Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass die Marktschwäche der EM-Aktien so lange andauert :hae: . Diese Schwäche ist irrational (sie Beitrag 6645) und entgegen allen fundamentalen Daten und beleidigt den gesunden Menschenverstand. FED-Pillen wirken manchmal sehr ungewöhnlich.....

Ich fahre meine Aktivitäten was Marktbeobachtung angeht etwas runter und gehe schlafen. Weckt mich wenn die Märkte sich normalisieren und sich wieder halbwegs rational verhalten......

...bin zwar noch im Halbschlaf - so schlecht sah es heute aber nicht aus. Einige Werte sind heute recht dynamisch (zb: Santacruz 17% , viele mittelgroße Werte wie Coeur, Hecla etc im +5% Bereich)

bin optimistisch, dass uns ein goldiger Herbst droht [smilie_happy]

• Hab es selbst nicht getradet, aber der RSI hatte sich mal wieder in den überverkauften Bereich unter 30 begeben... da lohnt sich nicht selten eine kleine Wette.

• Kurzer Gruß ausm Urlaub.
    Bin bis auf KL nackig , konnte die mikrige Gegenbewegung seit meinem Wiedereinstieg Ende Juni nur kurz mit ansehen -meine ,die 1831$ im POG ist erst die "b" und nun nochmal dieselbe Fallstrecke nach unten (das zeigen
    jedenfalls die Minenaktien an).
    Bei einigen Silberminen gibts mittlerweile verlockende Einstiegskurse (EDR ,Fortuna ...-nicht Heckla) auch katastroph. Goldminenkurse ( Torex 9 EUR :hae: ........), spätestens im Herbst nach Zyklentief dann wieder andersrum !?(siehe mein Chart von Ende Juni ,finde ihn grad nicht).
    Tauche wieder ab ! :)

gefunden:[Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/n/nBc72B2I.png]
    Zitat dazu aus dem Charttechn.-faden am 29.6.:
    Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder daranmachen ,die verkauften
    Werte wieder zu ersetzen ,denn ich erwarte nach dem kommenden Tief ,dann
    eine entsprechende Gegenbewegung.
    Falls die nicht dolle ausfällt , dann kommt doch mein mittlerweile zu 60% favorisiertes Szenario (siehe Chart unt.)
    zum Tragen ,dann muß ich nochmals geben :

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• "Es ist schon eine Weile her, dass die Wall Street-Banken irgendetwas empfohlen haben, das entweder mit Gold oder Goldaktien zu tun hat, aber in einer überraschenden Umkehrung sagte letzte Woche einer der größten Bullen der Wall Street "CREDIT SUISSE", dass die Zeit gekommen sei, GOLDAKTIEN als Diversifizierungsrisiko einzusetzen , während für das Edelmetall Material nach oben gesehen wird".

Time To Buy Gold As A Hedge Against "Extreme Financial Deleveraging" Credit Suisse Says

• bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass die Marktschwäche der EM-Aktien so lange andauert :hae: . Diese Schwäche ist irrational (siehe Beitrag 6645) und entgegen allen fundamentalen Daten und beleidigt den gesunden Menschenverstand. FED-Pillen wirken manchmal sehr ungewöhnlich.....

Ich fahre meine Aktivitäten was Marktbeobachtung angeht etwas runter und gehe schlafen. Weckt mich wenn die Märkte sich normalisieren und sich wieder halbwegs rational verhalten......

Bin dabei aufzuwachen - die letzten Tage sahen nicht schlecht aus - jetzt dürfte die Dynamik zunehmen, die EM-Aktien sind auf historisch niedrigem Niveau und haben extremen Nachholbedarf.

Bin voll investiert und werde allenfalls ein paar kleine Umschichtungen vornehmen

• Ich zitiere mal aus dem heute erschienen "Goldherz-Report":

"Tavi Costas und die Managing Partner von Crescat Capital betonen in ihrem jüngsten Marktbericht, dass wir noch niemals zuvor in der Historie eine derart attraktive Ausgangssituation für ein Investment in Goldminen-Aktien hatten wie heute:

„Wir sind der Meinung, dass dieses makroökonomische Umfeld dazu führt, dass sich Rohstoffe, insbesondere monetäre Metalle, in einer einmalig optimistischen Lage befinden. Gold- und Silberminen haben im Vergleich zum S&P 500 noch nie so günstig ausgesehen. Ihre Free-Cash-Flow-Rendite ist fast doppelt so hoch wie die des Gesamtmarktes. Das Wert- und Wachstumsversprechen, das Minenunternehmen heute bieten, ist so gut wie nie zuvor in der Geschichte.“

https://www.goldherzreport.de/ausgabe-nr282021/
    [/quote]

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/phUN1qE2/]
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/gNTnVpsJ/]

[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/kWAxuwZB/]

Nachtrag:

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E6…jun?format=png&name=small]
    https://twitter.com/graddhybpc…/1417780237673406464?s=20

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cooles Video, Danke dafür.

• [/quote]
    Sorry aber das hör ich seit Jahren wenn die Kurse am Boden sind.
    Hier hilft im Moment oftmals nur ein Quicky
    DIENSTAG Abend rein und Heute wieder raus

• Zitat von zukünftiger

Es ist schon eine Weile her, dass die Wall Street-Banken irgendetwas empfohlen haben, das entweder mit Gold oder Goldaktien zu tun hat, aber in einer überraschenden Umkehrung sagte letzte Woche einer der größten Bullen der Wall Street "CREDIT SUISSE", dass die Zeit gekommen sei, GOLDAKTIEN als Diversifizierungsrisiko einzusetzen , während für das Edelmetall Material nach oben gesehen wird".

die haben sich auch neulich zu Uran sehr bullish geoutet... besonders im zusammenhang mit kazatomprom... :whistling:

• „Wir sind der Meinung, dass dieses makroökonomische Umfeld dazu führt, dass sich Rohstoffe, insbesondere monetäre Metalle, in einer einmalig optimistischen Lage befinden. Gold- und Silberminen haben im Vergleich zum S&P 500 noch nie so günstig ausgesehen. Ihre Free-Cash-Flow-Rendite ist fast doppelt so hoch wie die des Gesamtmarktes. Das Wert- und Wachstumsversprechen, das Minenunternehmen heute bieten, ist so gut wie nie zuvor in der Geschichte.“

Hallo @zukuenftiger,

wenn Du das postest, siehst Du das dann ähnlich?

Welche Minen sind aus deiner Sicht ein Kauf?

Danke Vatapitta

• Gute Frage...

Ich bin kein Profi-Banker sondern versuche das immer mit rationalem Menschenverstand zu beurteilen. Wie und wohin das "große Geld" letztendlich fließt, liegt nicht in unseren Händen.

Ich glaube jedoch, dass das Thema (unaufhaltsame) INFLATION aktueller denn je ist und das sollten auch die Banken und Investmentsfonds erkannt haben. Damit einhergehend kann man von steigenden Edelmetallpreisen ausgehen...und hier wiederum werden die aktuell zu tiefst unterbewerteten Minen/Developer/Explorer profitieren. Diese Anlageklasse wird Beachtung finden und Geld wird dahin fließen. Dies sollte dem gesamten Sektor gut tun...

Welche Mine genau davon am meisten profitiert...keine Ahnung. Eine Bude die nie produzieren wird könnte ihren Marktwert spekulativ von 3 Mio auf 15 Mio verfünffachen. Ein solider Produzent seinen Wert von 250 Mio auf 500 Mio "nur" verdoppeln.

Hier muss jeder selbst entscheiden welches Risiko er eingeht.

Ich persönlich bevorzuge Unternehmen, die eine nachgewiesene Ressource besitzen, vergleichsweise günstig bewertet sind und von Leuten geführt werden die ehrlich sind, Erfahrung haben, FÜR die Aktionäre arbeiten und das ernsthafte Ziel haben, irgendwann zu produzieren bzw gekauft zu werden.

• Absolut deiner Meinung… letztlich macht es für mich alleine aus Zeitgründen keinen Sinn standig zu traden… zumal da sehr viel mehr dazugehört als Firmenkenntnis …

Ich habe ein großes langfristiges Bild und kaufe Unternehmen die ich langfristig halten kann und kaufe nach dieser Strategie immer weiter zu… klar auch mit Gewinnmitnahmen und Umschichtung… aber nur falls sich am Investmentcase was ändert- also in Bezug auf die Firmen oder meines langfristigen Bildes

gefühlt wollen hier die meisten mit schnellen Trades reich werden … ich langfristig mit weniger Stress und einer Gesamtkonzeption …

die größten Gewinne habe ich durch zu frühe Verkäufe liegen lassen

• Hallo @zukuenftiger,

Welche Minen sind aus deiner Sicht ein Kauf?

meine Frage war deshalb so konkret, weil Du an den Minenunternehmen TLG und PGM Kritik geäußert hast, vermutlich zu Recht.

Hier sind alle interessiert, welche Minen Du positiv siehst oder selber im Depot hast.
    Klar, dass das dann jeder für sich entscheidet.

LG Vatapitta

• Bob Moriarty: Dies ist die beste Zeit in der Geschichte, um in Ressourcenaktien zu investieren

Interessantes Interview, in dem auch einige Werte angesprochen werden. Amüsant auch seine Sichtweise auf das Thema Corona/Pandemie:

"Es ist der größte medizinische Betrug in der Geschichte. Covid ist eine verdammte Grippe. Sie wollen kein Covid fangen, es ist eine schlechte Grippe. Sie können COVID ziemlich verhindern, indem Sie Vitamin D und Zink nehmen. Leute, die Covid fangen, sind alt, oder sie sind fett, oder sie sind Vitamin d Deficient. Es ist eine Krankheit für Menschen über 80. Die Regierung will nicht, dass Sie das wissen, was so die Regierung tat, sind sie Krankenhäuser zusätzliches Geld für Covid Patienten bezahlt. Jeder, der in die Tür ging und starb, wenn Sie sagten, dass sie für den Covid positiv waren, haben sie $ 13.000 gegeben. Jetzt bezählt sie die Schönheit, wie sie mit 22-Wochen-meisterten Frühgebirge, die starb, und Kugelwunden in den Menschen, die zum Tod gedreht wurden. Diejenigen müssen Covid gewesen sein. Sie zählten Automobilunfallopfer. Diejenigen müssen Covid gewesen sein. Jetzt ist hier das Problem: Die CDC hat endlich herausgekommen und zugelassen, wird der PCR-Test der gesamte Bullshit. Es generiert 80 bis 90% falsches Positiv, aber es bringt Sie wirklich eine große Anzahl von Menschen, die positiv testen. Aber wenn Sie vor einem Jahr eine Grippe hatten, testen Sie positiv. Wenn Sie in letzter Zeit oder zwei Insoluzia gehabt haben, testen Sie positiv. Es ist kein Test für Covid. Es ist ein Test für jeden Covid oder jede Kälte. Es ist Bullshit, sie wussten, dass es alles bullshit. Es war eine Massentransfer der Macht an Regierungen auf der ganzen Welt."

• Oh...jetzt kommen die frisch Geimpften aus ihren Löchern, die Zeugen Coronas, die medialen Opfer, Mitläufer und Leerdenker.

Solch blinde Waschlappen wie ihr, kotzen mich einfach nur noch an! Sorry...meine Geduld ist am Ende und wer es JETZT noch immer nicht gemerkt hat was hier für ein perfides Spiel gespielt wird, ist an Naivität nicht zu überbieten!

Wäre ich Admin in diesem Forum, würde ich Euch aussperren...ihr seid in dieser Zeit die wahren linientreuen Faschisten!

Schriftgröße:  A A A A A