Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Nein, @Caldera antizipiert mögliche Entwicklungen und gibt dazu die Wahrscheinlichkeit des Eintritts an. Er nennt ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass genau das Gegenteil der präferierten Entwicklung eintritt.


    Deine Sorgfalt beim Lesen hat Entwicklungspotential. :thumbup:


    LG Vatapitta


    Er schreibt: "aber ich weiß, im Herbst wird es noch günstiger und im Qu.-1/2023 nochmal günstiger.."


    Insofern: Beherzige deinen Rat besser erstmal selbst ;)

  • Du "weißt" also, dass es so kommt. Aha. :whistling: Das ist ja schon Hopf-Anmaßungslevel. Der wird für solche Aussagen regelmäßig runtergemacht.

    Du und dein Hopf Klinkenputzer , du weißt schon das der Name nicht das Synonym für fallende G&S Kurse ist. Caldera hat seinen eigenen Stil (Rohstoffzyklus) und du kannst froh sein das er seine Ideen hier teilt.Die reine Betrachtung der Fibo-Zählung lässt immer jede menge Alternativen zu, siehe


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der hat bullische und bärische Szenarien immer zuhauf Parat.


    Die Hopf-Klinkenmüller These Silber muss in den Bereich ca. 18 $ runter hat sich irgendwie als sein Baby verselbstständigt.Egal wer das glaubt muss gleich ein Anhänger sein, obwohl ich auch seit einiger Zeit davon ausgegangen bin , aber mit einer ganz anderen Herangehensweise.Das wir hier nochmal Probleme bekommen sollten habe ich alleine aus der Manipulationsbibel erfahren (COT) https://goldseek.com/article/c…er-usdx-report-may-6-2022
    Wobei sich die Zahlen der Commercial Shorts seit 2 Wochen bessern und ich denke die Zahlen von morgen und auch die der nächsten Woche (unterschied zw. Veröffentlichung der COT Zahlen und ende der Erhebung) werden eine weitere Bereinigung bringen.

  • Die FED als Feind der Märkte!


    Marktgeflüster, 11.05.2022 von Markus Fugmann, 18 Minuten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer noch Fragen hinsichtlich der weiteren Entwicklung hat, dem wird hier geholfen! :pinch:


    Argonaut aktuell nach den Ergebnissen und erhöhten Kostenschätzungen für Magino minus 37%. =O



    LG Vatapitta

  • @Minenmann ,


    es ist tatsächlich so, wie es @vatapitta sagt und Du solltest Dich nicht so sehr daran stören, wenn ich dies so
    ohne weitere Erklärung von mir gebe... denn mittlerweile wissen die Foraner, daß dies zyklentechnisch zu sehen ist.
    Mit den beiden genannten Zeitpunkten habe ich also diese bedeutenden Zyklentiefs im Auge, oder sollten wir Deiner Meinung nach z.B. den 8-Jahreszyklus in den Skat drücken ?


    Laß wenigstens Einen hier im Forum die Gemeinde an solche prekäre Punkte ab und zu erinnern...


    Wenn Du den Jahreswechsel 2015/2016 auf Minen sitzend miterlebt hast (8-JZ-Tief), dann stößt Du Dich weniger
    daran.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • klar sind die Kosten gestiegen und das Problem ist, dass der preis des goldes noch fällt. Das drückt die Gewinne und Margen.ich als produzent würde spekulieren und evtl.produzierten uncen zurücklegen.


    Seien wir ehrlich, haben wir inflation, gut für standartaktien, schwach für minen. Haben wir deflation schwach für standartaktien, aber auch schwach für minen. Also, Minen sind immer schwach. Mich kotzt die Branche langsam richtig an. Sorry, habe so einen Hals

  • klar sind die Kosten gestiegen und das Problem ist, dass der preis des goldes noch fällt. Das drückt die Gewinne und Margen.ich als produzent würde spekulieren und evtl.produzierten uncen zurücklegen.


    Seien wir ehrlich, haben wir inflation, gut für standartaktien, schwach für minen. Haben wir deflation schwach für standartaktien, aber auch schwach für minen. Also, Minen sind immer schwach. Mich kotzt die Branche langsam richtig an. Sorry, habe so einen Hals

    AU und AG sind Teil der Währungsmanipulation des aktuellen Finanz- Systems. Ab und zu kann man sie bei Unsicherheit hochschießen lassen, aber eigentlich müssen sie dauerhaft gedrückt werden, soweit es möglich ist, damit der Michel den Cash bzw Kontocash noch akzeptiert, besonders USD, und damit alle Finanzanlagen, die an diesem Falschgeld dranhängen. EM-Minen werden bei dieser Aktion einfach mitgedrückt, um das Gesamtbild "rund" zu machen. Die einzige echte Chance, daß diese Manipulation entgleitet ist der Zusammenbruch des USD basierenden Finanzsystems im Rahmen eines Zivilisationsabbruchs (beginnend 2024?), beginnend im Westen ( Europa, dann USA).


    Ob dann die EM-Minen, und vorallem welche (regional), nachhaltig länger profitieren ( für wie lange), bzw. ob es dann noch Börsen ( USA?) gibt bzw. Aktien gehalten werden können ( dürfen), ist die Frage.


    Also Aufregen bringt wenig. Ihr braucht Eure Nerven noch sehr nötig um in den kommenden 10 Jahren im Alltagsleben zu bestehen.


    PS: Der Zivilisationsabbruch (einmaliges Ereignis in Neuzeit) ist übrigends auch der Faktor, der dem 4-Jahres-Zyklusmodell (vergangenheitsbezogen) das Caldera (den ich von seinen Aussagen her schätze) uns vorschlägt, entgegenstehen könnte, sprich vielleicht kommt das Tief in EMs/EM-Minen schon früher? Und wir haben 2023 nochmal eine letzte Party bei den EM Minen.


    Meiner Meinung nach macht Langfristanlage mit Aktien, EM-Minen, (Kryptos) usw. kein Sinn mehr. Dips erwischen und schnell Gewinne mitnehmen.

  • Also Biden will die Inflation senken wegen der Wahl !?
    Ergo was ist besser: Inflation senken oder Massenarbeitslosigkeit oder Rezension wo alle Gelder auch vernichtet werden ?
    Schwierige Wahl ! Aber ich glaube nicht das das einer Wahl im November hilft oder ?

  • Also Biden will die Inflation senken wegen der Wahl !?
    Ergo was ist besser: Inflation senken oder Massenarbeitslosigkeit oder Rezension wo alle Gelder auch vernichtet werden ?
    Schwierige Wahl ! Aber ich glaube nicht das das einer Wahl im November hilft oder ?

    Der Zusammenhang mit der Wahl ist meine Interpretation.


    Fugi hat in früheren Videos gesagt, dass 40% der Amerikaner weniger als 1000 $ Reserve haben und ca. 60 Prozent von Paycheck zu Paycheck leben. Das ist sozialer Sprengstoff.


    Mein Kommentar:
    Egal was Biden will und Paul macht, es wird nicht besser. Aber mit den Zinserhöhungen sieht es so aus, als ob er etwas gegen die Preissteigerungen macht. Ohne sehr deutlichen Rückgang des Ölpreises kann er die Inflation nicht runter bekommen. Den Rückgang beim Ölpreis bekommt er nur für den Preis einer schweren Rezession.
    Ohne Paycheck geht es den betreffenden Bürgern auch nicht besser. Willkommen in der Suppenküche.


    Nach den Wahlen sieht es so aus:


    LG Vatapitta

  • @neo...das sehe ich langsam auch so. Minen sind heißes Zeug und versprechen nicht das was es soll. Es ist ein trading von hin und her. Die Drückung oder Manipulation ist enorm! Die Minen werden vielleicht verstaatlicht, Minen in Afrika und Co könnten den USA den Rücken kehren, vielleicht wird man keine Rohsttoffe für den Abbau bekommen bzw. sind zu teuer oder oder...zu viele Fragen, die offen sind und die Gefahr ist wird jeden Tag höher.


    Die Minen fallen ganz locker in super kürzester Zeit 30-80%...egal ob fundamental oder charttechnisch begründet. Es kam immer die Hoffnung, jetzt haben wir den Grund warum sie sich frei entwicklen können, aber Pusstekuchen!
    Ganz ehrlich, es wird langsam mulmig mit den Minen. Immo oder physisch Metalle haben auch Risiko, aber die Manipulation oder auch das Eingreifen einer dritten Hand, ist schon schwieriger.


    Ich muss wohl einsehen, dass ich mich getäuscht habe.

  • klar sind die Kosten gestiegen und das Problem ist, dass der preis des goldes noch fällt. Das drückt die Gewinne und Margen.ich als produzent würde spekulieren und evtl.produzierten uncen zurücklegen.


    Seien wir ehrlich, haben wir inflation, gut für standartaktien, schwach für minen. Haben wir deflation schwach für standartaktien, aber auch schwach für minen. Also, Minen sind immer schwach. Mich kotzt die Branche langsam richtig an. Sorry, habe so einen Hals

    Wo siehst du denn einen fallenden Goldpreis?
    Auf ein Jahr ist er seitwärts verlaufen, aber nur weil er davor schon sehr stark anstieg.Darüber hinaus ist er am steigen.
    Die Minen fallen als erstes und am stärksten, aber dafür steigen sie dann auch wieder stark. Aber halt verzögert.

  • Gestern dachte ich noch oh no ihr werdet doch nicht jetzt noch aussteigen... heute kam dann die Gegenbewegung. Ob es anhält? Kann ich nicht sagen. Der RSI liegt nach dem heutigen Tag im AU bei 29, AG bei 28 und selbst bei VanEcks Goldminern noch unter 30. Also ich würde jetzt noch nicht raus...


    https://www.deraktionaer.de/ar…-und-silber-20250418.html


    Bußler gibt ein gutes Beispiel: bekam er vor Ostern noch etliche Mails am Tag, was man derzeit denn kaufen könnte, so bekommt er derzeit - nichts. Keine einzige Anfrage. Die derzeitige Angst hat alles über Bord geworfen.


    Besinnt euch, was eure Investitionsentscheidungen waren. Ja, wir sehen einen Liquidationscrash. Aber: Würde eine Situation wie 1929 zugelassen? Niemals. Da würden eher die Helikopter fliegen. Die Chartvergleiche, nach denen es nun 90 Prozent abwärts gehen könnte, sind Unsinn. Einige Minen zahlen derzeit bis zu 4% Dividende, sind schuldenfrei. Mir kommt das eher wie der 2008er Einbruch vor, der danach massiv nach oben gekauft wurde, nachdem die Geldschleusen geöffnet wurden. Im derzeitigen Inflationsumfeld macht es doch keinen Sinn, in Euro oder Dollar zu gehen. Was definitiv in Frage gestellt werden kann, sind CAPEX-intensive Projekte. Sinnvoll wird sein, nahe bestehender Minen zu investieren. KORE an EQX, SWA an EDV - diese Deals wird es immer geben, weil Minen ihrem Betriebszweck verpflichtet sind und ihren Fortbestand sichern. Egal wie düster wir das Umfeld malen.


  • Rückblick KW19


    Was war das für eine nervenaufreibende Börsenwoche! Am Donnerstag hatte ich kurz überlegt +/-0% rauszugehen, aber dann hatte ich mich an ähnliche Situationen in der Vergangenheit erinnert. Meist "drehen" die Märkte kurze Zeit später, nachdem der letzte Anleger entnervt das Handtuch geworfen hat. Darum habe ich am Donnerstag mutig zugekauft (bei FSM & WPM). Der Goldpreis gab in der abgelaufenen um 72$/oz nach. Nichtsdestotrotz meine ich am Freitag einige Erholungstendenzen ausgemacht zu haben

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 3,8% von 1883$/oz auf 1811$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 5,8% von 22,40$/oz auf 21,09$/oz
    • GSR stieg von 84,1 auf 85,9
    • 1 Gewinner / 0 unverändert / 51 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -10,3%
    • kein Miner markierten in der 19.KW ein neues 52 WH
    • 14 Miner mit einem neuen 52 WT: Kinross, Torex, Equinox, Argonaut, St. Barbara, Ramelius, Westgold, Sibanye, Galiano, Pan American Silver, Hecla, Calibre, GCM Mining, Polymetal

    der einzige "Gewinner" in der 19. KW

    1. Iamgold 2,18$ (+3,3%)

    IAG war in der Vorwoche der größte Verlierer mit über -25%, insofern sehe ich das Wochenplus eher als kleine technische Gegenreaktion.

    Flop 10 der abgelaufenen KW

    1. Argonaut Gold 1,23C$ (-38,8%)
    2. Karora 5,10C$ (-19,6%)
    3. Firefinch 0,85A$ (-18,7%)
    4. Wesdome 11,41C$ (-17,8%)
    5. Oceanagold 2,64C$ (-16,5%)
    6. Calibre 1,10C$ (-16,0%)
    7. Kinross 4,16$ (-15,4%)
    8. Mandalay 3,00C$ (-14,0%)
    9. Bellevue 0,815A$ (-12,4%)
    10. Galiano 0,395$ (-12,2%)

    Argonaut meldete, dass sein Magino-Projekt nochmals teurer wird und nun bis Ende Q2/22 Finanzierungsoptionen bzw. strategische Alternativen geprüft werden sollen. Karora gab schwache Quartalszahlen bekannt, die AISC stiegen temporär wegen COVID-19 und Arbeitskräftemangel um ~300$/oz in Q1, so hieß es. Bei Wesdome belastete zusätzlich die Lieferkettenproblematik und der Inflationsdruck die Quartalszahlen. Calibre sieht interessant aus. Kinross ist zwar keine meiner Lieblingsaktien, aber in Anbetracht der aktuellen Bewertung (P/B 0,83) erwäge ich hier eine erste kleine Position einzugehen. Barrick hat ein P/B von 1,5 & Newmont eines von 2,5.

  • Früher gab es von Bill Matlack ja regelmässig wunderbare Aufstellungen zu allen Minen.


    Seit der Mitte 2021 ist das so ziemlich ausgelaufen.


    Ich habe eben mal geschaut und entdeckt, daß er im Dezember noch ein Update gemacht hat.


    Bei AU sind wir schon fast wieder auf dem Preisniveau von Dezember.


    https://www.kitco.com/commenta…ts-ratings-estimates.html


    Von daher hat es fast wieder Aktualität, abgesehen davon, daß die super Russen jetzt nicht mehr handelbar sind.


    Daran sieht man daß Anglogold - nach allen Daten - der günstigste AU-Major zu sein scheint.

  • @vatapitta Armstrong geht in den neuesten Berichten auf den Beitritt Finnlands und Schwedens zur Nato ein. Er sieht deren Kriegszyklus erst ab 2028 zum Problem werden, für die Schweiz aber schon 2024.


    Nun frage ich mich, in Südafrika sollte doch noch weit mehr Zeit sein bis wieder so ein Zyklus ansteht, da es ja noch nicht so lange her ist, meine auf die Sicherheit der Minen bezogen, oder hab ich da einen Denkfehler?

  • @vatapitta schrieb kürzlich :" Wie geht`s weiter ?"


    hier meine Glaskugel :
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_dfedeca7f643661abf6aff59c9b3c57a.png]
    das war die kleine Kugel


    ich geh jetzt Rasen mähen

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich habe im und außerhalb des GS-Forums selten, besser gesagt noch niemals eine derart pessimistische Stimmung gegenüber Gold vernommen wie derzeit. Auch bei mir selber. Wenn Gold samt Minen bei einer vermutlich langfristig derart hohen Inflation/negativsten Realzinsen, einer Welt am Abgrund (ökonomisch/finanzwirtschaftlich & militärisch), einer auf uns alle zukommenden Enteignungswelle und einer Zerstörung des Fiat Money Systems nicht in die Hufe kommen und die Preise/Kurse stattdessen den Weg gen Süden einschlagen, dann weiß man wirklich nicht mehr, wie viele tiefschwarze Schwäne eigentlich noch geboren werden müssen, damit das Edelmetall und seine Produzentenaktien endlich ausbrechen.


    Doch wenn die Stimmung am Tiefpunkt ist, werde ich mich hüten, auch nur ein Gramm Physisches oder sämtliche Anteile meiner fundamental hervorragenden Minenwerte auf den Markt zu schmeißen. Hier habe ich etwas reduziert und meinen Cashanteil im Depot wieder auf ein wenig über 50% für Nach- oder Rückkäufe erweitert.


    Übrigens: Bzgl. dem die letzten Tage viel zitierten Martin Armstrong. Ihm zur Folge hätte es niemals einen Goldpreisanstieg auf über 2.000 USD geben dürfen. Armstrong mutierte bereits vor Jahren zum Goldbären und fiel immer wieder mit seinen Crashszenarien für Gold auf. Zum Beispiel sagte er dem POG bei Preisen von 1.125 USD im Dezember 2016 für 2017 einen Fall auf unter 1.000 USD voraus. Und dies genau an dem Tag, von dem an Gold bis heute niemals wieder unter diese Marke (1.125 USD) fallen sollte und seitdem die Richtung gen Norden auf das ATH einschlug. Im Grunde verschlief Permabär Armstrong eine quasi Verdopplung des POG. Auch mit seinen Megacrash Vorhersagungen für 2017/spätestens 2018 lag er mindestens 4 Jahre zu früh und verpasste den letzten großen Aktienhype. Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die nach den vielen Reinfällen bzgl. der Vorhersagen zum POG u.a. noch einen Pfifferling auf heutige "Weissagungen" Martin Armstrongs geben.

  • Aber die Schwäche der Minen ist wirklich nicht mehr zu verstehen. Krepeln seit Jahren im unteren Bereich herum.
    Der letzte crash kam jetzt für mich total unerwartet und ich mache nichts mehr in diesem Markt. Manche Aktien halte ich noch, bei manchen lohnt der Verkauf nicht mehr. Augen zu und durch!!!

  • Seit zwei Tagen zwar immer noch Schwächen im Goldpreis, aber die Minenwerte halten sich bzw. steigen leicht. Auch der Goldpreis scheint die 1800$ Marke verteidigen zu können. Könnte mir vorstellen, dass die Korrektur sich dem Ende zuneigt. Habe in den letzten 8 Tagen immer mal wieder investiert und nachgelegt bei folgenden v.a. (Silber-) Werten:


    Silvercorp, Coeur Mining, Andean Precious, SantaCruz Silver, Sibanye Stillwater, First Majestic, Calibre und Gatos Silver.


    Die mit Abstand größte Entäuschung sind die Explorer und Developer, dort habe ich zwar nur 9% vom Depotwert investiert aber diese Werte steigen nicht wenn's gut läuft, dafür sind Sie aber ganz mies wenn's schlecht läuft.

  • In den letzten Tagen steigen tatsächlich mal wieder EM und Minenaktien.


    Wie sollte man dies einordnen -meine Sicht ...


    ganz einfach, als Reaktion auf den Niedergang der letzten Wochen.


    am Bsp. von Barrick Gold :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_e06554eac1981cc8a9758f57cca4efad.png]
    wir befinden uns im letzten Stück der Zyklustalfahrt des 8-Jahreszyklusses und dieser zwingt alle, sich der Schwerkraft zu ergeben.
    Unterschiede sehen wir nur insofern, das einige Minenaktien schon weiter hinabgesaust sind als andere.


    Die stärksten Vertreter starten als letzte ihre Talfahrt. Ihre Zyklushochs (ZH) liegen rechts von der Zyklusmitte
    (rechts-translatet od. rt )


    Die Schußfahrt nach unten wird natürlich ab und zu unterbrochen durch Gegenbewegungen, wie wir sie gerade jetzt sehen (BMR-bearmarket rallyes).


    Wer dieser Ansicht folgt, kann die BMR`s nutzen, um zu vergünstigen oder Cash zu sammeln, um am ZT massiv
    einzusteigen als Langfristanlage.


    Wer ein volles Depot hat und nicht traden will oder unsicher über die weitere Entwicklung ist, der zieht es jetzt
    durch und kauft ,wenn er kann, bei niedrigeren Kursen weiter zu.


    Bei Silber könnte dies nochmal schmerzlich werden, denn es zeigt sich nochmal von seiner Rohstoffseite im Gegensatz zu Gold, das durch seine monetäre Seite mehr Schutz genießt.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A