Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Zu Caldera und wornie....das mit dem Kind...ich stellte mir vor wie Woernie als konvertierter Vaginist den Caldera besteigt.
    Der Tag war gelaufen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL....ich stehe immer noch seitwärts....obwohl mich es schon lange juckte bei den Kangaroos von Vassago mal die Muschi zu prüfen.
    Als ich das Röckchen der Babsie anlupfte müffelte es aber fishig...also blieb ich ruhig.
    Ich will auf meine alten tage kein Geld verlieren...mir fehlt der Glaube es in meiner Restlebenszeit wieder holen zu können.


    Silber....ich war damit zu Hunts Zeiten unterwegs und mit Sunshine Mining...der einzigen puren Silberaktie :wall: :wall: :wall: ....obwohl ich an beiden als einer der wenigen noch etwas Geld verdiente.

  • Ok, jetzt im Klartext.
    Was erwartest du für Goldkurse in den kommenden Jahren Caldera.

    aufgrund des langfr. DXY-Zyklusses, der 8-Jahreszyklen, des 30-JZ und der 60-Jahre-TL :
    siehe Post 816


    anschließend(ab 2030) geben die neustartenden Zyklen Gewaltiges her...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • aufgrund des langfr. DXY-Zyklusses, der 8-Jahreszyklen, des 30-JZ und der 60-Jahre-TL :siehe Post 816


    anschließend(ab 2030) geben die neustartenden Zyklen Gewaltiges her...
    :)

    Ich möchte Caldera wirklich nicht zu nahe treten. Vergangenheitsorientiert mag das alles so aussehen, wie er es uns aufzeigt.


    Ich persönlich denke ab ca 2024 haben die Cyclen keine Bedeutung mehr. Denn sie basieren auf der Vorherrschaft der USA, dem US Finanzsytem und dem USD und auch der ständigen Manipulation durch die USA.


    Nun jetzt haben eine völlig neue Situation. Die USA wird nicht von einem kleinen Staat wie z.B. Libanon in Ihrer Führung und Währungsghoheit bedroht, sondern von gleich 2 Supermächten China und Russland, denen > 140 Länder folgen.


    Es ist absehbar, daß sich die USA bald weltweit zurückziehen muß, beginnend mit Europa.


    Ich denke der Einfluss der USA auf den Goldpreis endet innerhalb 15 Monaten.


    Xi Jinping sagt auf der KP Versammlung:

    "Veränderungen von einer Größenordnung wie seit hundert Jahren nicht"


    Ob wir deswegen gleich sehr euphorisch bzgl. Minen sein sollten ist eine ganz andere Frage.


    Ich rechne bei AU/AG eher mit seitwärts-leicht ansteigend mit mehreren Spitzen nach oben im Zeitraum bis Ende 2023.


    https://www.goldseiten.de/artikel/556092--Crashpause.html


    Gruß


    Neo


  • Ich persönlich denke ab ca 2024 haben die Cyclen keine Bedeutung mehr. Denn sie basieren auf der Vorherrschaft der USA, dem US Finanzsytem und dem USD und auch der ständigen Manipulation durch die USA.

    In der Tat ist die entscheidende Frage, ob der USD seine Stärke in den kommenden Jahren weiterhin behaupten kann. So wie ich das von Caldera verstanden habe stehen seine Vorhersagen unmittelbar mit der Entwicklung der jetzigen Weltleitwährung zusammen.


    Das Problem ist nur, dass der Handlungsspielraum der FED, um es vorsichtig auszudrücken, inzwischen sehr viel geringer ist, als in den vorherigen Jahrzehnten. Sollte das Vertrauen in die Währung nicht gänzlich verloren gehen, so ist zumindest ein deutlicher Kaufkraftverlust unausweichlich und das sollte sich früher oder später auch auf die Edelmetallpreise (mit starken Schwankungen) positiv niederschlagen.


    Allerdings sagen die Vorhersagen von Caldera ja auch nichts anderes aus, dass langfristig Gold steigen wird, nur eben nicht in dem Tempo das wir uns alle wünschen würden.


    Sollte also das Vertrauen in den USD in den kommenden Jahren erhalten bleiben, so ist die Entwicklung des Goldpreises, wie Caldera es vorausgesagt hat, für mich durchaus plausibel.


    Was leider ganz oft NICHT beachtet wird ist, dass die USA im technologischen Bereich weiterhin führend ist und auch bleiben kann. Zukünftiges Wachstum ist eine ganz wichtige Säule, die das Vertrauen in eine Währung mit begründet. Übrigens ist die europäische Abhängigkeit von den USA enorm gestiegen, was den USD ebenfalls unterstützt.

  • Nachtrag:


    Auf Twitter gibt es etliche Zykliker die gleich, oder zumindest ähnlich denken wie Caldera.


    Einen gibt es sogar, der das finale Tief bei Gold auf den 15. Juni 2023 datiert.


    Dieser User gibt jeden Tag den Ablauf seiner DCL, DCH, HCH‘s bekannt, wohlgemerkt, auf den Tag genau.
    Am nächsten Tag korrigiert er dann seinen Ablauf…..


    Absolut lächerlich….


    Was für mich aber nachvollziehbar ist, ist eine andere Theorie…. hörte ich zum ersten Mal:


    Dollar Milchshake Theory


    Googele ist voll davon….

  • Dollar Milchshake Theory

    ist schon ein paar jährchen alt.


    was ist strategisch extrem brisant?
    nigeria, saudis, iran, vae + russland - welchen export im primärenergieüberschuss(öl&gas) mit hohem eroei haben(kontrollieren) diese länder?


    brics+ mit anwärterschaft/beitrittswille türkei, agypten, kasachstan, nigeria, saudi arabien, nigeria, senegal, thailand, vietnam, argentinien, bangladesh, vereinigte arabische emirate, und iran!


    das verteidigungs-abkommen der mit die grundlage für den petrodollar war, ist so gut wie beerdigt
    BEIRUT: When the deputy defense ministers from Russia and Saudi Arabia signed a new military cooperation agreement last week, it served as not just a sign of growth between the two governments, but also as a clear signal from Riyadh: it is willing to diversify its defense relationships beyond its longtime focus on the United States.


    https://breakingdefense.com/20…los-potentially-on-table/



    weiterhin dafür spricht die von den saudis in südafrika gegebene erklärung den brics beitreten zu wollen, sowie den handel(von öl) in yuan sowie die unterstürzung der opec für russland(opec+).


    ich weiß das manche hier, wie caldera, die geopolitischen entwicklungen nicht berücksichtigen und halte dies für brandgefährlich. jetzt darf mich jeder der will wieder mit "steinchen" bewerfen :D


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Ich sehe das Ganze etwas anders.....


    Die größte laufende geopolitische Auseinandersetzung ist gerade von den Amis gewonnen worden !


    Die historisch gewachsene freundschaftliche Zusammenarbeit Deutschlands mit Rußland wurde erfolgreich


    zerschlagen, der Rohstoffimport Europas aus Russland torpediert und ein europäisches erzwungenes Hilfsprogramm


    für US-Fracking-Gas aufgelegt.


    Gleichzeitig wird das russische Militär-und Rüstungspotential getestet bzw ausgezehrt und das ohne einen amerikan.


    Soldaten zu opfern.


    Geo-strategisch wird der Gürtel um die potentiell vermeintl. Gegner Rußland und China immer enger gezogen
    (balt. Staaten,Ukraine und Skandinavien sind hinzugekommen).


    Wer es nicht glaubt, muß sich nur die Währungen ansehen...schnell kann man Verlierer von Gewinnern unterscheiden.


    Natürlich unternimmt der gegnerische Block auch sein Möglichstes und bleibt nicht tatenlos....aber in diesem Jahrzehnt sehe ich noch keinen ebenbürtigen Gegner....zumal Amerika technologieseitig wach geworden ist, den
    Transfer strategischer Technologie mehr und mehr schützt, ausgelagerte Hochtechnologie wieder nach Hause holt,
    strategische Rohstoffe nun plötzlich wieder verstärkt fördert- ...alles tut, um sich auf eine künftige Auseinandersetzung mit einem Gegner auf Augenhöhe vorzubereiten !


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wer es nicht glaubt, muß sich nur die Währungen ansehen...schnell kann man Verlierer von Gewinnern unterscheiden.


    Du meinst den Rubel oder?


    Vor dem Ukraine-Krieg ca. 75, jetzt ca. 60/61.


    Knapp 20 % Aufwertung.

  • Es gibt keinen 30 jährigen Goldzyklus, zumindest noch nicht….


    Was es gibt, ist ein 30jähriger Goldverlauf von 1970 bis 2000.


    Ob sich dies wiederholen wird, und somit zu einem Zyklus werden kann, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich kann Dir nen Chart basteln der zeigt am 9.November 2023
    Ja genau : exakt am Tag der Deutschen
    Das wir beim Goldpreis über $ 9000 stehen :thumbup:


    .....dee folgt noch
    Aber bis ins Jahr 2030 zu sehen ist dann schon Gotteslästerung 8|


    Ich vermag noch nicht mal zu sagen wo wie im Sommer 2023 stehen


    Was ich aber sicher weis:
    Der Ukraine Krieg wird vielleicht nie zu Ende sein
    Ähnlich wie Syrien

  • Die größte laufende geopolitische Auseinandersetzung ist gerade von den Amis gewonnen worden!

    Die Idee dahinter geht wohl in diese Richtung. Aber ich sehe nicht, daß das alles schon in trockenen Tüchern ist. Und selbst wenn, kann es sich im Nachhinein auch als Pyrrhussieg herausstellen.


    Erst mal die Midterms abwarten, ist ja nicht mehr lange hin. Evtl. gibts dann eine Änderung der Prioritäten.

  • Sorry, ich lese aus Zeitgründen nicht mehr mit seit einiger Zeit. Ich weiß nicht ob es hier jemand bemerkt hat, wir stehen nach allem was ich sehe, sehr kurz vor einem Event. Ich denke es könnte jetzt sehr schnell gehen, dass sich Realitäten von heut auf morgen zeigen.
    Place your bets ist angesagt.

  • Ich meine genau nicht den Rubel ! Sondern die europäischen Währungen und viele asiatische....


    wir alle wissen, daß sich der Rubel aufgrund der Rohstoff/Goldbestände Rußlands vergleichsweise gut halten konnte...


    Durch den erstarkten Dollar und das weitere Erstarken in diesem Jahrzehnt, wird USA die ehemals Deutschland


    gebührende Rolle als kreative,effektive, technologische Nation entreißen...


    Der Vorteil preiswerter Energie wanderte über Nacht von Deutschland in die USA !!!


    Der deutsche Mittelstand wird plötzlich aus Rußland und China zurückgepfiffen und wird in das kostengünstige


    Amerika abwandern !


    Die amerikan. Think-tanks leisten ganze Arbeit und die hiesigen Verantwortlichen im Bundestag raffen es nicht
    (Muppet-show).


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die größte laufende geopolitische Auseinandersetzung ist gerade von den Amis gewonnen worden !

    bitte nimms mir nicht übel, aber ab hier weiß ich das ich deine beiträge ab jetzt komplett ignorieren kann, denn du hast schlichtweg wenig ahnung der geopolitischen lage.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dein Beitrag eben ist voll überzeugend ! Der strotzt nur so voller Argumente ! :)


    An Deiner Stelle würde ich mal über das Wort Streitkultur nachdenken..., vllt. kann man auch etwas von seinem


    Diskussions-Gegenüber lernen ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Dein Beitrag eben ist voll überzeugend ! Der strotzt nur so voller Argumente !

    ich habe meine argumente die letzten wochen mehrmals gebracht, hier im faden, im verfall des hegemon, ru faden, uran etc. sorry wenn ich mir nicht die mühe mache alles zum "zehnten" mal zusammenzufassen.
    du überliest das wahrscheinlich gekonnt. ist ok.


    anschließend(ab 2030) geben die neustartenden Zyklen Gewaltiges her...

    viel erfolg, du wolltest ja auch mal meine perfomance outperformen und unter anderem uec nochmal für gefühlt 0,50 einsammeln [smilie_happy] .
    wir können, sollten wir alle gesund bleiben und das forum 2030 noch existieren ja mal sehen wie deine neu erdachten zyklen auf den verlust des us-d als weltleidwährung reagiert haben.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Von 0,5 $ pro UEC-Aktie hat nur Woernie fantasiert, Niemand anderes- lerne genau zu lesen !


    Du selbst brachtest einen kopierten Artikel mit niedrigem UEC-Kurs (ich glaube es war 1,2$).


    Meine Analyse und übrigens auch die von Euroliebhaber belief sich auf 2,6 $ !


    Aber was hat Deine Entgleisung bezüglich UEC mit obigem Thema zu tun ? Kopfschüttel :hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A