Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Hier die aktuelle Einschätzung von Jordan Roy-Byrne (20.08.2021)

bitte immer den quellenlink einfügen... danke.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo BH,

Die Info stammt aus einem abonnierten Börsenbrief. Somit kann ich in diesem Fall keinen Link zur Quelle angeben. Daher nur Name des Autors und Datum.

Liebe Grüße
    Gerald

Kannst ruhig ab und zu aus dem Abo-Brief zitieren. Roy-Byrne macht mir einen ganz guten Eindruck…im Gegensatz zu den meisten Börsenbriefschreiberlingen. Was nimmt er denn für‘s Abo ?

Greetz W.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Bis auf einige wenige Ausreißer sind die Tiefs von der letzten Juli-Woche im Explorer-Bereich bei den Werten, die ich beobachte, nicht unterschritten, wenngleich bei einigen wieder erreicht worden. Doppelboden?
    Abgesehen natürlich von Sondereffekten bei Einzelaktien oder solchen, bei denen Investoren immer noch Gewinne mitnehmen konnten.
    Halte die Einschätzung von Roy-Byrne für höchst plausibel.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Mann mann alles so billig und ich hab keinen Mumm zuzuschlagen...

Daaas ist oft Der Schwierige Teil, ne ??

Man "will gern, sieht so billig aus, aber Was wenns noch weiter geht", usw.

Hin und wieder so Ein Gewitter im Rohstoffbereich ist Meinem Ermessen "grundsätzlich total normal".

Und als Erstes werden Meistens Die Spectators rausgehauen...............

Denen kann man m.E. aber "eh nicht helfen". Weil Die, im Regelfall, ja gar Keine Anlageabsicht haben.

• Wochenrückblick KW 33:

• Goldpreis 1781$/oz (+0,1% bzw +1$)
    • Silberpreis 22,98$/oz (-3,1% bzw. -0,73$)
    • GSR 77,5 (+3,2% bzw. 2,4 Punkte)

Von den 43 Produzenten die ich aktiv verfolge, schlossen im Vergleich zur Vorwoche 7 im Plus , einer unverändert und 35 im Minus.

Top3: Argonaut Gold +5,7%; Evolution Mining +2,0%; Gold Fields +2,0%
    Flop3: Fortuna Silver -12,6%; New Gold -11,6%; Sibanye -11,4%

10 Produzenten markierten in der 33. KW ein neues 52 WT:

Kinross, B2Gold, Eldorado Gold, Equinox Gold, New Gold, St. Barbara, Iamgold, Galiano Gold, Pan American Silver & Fortuna Silver

Die Gold-Silber-Ratio ist aktuell ziemlich hoch, Silber scheint im Vergleich zu Gold aktuell eher unterbewertet. Sehr erstaunt war ich, als ich einen angenommenen Mittelwert der GSR (67,5) mit dem derzeitigen Silberpreis multipliziert habe: 67,5 * 22,98$ = 1551$/oz Gold. Der Goldpreis könnte ausgehend von 1781$/oz stark korrigieren (würde zu der aktuellen Kursentwicklung der Miner passen) oder der Silberpreis müsste wieder spürbar anziehen: 1781$ / 67,5 = 26,38$ (Silber). Oder beides passiert gleichzeitig, Gold gibt ab und Silber steigt leicht.

• Find‘ ich günstig….der grottenschlechte und dazu noch arrogante Clive Maund ist doppelt so teuer.
    Börsenbriefe die ihr Geld wert sind: wellenreiter-invest (280 € per annum) , Finanzwoche (470 € p.a. )
    Börsenbriefe die ihr Geld nicht wert sind: Hamilton, Hopf, Maund…

Meine Meinung nach persönlichem Test.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Morgan-Report (gibt's auch in Deutsch) ist auch rausgeschmissenes Geld.

Gwen Preston hat ne ganz gute Trefferquote...kostet aber auch:

https://resourcemaven.ca/subscribe

Sie schrieb zuletzt zum Thema "Minenaktien im Allgemeinen" u.a. Folgendes:

" Gold liebt den September – alle Händler, die Urlaub machen, kehren an ihre Schreibtische zurück und bauen ihre Positionen wieder auf, um die starke Saison des Goldes einzuleiten. Auch im Herbst ist Kupfer zuverlässig stark...

Die Explorationsergebnisse stehen kurz vor dem Anstieg, da die Projekte auf der nördlichen Hemisphäre sommerliche Zahlen produzieren.

Dieser letzte Punkt führt zu der größten Aufregung (und Volatilität). Wir kaufen Entdecker für die Chance auf Entdeckungen. Um diese Chance zu nutzen, müssen wir auch das Risiko des Scheiterns tragen.

Die Tatsache, dass die Testlabore in diesem Jahr langsam bleiben, ist vielleicht ein Segen – ob die Ergebnisse gut oder schlecht sind, sie werden in einem lebhaften Markt besser angenommen. Und wie ich gerade skizzierte, ist der Markt im September immer lebhafter als in den Hundetagen des Sommers.

Auf eine Flut von Bohrergebnissen im September und Oktober, die wieder etwas Aufregung in einen langweiligen Markt bringen"!

ähnlich sieht es mein Kontakt in Kanada der selbst 3 Firmen unter seinen Fittischen hat:

"I think we will see a bounce in the overall this fall. I feel like it’s been overdone. Still precious metals aren’t getting the strength you’d expect with inflation."

...allein der Glaube daran fehlt MIR!

• auch hier:
    https://www.canadianinsider.com/

• Hannes Husters Sichtweise auf die momentane Situation bzgl. der Goldaktien in einem heute erschienenen Artikel hier auf gs.de. Grundsätzlich nichts Neues, aber dennoch einfach noch mal eine Meinung, die sich mit meiner/den meisten unserer deckt:

..."Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine wäre, dass die Goldaktien (GDX) die zuletzt entstandene Lücke mit einer kräftigen Bewegung nach oben schließen oder die, dass der Goldpreis den Goldaktien folgt und nochmals unter 1.700 USD fällt. Bei zweiterer Variante bleibt dann die Frage offen, ob die Goldaktien die Bewegung des Goldpreises nach unten nochmals mitgehen oder nicht.

Nun möchten Sie natürlich wissen, welchen Weg Gold und die Goldaktien wählen werden. Leider ist diese Frage schwer zu beantworten. Die Schwäche der Goldaktien, gerade in den vergangenen 14 Tagen, erscheint unnatürlich und es gab noch nicht einmal einen Bounce nach oben. Auf der anderen Seite müssen wir sehen, dass das Gros der Goldproduzenten, egal ob groß, mittel oder klein, finanziell so gut aufgestellt ist, wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Selbst die Explorer, die normalerweise unter chronischer Geldnot leiden, sind meistens gut bis sehr gut finanziert. Im Vergleich zu vorherigen Abschwüngen haben wir fundamental betrachtet ganz andere Unternehmen als damals. Viele der Goldproduzenten waren vor zehn Jahren hoch verschuldet und teilweise sogar kurz vor einer möglichen Pleite.

Barrick und andere hatten milliardenhohe Schuldenberge und produzierten zudem Quartal für Quartal hohe Verluste. Aktuell ist das Gegenteil der Fall. Die Produzenten haben meist keine Netto-Verschuldung mehr (Cash höher als Schulden) und generieren hohe Einnahmen. Zudem haben sie in den vergangenen Jahren eine hohe Disziplin bewiesen und keine überteuerten Übernahmen durchgeführt, die sie dann später wertberichtigen mussten.

Von daher muss man sich einfach darüber im Klaren sein, dass man auf diesen Niveaus sehr gute Unternehmen zu Bewertungen verkaufen würde, wie man sie lange nicht gesehen hat. Teilweise werden die Produzenten mit dem Drei- oder Vierfachen des jährlichen EBITDA´s gehandelt. Wenn ich nun also verkaufen würde, dann wäre der einzige Gedanke der, dass ich aus Angst vor weiter fallenden Kursen verkaufe, obwohl die Goldaktien so günstig sind, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Dies widerspricht aber komplett meinem fundamentalen Ansatz."

Quelle

• Nun, es gibt 2 Möglichkeiten diese irrationale Schwäche zu erklären:

1. Der Goldpreis fällt demnächst nochmals auf 1450 und die Minen nehmen das vorweg bzw. wissende Kreise handeln schon entsprechend.

2. Schitadel, JP Morgan, Goldman und Co verkaufen die Minen in Darkpools in grossem Stil leer.
    Ähnlich wie bei GME, AMC, MMAT usw..
    Um die politische bedingte Manipulation bei Gold und Silber zu unterstützen.

• Nun, es gibt 2 Möglichkeiten diese irrationale Schwäche zu erklären:

1. Der Goldpreis fällt demnächst nochmals auf 1450 und die Minen nehmen das vorweg bzw. wissende Kreise handeln schon entsprechend.

2. Schitadel, JP Morgan, Goldman und Co verkaufen die Minen in Darkpools in grossem Stil leer.
    Ähnlich wie bei GME, AMC, MMAT usw..
    Um die politische bedingte Manipulation bei Gold und Silber zu unterstützen.

ich traue dem Braten ebenso wenig
    Am Freitag ist nochmal große FED Season 8|
    da gibt es wohl dann finale Entscheidungen ob die Anleihekäufe früher als gedacht zurück gefahren werden
    Im Vorfeld wurde das ja bereits angedeutet

Keine Ahnung wie die Märkte in welche Richtungen reagieren ?(
    Die machen ja eh immer das Gegenteil

Schriftgröße:  A A A A A