen und va. höheren Zeitaufwand....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ihr wisst ja das ich den ganzen Tag Zeit habe und somit bin ich eigentlich immer ber meine Werte informiert. Ich kann zu jedem Wert den aktuell neusten Stand berichten oder groß vorher nachzulesen. Desweiteren hätte ich gerne mehr Titel im Explorationsbereich und bei den anderen Rohstoffen. Wir stehen vor einer Golddekade und die Rohstoffe fangen erst an anzuspringen. Der Bedarf wird steigen und dementsprechend sollte man frühzeit rein um dann auch Downmoves besser zu verkraften.
    Desweiteren streue ich eigentlich ganz gut und jeder der Explorer hat seine Einzigkeiten, die nicht jeder hat.


    Mistango grenzt an Macassa und die Mineralisierungsverläufe gehen durch deren Grundstücke. Es ist einer besten Gegenden fürs Gold.
    Red Lake Gold wir Wissen das die Fault auf das Grundstück von Red Lake übergeht und das Great Bear eine Weltklasselagerstätte entdeckt hat. Es ist ein Unterschied ob das Grundstück nur in der Nähe liegt und man nur hofft, oder wie hier die Fault direkt auf das Grundstück übergeht wie ich finde.
    Argo Gold hat hohe Mineralisierungen auf dem Uchi Grundstück nachgewiesen und die Marktkapitalisierung ist einfach winzig.
    Neufundland bin ich stark investiert. Warum ?
    unexploriert in großen Teilen und dafür so wie es aussieht eine allegmeine sehr hohe Mineralisierung vorhanden. Desweiteren will die Regionalregierung hier viele Minen in den nächsten Jahren entstehen lassen. Das sind do ch ideale Voraussetzungen. Hier bin ich mit folgenden Werten am Start.


    Maritime resources wollen das Projekt in Produktion bringen.
    Dazu die Exlorer New Found, Labrador Gold, Exploits und Sokoman Minerals


    Dann setze ich die ganze Zeit schon auf PGE und wollte das Thema komplett abdecken mit folgenden Firmen
    Sibayne und Sylvania als Produzenten. Es sind die besten der Klasse, da Sibayne der größte ist und Sylvania der günstigste Produzent auf der Welt und die Marktkapitalisierung ist noch sehr günstig. Dazu 2 günstige und aussichtsreiche Explorer wobei Group Ten warscheinlich auf einer Weltklasselagerstätte sitzt.


    Dazu mit den Goldproduzenten kirkland, Gran Colombia und Petropavlosk und Abcourt alle Kategorien abgedeckt. Dazu ein Streamer den ich für 0,15 euro eingesackt habe und 3 sehr günstige und aussichtsreiche Silberproduzenten zu günstigen Kursen eingekauft. Gogold und Impact Silver. Zwischen 100-250 % im Plus hier. Nur Ecxellon noch nicht angesprungen. Deswegen kann ich die Downmoves aussitzen. Als im März die Märkte einbrachen war mein Gesamtdepot immer noch im Plus obwohl ich nichts verkauft hatte. Warum ?
    Weil ich wirklich nur günstig einkaufe und nicht teuer und ich davon ausgehe das Gold und Silber noch ein paar Jahre weitersteigen werden. Hier mache ich immer eine Makroanalyse und mittlerweile beziehe ich das Sentiment mit ein. Das war früher immer der Fehler von mir gewesen das ich das nicht gemacht habe. Desweiteren ist in Gold und Silber kaum jemand investiert(Thema institutionelle Investoren) und PGE , REE und die anderen Rohstoffe werden ja wirklich real benötigt und die Nachfrage kann hier nur schwer gestillt werden. Man muss aber viel recherchiern um das auch zu Wissen. Warum sollte ich hier schon raus gehen obwohl die Party noch dick am laufen ist bzw. bei REE noch nicht angefangen hat. Ohne REE keine Elektroautos in der Menge die in den nächsten Jahren produziert werden soll. Deshalb Medallion Resources.
    Canadian Silver cobalt hat die höchsten Silberwerte im Markt und hat noch ein langen Strike der noch unexploriert ist. was will man mehr ?
    Blackrock Gold hat auch viele hohe Bohrungn im 4 stelligen Bereich und das in Nevada.
    So kann ich das fortführen. Meine Meinung haben die Firmen oder Explorer bestimme Eigenschaften die nicht jeder hat und Sie gehören zu den besten. Deswegen bin ich immer auf der Suche nach besonderen Exporern oder die wo noch unentdeckt sind und günstig sind. #
    Das ist zumindestens meine Strategie und die wird beibehalten. Desweiteren ist es mir trotzdem klar das es hochspekulativ ist und auch in die Hose gehen kann. Sicherhheit im Leben gibt es nicht wirklich und es wird sich auch nicht ändern. Die Zeiten werden rauer und ungemütlicher.


    PS der user mit den 141 Werten ist top. Er hat sehr gute Firmen im Gold und Silberbereich und ist fast in jedem anderen Rohstoff mit mindestens 2 Titeln vertreten und die meisten von denen sind gut und interessant wie ich finde. Er macht es richtig da Er den ganzen Bereich der Rohstoffe abdeckt und hat auch die Zeit 3-4 Stunden jeden Tag sich um die Werte zu kümmenr. So verdient man richtig an dem Rohstoffzyklus.

    • Offizieller Beitrag

    @Alfons07


    Guter und sehr informativer Beitrag. Solltest Du nicht einen eigenen Depotthread eröffnen, damit wir glgtll. die Entwicklung verfolgen können? ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich für meinen Teil halte im Schnitt 10 bis 12 Werte.
    Trade aber auch gut die hälfte dieser Werte, wenn es Charttechnisch gut aussieht.
    Ich arbeite noch und habe Familie, da ist die Anzahl für mich optimal.


    Wäre ich Single mit mehr Freizeit, oder Rentner wäre es eventuell 15 bis 20 Titel.
    Aber mehr dann auch nicht.


    Aber jeder hat eine andere Strategie und wird sich etwas dabei denken...........

  • Edel Man in den letzten Monaten war ich faul gewesen diesbezüglich. Es war Sommer und da arbeit ich nur auf Sparflamme. Bin lieber draußen in der Natur mit meinem Fahrrad unterwegs. Dafür gebe ich im Winter Gas!
    Ich habe ja meinen eigenen Thread wo ich alle Transaktionen rein schreibe. Ich werde diese Woche noch ein neus Update machen. Da sieht man dann immer auch die Käufe und Verkäufe. Ich bin ganz transparent und schreibe genause über Verluste wie über Gewinne, nur mit dem Unterschied das mich Gewinne erfreune und Verluste ärgern. Bin auch immer auf Rückmeldungen und Tipps dankbar da ich in meinem privaten Umfeld der einzige bin der mit Aktien handelt und aschon seit Jahren. Nur meine Mutter handelt noch aber die kauft meistens des was ich vorschlage.
    Deswegen habe ich mir auch hier angemedet um mit Gleichgesinnten fachsimpeln zu können und hier gibt es witklich viele User die echt Ahnung von der Materie haben. Ist schon ein objektiv gesehen hochwertiges Goldforum hier wo man gut diskutieren kann.

  • Die grossen Minen wie ABX NEM GFI dümpeln doch seit 50 Jahren vor sich hin. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass hier mit durchhalten ein Blumentopf zu gewinnen war, mit Ausnahme von ein paar Zyklen mit Kursaufschwung +Div. was ich eigentlich geschrieben habe. FNV SLW sind die einzigen die was zustande gebracht haben, wobei ich bei SLW wegen hoher Schulden auch schon gut 60% unter Wasser war.
    Ganz aktuell die Übernahme von PG, diese habe ich vor 08 gek. und desswegen durchgehalten . Sie wird nun 40% über meinem Einstieg verkauft. Wie weit muss nun EQX steigen um nach 15 Jahren noch eine ordentliche Rendite des Ursprungsbestandes zu bringen? Ohne weiteren Preisanstieg( wo fast alle Luschen steigen) wird das eher nicht passieeren.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • :hae: Heute 25% up keine News


    Waren ja gut im :thumbup: keller



    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Mal etwas anderes, der US-Kongress beschloss gestern Abend 900 Mrd. USD Corona-Hilfen. Trotz dieser gigantischen Summe kann ich keine Auswirkungen auf den POG/POS und die Minenaktien feststellen. Nur heute Morgen zuckten die Preise vorbörslich über die 1.900 USD bzw. 27 USD. Finde ich ziemlich merkwürdig...

  • chesapeake gerade 25 cent runter. Bid 5,31, ask 5,46 CAD (laut yahoo, ohne Gewähr. Könnte eine Gelegenheit sein für die, die noch reinwollen. Ich habe genug, außerdem cash null.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • hier mal die derzeitigen top50 des stockpicking contest von ceo.ca



    $CBDT (63 votes) -> Empower Clinics Inc. ($66 M)
    $SONA (60 votes) -> Sona Nanotech Inc. ($69 M)
    $GRAT (53 votes) -> Gratomic Inc. ($25 M)
    $BUZZ (47 votes) -> Pharmadrug Inc. ($20 M)
    $HPQ (42 votes) -> HPQ-Silicon Resources Inc. ($204 M)
    $PYR (36 votes) -> PyroGenesis Canada Inc. ($496 M)
    $KRR (34 votes) -> Karora Resources Inc. ($560 M)
    $TRIP (30 votes) -> Red Light Holland Corp. ($83 M)
    $IPA (29 votes) -> Immunoprecise Antibodies Ltd. ($232 M)
    $REVO (28 votes) -> RevoluGROUP Canada Inc. ($60 M)
    $CMC (27 votes) -> Cielo Waste Solutions Inc. ($29 M)
    $FANS (26 votes) -> FansUnite Entertainment Inc. ($131 M)
    $DAC (25 votes) -> Datable Technology Corporation ($12 M)
    $THRM (25 votes) -> Therma Bright Inc. ($41 M)
    $HEM (25 votes) -> Hemostemix Inc. ($11 M)
    $MTRX (24 votes) -> Loop Insights Inc. ($197 M)
    $MIS (23 votes) -> Mistango River Resources Inc. ($41 M)
    $BRC (22 votes) -> Blackrock Gold Corp. ($83 M)
    $BARU (22 votes) -> Baru Gold Corp. ($24 M)
    $DOC (21 votes) -> CloudMD Software & Services Inc. ($402 M)
    $PKK (21 votes) -> Peak Fintech Group Inc Com. ($136 M)
    $IZO (20 votes) -> Izotropic Corp. ($51 M)
    $MVMD (20 votes) -> Mountain Valley MD ($122 M)
    $VSBY (19 votes) -> VSBLTY Groupe Technologies Corp. ($82 M)
    $VST (19 votes) -> Victory Square Tech. ($40 M)
    $NVO (19 votes) -> Novo Resources Corp. ($486 M)
    $VZLA (19 votes) -> Vizsla Resources Corp. ($111 M)
    $NUR (18 votes) -> Nuran Wireless Inc. ($4 M)
    $RECO (18 votes) -> Reconnaissance Energy Africa Ltd. ($207 M)
    $HIVE (17 votes) -> Hive Blockchain Technologies Ltd. ($871 M)
    $ACU (17 votes) -> Aurora Solar Technologies Inc. ($32 M)
    $NRN (16 votes) -> Northern Shield Resources Inc. ($21 M)
    $APP (16 votes) -> Global Cannabis ($15 M)
    $NUMI (16 votes) -> Numinus Wellness Inc. ($210 M)
    $GRN (16 votes) -> Greenlane Renewables Inc. ($186 M)
    $WM (16 votes) -> Wallbridge Mining Company Ltd ($647 M)
    $MOON (16 votes) -> Blue Moon Zinc Corp. ($8 M)
    $VPH (15 votes) -> Valeo Pharma Inc. ($75 M)
    $NGLD (15 votes) -> New Placer Dome Gold Corp. ($28 M)
    $NC (15 votes) -> NetCents Technology Inc. ($89 M)
    $DM (15 votes) -> Datametrex AI Ltd ($35 M)
    $VGLD (15 votes) -> VanGold Mining Corp. ($29 M)
    $PBX (14 votes) -> Powerband Solutions Inc. ($30 M)
    $SIC (13 votes) -> Sokoman Minerals Corp. ($31 M)
    $FCC (13 votes) -> First Cobalt Corp. ($116 M)
    $HELP (13 votes) -> Contakt World ($? M)
    $GBR (13 votes) -> Great Bear Resources Ltd ($905 M)
    $DSV (13 votes) -> Discovery Metals Corp ($625 M)
    $INTL (13 votes) -> Intellabridge Technology ($6 M)
    $AIS (12 votes) -> A.I.S. Resources Limited ($5 M)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Steppe Gold ist Ende Oktober am 50er Retracement abgeprallt und gestern haben wir etwas oberhalb nach Norden gedreht.
    Ich denke wir befinden uns am Ende der Welle 4 der 3 oder schon am Start der Welle 5 der 3 (mit Start der übergeordneten 1 im Frühsommer 2019 und Start der übergeordneten 3 im März 2020). Da die 4 der 3 nicht mehr als 50 % korrigieren sollte, habe ich auch hier etwas aufgestockt.


    Gruß, Jones

    Heute gab es endlich den überfälligen Befreiungsschlag mit +16 % auf 2.49 CAD (ohne News). :thumbup:


  • Almaden hab ich etwas aufgestockt - keine Ahnung was da los ist -> aktuell - 27%


    Keine Umweltgenehmigung bekommen. Aber ein paar Kommentare von Mark Turner.

    ...the Company’s initial environmental permit application (“MIA”) in respect of the Ixtaca project has not received approval.

    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Sämtliche Australier heute Nacht sehr schwach trotz festem Goldpreis, hoffe das ist kein schlechtes Omen...
    Möchten doch alle mit grünen Vorzeichen in die Feiertage gehen....

    Die Australier sind durch die Bank schon seit mehreren Wochen sehr schwach auf der Brust, was am wieder erstarkten AUD liegen könnte bzw. am seit Beginn dieses Quartals schwachen USD.
    Leider besteht mein Minendepot zu einem nicht geringen Anteil aus Aussi-Produzenten (NST, Saracen, SBM, Westgold). Regis, die ich kurze Zeit im Depot hielt, und SLR bleiben auf der WL. Die Fundamentaldaten sind bei vielen weiterhin gut, die miesen und verlustreichen Hegding Positionen neigen sich dem Ende zu, sie präsentieren verheißungsvolle Explorationsergebnisse und die Produktionswachstumsraten für die nächsten 1-3 Jahre sehen bei den meisten inkl. sinkender AISC auch gut aus. Also werde ich diese Schwäche aussitzen.

  • Nachdem ich im Februar diesen Jahres bei ARGONAUT GOLD als turnaround Wert eingestiegen bin, hat mein Investitionsmodell nun bei SUPERIOR GOLD angeschlagen. Bin gestern eine größere Position dort eingegangen – eventuell für den ein oder anderen auch interessant, einen aussichtsreichen „Weihnachts-Lottoschein“ zu ziehen. Es gilt wie immer, keine Chance ohne mögliche Nebenwirkungen. Aber wenn man so „ausgebombt“ ist, muss auch mal der turnaround her.


    Nachfolgende Punkte haben mich dazu bewegt, diesen Wert auszuwählen:

    Marktkapitaliserung: von nur 75mC$ - und dass bei 65.000 Oz/year Förderung


    TIER 1 Region mit Westaustralia- jedoch Firmensitz in Canada.


    Plausibler Turnaround- und Wachstumsplan mit POSITIVER PEA FOR THE PLUTONIC MAIN PIT PUSH-BACK PROJECT. (Wieder-) Inbetriebnahme zweite Mühle – d.h. Rückkehr zu 150.000 oz bei aktuellem Goldpreis plausibel und sowohl finanziell als auch technisch machbar.


    Laufende Erhöhung ihrer Reserven: nun bei M&I Resources von 1.89 million oz/Au und Inferred Resources von 3.07 million ounces Au. In 2017 noch 0.8 million oz/Au und Inferred Resources von 0.89 million ounces Au. Weiterer Anstieg zu erwarten, da Sie nun mit 3 anstatt 2 Bohrgeräten arbeiten. Vielversprechende Bohrergebnisse mit intersections von 56.3 g Au/t über 15.10 metres


    Ausreichend finanziert durch einen bought deal im Oktober – kaum verwässert mit “a price of C$0.70 per Common Share for gross proceeds of C$17,251,150” ….dies hat folgende Auswirkung auf die Bilanz: Cash & Equivalents – $14.1M (excludes gross proceeds of C$17.3 million from October 2020 financing… d.h. Sie haben um die 35mC$ Cash, was die Hälfte der Börsenbwertung ausmacht.


    Rückkauf der 2% net smelter return royalty von Northern Star, Inbetriebnahme von neuem Underground Equipment (ähnlich wie bei ARGONAUT damals). Beides erhöht umgehend den Cashflow. bzw. senkt die Kosten.


    Bei der Führungsspitze bin ich mir nicht sicher, ob die relativ junge Interim CEO-Dame Tamara Brown eher zu den PRO‘s oder CON’s gehört – Erfahrungen hat Sie laut LINKEDIN bei LUNDIN GOLD und NEWCREST gesammelt – erinnert mich etwas an Hansi Flick bei Bayern München ;-)....der war auch erst Interims Coach und ist nun fast Welt-Coach geworden ! Habe den Eindruck die junge Frau macht das ganz gut und bekommt den CEO Job... also – wenn auch nur Bauchgefühl – Pluspunkt !

    Risiken:
    Sehr hohe AISC – nahe am Goldpreis


    Dauerfluss von schlechten Zahlen bzgl. operativer Performance


    Starker Australischer Dollar ggü. US$


    NEUE Präsentation vom Dezember siehe LINK:
    https://www.superior-gold.com/…december_2020_-_final.pdf

  • https://seekingalpha.com/amp/a…-top-gold-stocks-for-2021

Schriftgröße:  A A A A A