Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • wieder mal ein Update zu elements 25
    heute die 1,80 € geknackt! :thumbup: [smilie_blume]
    zur Erinnerung: vor einem Jahr war der Stand bei 0,20 € Weiter so!!!! Glück auf!


    https://www.goldseiten.de/minen/1036--Element-25-Ltd

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • @Sorgenfrei,


    RZZ, Abitibi Royalties, lässt jeder im Depot liegen.
    Das Handelsvolumen ist entsprechend sehr klein, der Spread allerdings auch.


    Ich vermute, dass die Haupteinnahmequelle die Malartic Mine ist.


    Da Du Dich mit RZZ beschäftigst, kannst Du vielleicht folgende Fragen beantworten:


    1) Wie hoch ist der Anteil von Canadian Malartic am Gewinn von RZZ?
    Steigender Goldpreis = steigender Gewinn?
    2) Wie lange liefert die Malarticmine noch?
    3) Wie ist der Ausblick auf die Produktion für die kommenden Jahre?
    4) Geht die Förderung zurück oder wird sie ausgebaut?
    5) Welche Metalle werden abgebaut?


    6) Welche anderen Investments hat RZZ?
    7) Wie hoch ist deren Anteil am Gewinn


    8 ) Die Firma dürfte außer dem Vorstand kaum Angestellte haben. Wieviele Vorstandsmitglieder gibt es?
    9) Wie hoch ist der prozentuale Anteil am Umsatz, der für die Verwaltung gebraucht wird?
    10) Wieviel wird in die Projekte investiert, die man generieren möchte?


    11) Gibt es Großinvestoren, institutionelle Aktionäre?
    12) Besteht Aussicht auf Wachstum?



    Danke
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wochenrückblick KW 12

    Die leichten Gewinne der Vorwoche beim Goldpreis sind wieder egalisiert worden, von 1745 ging es 1,0% runter auf 1728$/oz. Silber hat es diese Woche etwas heftiger erwischt, der Silberpreis fiel 4,5% von 26,20 auf 25,02$/oz. Da die Gewinnerliste in dieser Woche sehr kurz ausfällt, liste ich in dieser Woche die größten Verlierer auf:

    1. Resolute Mining -26,0% (Entzug Minenlizenz Bibiani in Ghana)
    2. Roxgold -16,4%
    3. Oceanagold -10,4%
    4. Eldorado Gold -9,1%
    5. Hecla Mining -8,6%
    6. Fortuna Silver -8,0%
    7. New Gold -7,9%
    8. Gran Colombia -7,8%
    9. Pan American Silver -7,7%
    10. Dundee Prec. -7,2%

    Auf der Gewinnerseite in der 12. KW stehen: Northern Star +4,5%; Evolution Mining +3,4%; Newcrest Mining +3,0%; Regis Res. +2,0% und St. Barbara +1,8%


    persönliche Anmerkung:

    Wer ein hohes Risiko nicht scheut könnte sich mal Resolute anschauen, wer ein mittleres Risiko bevorzugt, für den könnte Centamin etwas sein (dort gab es zuletzt Insiderkäufe) oder Centerra (Steuerstreit-Risiko), ansonsten finde ich aktuell Barrick (20,00$); B2Gold (4,56$) und Kirkland Lake (33,42$) einen Blick wert.
    (alles nur meine persönliche Meinung, keine Handlungsempfehlung)

  • [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/2whlFkT6/]Habe bei den Rückkäufen einige Stücke mehr mitgenommen.
    Zu 4,40 gebe ich wieder hoffentlich


    https://www.goldseiten.de/artikel/488555--Liberty-Gold-Reports-Q4-2020-Financial-and-Operating-Results.html


    will jemand mal das aktuelle KGV berechnen? :rolleyes:
    Die verdient wohl nun eine eigenen Thread..


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/P6pTEPOV/]


    leider viele Verkäufe von insidern...https://www.canadianinsider.com/node/7?ticker=LGD

  • Hallo @vatapitta
    Ich habe lange überlegt, wie deine Fragen gemeint sind, daher entschuldige bitte die späte Antwort.
    Ich bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen, habe aber die Vermutung, daß sie leicht provokant sind und du vermutest, daß ich Abitibi pushen will. Nichts liegt mir ferner als das. Für mich ist Abitibi die
    "Berkshire Hataway" des Goldsektors und wenn ich da nur eine einzige Aktie kaufen dürfte dann wäre es Abitibi.
    Ich bin leider erst seit 2018 investiert und kaufe bei jedem Dip zu.
    Ich für meinen Teil wäre dankbar gewesen, wenn ich eher eine Hinweis auf Abitibi von irgendjemanden bekommen hätte. Soviel zu meiner Motivation, hier etwas zu posten. Eine Investitionsentscheidung kann doch ohnehin nur nach dem Motto "Do your own research" erfolgen.
    Da ich dich als intelligenten und wohlinformierten Investor kenne, haben mich deine Fragen auch bischen verwirrt. Die Hälfte dieser kann man sich doch leicht mit einem Blick auf die Webseite von Abitibi beantworten.
    Die Fragen zum Ausblick, Umsatzentwicklung und Gewinnerwartung für die nächsten Jahre kann ich nicht beantworten und selbst wenn du das Unternehmen direkt anfragst, wirst du wohl keine umfassende Antwort erhalten, weil sie das auch gar nicht dürfen oder können. Ich kann deine Fragen aber auch gerne an Ian weiterleiten oder ich gebe dir seine email. Er ist immer sehr kooperativ.
    Prognosen sind immer schwer, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Bezüglich Malartic hierzu vielleicht:
    https://www.yamana.com/investo…c-and-El-Pen/default.aspx
    Dann ist dann noch das zweite Geschäftsfeld:
    https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha
    Wir können auch gerne im Detail diskutieren aber dann möchte ich schon gerne wissen, woran ich bin. Da mir das Diskutieren in der heutigen Zeit zunehmend schwerer fällt.
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EsMiaCMXUAggAEU?format=png&name=medium]


    Beste Grüße, S

  • Vatapitta hakt oft nach, wenn unkommentiert ein Link reingestellt wird. Er wünscht persönliche Stellungnahmen oder fundamentale Fakten. Die können wir halt nicht immer oder nur unter grossem Aufwand herausarbeiten. Mit eigenen Fragen oder klaren Aussagen kann man Vatapittas Fragen vorgreifen. Seine Methode führt dazu, den eigenen Beitrag schon vor dem Reinstellen zu reflektieren. Das mag anstrengend sein, aber es hebt die Qualität des Forums. In anderen Foren hauen die User unkommentiert einen Link nach dem anderen rein. Das hat dann wenig Mehrwert.

  • Ich frage, weil ich schon viel in den Sand gesetzt habe, wenn mich ein Wert tatsächlich interessiert.

    Ich habe lange überlegt, wie deine Fragen gemeint sind, daher entschuldige bitte die späte Antwort.
    Ich bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen, habe aber die Vermutung, daß sie leicht provokant sind und du vermutest, daß ich Abitibi pushen will.

    Nein, das wäre eine Unterstellung. Ich möchte einfach mehr Infos über das Unternehmen. Da Du Dich damit intensiv beschäftigt hast, habe ich auf entsprechende Antworten gehofft.

    Da ich dich als intelligenten und wohlinformierten Investor kenne, haben mich deine Fragen auch bischen verwirrt. Die Hälfte dieser kann man sich doch leicht mit einem Blick auf die Webseite von Abitibi beantworten.

    Danke, bin seit drei Monaten mit meinem Umzug beschäftigt. Heute wird gerade die Küche eingebaut.
    Deshalb bin ich bei der Recherche zur Zeit etwas faul und überlasse es gerne Dir.

    ich kann deine Fragen aber auch gerne an Ian weiterleiten oder ich gebe dir seine email.

    Bitte ersteres, da mein Englisch zu schwach ist.


    Danke für deine vielen Beiträge.
    Weniger ist manchmal mehr, weil Du dann in die Tiefe bohren kannst ;) , wie erfolgreiche Minen.
    Du kannst ohnehin nicht alle Minen/Royalties/Entwickler/Explorer kaufen, die Du Dir ansiehst.
    Also ruhig Schwachstellen mit aufzählen. Habe ich zum Beispiel bei Argonaut gemacht und mich gegen den Einstieg entschieden. (Zu viele Baustellen und hohes Kursrisiko bei sinkendem Goldpreis gefährden die Finanzierung von Magino.) Das ist immer das, was nicht in den Präsentationen steht. Muss man selber drauf kommen.


    Ein anderes Beispiel ist das Länderrisiko, das reduziert die Zahl der Kandidaten beträchtlich.


    Die Qualität des Managements: Gibt es einen Plan und tun sie, was sie sagen.


    Der Hubschrauberindex: Irre kostenintensive Exploration.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • [Blockierte Grafik: https://ml.globenewswire.com/m…hite-transparent5-jpg.jpg]
    Thor Explorations Announces Updated Mineral Resource And Mineral Reserve Estimates For The Segilola Gold Project And Improved Life Of Mine Plan
    https://www.thorexpl.com/news/…old-project-and-improved/
    Thor Explorations Ltd. (TSX VENTURE: THX) (“Thor Explorations” or the “Company”) is pleased to announce materially positive results for the updated Mineral Resource and Mineral Reserve Estimate and improved Life Of Mine (“LOM”) plan for its Segilola Gold Project in Nigeria which is scheduled to commence production in June 2021.
    Highlights

    • Total Probable Reserve of 517,800 ounces at 4.02 grams per tonne (“g/t”) representing a 28% increase over the March 2019 Segilola Definitive Feasibility Study (“DFS”)
    • Segilola process plant design capacity increased to 715,000 tonnes per annum (“tpa”) representing a 14% increase to the DFS design
    • LOM plan has been optimised to support increased process plant production rate
    • LOM All-in sustaining cost (“AISC”) of $685/oz


    • Project Net Present Value (“NPV”) of $311m at a 5% discount rate and Internal Rate of Return (“IRR”) of 85%

    Segun Lawson, President & CEO, stated: “We are pleased with the 28% reserve increase at Segilola which has had a materially positive effect on the project economics. It been achieved through further upgrade drilling of Inferred Resource, an increase in the design pit at a similar waste / ore ratio to the DFS and at the fixed unit rate mining costs agreed with our mining contractor. This combined with other optimisations including a 14% increase in process plant design capacity has resulted in a significant increase in project value for our shareholders at a competitive forecast all-in sustaining cost of $685/oz.”
    “The Segilola project remains on schedule to pour first gold in June 2021. The increased production capacity and mine plan are being implemented within the Company’s existing project funding.”

    [Blockierte Grafik: https://www.thorexpl.com/site/…05/2021-03-29_nr-fig1.jpg]


    Bin hier investiert. Mine im Bau. Ich schätze das Länderrisiko in Nigeria nicht höher ein als in Südamerika, zumal die Regierung daran interessiert, vom Öl weg zu diversifizieren und Thor auch kein "One Trick Pony " ist.


    About Thor
    Thor Explorations Ltd. is a Canadian
    mineral exploration company engaged in the acquisition, exploration and
    development of mineral properties located in Nigeria, Senegal and
    Burkina Faso. Thor holds a 100% interest in the Segilola Gold Project
    located in Osun State of Nigeria and a 70% interest in the Douta Gold
    Project located in south-eastern Senegal. Thor also holds a 49% interest
    in the Central Houndé Project which consists of the Ouéré, Bongui and
    Legue gold permits located in Houndé greenstone belt, south west Burkina
    Faso. Thor trades on the TSX Venture Exchange under the symbol “THX”.


  • Sokoman Minerals Corp. (“Sokoman” or “the Company”) (TSX.V: SIC) (OTCQB: SICNF) today announces that it is partially restructuring its non-brokered private placement of units (the “Private Placement”) for gross proceeds of $6,500,000 announced on March 19, 2021.
    Eric Sprott, the Company’s largest shareholder to date, proposed to subscribe for $5,000,000 worth of units, which, together with his previous investments into Sokoman, would have taken his position above 20% of the Company’s stock ownership. Pursuant to its policies, the TSX Venture Exchange (“the Exchange”) requires shareholder approval for Mr. Sprott to exceed the 20% threshold. Accordingly, the Company will divide Mr. Sprott’s investment into two tranches: a) $4,919,647 will be taken down as part of the Private Placement, and b) $980,353 of his investment will be held in trust pursuant to a separate financing via subscription receipts which will convert into units with the same terms as that of the Private Placement upon the Company receiving shareholder approval for Mr. Sprott to go over the 20% threshold (the “Subscription Receipts Financing”). The Company has scheduled an Extraordinary General Meeting (“EGM”) for May 18, 2021 for the purposes of obtaining the required shareholder approval.
    Pursuant to the Subscription Receipts Financing, each subscription receipt will be issued at a price of $0.26 and after obtaining shareholder approval for Mr. Sprott to exceed the 20% threshold, each subscription receipt will be converted automatically into units having the same terms as the Private Placement with each unit consisting of one (1) common share in the capital of the Company and one half (½) of a common share purchase warrant. Each full warrant will be transferable in accordance with applicable Securities Laws and will entitle the holder to purchase one (1) additional share for $0.40 at any time prior to 4:30 p.m. (Vancouver time) twenty-four (24) months after the closing date.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hoffe dass die Streckfolter jetzt mal bald endet, heute wird erneut ordentlich auf AU und AG eingedroschen, wenn ich meine Depot anschaue ist dieses inzwischen massiv rot - bin gespannt wenn die Märkte wieder drehen......


    absolute Topwerte wie SSR, Endeavour Mining, Kinross, Torex, Iamgold, Troilus etc alle ganz tief unten im Keller, hätte ich Liquidität würde ich kaufen als ob es kein morgen gäbe....

  • wie hofft hört man das im Forum und dann ging es noch ein paar Treppchen tiefer :thumbup: 8|

    Der gesunde Menschenverstand hat derzeit eben Urlaub.


    Soll man ihm das wirklich vorwerfen?


    Was ihn aber bisher immer zurück geholt hat ins Bild ist Geduld.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • wie sagte Einstein mal: Bei 80 % der Menschen ist das Gehirn Verschwendung, bei denen hätte das Rückenmark auch ausgereicht - aber Spaß beiseite - was hier läuft ist die übliche Manipulation der EMs und da hilft nur viel Geduld.


    Meine Freude über den unerwartet tiefen Einbruch hält sich allerdings in Grenzen.....


    Hätte die breite Masse tatsächlich hinreichend gesunden Menschenverstand wäre diese Form der Manipulation zumindest in dieser Version nicht möglich.....

  • die größten Goldminen Südamerikas in 2020 (nach Produktion):

    1. Paracatu, Brazil. 542 koz (Kinross)
    2. Merian, Suriname. 461 koz (Newmont)
    3. Veladero, Argentina. 452 koz (Barrick/Shandong)
    4. Cuiaba, Brazil. 362 koz (Anglogold)
    5. Yanacocha, Peru. 340 koz (Newmont)
    6. Salobo, Brazil. 331 koz (Vale)
    7. Rosebel, Suriname. 245 koz (Iamgold)
    8. Fruta del Norte, Ecuador. 242 koz (Lundin Gold)
    9. Segovia, Colombia. 220 koz (Gran Colombia)
    10. Cerro Negro, Argentina. 216 koz (Newmont)

    https://www.kitco.com/news/202…erica-in-2020-report.html

  • Kürzlich von @HansE verdienstvollerweise in diesem Nebenthread gepostet und wahrscheinlich somit zu wenigen zur Kenntnis gelangt:
    Silber Companies - Liste und Neues


    Folgendes sehr sehenswerte Interview mit Rick Rule nicht nur zu einigen interessanten Silbereinzelwerten, sowohl Produzenten als auch Explorer, sondern auch zum Investment in Royalty Unternehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Schriftgröße:  A A A A A