Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Man sagt ja immer gerne, daß die Minen den EM Notierungen voraus laufen.


    Da könnte man echt Angst bekommen ;(


    Wir können Gott dankbar sein bzw. eher der Arbeitsverweigerung von Mrs. Lagarde, das der € so schwach ist.


    So ist der Buchwertverlust nicht so relevant trotz fallenden POG in $


    Die nächste EZB Sitzung ist glaube ich um den 21.7., wenn da wieder nur blabla heraus kommt, gehts schnell Richtung 0.95

  • Was hier stattfindet ist kein Ausverkauf sondern die bedingungslose Kapitulation entgegen allem gesunden Menschenverstand - mein Depot hat sich seit April fast halbiert - einfach nur katastrophal

    Das wird noch weiter gehen und aus heiterem Himmel wird der Währungsresest durchgeführt. der Haircut beim Geldvermögen muss doch noch kommen oder sehe ich das falsch? Jetzt drängt man alle raus aus Assets (Sachwerten) und dann Schnipp Schnapp.

  • Was hier stattfindet ist kein Ausverkauf sondern die bedingungslose Kapitulation entgegen allem gesunden Menschenverstand - mein Depot hat sich seit April fast halbiert - einfach nur katastrophal

    Wir sind noch nicht am Ende, richtige Panik sieht anders aus
    Es ist noch ein schleichender Prozess


    Für die welche nicht drin sind werden 2023 Kaufchancen kommen, für die anderen ist es der Offenbarungseid.

  • Ich bin da nicht ganz so pessimistisch. Es gibt noch sehr viel nicht angelegtes Vermögen was irgendwann gesichert werden möchte. Letztendlich weiß bald jeder, dass die Inflation alles auffressen wird und so wird auch der Letzte aufwachen und versuchen sein Vermögen zu sichern.


    Das Problem ist momentan, dass es eben KEINE Anlageklasse gibt, die in dieser Situation Gewinne verspricht. Es gibt jedoch die Edelmetalle, die zumindest eine gewisse Stabilität versprechen. Ist der Äbwärtstrend der EM erstmal gestoppt, dann bin ich mir sicher, dass die Flucht beginnen wird.


    Die Frage ist eigentlich nur wieviel Äbwärtspotential hat z.B. noch der Goldkurs, der momentan bei 1738$ liegt. Eine mögliche Trendwende sollte bei 1600$ liegen, dann stimmt es auch mit der teilweise geschmähten Wellentheorie überein. Das sind "nur" noch (aufgerundet) 8% !!!


    Ich denke sogar, dass einige Minen das Gröbste schon hinter sich haben. Bitte schaut Euch die Minenwerte von Newmont, EQX, Kinross, B2Gold und andere an. Mir ist aufgefallen, dass trotz des heutigen erneuten Einbruchs auf 1738$ viele Werte nur einen kleinen Prozentbetrag (im Vergleich zu gestern) verloren haben.


    Ich gebe jetzt die Prognose ab, dass es jetzt erstmal eine Erholung geben wird. Die Minen sind regelrecht AUSGEBOMBT und ja, es ist alles überverkauft. Das schreit regelrecht nach einer Gegenreaktion! Das sagt natürlich nichts aus, wie nachhaltig diese sein wird. Ich vermute allerdings sie ist nicht nachhaltig, bis wir die 1600$ gesehen haben.


    Silber hat sich heute ganz gut geschlagen. Sehr interessant!

  • Ich hatte heute die Gelegenheit, mit vielen "normalen Leuten" über die aktuelle wirtschaftliche Situation ins Gespräch zu kommen. Mein Eindruck war, dass bei der "Normalbevölkerung" der Ernst der Lage noch immer nicht wirklich angekommen ist. Vielen war im Gespräch der Unterschied zwischen Papier- und Sachwert nicht klar. Interessant war auch das fehlende Wissen bzgl. der Lage mit dem Gas.
    Welch ein Schatz ist dieses Forum...
    Bei aller gegenseitigen - tlw. scharfen - Kritik, die hier im Forum herrscht, möchte ich allen Floristen zum Gedankenaustausch gratulieren. Denn da draußen laufen viele Ahnungslose herum, die überhaupt nicht kapieren, in welcher Situation sie vermutlich bald stecken.
    Ihr macht euch Gedanken und ringt um die richtigen Entscheidungen. Wie gut bzw. schlecht die Entscheidung war, sehen wir am Ende. Egal welcher Überzeugung ihr folgt, die Bereitschaft Verantwortung für eure Geldanlage zu übernehmen, kann nur der einzig richtige Weg sein. Viele Wege führen nach Rom. Somit euch allen viel Erfolg beim Investieren!!!

  • [...]
    Bei aller gegenseitigen - tlw. scharfen - Kritik, die hier im Forum herrscht, möchte ich allen Floristen zum Gedankenaustausch gratulieren.[...]

    Nun wurde es endlich ausgesprochen:
    Dies ist ein Floristenforum!


    Kam mir manchmal schon ein wenig blümerant hier vor [smilie_happy]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Hallo Goldkense, war eigentlich der Meinung das wir hier in einem Metallforum und nicht in einem Linguistenforum sind. @ schrotti [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • "Sonderangebote" des Tages

    Ich sehe den kurzfristigen Rückgang auf 1740$/oz nicht problematisch, wir sind in der ersten Woche des 3. Quartals, da bleibt noch viel Zeit einen höheren Quartals-Durchschnittskurs zu erzielen. Im FY21 lag der durchschnittlich erzielte Goldpreis bei ~1790$/oz; in Q1/22 bei ~1885$/oz und in Q2/22 bei ~1870$/oz.

    • West African Res 1,145A$ (-6,9%)
    • Ascot 0,42C$ (-6,7%)
    • Capricorn 3,04A$ (-5,3%)
    • Galiano 0,38$ (-4,6%)
    • K92 Mining 7,20C$ (-4,3%)
    • Karora 2,97C$ (-4,2%)
    • Resolute 0,24A$ (-4,0%)
    • Sabina 1,01C$ (-3,8%)
    • Caledonia 10,54$ (-3,6%)
    • Dundee 5,98C$ (-3,2%)
    • Calibre 0,90$ (-3,2%)

    Capricorn hält sich gemessen an den anderen Goldproduzenten sehr stark, kein Wunder, so war es doch in Q1/22 das Unternehmen mit der höchsten Gewinnmarge (41,3%). Karora hingegen ist von 7,55C$ im Hoch auf unter 3,00C$ abgestürzt, ich vermute ein weiteres schwaches Quartal. K92 Mining gab es gestern zeitweise unter 7C$. Caledonia will sich breiter aufstellen und sucht nach Möglichkeiten weg vom "Single Asset" Produzenten zu kommen. Von den Zahlen her ist Caledonia her Top, aber die Lage in Simbabwe kann ich nicht gut genug einschätzen um hier einzusteigen. Calibre gabs im Tagesverlauf zeitweise für 0,84C$. Gestern gabs meiner Meinung nach einige gute Einstiegsmöglichkeiten.


    Einige Werte schlossen sogar schon wieder im Plus, wie z.B. B2Gold +2,7% auf 3,34$.


    Die Minenwerte sind in den Vorwochen stärker gefallen als der Goldpreis, nun fiel der Goldpreis etwas stärker und die Minenwerte halten sich besser.

    • 24. KW Gold -1,9% vs, durchschnittliche Performance Minenwerte -5,1%
    • 25. KW Gold -0,6% vs. durchschnittliche Performance Minenwerte -6,1%
    • 26. KW Gold -0,9% vs. durchschnittliche Performance Minenwerte -7,3%

    In der KW 24 passte das Verhältnis noch, aber in den beiden Wochen danach, waren die Minenwerte schon "Vorläufer" für einen "stärkeren" Rückgang des Goldpreises. Ich bleibe optimistisch, dass wir beim Goldpreis bis zum Wochenende wieder in Richtung 1770$/oz steigen könnten.

  • Die gestrigen Umsätze waren eher bescheiden, deswegen denke ich, dass es momentan keine Entwarnung gibt. Die Richtungsentscheidung wird sich heute und in den kommenden Tagen "herausbilden". Dennoch hat sich am 6.7. erstmal eine nach m.E. ein hoffnungsvolles Fundament gebildet, was zumindest gestern mit guten Gewinnen aber leider nur mit durchschnittlichen Umsätzen bestätigt wurde.

  • So, habe in puncto Minen meine Einkaufsliste abgearbeitet und mich vor allem auf die völlig ausgebombten Australier konzentriert. Hier wurden nicht nur langjährige Tiefs erreicht und Korrekturen regelkonform vollzogen, sondern stellenweise gab es auch interessante Divergenzen beim RSI.


    Beispiel Westgold (Bewertung pro Reserveunze 173 US$, pro Ressourcenunze 70 US$):


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1499464800&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=175465865&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1657231200&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]


    Ab hier dürfte das Abwärtsrisiko begrenzt sein, eine sehr schöne ABC Korrektur seit dem Allzeithoch.


    Beispiel Newcrest (Bewertung Reserveunze 221 US$, Bewertung Ressourcenunze 117$):


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1499464800&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=93126&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1657231200&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]


    Diese Bewertung verstehe ich angesichts der Pipeline und der gigantischen Gold- und Kupferreserven am wenigsten. Bei einem Kupferpreis von 7.000 US$ /t haben alleine die Kupferressourcen einen Wert von ca. 190 Mrd. $, MKP von Newcrest sind aber gerade mal 12 Mrd. $. Selbst wenn man nur 10% Rendite voraussetzt, ist das ein Witz, denn das Gold für über 20 Jahre Produktion gibt’s ja auch noch.


    Vor allem der Monatschart entzückt mich bei Newcrest. Money Flow stabil trotz sinkender Kurse,
    die riesige, meiner Meinung nach jetzt korrigierte 1 der großen 3 lässt locker Kurse jenseits der 100$ in den nächsten Jahren erwarten.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&IND1=RSI&IND2=MFI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=93126&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1657260641&TYPE=candle&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]


    Außerdem habe ich noch einen Optionsschein auf Wheaton gekauft, Laufzeit bis Juli 2023.


    Als Anlegerliebling und relativ risikolose Wette auf steigende Silberpreise dürfte Wheaton besonders profitieren. Beachtenswert auch hier, dass der RSI den letzten Abschwung nicht mitgemacht hat und über der 30er Marke geblieben ist.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14770658&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1657224001&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]


    Vor allem die Australier sind aber aus Sicht einer Langfristanlage gedacht, für eher Ungeduldige dürfte das nix sein. Ansonsten versuche ich Südamerika und von Islamisten verseuchte Gegenden zu meiden. Hier werden die Probleme eher zu- als abnehmen.


    In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg!

  • Rückblick KW 27


    Der Goldpreis verlor im Vergleich zur Vorwoche 67$/oz. Allerdings haben viele Goldproduzenten diesen Rückgang, in dieser Höhe, nicht mehr mitgemacht, da sie bereits in den Wochen davor deutlich stärker korrigiert hatten. Eine grobe Faustformel besagt, dass eine 1%-ige Änderung des Goldpreises eine 2-3%-ige Änderung bei den Produzenten nach sich zieht.

    • 23. KW Goldpreis 1872$/oz
    • 24. KW Goldpreis 1837/oz = -1,9% < -4,6% durchschnittlicher Kursrückgang Miner (das Verhältnis ist ok)
    • 25. KW Goldpreis 1826$/oz = -0,6% < -5,3% Miner (hier fing der Abverkauf an)
    • 26. KW Goldpreis 1810$/oz = -0,9% < -5,8% Miner (hier setzte sich der Abverkauf fort)
    • 27. KW Goldpreis 1743$/oz = -3,7% > -1,7% Miner (Minenaktien halten sich besser als GP! Trendwende?)

    Gemäß der Faustformal hätten die Miner in der 27.KW zwischen 7 und 10% Verlieren "müssen", haben sie aber nicht, da sie diesen Rückgang des Goldpreises mit ihren Kursverlusten in den Vorwochen bereits vorweggenommen haben. Das werte ich als positives Zeichen. Viele Goldaktien sind im überverkaufen Bereich.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 3,7% von 1810$/oz auf 1743$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 2,6% von 19,99$/oz auf 19,47$/oz
    • GSR fiel von 90,5 auf 89,5
    • 16 Gewinner / 2 unverändert / 33 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -1,7%
    • kein Miner markierte in der 27.KW ein neues 52 WH
    • 28 Miner mit einem neuen 52 WT: Barrick, Agnico, Kinross, Anglogold, Centerra, B2Gold, Eldorado, Torex, Equinox, Argonaut, Newcrest, Evolution, Northern Star, Karora, Sibanye, Iamgold, Endeavour Mining, Pan American Silver, Hecla, Fortuna Silver, Ten Sixty Four, Calibre, Dundee, GCM Mining, Victoria Gold, Polyus, Polymetal, Bellevue Gold

    Ich vermute, dass wir in der 28.KW deutlich weniger Miner mit neuen 52 WT´s sehen werden (<10)


    Top 10 in der abgelaufenen KW

    1. St. Barbara 0,91A$ (+14,5%)
    2. Tietto Minerals 0,38A$ (+11,8%)
    3. Resolute 0,245A$ (+11,4%)
    4. Regis Resources 1,505A$ (+7,5%)
    5. Ramelius 0,965A$ (+6,6%)
    6. Bellevue 0,68A$ (+6,3%)
    7. Silver Lake 1,30A$ (+4,8%)
    8. Argonaut 0,47C$ (+4,4%)
    9. Centamin 80,44 GBp (+4,1%)
    10. Sibanye 10,48$ (+3,4%)

    Auffällig ist, dass eine überwiegende Mehrheit der australischen Produzenten die Gewinnerliste anführt, der Korrektur nach unten scheint dort bereits gestoppt. Natürlich kann im Zuge der Quartalszahlen der ein oder andere australische Miner nochmal unter Druck kommen, aber die breite Masse hält sich stabil und scheint den Ausverkauf hinter sich zu haben. Für mich am interessantesten in Australien sind Newcrest, Evolution Mining und Ramelius.


    Flop 10 der abgelaufenen KW

    1. Eldorado Gold 5,74$ (-12,0%)
    2. Centerra 7,74C$ (-11,3%)
    3. Karora 3,00C$ (-9,6%)
    4. Kinross 3,35$ (-9,5%)
    5. Iamgold 1,48$ (-9,2%)
    6. Hecla 3,65$ (-9,0%)
    7. Torex 9,11C$ (-8,4%)
    8. Calibre 0,89C$ (-8,2%)
    9. Equinox 4,34$ (-7,3%)
    10. Galiano 0,386$ (-7,0%)


    • viele margenschwache Miner (Q1/22) in den Flop10: Eldorado, Karora, Iamgold, Hecla, Equinox
    • Centerra ist für mich der interessanteste Wert von dieser Liste
    • Calibre könnte ich mir als Übernahmekandidat vorstellen
    • bei Galiano bin ich auf die AISC für Q2/22 gespannt

    Yamana Gold hat vorläufige Produktionszahlen bekanntgegeben: von Q1/22 (AISC: 1084$/oz) zu Q2/22 (AISC <1090$/oz) ist keine inflationäre Kostensteigerung erkennbar. Die Produktion ist um 9,2% gestiegen, im Vergleich zum Vorquartal. Ansonsten wäre npch WPM erwähnenswert, die sich den Keno Hill Stream in Hecla Aktien tauschen lassen, je niedriger der Hecla-Kurs zum Stichtag, desto mehr Aktien bekommt WPM.

  • Frage an die Experten hier im Forum: Welche Vergleichsdatenbanken aus dem Internet nutzt ihr und könnt ihr weiterempfehlen, um die besten Minenwerte zu identifizieren, zu tracken bzw. zu vergleichen?


    @Edel Man @LuckyFriday @Vassago @Nebelparder @woernie @Caldera @vatapitta @Blue Horseshoe @Bozkaschi @Sorgenfrei @Wurschtler @Katzenpirat @Jones @Goldmineraloge @HansE @Euroliebhaber @tulius destructivus @txlfan

    • Offizieller Beitrag

    Praktisch und nützlich finde ich finance.yahoo.com, wo man Portfolios anlegen kann und per Mausklick eine Reihe kostenloser Daten zu Einzelwerten erhalten kann.


    Detaillierte Daten kosten Geld und Werbung ist vorhanden, jedoch recht diskret vergleichsweise.


    LF

  • Am besten man legt sich seine eigene Vergleichsdatenbank via Excel an, macht zwar ein bisschen Arbeit, aber dafür hat man alle relevanten Minenwerte auf einen Blick und kann beliebig filtern und vergleichen. Meine Datenbank umfasst u.a.

    • bilanzielle Aspekte (Cash,EK, Schulden usw.)
    • Free Cash Flow
    • Produktionszahlen
    • AISC
    • realisierte Preise
    • Umsatz
    • Gewinn / Gewinnmargen
    • Dividenden
    • KGV (-Hochrechnung)

    Das sind für mich die wichtigsten Kennzahlen.

  • Am besten man legt sich seine eigene Vergleichsdatenbank via Excel an

    hab ich ebenso organisiert, wobei ich zusätzlich zu eigenen excel sheets auch portfolio performance nutze.


    daten über ua. sedar, börsenplätze(asx, tsx) unternehmenswebseiten, bloomberg(terminal), thomson reuters/refinitiv(eikon), finance.yahoo etc.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Minenaktien , hier Kupferminen :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4fe1faff81121eb0bddb69a8b9ab81bf.png]
    Fazit aus der Chartentwicklung :


    Aktienauswahl ist wichtig , aber viel wichtiger ist der Zeitpunkt von Einstieg und Ausstieg...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Goldpreismanipulation

    • „Unsere Aufgabe war es, alles zu tun, um Geld zu verdienen“
    • Die Manipulation der Edelmetallpreise mit Hilfe von Scheingeschäften sei eine alltägliche Methode gewesen, um Gewinne zu erzielen
    • „Das hat damals jeder am Desk gemacht, und es hat funktioniert.“

    "Wenn er zu einem höheren Preis verkaufen wollte, gab er Aufträge oberhalb des aktuellen Marktpreises ein und platzierte dann eine große Order zu einem noch höheren Preis. Letztere stornierte er jedoch, bevor sie ausgeführt werden konnten. “Ich wollte den Preis dorthin treiben, wo ich ihn haben wollte”, sagte er. Dazu habe er den Eindruck überhöhter Nachfrage erweckt."

    https://www.diepresse.com/6164…de-im-goldhandel-betrogen

    Solange die Gewinne massiv höher sind wie die Strafen dürften die Manipulationen meiner Meinung nach munter weiter gehen...

Schriftgröße:  A A A A A