Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Jeden Moment müssen die Qu.-1-Zahlen von Torex kommen !


    Jedenfalls kommen sie immer sehr pünktlich um den 10. Tag nach dem jeweiligen Quartalsende !


    Äußerst günstig eingestiegen, früh das Potential von Torex erkannt, etliche Korrekturen ausgelassen-hatte ich


    gehofft, mit größeren Stückzahlen, hier meinen Schnitt zu machen....aber Pustekuchen....


    Trotz solidem Cash-flow kam sie nie über eine deutliche Verdopplung hinaus ! Die Bewertung sank stattdessen bis zum KGV =3 !
    Irgendwann erkannte ich, sie brauchen ihre Reserven/Resourcen auf durch hohe Produktion und reduzierte mein


    Investment stärker (vermutete Vanguard und Blackrock sehen es auch so) und was passierte ab dem Herbst-Tief ?


    Torex kannte kein halten mehr, stieg seitdem um 150%...Media-Luna als neues Vorkommen wird verstärkt entwickelt, aus eigener Kraft. Es wird die Produktionsbasis der nächsten 10 Jahre mit dem Obulus aus Silber und
    Kupfer.


    Wie nun ? Das Cash -flow geht/ging die ganze Zeit in das neue Projekt "Media Luna"...nichts für den Aktionär,
    Gewinnbeteiligung für die Miner und nun steigt der Kurs unaufhaltsam ?


    Was ist hier los. Das ist schlimme Verarsche ! Ja was hab ich erwartet, wo doch Vanguard und Blackrock den Tackt bestimmen. Es ist genau diese UNLOGICK, die ich in meinem Beitrag im Börsenfaden "Börsenweisheiten"
    angemahnt habe !
    Nicht das Torex nun besonders interessant wäre- das Geld geht in den Minenbau und nicht in die Aktionärstaschen.


    Ich glaube Vanguard und Blackrock wollen jetzt nur teuer verkaufen !!!!!!!!!!!
    Weil , es ist genau diese umgekehrte Logik... Torex schafft nur die Voraussetzungen, weiter existieren zu können...und dafür stehen sie verdammt hoch...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%
    • Dezember 6,5% ➡️Erwartungen 6,5%
    • Januar 6,4% ➡️ Erwartungen 6,2%
    • Februar 6,0% ➡️ Erwartungen 6,0%
    • März 5,0% ➡️ Erwartungen 5,1%

    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm


    Laut Watchtool gehen 30% der Marktteilnehmer von keiner Zinserhöhung im Mai aus, 70% sind der Meinung, dass die FED den Leitzins um 25 BP erhöhen wird.
    https://www.cmegroup.com/marke…es/cme-fedwatch-tool.html


    Gold +0,5% auf 2013$/oz und Silber +1,1% auf 25,33$/oz.

  • scheinbar haben die meisten noch nicht begriffen, das KRIEG ist, dieser den Staat BRD (GmbH) zerstören wird, dass der €, auch wenn derweil scheinbar gegen den TOTEN US Dollar sich aufbäumend, noch in diesem Jahr obsolet gehen könnte und somit alle diese Rechnereien erledigen werden. Kauft Euch einen Ausweichwohnsitz, am besten eine Garten Laube wo man ganzjährig leben kann. Ich gebe dazu gerne Hilfe. Ich denke, fast jeder der hier mitliest hat 10 k an der Seite oder kann das realisieren, mehr kostet ein Häuschen / Bretterbude auf 600 qm Land nicht! Und die Lage ist genial!!!
    Westerhausen (Thale) – Wikipedia


    "Gute Hoffnung" :thumbup:

  • Es wird spannend. Wir haben uns tief in die Widerstandszone gebohrt und sind noch 1.3 % vom ATH weg.


    Gold W1 Chart



    MA meint: "4 times is a charm", heißt: oft wird ein neues Hoch (=1) zum zweiten und zum dritten getestet, bevor es beim vierten Mal durch geht...


    Ich zähle in der a und c je fünfwellig abwärts... die b dreiwellig aufwärts... Und aktuell in der 3 der 3 des ersten neuen Aufwärtsimpulses.


    Wenn der fertig ist (2070 bis max. 2200?) lt. MA bis Juni die Korrektur.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Silber stösst auch vorwärts. Wehe, wenn es losgelassen. März - Juli 2020 haben wir in einem Zug + 160 % hingelegt. Zum Vergleich: Würden wir das im jetzigen Run wiederholen, kämen wir auf über 50 $. Es ist bei Silber vieles möglich, auch wenn wir längst überkauft sind.


    (Nicht das ich davon ausgehe, dass das jetzt passiert...)


    Silber M1 Chart


  • Testen, Abprallen, dann nochmal Schwung holen und anschließend mit Volldampf durch!

    Ich find ja... hier ist das Zwischenhoch noch nicht erreicht, dafür sind die Minen bzw Royalties zu stark.
    Andererseits fehlt ihnen der Umsatz = "Volldampf". Spricht für noch was ansteigen, aber noch nicht der Durchbruch.
    Atompilze und so'n Zeug mal außen vor gelassen.


    Gruß, GL


    EDIT Sogar die GROttige GROY hat den Ausbruch aus dem Abwärtstrend gemacht... tztztz
    https://stockcharts.com/freecharts/candleglance.html?RGLD,OR.TO,TFPM.TO,EMX.V,VOX.V,ELE.V,SPOT.V,FNV,WPM,SAND,GROY|B|null

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Testen, Abprallen, dann nochmal Schwung holen und anschließend mit Volldampf durch!

    Dieses Muster habe ich schon sehr oft gesehen (Aktien, Indizes usw. ). Drei Mal angetestet und beim vierten Mal durch gegangen.


    Wobei die ersten drei Korrekturen weiter gingen als die vierte. Meistens ist diese nur halb so tief oder kürzer gewesen.

  • dolly varden war dann heute mein rohrkrepierer hab heute massiv aufgestockt und es kam nichts trotz des silber lauf

    Bin zwar selber nicht in Dolly Varden investiert, aber hier von einen Rohrkrepierer zu sprechen, ist schon eine mutige Aussage ;)


    Hab mir gerade den Chart angesehen. Haben vor ein paar Tagen den höchsten Stand seit 2014! erreicht.
    (das heißt im Umkehrschluss, jeder der ab 2015 hier investiert hat, ist im Gewinn)


    Möchte das ganze nicht weiter vertiefen, aber ich bin mir sicher mit dieser Performance steht die Aktien (gerade bei den Silber-Aktien) ziemlich weit oben :thumbup:

  • Gewinnmargen Q1/23

    • Galiano Q1-Margen = "Eintagsfliege"
    • Alamos +8% mehr Gewinnmarge als im Vorjahr, Tendenz stabil bis leicht steigend
    • Agnico +/- 0% zum Vorjahr, Tendenz stabil bis leicht steigend
    • Newmont -6% zum Vorjahr, schwaches Q1, Tendenz steigend
    • Endeavour Mining -6% zum Vorjahr; schwaches Q1, Tendenz steigend
    • Barrick -7% zum VJ; schwaches Q1, Tendenz steigend
    • New Gold +3% zum VJ; Tendenz stabil
    • Eldorado +19% zum VJ, Tendenz stabil
    • SSR Mining -12% zum VJ, Tendenz steigend
    • Equinox +7% zum VJ, Tendenz leicht steigend
    • Argonaut -12% zum VJ, Tendenz steigend

    Die Tendenzen ergeben sich aus den Q1/23 Produktionszahlen bzw. den AISC, im Vergleich zur jeweiligen FY23 Prognose


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/1TFqd45/23-Q1-Margen.jpg]

  • Gewinnmargen Q1/23

    • Galiano Q1-Margen = "Eintagsfliege"
    • Alamos +8% mehr Gewinnmarge als im Vorjahr, Tendenz stabil bis leicht steigend
    • Agnico +/- 0% zum Vorjahr, Tendenz stabil bis leicht steigend
    • Newmont -6% zum Vorjahr, schwaches Q1, Tendenz steigend
    • Endeavour Mining -6% zum Vorjahr; schwaches Q1, Tendenz steigend
    • Barrick -7% zum VJ; schwaches Q1, Tendenz steigend
    • New Gold +3% zum VJ; Tendenz stabil
    • Eldorado +19% zum VJ, Tendenz stabil
    • SSR Mining -12% zum VJ, Tendenz steigend
    • Equinox +7% zum VJ, Tendenz leicht steigend
    • Argonaut -12% zum VJ, Tendenz steigend

    Die Tendenzen ergeben sich aus den Q1/23 Produktionszahlen bzw. den AISC, im Vergleich zur jeweiligen FY23 Prognose


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/1TFqd45/23-Q1-Margen.jpg]


    ernüchternde Zahlen 8|
    wenn man dann sieht, das Wesdome bei seinem Tiefstkurs Anfang 2023 bis dato im Kurs 50% Zuwachs erzielt hat
    und ebenso die nachfolgende Tabelle einsieht, kann man erkennen:
    Nicht einfach mit der Anlagestrategie - Minen, ein Buch mit 7 Siegeln ;(

  • Nicht einfach mit der Anlagestrategie - Minen, ein Buch mit 7 Siegeln ;(

    weg mit den Minen.... :P PHYSISCH war im Vergleich der letzten Jahre (bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen, wovon mir ad hoc nicht mal eine einfällt) immer besser, egal, ob man auf Sicht von 5, 10 oder 15 Jahren guckt...
    obendrein steuerfrei nach einem Jahr... 8)

Schriftgröße:  A A A A A