Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Einen Beitrag zu Silber long habe ich hierhin verschoben: Kurz und Mittelfristige Spekulationen


    Kurz und mittlefristige Spekulationen zu den Edelmetallen und Minen bitte dort hinein.


    Allgemeine Betrachtungen zu den Edelmetallen bitte in die entsprechenden Threads.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist des Hopfens Companion , der KlinkenMüller.


    Der Hopf vermarktet sich gut und kann gut verkaufen, lag aber schon einige male auch Falsch. Dann wird daraus wieder Variante B und er liegt doch richtig ;)


    So hält man die zahlenden Kunden bei der Stange.


    Erst die Zeit wird zeigen, wer recht hat.

  • Wer ist aus eurer Sicht sehr treffsicher? Selbst bin ich ein Fan von Rüdiger Born.

    Sehr treffsicher ist niemand. Die m.E. beste EW-Trefferquote bekommst du hier im Forum umsonst von Nebelparder. Caldera liegt auch oft richtig, hat sich aber etwas zurückgezogen im Vgl. zu früher. Zu klassischer Charttechnik liefert woernie regelmäßig lesenswerte Analysen.


    Gruß, Jones

  • Ich kann die Grundstimmung und die Suche nach dem heiligen charttechnischen Gral, der den Weg weist, nach der langen Dürre verstehen. Das Zeitfenster aus den 1970ern gibt noch den ganzen Februar als mögliche Trendwende her, danach wäre auch dieses Szenario so allmählich dahin. Einen Monat mehr wäre wohl noch mit einem zugedrückten Auge drin, weniger ist schon nicht mehr möglich.


    Trotzdem bleibe ich für meine Mineninvestments optimistisch, aber die Selektion ist einfach entscheidend. Der POG steht lediglich 14% unter dem Low, dafür schwächelt aber der Euro. Ich denke, da wird keiner hier im Euroraum wirklich unzufrieden sein. Was aber die eine oder andere Minengesellschaft in den letzten Monaten geliefert und daraus gemacht hat, ist vorsichtig ausgedrückt unterirdisch...


    Abrutschende Wände, zu niedrige Grades oder völlig aus dem Ruder laufende CAPEX:
    - Great Panther Mining
    - Aurcana Silver
    - Pure Gold Mining
    - Argonaut Gold
    - Excellon Mining
    ...


    Betrügereien und Insolvenzen (!):
    - Otso Gold
    - Harte Gold
    ...


    Und natürlich reihenweise politische Risiken, die mit einem allgemeinen Linksruck in Verbindung stehen. Hier wäre das Aufzählen der Gesellschaften fast schon eine Herkulesarbeit, betrifft aber insbesondere Länder wie
    - Mexiko
    - Peru
    - Burkina Faso
    ...


    Man kann bei soliden Unternehmen wie Fortuna Silver spekulativ rein, aber das Risiko muss man einfach einkalkulieren und darf sich über abrutschende Kurse dann nicht wundern.


    Mein höchster Respekt geht da an @Nebelparder, der für ein paar Euro Verwaltungsentschädigung sich der öffentlichen Performance-Kontrolleure aussetzt und hier noch tagesgenaue Analysen kostenlos zur Verfügung stellt. Sein Wikifolio ist IMHO so das Beste, was der Minenmarkt derzeit hergibt. Mehr ist schlicht aktuell einfach nicht drin. Einzig ein paar Unternehmen mehr würde ich zwecks Diversifizierung auswählen.


    Für mich bleibt die Diversifizierung aus meinen Erfahrungen entscheidend, auch eine hohe Depotgewichtung werde ich tunlichst vermeiden. Wir haben hier ja teils die Diskussion, ob zu viele Werte nicht unübersichtlich sind und 8-10 ausreichen könnten. Bei 100% Gewichtung im Minensektor sehe ich das definitiv nicht so. Mit 8 Werten sind schnell 15-20% in einer Unternehmung, was im Falle von Fortuna Silver, die ich letztes Jahr in die Top-10 gewählt hätte, schnell schmerzhaft endet. Ich selbst liege gerne bei Minimum 50 Beteiligungen.



    Ich persönlich sammle derzeit weiter ein. Es ist kein Harakiri, aber das CRV ist in meinen Augen zum Gesamtmarkt historisch. Aufgrund meiner deutlichen Übergewichtung in Immobilien habe ich in den letzten Wochen einen Teil gegeben und investiere Teilbeträge in grundsolide Minenwerte mit hohem Wachstum, die derzeit einstellige KGVs aufweisen. Über den Hebel bei steigenden POS & POG brauchen wir nicht reden. Alleine die Umschichtung zum derzeitigen Zeitpunkt ist für mich bei Jahreskaltmieten auf den Kaufpreis vom 40-45fachen hier in Stadtlagen nur konsequent. Die jährliche Dividende liegt bei einigen Minen ja teils schon höher als die Kaltmiete. Ich denke, jeder sollte für sich persönlich seine Investments und auch die möglichen Alternativen prüfen. Für mich führt an Minenwerten daher kein Weg vorbei.


    Wie sagte Kostolany - erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.



    Glück auf, die Tüchtigen werden belohnt.

  • Darf ich fragen welche Werte du einsammelst?


    Danke Toni


    Ich gebe hier ungern Tipps, da die persönliche Risikoneigung natürlich eine große Rolle spielt. Mein Portfolio unterteile ich nach Risikogewichtung in:


    1.) Produzenten 1st Tier
    2.) Produzenten 2nd Tier
    3.) Produzenten 3thd Tier
    4). Developer
    5.) Explorer


    Hier nehme ich je nach Marktumfeld auch die Umschichtungen vor. Zu Beginn einer Rallye steigen die Werte meist in der absteigenden Reihenfolge, da das große Geld hier am ehesten sich schnell positionieren kann. Da bleiben Explorer oder kleinere Produzenten oft noch völlig unbeachtet. Heißt ich nehme dann Kapital aus den großen Unternehmen raus und investiere es spekulativer in der Hoffnung auf Nachzüglereffekte. Zum Ende einer Aufwärtsbewegung nehme ich entweder mal Teilgewinne mit oder gehe wieder zurück in die Produzenten. Viele Explorer haben bis August 2020 mehrere 100% gemacht, was oftmals deutlich phantasiegetrieben ist. Wenn ein Explorer/Developer mehr kostet, als ein Produzent, der schon alles bewerkstelligt hat, macht das meist keinen Sinn. Siehe hier:




    Ich hoffe es stört @Nebelparder nicht, aber aufgrund meiner über 50 Positionen halte ich nahezu alle Unternehmen selbst in meinem Portfolio. Teilweise weil ich schaue, was er macht, teils weil ich zuvor selbst auf die Unternehmen aufmerksam wurde (Mandalay Resources, Calibre Mining).


    Nebelparders Wikifolio "Minenperlen im Edelmetallozean"




    Als kleine Anerkennung halte ich auch sein Wikifolio. Eigentlich ideal für alle, die nicht aktiv managen wollen. Ich finde sowieso das Forum hier sollte seine Leistungen dahingehend etwas mehr anerkennen. Im Vergleich zu seinen Mitlesern ist das Volumen des Wikifolios noch ganz schön gering.



    Was Bewertung mit KGV unter 10 und guter Dividende betrifft, sind meine Top3 derzeit vor allem:


    - Polymetal (1st Tier)
    - Gran Colombia Gold (2nd Tier)
    - Agnico Eagle (mit Kirkland imho auch) (1st Tier)



    Bei der reinen Bewertung mit KGV unter 10 und imho baldiger möglicher Dividende ist die Top3:


    - Mandalay Resources (2nd Tier)
    - Calibre Mining (2nd Tier)
    - Silverlake Resouces (2nd Tier)



    Einige schrammen aktuell noch knapp vorbei, sind aber bereits bei mir im Depot. Dazu gehören etwa die hier weniger beachtete Alkane Resources (schöner Kupferanteil) oder Perseus Mining, wobei diese mittlerweile ganz gut gelaufen ist. Im nächsten Jahr könnte die im zweiten Quartal 2022 in Produktion gehende Calidus Resources schon dazugehören.



    Ich hab Spaß, kleine Minen aufzuspüren. Da diese jedoch sehr markteng sind, sind diese wie Explorer eher mit Vorsicht zu genießen. Alle verdienen derzeit schon Geld, werden im Portfolio dennoch entsprechend niedrig gewichtet. Hier sind meine Top3 derzeit:


    - Starcore (3thd Tier)
    - Galane Gold (3thd Tier)
    - Abcourt Mines (3thd Tier)



    Weißmetalle, seltene Erden, Lithium oder Uran bleiben hier außen vor. Bezug lediglich auf POG und POS.



    Kleiner Nachtrag:
    Den größten Spass machen mir natürlich trotzdem die Explorer und Developer. Zahlenmäßig klar führend, allerdings deutlich prozentual am Depotvolumen deutlich untergewichtet. Größere Summen sind hier dann wirklich einfach Harakiri. Hier bin ich auch weniger kritisch, was die politische Lage betrifft. Bis hier Projekte in Produktion gehen, vergehen oftmals Jahre. Mein Favorit ist ganz klar Volcanic Gold. Die Grades sind bombastisch, da schaue ich über Guatemala auch mal hinweg.

  • Hui, was passiert denn da. Die Standardaktienmärkte crashen, Edelmetalle steigen und die Minenaktien ziehen ordentlich mit. :thumbup:

    Und, auch sehr erwähnenswert: Der Bitcoin lässt kräftigst Federn (derzeit - 4%). Galt der nicht als die neue, ultimative Fluchtwährung? ;)


    Auf jeden Fall schön zu sehen, dass Gold samt der anderen Edelmetalle und Minen endlich einmal nicht mit dem Gesamtmarkt fallen und stattdessen förmlich explodieren. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann dies das letzte Mal der Fall war.

  • Wenn es denn losgeht, kommt hier so richtig ordentlich FOMO in die Butze. Bis dahin aber Füße stillhalten. Bescheidenheit ist eine Tugend. Aber die allgemeine Gefühlslage ist tatsächlich schon mal optimistisch gestimmt.


    Jeder, der an den Fundamentals zweifelt, sollte sich vergegenwärtigen, wie schnell es in die andere Richtung umschlägt.

Schriftgröße:  A A A A A