Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an Martin Siegel schicken, der seit ca. 15 Jahren (oder länger?) jeden Morgen um 6 Uhr aufsteht, um uns gegen 9 Uhr seinen Marktbericht und eine Übersicht über seine Fonds zu geben. Dazu liefert er gelegentlich scharfsinnige politische Kommentare. (Hatte den Link vergessen Gerald.)
    Er ist immer zu 100% in Minen investiert. So muss er sich nicht um das Timing sorgen, sondern kann sich auf die Qualität der Aktien in seinen Fonds konzentrieren. Er bringt viel Zeit für Transparenz und Information auf.

    Eher doch dieser LINK von der G-S-M-B-M Seite ?: https://www.goldseiten.de/arti…e-Goldaktien-schwach.html


    Seine Marktberichte lese ich auch, die sind sehr gut.
    Seine politischen und vor allem virologischen Fachkommentare zur Einleitung kann er getrost weglassen, da sie in dieser Rubrik nichts verloren haben - kann er gerne auf Telegram oder entsprechenden Foren posten. Ganz sicher nicht dort.

  • Seine politischen und vor allem virologischen Fachkommentare zur Einleitung kann er getrost weglassen, da sie in dieser Rubrik nichts verloren haben

    Wieso? Er hat dafür ja extra eine Rubrik eingerichtet. Ich lese auch das immer mit Spannung. Zumal weil er ja auch völlig recht hat...

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Bin eben wieder long in Silber gegangen und habe einen Teil des Cashs wieder in Silberminen investiert. Meiner Ansicht nach war es das, muss aber nichts heißen.


    Der Markt wird meiner Ansicht nach jetzt zügig begreifen, dass die FED definitiv und ganz offiziell die Kontrolle verloren hat. Was heute angekündigt wurde, ist ja ein Witz. Zwei Zinsanhebungen in 2022 und drei in 2023 - ist klar. Aber weiter bis April Anleihen kaufen, dass die Schwarte kracht. Die realen Renditen werden definitiv weiter tief im roten Bereich bleiben.


    Zu Gold und Silber: Heute hatten sie die Chance, Silber deutlich unter die 21,50 zu drücken. Das ist nicht passiert. Stattdessen haben wir jetzt einen Doppelboden bei 21,40 (wenn er denn hält, es sind ja noch zwei Tage in dieser Woche).


    Da heute auch das Tax-Selling in den USA endet, könnte es der langersehnte Auftakt zum Rebound sein. Drücken wir die Daumen.
    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/805dea66f0.png]

  • Ich habe das anders verstanden:
    3 Anhebungen in 2022 und Anleihenkaeufe pro Monat reduziert von 30mrd auf 15mrd.
    Aber wie gesagt alles Ankündigungen um wenigstens den Markt zu beruhigen.
    Inflation soll dann in 2022 bei 4,4 % liegen und in 2023 bei 2,3 %.


    Aber wir wissen ja: Inflation ist gekommen um zu bleiben und das Tempo wird sich verschärfen :pinch:

  • Danke fürs Mitmachen und den schönen Beitrag! Leider gibt's bisher noch keine weiteren Umfrageteilnehmer, Schade!


    Deine Nummern 1, 5, 6, 7, 8, 11, 13, 14 und 15 wären bei mir auch irgendwann in einer über 10 Werte hinaus fortgesetzten Auzählung gekommen und waren schon oder sind auch in meinem Depot enthalten (habe zu viele Werte).


    Ich habe bei meiner Liste insbesondere Explorer gewählt, die m.E. zu Unrecht sehr stark abgestraft wurden und bei denen ich daher sehr großes Aufwärtspotential sehe. Ein großes Augenmerk liegt bei mir zurzeit darauf m.E. günstige Silberexplorer aus Nordamerika einzusammeln (Blackrock, Apollo, Aurcana,...), da ich mittelfristig mit einer Vervielfachung des Silberpreies rechne.


    Ich bin zwar überrascht, dass Du 7 meiner 10 Werte nicht kennst, aber wenn Du (wegen der Schuldenkrise) eher auf Cashmaschinen als auf Gold und Silber im Boden schaust, ergibt es Sinn.


    Bei Elevation Gold handelt es sich um ehem. Northern Vertex mit der schon produzierenden Moss-Mine. Der Chart sieht katastrophal aus. Ich sehe das als Chance.


    Labrador Gold ist ein Explorer in Neufundland, also ein Nachbar von New Found Gold und Marathon Gold, der auch schon gute BE zu bieten hat.


    Nevada Copper ist ein Kupfer-Neuproduzent mit Schuldenproblemen, dadurch extrem niedrig bewertet. Die Schuldenprobleme scheinen lösbar zu sein.


    White Rock ist ein m.E. zu günstiger Silberexplorer aus Australien.


    Martin Siegel finde ich auch super, habe einen Sparplan auf seinen Silberfonds laufen.


    Gruß, Jones

  • Ich habe das anders verstanden:
    3 Anhebungen in 2022 und Anleihenkaeufe pro Monat reduziert von 30mrd auf 15mrd.
    Aber wie gesagt alles Ankündigungen um wenigstens den Markt zu beruhigen.
    Inflation soll dann in 2022 bei 4,4 % liegen und in 2023 bei 2,3 %.


    Aber wir wissen ja: Inflation ist gekommen um zu bleiben und das Tempo wird sich verschärfen :pinch:

    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FGrIctnXIAslTsS?format=png&name=360x360]

  • Interview von Sprott Money mit Quinten Hennigh zu Themen der Minen und weiterer Entwicklungen:


    Sprott Money meets Quinten Hennigh


    Einige interessante Aussagen, unter Anderen Rentabilität des Abbaus, Gold-Rush in Neufundland, Übernahmeaktivitäten im Sektor etc.

    Moin moin,


    habe mir das angehört mit deutschem Untertiteln.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ihr dürft eventuelle Fehler gerne korrigieren!



    Wichtig ist für Hennigh vor allem die politische Freundlichkeit gegenüber dem Bergbau.
    Quebec und Ontario sind Spitze, British Columbia bewegt sich wieder in die richtige Richtung und Neufundland kann da noch nicht ganz mithalten. Brasilien geht in die richtige Richtung, ebenso Bolivien, das ungefähr da sei, wo Peru Anfang der 1990 Jahre war. In den USA seien die besten Regionen Nevada und Arizona.


    In Australien gibt es anscheinend politisch verursachte Probleme. Aber er bleibe dort optimistisch.
    Die Funde in Neufundland hätten das gleiche Wirtsgestein wie Fosterville in Australien, und auch das gleiche Alter.


    Dann ging es um New Found Gold - NFG und die Nachbarn Sokoman Minerals Corp. - SIC und Ethos Gold Corp. ECC die ebenfalls sehr interessante Explorations-Ergebnisse hätten.


    Ab 100 Gramm x Meter steige die Wahrscheinlichkeit, dass ein Goldvorkommen wirtschaftlich interessant sei.
    Heißt: Alles darunter besser vergessen! :whistling:


    Für Kirkland ständen noch viele Ergebnisse aus, die in Q 1/22 eintreffen würden.



    LG Vatapitta

  • Lundin Mining übernimmt Josemaria Resources für 625 Mio. C$

    • Hauptasset: Josemaria Kupfer-Gold-Projekt in Argentinien
    • Cash-Share Angebot

      • entweder 1,60 C$ bar (begrenzt auf 183 Mio. C$)
      • oder 0,1487 Aktien von Lundin Mining
    • 31% Premium auf den letzten Schlusskurs von Josemaria Resources

    https://thedeepdive.ca/lundin-…esources-for-625-million/

  • Allen Forums-Mitgliedern und deren Familien ein frohes neues, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


    Hier nun wieder eine Performance-Übersicht einiger wichtiger Minen-Indizes / ETFs und der Edelmetallkurse im abgelaufenen Jahr 2021. Zuzüglich zum Vergleich einige weitere Börsenindizes/Kennzahlen.


    Vergleich Endstände Minen Indizes/ETFs 31.12.2020 vs. 31.12.2021
    HUI 299,64 (31.12.2020) >> 258,87 (= 13,60 % Verlust)
    XAU 144,19 (31.12.2020) >> 132,45 (= 8,14 % Verlust)
    GDX 36,02 (31.12.2020) >> 32,03 (= 11,10 % Verlust)
    GDXJ 54,30 (31.12.2020) >> 41,93 (= 22,78 % Verlust)
    SIL 45,62 (31.12.2020) >> 36,68 (= 19,60 % Verlust)
    SILJ 16,31 (31.12.2020) >> 12,48 (= 23,48 % Verlust)


    POG 1.898,60 USD (31.12.2020) >> 1.828,60 USD (= 3,69 % Verlust)
    POS 26.38 USD (31.12.2020) >> 23,30 USD (= 11,68 % Verlust)
    Platin 1.073 USD (31.12.2020) >> 970 USD (= 9,60 % Verlust)
    Palladium 2.458 USD (31.12.2020) >> 1.909 USD (= 22,34 % Verlust)


    Dax 13.739 (31.12.2020) >> 15.890 (15,65 % Gewinn)
    S&P 3.733 (31.12.2020) >> 4.776 (27,94 % Gewinn)
    Dow 30.568 (31.12.2020) >> 36.356 (18,93 % Gewinn)
    Nasdaq 12.888 (31.12.2020) >> 16.420 (27,40 % Gewinn)
    WTI 48,42 USD (31.12.2020) >> 75,44 USD (55,80 % Gewinn)
    Brent 51,72 USD (31.12.2020) >> 77,87 USD (50,56 % Gewinn)
    Bitcoin 29.300 USD (31.12.2020) >> 46.070 USD (57,24 % Gewinn)
    EURO 1,2132 USD (31.12.2020) >> 1.1383 USD (= 6,17 % Verlust)



    Auf ein insbesondere bzgl. den Minenaktien besseres Börsenjahr 2022...

  • Moin moin,


    etwas Neues zu Sars-Cov-2, das m. E. in den Minenfaden gehört, denn im Coronafaden ginge sie im Wust der viel zu vielen überflüssigen Postings unter.


    Ich bemühe mich um Mäßigung beim Schreiben. Vielleicht sollte ich meinen Output auf 10 Posts pro Woche begrenzen. Es lesen viele mit und ich nehme eure Zeit in Anspruch.


    In Kürze mein Kommentar zur Meldung:
    Extrem viele Leute sind so krank, dass sie nicht arbeiten können. Das kann Auswirkungen auf alle Minen und Projekte haben (siehe Covid in der Arktisstation). Es könnte bei Produktion und Bau der Minen zu negativen Überraschungen führen. - Ob es tatsächlich so kommt, weiß nur die Zukunft. Panik ist ein schlechter Ratgeber. Aber beobachten schadet nicht. Wenn es wirklich so extrem ist, dann haut es auch die Börsen weg. - EM könnten dennoch steigen, da der Nachschub aus den Minen zurück gehen könnte. Die Kurse werden ja nicht von der Realität gemacht, sondern von der Fantasie, was passieren könnte.
    Alles wird teurer, wenn weniger produziert wird.
    Das lässt sich mit Zinserhöhungen nicht stoppen, die - Überraschung ? - ausgesetzt werden könnten.

    Es könnte auch anders kommen. [smilie_happy]

    Inhalt stammt aus einer Mail von Daily Reckoning:


    Zitat:
    "West Hartford, Connecticut
    4. Januar 2022


    Anmerkung der Redaktion: Trotz Abriegelung, Maskierung, Impfung und allem anderen sind die Amerikaner kränker als je zuvor, behauptet Jeffrey Tucker in der heutigen Abrechnung. Aber er behauptet auch, dass wir uns dem Ende der ganzen Scharade nähern, da die Amerikaner sagen, genug ist genug.


    Liebe Leserin, lieber Leser,


    Es waren die erstaunlichsten zwei Wochen für das öffentliche Leben in Amerika. Am besten kann ich das durch eine Beobachtung beschreiben.


    Im Nordosten der USA und in vielen anderen Teilen des Landes sieht man im Moment überall kranke Menschen herumlaufen.


    Nach zwei Jahren Arbeit zur Eindämmung der Ausbreitung, nach brutalen Abriegelungen des gesamten Landes - Abriegelungen, die zwei Jahre zu früh erfolgten, wenn man die Entwicklung der tatsächlichen Fälle betrachtet! - COVID ist hier.


    Nicht nur hier. Sie ist überall.


    Die Zahl der Fälle übersteigt alles, was sich irgendjemand auf der Welt vor ein oder zwei Jahren hätte vorstellen können.Die Ausschläge lassen alles, was vorher war, wie ein Kinderspiel aussehen.
    Die Ausschläge lassen alles, was vorher war, wie ein Kinderspiel aussehen.



    Krank sein ist kein Spaß


    Und wir reden hier von wirklich krank. Nicht so sehr vom Tod. Nicht einmal von einem unkontrollierten Krankenhausaufenthalt. Wir reden davon, krank im Bett zu liegen oder mit Elend herumzulaufen. Der verdammte Virus dauert vielleicht zwei Tage, vielleicht zwei Wochen, vielleicht länger, aber er ist lästig und böse, nicht wie eine Erkältung oder Grippe, sondern etwas Elektrisches und Seltsames.


    Die Theorie, dass es sich um ein Leck im Labor handelt, scheint plausibler denn je, allein schon aufgrund des seltsamen Gefühls.


    Welche Variante? Vor zwei Wochen wollte die CDC alles auf Omicron schieben. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Vielleicht macht das 20 % aus; wir wissen es nur nicht genau. Der größte Teil ist offensichtlich Delta, d. h. sehr krank, aber ohne ernsthaften Verlust von Geschmack und Geruch.


    Die meisten werden irgendwann wieder gesund, und das ist hier der Fall. Wir erreichen die Stabilitätsphase vielleicht in einem Monat oder so und das Leben geht weiter.


    Auffallend und wirklich schockierend ist, dass all die Bemühungen, all die Propaganda, all die unglaublichen Ausgaben und Zwänge - die Abschaltungen, die Maskierung, die Beschränkungen der Größe, die Reisebeschränkungen, die Impfvorschriften, das Track and Trace, die endlosen Tests - und was haben wir davon vorzuweisen?


    Die wahre Pandemie ist endlich da. Und was ist es? Eine Menge kranker Menschen. Die Menschen melden sich krank, weil sie nicht zur Arbeit kommen können. Einrichtungen müssen geschlossen werden, nicht weil die Regierung sie geschlossen hat, sondern weil die Menschen zu krank sind, um zur Arbeit zu kommen.


    Und es geht nicht nur um COVID. Der Leiter eines Lebensversicherungsunternehmens in Indiana berichtet, dass die Zahl der Todesfälle bei den 18- bis 64-Jährigen um 40 % gestiegen ist - ein erstaunlicher Anstieg. Ein Anstieg von 10 % wäre fast schon ein einmaliger Ausreißer. Und wir sprechen hier von 40 %.


    Es geht um Selbstmord, Drogenüberdosen und jede andere Art von Horror. Und das ist nur der Tod. Viele andere sind einfach nur krank durch andere Dinge.


    Ich kenne persönlich Dutzende, und jeder von ihnen kennt viele weitere Dutzende von Menschen im Nordosten, denen es nicht gut geht, die elend und erbärmlich sind, aber trotzdem negativ auf COVID getestet wurden. Warum ist das so?


    Zumindest zum Teil liegt es daran, dass das Immunsystem in den letzten zwei Jahren miserabel geschwächt wurde. Der Mangel an Vitamin D, der fehlende Kontakt mit normalen Keimen im Leben, die Isolation und Depression, der übermäßige Alkohol- und Drogenkonsum - all das hat die Gesundheit schrecklich geschädigt.


    Aufgeben


    Inzwischen ist die eigentliche COVID-Pandemie sicher eingetroffen. Und sie ist viel schlimmer, als die Daten vermuten lassen. Schaut man sich Massachusetts, New York, Pennsylvania, Rhode Island, Connecticut und einige Staaten des Südens und des Mittleren Westens an, so stellt man fest, dass die Zahl der Fälle um 500 bis 1.000 % gestiegen ist.


    Und vergessen Sie nicht, dass dies nur die Fälle sind, die von offiziellen Teststellen entdeckt wurden.


    Gehen Sie zu einem CVS oder Walgreens, und Sie werden lange Schlangen von Menschen finden, die Testkits kaufen. Wenn sie verfügbar sind. Wenn nicht, muss man wochenlang warten. Ein Testkit kostet 23 Dollar, und die Leute kaufen so viele wie möglich. Und warum?


    Zum Teil liegt es daran, dass Arbeitgeber und Schulen negative Tests verlangen, aber es ist auch reine Neugier. Die Menschen sind hundeelend und wollen ihre Krankheiten bestätigen. Man schätzt, dass die tatsächliche Zahl der Fälle 50- bis 100-mal so hoch ist wie in den offiziellen Daten angegeben.


    (Im restlichen Text geht es um Medikamente, deren Verfügbarkeit und die Machenschaften von Big Pharma.)


    LG Vatapitta

  • Gold zündet langsam (?)...allerdings fehlt mir bei den Minen das Volumen.


    Gefühlt sind virtuelle Minen, gerade bei jüngeren Käufern/Investoren, immer noch 1. Wahl. Muss es hier erst einen Knall geben oder eine strengere Regulierung erfolgen, damit das Geld in die echten Miner fließt?

Schriftgröße:  A A A A A