Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Da der DAX gestern und heute fiel, ist man in Frankfurt bei der EZB wahrscheinlich hektisch am ausarbeiten der Beruhigungspillen. Nur temporäre Inflation, Anleihekäufe bis 2028, Vollkasko Nullzins bis 2030 mindestens... werden wir Morgen zu hören bekommen.

Dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden, fällt inzwischen auch dem Dümmsten auf.

Unser Goldpreis kämpft mit der 1800er Marke, wird aber wahrscheinlich nochmals gedrückt werden die nächsten Tage und Wochen.

Halte einen größeren Betrag in der Reserve um bei bei ca. 10 Gold und Silberwerten aufzustocken bzw. einzusteigen. Spontan in den Sinn kommen mir:

*** Newcrest Mining
    *** Newmont Mining
    *** B2Gold
    *** Equinox
    *** Coeur Mining
    *** Dundee Precious Metals
    *** Torex Gold
    *** AngloGold
    *** Centamin Gold
    *** eventuell Regis Resources

Warum ?: niedrige Bewertungen und nette Dividenden zur Überbrückung der Trockenzeit beim Aktienkurs.

Kirkland Lake habe ich schon genug, da muss ich nimmer aufstocken - ist ja quasi eine "must-have" Aktie. Ebenso Sibanye Stillwater, Gold Fields, Fresnillo und Hecla.

• Und das sind die headlines bei COMDIRECT und HANDELSBLATT bei einem Dax Minus von nicht mal 1,5%:

Aktien Frankfurt Schluss: Konjunkturpessimismus sorgt für Dax-Kursrutsch

Dax schließt 1,5 Prozent im Minus – es droht eine dynamische Abwärtsbewegung

Ich lach mich kaputt !

Da muss man aber jetzt ganz schnell eingreifen mit Stützungskäufen und Verbalintervention.

Ein Minus von 1,5% im HUI oder XAU Index bemerken wir Edelmetallinvestoren fast gar nicht ;)

• Und wie durch ein Wunder wieder mal die Kurve bekommen, einen weiteren Stützpfeiler unter die potentielle Lawine gesetzt.... hält, zumindest noch !

Die Gold Indizes mit 1,2% im Minus. Fühle mich trotzdem komfortabel mit meinen TIER 1 und TIER 2 Edelmetallproduzenten. Hoffe wir fahren in den nächsten 12 Monaten auch mal eine Ernte aus Kursgewinnen ein - verdient hätten wir es.

• Jeder Affe macht an den Börsen derzeit Geld, obwohl null Ahnung...
    Und Leute wie wir, die seit Jahren (berechtigterweise) auf Assests wie Gold und deren Produzenten setzen, werden bestraft und von diesen Affen ohne Ahnung auch noch ausgelacht.
    Das ist eigentlich der größte Schmerz aktuell.

Aber es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit sein Geld in diesen abartigen Zeiten (zumindest an der Börse) anzulegen.
    Und so werde ich wohl weitere Buchverluste in Kauf nehmen und nachlegen wenn es sehr sehr sehr tut.
    Irgendwann werden wir für unser Durchhaltevermögen belohnt Leute, irgendwann...

• Muss man das bitte verstehen?!?

Markus Bußler hat heute zu diesem Thema seinen (kostenlos abonnierbaren) Rundbrief "Goldtelegramm" publiziert: die Divergenz der Metalle und deren Minenaktien.

"Mein Hauptproblem ist aber eigentlich nicht der Goldpreis, auch nicht der Silberpreis. Mein Hauptproblem ist diese unsägliche und fundamental nicht erklärbare Schwäche der Minenaktien."

Nach einem Vergleich von Barrick und HUI damals - heute folgt eine Beurteilung des Sentiments:

"Ja, das Sentiment für Goldaktien ist aktuell nicht gerade berauschend. Aber 2014 hatten wir gerade den Goldpreisrutsch von über 1.900 Dollar auf in der Spitze unter 1.200 Dollar erlebt. Die Unternehmen kämpften teilweise ums Überleben. Glauben Sie mir, das Sentiment war 2014 keinen Deut besser als heute. Eher im Gegenteil."

Schlußfolgerung:

"Wenn ich also sage, dass Minenaktien günstig bewertet sind, dann ist das eigentlich noch untertrieben. Dieses Beispiel sollte das verdeutlichen. Mit der fundamentalen Analyse kommt man in diesem Umfeld an seine Grenzen. Ja, die Fundamentaldaten werden sich irgendwann durchsetzen. Doch aktuell behält die Technik noch die Oberhand. Und die mahnt (noch) zur Vorsicht."

P.S. Offenbar wird in diesem Bullenmarkt der Glaube an selbigen auf das Allerallerhöchste gebeutelt. Nur ein schlechtes Sentiment unter Anlegern ist ein gutes Sentiment für große Aufwärtsbewegungen! Diese Paradoxie gilt auch für die Politik: die Fähigkeit, gegen seine unmittelbaren Emotionen/emotionalen Interessen andenken zu können 8| 8o :thumbup: .

• Das ist doch ganz einfach erklärbar: Die Minen schwächeln gerade eben, WEIL fundamentale Dinge keine Rolle mehr spielen. In S&P, Nasdaq und Co. sind Werte unterwegs, bei denen man gar nicht glauben kann, dass sie überhaupt noch gehandelt werden dürfen.

Aber es brummt einfach immer weiter, weil nur noch Chartisten am Werk sind und die Algorithmen ausschließlich auf technische Reize und Schwellen reagieren. Der Quatsch ist ja sogar hier im Forum zu lesen, wenn raunend auf das Unter- oder Überschreiten irgendwelcher gleitender Durchschnitte hingewiesen wird. Ich selbst tappe ja auch oft genug in die Falle.

Deshalb werden sich auch mitnichten die fundamentalen Daten durchsetzen. Irgendwann fangen die Minen an zu steigen und ab da wird der "breite Markt" aufmerksam werden. Und im günstigsten Fall staunen, dass es sowas wie einstellige KGVs und schuldenfreie Unternehmen überhaupt noch gibt - das kennt ja nichtmal mehr Oma selig.

Für uns bieten die Fundamentaldaten einfach nur die Gewissheit, Aktien von Unternehmen zu halten, die in absehbarer Zeit nicht pleite gehen werden.

• Euroliebhaber: Die Minen schwächeln gerade eben, WEIL fundamentale Dinge keine Rolle mehr spielen

Wenn sich das Fiat-Geld um einen Fixpunkt dreht = Gold, bzw. Gold und Silber
    Heisst es doch, daß Schwankungen im Preis dieser Fixpunkte nur augenblickliche Bewertungsänderung der Fiat bedeuten.
    Kursbewertung von Minenaktien, die Grundlagen dieser Fixpunkte in ihrem Besitz enthalten, wennauch noch in der Erde, müssten doch einen anderen Stellenwert in ihren Wertbeurteilungen haben, sollten dadurch doch abgesichert gegen totalen Wertverfall sein, im Gegensatz zu Unternehmensaktien, welche bei einer Pleite höchstens noch ihren Maschinenpark zum ausschlachten haben …
    Diese Überzeugung allerdings hat mir bei Sunshine Mining einiges an Geld gekostet …
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sunshine_Mine

Grüße
    Magor

• Einzig die Uraner haben mein Depot gerettet , fast alle EM Aktien grottenschlecht. ?(

genau

da ich 60%in uran investiert bin war das ein guter tag gestern. die übrigen 40% sind überwiegend in Silberwerten, welche mich wirklich langsam zur verzweiflung bringen. besonders mit blick auf das urandepot, welches gestern über 10% gebracht hat. die letzten 2 Wochen ca 50%. in anbetracht der fundamentalen Ausgangslage im Uransektor bin ich geneigt, die letzten silberlinge auch noch einzutauschen.... :thumbup:

• genau
    da ich 60%in uran investiert bin war das ein guter tag gestern. die übrigen 40% sind überwiegend in Silberwerten, welche mich wirklich langsam zur verzweiflung bringen. besonders mit blick auf das urandepot, welches gestern über 10% gebracht hat. die letzten 2 Wochen ca 50%. in anbetracht der fundamentalen Ausgangslage im Uransektor bin ich geneigt, die letzten silberlinge auch noch einzutauschen.... :thumbup:

Meine kleine bescheidene unwichtige Bemerkung:
    Uran ist auch so eine Hype und von vielen Schmuddelblaettern gepusht :wacko:
    Gott und die Welt reden von der Umwelt und vom Atomausstieg und Uran steigt wieder zur alten Stärke
    Wird denn überhaupt gerade außer in China Atomanlagen gebaut?
    Da kommen Uranwerte zum Vorschein die seit mehr als 10 Jahren quasi Tod waren :wall:

• Meine kleine bescheidene unwichtige Bemerkung:
    Uran ist auch so eine Hype und von vielen Schmuddelblaettern gepusht
    Gott und die Welt reden von der Umwelt und vom Atomausstieg und Uran steigt wieder zur alten Stärke
    Wird denn überhaupt gerade außer in China Atomanlagen gebaut?
    Da kommen Uranwerte zum Vorschein die seit mehr als 10 Jahren quasi Tod waren

lass mal stecken, hast wirklich keine ahnung vom markt, ist wohl ähnlich wie bei covid.
    wenn du dazu wirklich deinen horizont erweitern willst schau mal die zwei entsprechenden threads.
    das geschehen am uranmarkt war auf ansage! und jeder der seine dd ordentlich durchgeführt hat konnte bis jetzt im aktuellen zyklus einige hundert prozent return baggen.

gruß bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Rückblick KW 36/2021

• Goldpreis fiel im Vergleich zur Vorwoche um 2,3% von 1828 auf 1786$/oz
    • Silberpreis fiel im gleichen Zeitraum um 3,9% von 24,67 auf 23,70$/oz
    • GSR stieg um 1,7% von 74,1 auf 75,4

In der 36. KW gab es ein relativ seltenes Schauspiel, dass im Jahr nicht so oft vorkommt, alle 43 von mir beobachteten schlossen im Wochenvergleich im Minus. Zuletzt gab es das laut meinen Aufzeichnungen in der zweiten Kalenderwoche 2021.

Hier die 10 größten Wochenverlierer (der von mir beobachteten Produzenten):

1. Sibanye 14,05$ (-10,9%)
    2. Harmony Gold 3,13$ (-10,8%)
    3. Equinox Gold 6,76$ (-10,6%)
    4. Galiano Gold 0,8075$ (-10,3%)
    5. Gold Fields 8,24$ (-10,1%)
    6. Regis Resources 2,15 A$ (-10,0%)
    7. Iamgold 2,16$ (-10,0%)
    8. Anglogold 15,29$ (-9,3%)
    9. New Gold 1,21$ (-9,0%)
    10. Argonaut Gold 3,00 C$ (-8,8%)

fettmarkiert = neues 52 WT

Im Prinzip stellt der Goldpreisrückgang in der 36. KW, in meinen Augen, keinen großen Beinbruch da, es wurden lediglich die Gewinne der beiden Vorwochen wieder abgegeben.

• KW7 / GP 1784 / SP 27,25 / durchschnittliche Performance seit 30.12 = -14,1%
    • KW 33 / GP 1781 / SP 22,98 / d. Perf. -22,5%
    • KW 36 / GP 1786 / SP 23,70 / d. Perf. -22,5%

Interessant ist, dass die von mir beobachteten Goldaktien in KW36 im Vergleich zur KW7 im Durchschnitt um 9,3% tiefer notieren, obwohl der Goldpreis nahezu identisch ist. Auch der Vergleich zwischen der 36. KW und der 33. KW zeigt welche Aktien (trotz eines ähnlichen Goldpreises) weiter abgeben mussten.

1. Harmony Gold -12,6%
    2. Regis Resources -11,2%
    3. Gold Fields -8,1%
    4. St. Barbara -6,8%
    5. Centamin -6,5%

Schwierig zu prognostizieren wo die Reise hingeht. Gefühlt ist mir der Silberpreis zu niedrig, den sehe ich gemessen am aktuellen Goldpreis eher bei 25-26$.

Schriftgröße:  A A A A A