Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich bemerke seit einigen Tagen in den öffentlichen Medien eine Zunahme der Angst, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland in großer Gefahr ist. Ich sehe leider auch keinen Ausweg da unsere Regierung nach dem Motto handelt: Augen zu und durch!


    Wichtig ist nur zu erwähnen, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis das europäische Volk tatsächlich aufwacht und Sicherheitvorkehrungen trifft. Amerika flüchtet sich noch in den US Dollar. Aber spätestens wenn auch der Dollar schwächelt sollte die Trendwende beginnen.


    Bemerkenswert dazu ist, dass sich einige größere Goldminen (noch) recht gut gehalten haben, trotz des gestrigen Einbruchs am Aktienmarkt, nachdem die Inflationsdaten schlechter ausgefallen sind als erwartet.

  • Für wie bescheuert werden die Anleger gehalten ! Wegen 2 Zehntel mehr Inflation diese Riesen-Geldvernichtung in den Standardaktienmärkten !


    Und die ganze Welt bringt diesen ausgemachten Blödsinn stundenlang in ihrer Börsen-Berichterstattung ....und es


    dürfte morgen weitergehen !


    Schließlich sind wir in der prädestinierten Jahreszeit für Börsen-Tiefststände bis Anfang Oktober.


    Es ist nur noch zu klären, ob der September oder der Oktober das tiefere Tief in 2022 bringt.


    Bei den EM dürften wir ganz dicht davor stehen... , die Einkaufsliste sollte fertig sein !
    :)


    Anmerkung: Ganz dicht oder nah ist zeitl. aufzufassen.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Bei den EM dürften wir ganz dicht davor stehen... , die Einkaufsliste sollte fertig sein !

    Gold unter 1700. Die wichtige Unterstützung um die 1675 wird sicher in den nächsten Tagen/Wochen attackiert. Angenommen die Zinsen steigen um 100 Basispunkte und die Märchenerzähler von der FED machen Andeutung auf weitere Erhöhungen. Ist dann nicht die Gefahr sehr hoch, dass noch einmal deutlich fallende Kurse sogar längerfristig vor uns liegen?


    Grüße
    Martin

  • Die nochmal deutlich fallenden Kurse kommen nächstes Jahr ,bei denen das jetzt kommende Tief nochmal unterboten wird - richtig.
    Ob wegen weiterer Zinserhöhungen oder wegen dann richtig zupackender Rezession mit massiven Kreditausfällen
    werden wir sehen...


    Für dieses Jahr sollte es bei dem Herbsttief bleiben und in eine BMR münden.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • [...]da unsere Regierung nach dem Motto handelt: Augen zu und durch!
    :D :D :D



    Wichtig ist nur zu erwähnen, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis das europäische Volk tatsächlich aufwacht :D :D :D
    [...]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Die nochmal deutlich fallenden Kurse kommen nächstes Jahr ,bei denen das jetzt kommende Tief nochmal unterboten wird - richtig.
    Ob wegen weiterer Zinserhöhungen oder wegen dann richtig zupackender Rezession mit massiven Kreditausfällen
    werden wir sehen...


    Für dieses Jahr sollte es bei dem Herbsttief bleiben und in eine BMR münden.
    :)

    Ich bin sehr gespannt, ob es so kommt, könnte es mir aber auch vorstellen, denn dann würde das 3-Jahreszyklustief bei den Rohstoffen mit dem 8-Jahreszyklustief bei Gold zusammenfallen und für beides ist es jetzt eigentlich noch zu früh. Andererseits sehe ich in Gold m.E. gerade eine Welle 4 zu Ende gehen und in Silber eine Welle 2. Das würde ein bevorstehendes neues Allzeithoch in Gold bedeuten und sehr stark steigende Silberpreise. Das kriege ich gerade noch nicht zusammen.


    Gruß, Jones

  • Ich gehe davon aus, dass es nochmal einen gepflegten Auswascher gibt......Freitag ist immer so ein Tag.....da wird dann wieder die 3 fache Jahresproduktion in Papiergold auf den Markt geschmissen......dass diese offensichtliche Sauerei weiter so geduldet wird und hier keine Aufsicht einschreitet sag schon viel aus und ist eigentlich legaler Betrug...

  • Quelle: Markus Bussler von Goldfolio (Newsletter vom Donnerstag, 15. September 2022)


    "Liebe Leserin, lieber Leser,


    in der vergangenen Woche erschien ein Artikel von Avi Gilburt. Der Titel: „Are you ready to fight the Fed?“ Das überrascht, da es an der Börse den Spruch gibt „Never fight the Fed“. Doch Avi Gilburt legt dar, dass es in der Vergangenheit häufig Bewegungen gegeben hat, die nach dem Verhalten der Notenbanken so nie hätten eintreten dürfen. Mehr noch: Häufig gibt der Markt die Bewegung vor und die Notenbank folgt. Für Avi Gilburt ist es wahrscheinlich, dass die Zinsen im kommenden Jahr wieder sinken werden. Er selbst will eine Long-Position im TLT (Anleihe-ETF) eröffnen. Er sieht den Bereich von 105 bis 100 Dollar als gute Unterstützung (aktuell 108, am Dienstag lag er kurzzeitig bei 106,30 Dollar).


    Warum erzähle ich Ihnen das? Der Anleihemarkt ist der größte Markt. Der Markt nimmt häufig Bewegungen vorweg. Sollten sich die Anleihekurse in den kommenden Wochen und Monaten wieder erholen, dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Anleiherendite wieder fallen wird. Das wiederum wäre aber ein Hinweis darauf, dass die Notenbank auch ihren Kurs bald wechseln wird. Und es wäre auch ein Hinweis darauf, dass der US-Dollar sein Top gesehen haben könnte.


    Ein paar Worte noch dazu: Es ist nicht so, dass alles gleichzeitig passiert. Sprich: Es ist durchaus möglich, dass die Anleihen schon drehen und die Fed die Zinsen noch einmal erhöhen wird. Es ist möglich, dass Gold dreht, obwohl der Dollar noch steigt. Es ist möglich, dass Silber sein Tief schon gesehen hat und Gold noch ein Tief einzieht. Aber ich denke, dass es für praktisch alle Anlegeklassen gut sein wird, wenn die Dollar-Stärke nachlässt. Deshalb ist auch die Entwicklung bei den Anleihen interessant.


    Heute hatte ich in der Sendung gesagt, dass ich den nächsten Rücksetzer aller Voraussicht nach kaufen werde. Ich werde dabei wohl kein allzu großes Risiko gehen und die bekannteren Werte wählen, die auch Dividende zahlen. Ich denke, die Bewertungen sind derart günstig, dass das Chance/Risiko-Verhältnis selten besser gewesen ist. Viel wird natürlich auf die Notenbanksitzung in der kommenden Woche ankommen – und was der Markt daraus macht.


    Herzliche Grüße


    Ihr
    Markus Bußler"

  • Ich gehe davon aus, dass es nochmal einen gepflegten Auswascher gibt......Freitag ist immer so ein Tag.....da wird dann wieder die 3 fache Jahresproduktion in Papiergold auf den Markt geschmissen......dass diese offensichtliche Sauerei weiter so geduldet wird und hier keine Aufsicht einschreitet sag schon viel aus und ist eigentlich legaler Betrug...

    Geht jetzt schon los....

  • Bussler, Huster, Zipfel, Blaschzok, Maund etc. , alle auf dem falschen Fuß erwischt worden und vollkommen ratlos. Inkl. meinereiner. :P


    Baisse ist halt Baisse . Korrelation GDX / NDX bleibt hoch. :whistling:



    Und jetzt regnet‘s hier auch noch. ;(


    Für Nordkroatien sind teilweise bis zu 400 l/qm angekündigt. Das ist das doppelte der Ahrtal-Niederschläge bei der dortigen Flutkatastophe.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bis auf Kelsey Dingsbums !
    Der liegt richtig.


    Sorry.
    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Frage in die Runde: Wo und wie findet man auf einfache und verlässliche Weise die richtige Höhe der geplanten Dividendenrendite heraus? Irgendwie finde ich auf Yahoo, TWS, Tradingview, Finviz oder MarketScreener teilweise komplett unterschiedliche Werte heraus.

    Meine TWS spuckt hierzu folgende Werte aus:

    FinanzinstrumentUnternehmensnameDividendenertrag in %
    GOLD NYSEBARRICK GOLD CORP5.3%
    NEM NYSENEWMONT CORP5.2%
    BTO TSEB2GOLD CORP4.8%
    GFI NYSEGOLD FIELDS LTD-SPONS ADR4.6%
    EDV TSEENDEAVOUR MINING PLC4.1%
    AEM NYSEAGNICO EAGLE MINES LTD3.9%
    DPM TSEDUNDEE PRECIOUS METALS INC3.6%
    NCM ASXNEWCREST MINING LIMITED3.4%
    NST ASXNORTHERN STAR RESOURCES LTD3.0%
    YRI TSEYAMANA GOLD INC2.8%
    EVN ASXEVOLUTION MINING LTD2.8%
    PAAS NASDAQ.NMSPAN AMERICAN SILVER CORP2.8%
    SSRM NASDAQ.NMSSSR MINING INC2.0%
    WPM NYSEWHEATON PRECIOUS METALS CORP1.9%
  • Frage in die Runde: Wo und wie findet man auf einfache und verlässliche Weise die richtige Höhe der geplanten Dividendenrendite heraus? Irgendwie finde ich auf Yahoo, TWS, Tradingview, Finviz oder MarketScreener teilweise komplett unterschiedliche Werte heraus

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/my8kGGm/Divrend.jpg]

    Einige Exoten unter den Top 10. Denke China Gold International könnte die Spitze bald erobern, da bei Sibanye und Centamin m.M.n. in Zukunft mit einer tendenziell fallenden Dividende zu rechnen sein wird. Wer es solider mag sollte bei NEM, GFI, AEM, GOLD gut aufgehoben sein.

  • @Gerald :


    kelseywilliamsgold.com


    Recent Posts, auf Wunsch kostenlos per Mail.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Bis auf Kelsey Dingsbums !
    Der liegt richtig.


    Sorry.
    Grüße

    Der liegt immer richtig wenn Gold ud der ganze Begleittross fällt. Aber lag er auch schon mal richtig als Gold und seine Subsideries stiegen ? Der ist doch wie eine kaputte Uhr die auch zwei mal am Tag die richtige Zeit zeigt. Dauer-Dollar-Bulle halt…soweit ich das beobachtet habe. Ich hab von dem in 15 Jahren nicht einmal etwas bullisches über Gold gelesen. Verglichen mit dem ist Hopf ragging bull…. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A