Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Man kann in Charts immer das finden was man sucht ! Etwas Kreativität genügt in der Regel . ;)


    Kreativ in dem Fall Deine Linienführung im Indikator-Chart. (RSI)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1thc9c.gif]


    Am April-Top hatten wir tatsächlich eine bärische Indikatorendivergenz. Aktuell sehe ich die (noch) nicht. An dem Zwischenhoch (gelbe Linie) hatten wir eine. Die blieb aber (bis jetzt) folgenlos.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2jqdwl.gif]


    Auf drei Jahre aufgezoomt wie in Deinem Chart deutlich zu sehen: im Tageschart nur eine bär. Div. an besagtem April '22 Top.Für strategisch short vielleicht auf den relativen Stärkechart GDX/GLD achten ?


    Abgesehen davon, dass Indikatorendivergenzen in der Regel vor allem dann aussagerelevant werden , wenn die Divergenz in unterschiedlichen Zeitrahmen (Tag/Woche/Monat) auftreten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3fwfdt.gif]


    Am Minentop 2011 hatten wir eine wirkmächtige Divergenz auch im Monatschart. Aktuell würde ich den RSI hier im Auge behalten im Hinblick darauf ob es ihm , dem RSI gelingt den Downtrend seit 2020 zu knacken...


    P.s.: Ich hoffe das wird mir jetzt nicht wieder als Gotteslästerung ausgelegt. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Na schaun wir mal @woernie ,ob der GDX wirklich nach Norden geht, wie Du vermutest- oder nach Süden, wie ich


    sage. Heute steht mir z.B. Silber sehr bei (damit auch die im GDX vertretenen Silberwerte).


    Habe ich übrigens am Freitag angesagt, daß wir heute Silber im Bereich von 23 $ sehen werden....


    Leider meinte ich auch, daß der S+P schon beginnen würde zu fallen (was falsch war), vertraue aber weiterhin noch auf die Kraft des kommenden Zyklus-Tiefs.


    Das Währungspaar EUR/$ steht sich gerade in der Arena gegenüber und $ hat dem EUR gerade die Schwerthand abgeschnitten.....
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Na schaun wir mal @woernie ,ob der GDX wirklich nach Norden geht, wie Du vermutest- oder nach Süden, wie ich


    Wo habe ich ˋvermutet‘ , dass der GDX nach Norden geht ? 8o
    Hab‘ nur Deinen *Trendwende*-Chart mit den gemogelten Divergenzen relativiert.
    Also: schauen wir mal ob der GDX wirklich nach Süden geht wie Du vermutest. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Na gut, wenn Du kneifst, dann schauen wir eben nur, ob es wiederum eine Trendwende wird, wie in all den


    aufgezeigten Fällen...:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_bf1618ddebc6dc679a7176e659615882.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich kneife nicht. Es gibt aktuell eben keine signifikanten Signale für eine klare Positionierung.Jedenfalls in meinem Instrumentenkasten. Nicht für long, nicht für short.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zitat von The Hedgeless Horseman

    ...
    Imagine you would build a mining company (your portfolio) and it would be like a Berkshire Hathaway of the mining space. What would you own?

    • I wouldn’t bother with small projects.
    • I wouldn’t bother with low margin projects.
    • I would bother with good assets and long pipelines for growth.
    • I would bother with big, long lived assets.
    • I would bother with projects that could get into production and bring cash flow.
    • I would put an emphasis on Margin of Safety

    What follows is not a complete list but rather examples to help drive home the point that it is best to treat our portfolios as a conglomerate with direct investments in what are hopefully real businesses. As such one would not see stocks as just short term lottery tickets to be bought and sold depending on mood (gambling) but rather actual ownership stakes in undervalued assets with growth potential.
    Metal deposits are rare but there is no doubt more discoveries will be made. What is even rarer is Real Estate (Land) because land is the only thing that we can’t discover more of.
    The following companies are just some examples and not investing recommendation…

    https://www.thehedgelesshorsem…nior-mining-conglomerate/

  • Ist zwar eine schöne Liste mit den vom Autor erdachten Parametern, aber ich denke insgesamt hat es recht wenig mit den Vorstellungen von Warren Buffet und seiner Berkshire Hathaway zu tun. Sowas wie Explorer wären dort grundsätzlich deplatziert. Selbst Junior-Miner hätten kaum eine Chance.


    Ein "Minen-Berkshire" stelle ich mir eher ziemlich "langweilig" vor mit Aktien wie z.B. Barrick, Newmont oder Franco-Nevada.

  • @Caldera und @woernie, Danke für die Charts.


    Da sich die Edelmetalle nicht entgegen des allgemeinen Markttrends entkoppeln können und somit in einem Schwung mit Dow, S&P, Dax, Nasdaq und selbst Krypto nach oben gezogen werden, besteht die Gefahr, dass wir ebenso wieder die Reise gen Süden antreten dürfen, so schlimm es auch klingt.


    Was mir verstärkt in meinen eigenen Watchlisten auffällt ist, dass die gespielten negativen Korrelationen überall am Anschlag sind. Also nicht nur EUR/USD, sondern ebenso sämtliche Assets, die in den ersten drei Quartalen im letzten Jahr noch Zugpferde waren und nun seit Beginn des Anstieges des Gesamtmarktes ab Oktober stark korrigieren. Jetzt zeigen die Indikatoren aber eindeutig auf überverkauft. Dies betrifft die sicheren Häfen Pharma, Öl und vereinzelte Value-Titel, die von den Big Boys herhalten müssen, quasi als verlängerter Swing-Trade.



    Wie einige wissen und mir schon vorgeworfen hatten, bin ich ja dauerbullish und habe über die Tiefs im letzten Jahr alles gehalten und durchgezogen, bin jetzt aber auch mit voller Positionsgröße in die Gegenbewegung. Allerdings muss ich sagen, dass auch ich die letzten beiden Handelstage massiv abbaue. Kernpositionen bleiben, die Hälfte ist aber erst mal raus. Solange sich keine negative Korrelation zum Gesamtmarkt zeigt, wird der Sektor wieder in Mitleidenschaft gezogen. Shorten würde ich dennoch nicht.


    Ich kneife nicht. Es gibt aktuell eben keine signifikanten Signale für eine klare Positionierung.Jedenfalls in meinem Instrumentenkasten. Nicht für long, nicht für short.


    Wichtiger Punkt. Wenn es keine klaren Signale gibt und das CRV nicht eindeutig für einen spricht, einfach mal flat an der Seitenlinie stehen. Alles andere ist reines Gambling, denn Chancen kommen immer wieder. Gilt übrigens für alle Märkte, selbst den Beziehungsmarkt :P

  • Wichtiger Punkt. Wenn es keine klaren Signale gibt und das CRV nicht eindeutig für einen spricht, einfach mal flat an der Seitenlinie stehen. Alles andere ist reines Gambling, denn Chancen kommen immer wieder. Gilt übrigens für alle Märkte, selbst den Beziehungsmarkt :P

    Einschränkend muss ich dazu folgendes sagen: 'klare Signallage' war auf ''kurzfristige Trades'' gemünzt. @Caldera ist ja unser Mastertrader. :rolleyes:


    Mittel- und langfristig denke ich eher wie Du (dauerbullisch) , weil es aus meiner Sicht am 'Ende des Tages' wenn die megagigantomanische Schuldenblase abgewickelt wird nur EINEN Safeheaven geben wird . Entsprechend halte ich mein liquides 'Kernvermögen' zu ca. 30 - 40 % physisch , 30 % Immo, 30 % Aktien...und hin und her geschichtet wird nur mit 'Kleingeld'. Da es mir nicht gegeben ist das 'Ende des Tages' einigermaßen präzise zu terminieren bin ich auch bereit relativ große Aktien-Kernpositionen durch Tiefs zu halten. Die Wahrscheinlichkeit für eine möglicherweise substantielle Korrektur bei Aktien und Metall sehe ich momentan als größer an, als einen weiteren Durchmarsch. Silber und Platin sind da relativ gute 'Vorwarn-Instrumente'. Für den Strandard- und Techbereich im Aktienmarkt erwarte ich eigentlich eine handfeste Baisse im Laufe des Jahres. Und für die Minen erwarte ich eine Entkoppelung von der starken Korrelation mit dem Standardmarkt , die mich '22 etwas auf dem falschen Fuß erwischt hat.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1wpfb6.gif]


    Klar, der Dollar MUSS jetzt mal was zeigen ! Zumal auf Kreuzsupport Ob dabei mehr heraus kommt als ein Move im Abwärtstrendkanal wage ich aber zu bezweifeln. Ob der 'Ausbruch' aus dem Bärkeil von Gold nach oben etwas zu bedeuten hat werden wir sehen...(solche 'Moves' sind häufig extrem bullisch !) Außerdem hat der POG das 62 er des vorherigen Downers rausgenommen ! Normalerweise ist das Tief damit im Kasten ! Und wenn der Dollar sein 62 er bei 99 rausnimmt,ist da auch das Dollarhoch im Kasten. (Und wenn Kelsey Williams das K <X tzen kommt :D )



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild663fiv.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Und Du heißt Zukuenftiger. Warum eigentlich ? :hae:



    P.s.: ja, was hat eigentlich der Dollar, der Goldpreis oder Topingdivergenzen im GDX mit allgemeiner Sachlage bei Minenaktien zu tun ? ?) ?) ?)


    Und noch eine Frage: kennst Du die Stradivari unter den Arschgeigen ? :D
    Nur eine Frage.... :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A