Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Doch werden sie...
    Phil. G/S-Minenind. XAU:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_fe338086111fa515d6ae76e2336e63c6.png]
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Don Durret's "Best of the Best List" der Gold- und Silberminen. Einige davon hält er, da sie trotz bescheidener fundamentals in Bullenmärkten besonders gut performen (wie z.B. eine Coeur). Die weltweit größten Goldproduzenten sucht man in seiner Liste vergebens:


    Seine Favoriten:


    Argonaut Gold
    Aris Mining
    Aya Gold & Silver
    Chesapeake Gold
    Coeur Mining
    Discovery Silver
    Dundee Precious Metals
    Endeavour Silver
    Equinox Gold
    First Majestic Silver
    Fortuna Silver Mines
    GoGold Resources
    Guanajuato Silver
    Hecla Mining
    Hochschild Mining
    i-80 Gold
    K92 Mining
    Orla Mining
    Osisko Mining
    Pan American Silver
    Regis Resources
    Silver X Mining
    Silvercrest Metals
    Westgold Resources


    Wieso, weshalb, warum er diese Werte hält, erfahrt ihr hier

  • Die 140 Punkte kann's nun auch noch fallen. Was kommt deiner Meinung nach danach?

    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_5761c7b7cc754f8b00345bc04a838b06.png]
    im letzten Viertel des lauf. 30-JZ mußt Du Dir den 4. 7,5-JZ vorstellen (denn 4x7,5 =30) mit einem Hoch in der nähe des Bogens ( etwas recht od. links von der Mitte, denn da haben wir ja das 4-JZT !).
    Also Anfang 2027 oder Ende 2027 nochmal Top knapp 2000$.....
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_5761c7b7cc754f8b00345bc04a838b06.png]im letzten Viertel des lauf. 30-JZ mußt Du Dir den 4. 7,5-JZ vorstellen (denn 4x7,5 =30) mit einem Hoch in der nähe des Bogens ( etwas recht od. links von der Mitte, denn da haben wir ja das 4-JZT !).
    Also Anfang 2027 oder Ende 2027 nochmal Top knapp 2000$.....
    :)

    Lachhaft ! Sorry ! [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Tiedjes großes Bild vom EUR/$ passt bestens dazu...eben gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://img.godmode-trader.de/charts/30/2022/08/eurusdwewew25080262022.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Lachhaft ! Sorry ! [smilie_happy]

    Hallo Caldera,


    danke für die Langfrist-Sicht,


    Wenn ich das richtig verstehe, würde das bedeuten, daß wir Deflation in USD für ca 10 Jahre sehen, d.h. die USA und Ihr Finanzsystem sich noch solange hält.


    Ich finde es mutig, daß Caldera seit langfristige Perspektive aufzeigt - er wurde danach gefragt und hat freundlicherweise geliefert.


    Und wenn jetzt wieder die übliche emotional aggressiven Kommentare erfolgen, zeigt daß nur auf welchem Niveau sich manchen Forumsteilnehmer befinden.


    Ich rechne eher mit einer Deflation in AU, d.h. stärkeren USD Verfall auf Sicht von 10 Jahren oder länger, aber wann das Ganze umkippt.


    Aber wer weiß. Die letzten 6 Monate hat Caldera richtig gelegen und das gegen fast alle anderen im Forum.


    Gruss


    Neo


  • Ich auch !
    :hae:
    Nein , ich finde es nicht mutig , ich finde es Irrlmaier-resk auf Basis einer mehr oder weniger willkürlich gezeichneten gebogenen Linie eine Preisobergrenze für 2027 anzukündigen. Ich finde nicht das Preisziel aber das Zeitziel lächerlich.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Na dann sind wir mal gespannt, ob @woernie neben viel heißer Luft auch was substantielles zu liefern imstande ist.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das ganze beruht auf einem EINMALIGEM Vorkommen der 30 Jahre, 1970 bis 2000.


    Dies hat sich bisher nicht wiederholt. Also dieses eine Mal ist ein Zyklus….


    Sorry, da fehlt mir wirklich der Glaube dazu.


    Das Weltgeschehen formt einen Zyklus, und nicht umgekehrt….


    Und nochmals….


    Die Gemengenlage mit Schulden, Inflation usw. ist eine völlig andere als zwischen 1970 und 2000.

  • Eure Charts sind überflüssig da sie das Förderplateau, die sinkende Goldmenge pro Tonne und steigende Energiekosten ignorieren. Der Preis wird sehr wahrscheinlich "über Nacht" gewaltätig steigen und technischen Pseudoanalysen fern der Fundamentaldaten nicht folgen. Viele Unternehmen werden durch sinkende Fördermengen pro Tonne und steignde Energiekosten unrentabel und zusperren und dadurch wird die Goldknappheit für die größten Laien am Markt sichtbar.

  • Eure Charts sind überflüssig da sie das Förderplateau, die sinkende Goldmenge pro Tonne und steigende Energiekosten ignorieren. Der Preis wird sehr wahrscheinlich "über Nacht" gewaltätig steigen und technischen Pseudoanalysen fern der Fundamentaldaten nicht folgen. Viele Unternehmen werden durch sinkende Fördermengen pro Tonne und steignde Energiekosten unrentabel und zusperren und dadurch wird die Goldknappheit für die größten Laien am Markt sichtbar.

    Aber solange die feinen Herren an der Wallstreet mit Papiergold asen können und damit fern von jeder Goldknappheit den Preis dauerhaft drücken, sehe ich ehrlich gesagt wenig Licht am Horizont.
    Da können die Deutschen noch so viel Physisches bunkern und kaufen.
    Traurig aber wahr.

  • [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investin…54f8b00345bc04a838b06.png]im letzten Viertel des lauf. 30-JZ mußt Du Dir den 4. 7,5-JZ vorstellen (denn 4x7,5 =30) mit einem Hoch in der nähe des Bogens ( etwas recht od. links von der Mitte, denn da haben wir ja das 4-JZT !).
    Also Anfang 2027 oder Ende 2027 nochmal Top knapp 2000$.....
    :)

    Starker Tobak ... dies würde dann ja bedeuten, dass wir bei den meisten Gold Produzenten das ATH - radikal gesagt - bereits gesehen haben und viele hier die große PM-Spekulation "rundordnen" können. Wenn man von dieser These ausgeht, so sollte man bald sein Depot massiv umbauen und stärker in Richtung Uran, Kupfer, Öl, Lithium usw. ausrichten.


    @Caldera Was ist hier dein Rat an uns/mich für diese Dekade? Wie sollen wir unser Depot aus deiner Sicht ausrichten? Vielen lieben Dank!

  • Also ich bin froh und glücklich in einem Forum unterwegs zu sein, wo einzelne Mitglieder sogar wissen, was die Kurse in fünf Jahren machen. Das sind Fähigkeiten, die gar nicht hoch genug einzuschätzen sind.


    Im übrigen wird physisches Gold in erster Linie in Asien gebunkert und nicht in Deutschland...


    Egal, hier geht's ja um Minen:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/2fb1d585c0.png]


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/b31aa73244.png]


    Es wird genau wie immer sein. Während der Boden ausgebildet wird, stehen 90 % an der Seitenlinie, statt zuzugreifen und Substanz zu kaufen. Am Top wird dann über weitere Verdoppelungen schwadroniert und immer weiter bis zum Knall nachgekauft.

  • @Euroliebhaber, Danke für das Posting mit den Charts, hoffentlich ist der Umkehrpunkt erreicht!


    Mit den Zukunftsprognosen ist so eine Sache, ich bin da eher der Fundamentalist. Der Vorteil von Charttechnik ist ja, dass ich im Nachgang über unterschiedliche Zeiträume fast alle Bilder zeichnen kann und diese dann in die Zukunft projizieren. Und es wird immer einen geben der Richtig lag! ;)

  • Sag mal Caldera, du willst die Leute hier doch zum Narren machen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…lies/smilie_happy_058.gif]


    Mir ist das ja eigentlich gänzlich egal, aber diese Windei-Nummer ist schon nicht schlecht. Gestern schreibst du noch deinen Post im Torex-Faden, dass du rechtzeitig bei 7 Minen, u.a. bezüglich des Torex-Kursgewinns, eingestiegen bist.


    Schon wieder raus ohne Ankündigung und heute wieder ganz anders? Du hast in der Vergangenheit Kritik dafür geerntet - man muss nicht zwangsläufig auf der richtigen Seite stehen, um Gehör zu erhalten. Deine Charts sind für die Meinungsbildung hier ein Gewinn. Aber Authentizität ist ein hohes Gut, das sollte man nicht unterschätzen.




    Lieber @Neo,


    ich möchte hierzu noch kurz Stellung beziehen, da du mich letzte Woche ja diesbezüglich persönlich angeschrieben hattest. In meinem letzten Absatz letzte Woche habe ich die Beiträge von @Caldera als einen Gewinn für die Meinungsbildung beschrieben, dabei bleibe ich auch bei seinem neuesten Beitrag. Es kann so kommen, warum nicht. Elli aus dem Gelben ging damals schon von einer deflationären Phase aus. Bitte lies dir noch mal meinen letzten Absatz durch, das war weder aggressiv noch emotional. Hier wurde auch nichts editiert.


    Mir ging es letztlich nur um die in der Vergangenheit vielfach erfolgten rückwirkenden Trades - diese Info braucht hier niemand, wenn nicht Echtzeit gepostet wird! @Nebelparder postete in seinem eigenen Faden oft minutengenaue Entry-Punkte, daran kann man sich wenn man es denn möchte messen lassen. Aber ob ich hier jetzt poste, seit letzter Woche mit einem AG-Short 50% mitgenommen zu haben ist mit Verlaub - absoluter Käse. Dafür gibts Depotfäden, da kann sich doch jeder gerne auslassen.


    Mir gehts einfach darum, hier nicht zusätzliche Schärfe aufkommen zu lassen. Diese rückwirkenden Trades sind auch eine Provokation für Mitglieder, die hier in Echtzeit posten, unterschätze das nicht. Das triggert, denn es schmälert die Leistung derer, die zeitnah posten. Nachher ist man immer schlauer. Und für diesen Unterschied haben besonders auch die stillen Mitlesen meist ein ganz gutes Gespür.


    Ansonsten bin ich absolut bei dir, deine Beiträge wertschätze ich deshalb ebenso.


    Und @Caldera - auch ein Dank von mir für deine mutigen Analysen. Das sind klare Zeitfenster, an denen man sich über die nächsten vier Jahre messen lassen kann. Wir tappen jetzt im dritten Jahr im Dunkeln, warum soll in einer deflationären Weltwirtschaft dies in den nächsten vier Jahren nicht auch noch möglich sein. Auszuschließen ist nichts, vielleicht entspricht die Kaufkraft im Rest sonstiger Assets wie etwa Immobilien oder sonstiger Unternehmensbeteiligungen bis dahin ja einem gewinnbringenden Wert. Auch das ist Vermögenserhalt, Zahlen sind immer relativ.

  • Frage an die Experten ...


    Darunter der Vergleich von je 2 Major Produzenten. Einerseits die Goldproduzenten Barrick Gold & Newmont auf der anderen Seite die Silberproduzenten Helca Mining & First Majestic. Als Zeitraum wurde der 6. August 2020 (Gold auf $2.065) bis heute gewählt. Die Goldproduzenten haben in der Zwischenzeit gutes Geld verdient und manche Silberproduzenten dürften mittlerweile dazuzahlen.


    Sieht man sich den Kursverlauf an, so kann ich keine Unterschiede zwischen Gold- und Silberproduzenten erkennen, obwohl es vom Cashflow einen massiven Unterschied ausmacht.


    Habt Ihr eine Erklärung, wieso die Goldproduzenten so tief bzw. die Silberproduzenten so hoch stehen?


Schriftgröße:  A A A A A