Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Heute erst bricht Silber aus ( +2.5 %)

    Schon langsam könnte man meinen ein Trendwechsel steht an. Und dann plötzlich wie aus dem Nichts haut man wieder drauf. Ist schon so oft passiert und das hat meine Nerven schon zu oft strapaziert. Ein paar Tage "grün". Man kauft sich ein in Explorer, Juniors usw. 1 Woche später 10-15 % verloren. Ehrlich nach 3 Jahren Abwärtstrend bei den Minen bin ich vorsichtig geworden und warte weiter geduldig ab.

  • Ich habe die Übersetzung des Artikels im Silberfaden gepostet


  • Es war nicht nur das Rebalancing. Der Chart zeigt, dass der SILJ (violette Linie) bereits 4 Tage dem Silber vorausgelaufen ist. Letzte Nacht auch die australischen Silberminen. Heute erst bricht Silber aus ( +2.5 %).


    Silber vs. Silberminen (SILJ)



    In meiner EW-Zählung (hatte ich im Charttechnik-Faden gepostet) ist das erst die Welle 4 der c. Der Boden in der Welle 5 der c sollte irgendwo zwischen 21 und 22 USD liegen. Habe aber auch die leise Hoffnung, dass der Boden schon drin ist. So oder so, bin hoch investiert.


    Gruß, Jones

  • Als Ergänzung noch meine Sicht zum weiteren Verlauf der Silberminenaktien :


    SIL :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_dfe7a09ef9ca22d8cf0768477664e264.png]


    anschließend wie immer, wieder hinauf -zusammen mit dem nächsten 3,75-JZ... :)

    die entwichene Luft wird wieder hineingeblasen...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • interessant auch mal eine Langfristbetrachtung des Währungspaares USD zu russ. Rubel über 28 Jahre:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_6a10b663150c49a829f865e667ed4f86.png]


    also demnach hat sich der USD von 2 auf rund 100 Rubel ver-50-facht...oder auch : Der Rubel ist 50 mal


    schneller verfallen, als der USD... :hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Was ist da heute los? Will man zu Ultimo mal wieder zeigen, dass man einen niedrigen Bewertungskurs für seine Leerverkäufe braucht?

    Für mich ist das mal wieder das beste Zeichen das da einiges faul ist!


    Wie dem auch sei... die Spielchen kennen wir ja schon.


    Ein Freund sagte mir das er alles Metall verkauft habe und er in Kryptos rein ist, all in versteht sich. Er meinte, da er sich als das Hindernis sieht das der Silberpreis steigt, dass nun der Weg frei sei. :thumbup:


    Ob die 22 halten wird??? :/

  • Sollte sich die amerikanische Wirtschaft auch noch abkühlen wird Silber als Industriemetall noch weiter abschmieren!

    Es wird alles abschmieren bei einem Börsencrash!

    Der steht uns bald bevor, der einzige der es erst zu spät bemerkt ist der sehr geehrte Herr Powell...

    Diese Laberei der Fed ist nicht mehr zu ertragen!!!


    Das einzige was dieses Scenario noch irgendwie verhindern kann sind Zinssenkung seitens der Fed, aber das wird so schnell nicht geschehen.


    Viel Erfolg euch allen

    • Offizieller Beitrag

    So vom Schiff aus gesehen sind doch 2024 US-Chefmarionetten-Wahlen. Wenigstens geplant.


    Kann da die Fed etwas anderes machen, als baldigst die allerletzte Zinserhöhung ankündigen, durchführen und dann den "Bias" (=Voreingenommenheit) auf Zinssenkung ändern?


    LF

  • Bei allem nötigen Respekt, aber hören wir das nicht schon seit gefühlt 2 Jahren ?

    Die US Wirtschaft ist weiterhin robust und erst wenn die Arbeitslosenzahlen stark ansteigen sollten, ja dann kann es sicher ungemütlich werden


    Solange GIER immer noch auf der Tagesordnung steht, kann das Geld nur an der Börse glänzen


    Übrigens : US Wahljahr stets ein gutes Börsenjahr


  • Im nächsten Aufschwung wird Qualität gefragt sein !

    Wer meint, die neue Flut hebt alle Boote wird nur anfangs recht bekommen,Cashburner und Verlusteschreiber werden recht bald aussortiert werden ! Warum ?

    weil in 3-4 Jahren Aufschwung eine Menge an Quartalsberichten, Spreu von Weizen trennen werden. In Jahren ,wo es rauf und runter geht, werden Qualitätskriterien zu sehr von zyklischen Bewegungen überlagert, aber in einem längeren gleichmäßigen Aufschwung lassen sich Mißverhältnisse nicht so leicht übertünchen, wirken strenge Unternehmenskennzahlen viel direkter.

    Insbesondere wird dies der Fall sein, wenn eintritt, was ich erwarte :

    Aufschwungbeginn von tieferen Kursen aus, als die meisten erwarten und Aufschwungzenit in 4 Jahren bei nicht so hohen POG/POS-Kursen, wie die meisten erwarten !



    Was heißt das ? Zu bevorzugen sind aus meiner Sicht, Minenunternehmen mit tiefen AISC , schon hochgefahrener Produktion und guter Finanzlage,die im Tief zu vernünftigen Preisen zu haben sind.

    Unternehmen, die keinen Stau an vernachlässigten Aufgaben wegen zu tiefer Metallpreise vorzuweisen

    haben ! Die die ersten Aufschwungjahre damit verbringen werden, endlich neue Resourcen zu erkunden, weil es ihre Finanzlage jetzt zuläßt oder mit dem Bau der ersten Mine beschäftigt sind ! Und so werden sie am Zykluszenit nicht ihren Firmenzenit haben, der hohe Aktienkurse berechtigt !

    Oder noch schlimmer, Firmen, bei denen noch nicht klar ist, ob sie jemals produzieren werden.

    Wir haben nicht mehr die 1970-iger Jahre ! Heute kann sich Jeder mit paar Klicks die richtigen Informationen verschaffen und über Google-Maps selbst den Minen-Baufortschritt ansehen !


    Laberer und Bauchgefühl-Entscheider werden im Aufschwung nicht beglückt werden, Sachverstand

    ist von Vorteil.


    Deshalb auch meine Bitte : Vergrault mir hier nicht solche wertvollen Forenmitglieder wie @Vassago


    seine aufbereiteten Daten sind für sehr viele Forenmitglieder sehr wertvoll und im nächsten Aufschwung

    ein Segen !


    Nachdem sich auch@Nebelparder und woernie und andere mehr und mehr zurückhalten , verliert das Forum immer mehr an Niveau, verkommt langsam zum Laber-Forum, in dem mehr gekocht und Witze

    erzählt werden......das ödet mich an , ich brauche das Forum nicht, um meine Anlageentscheidungen zu treffen, im Gegenteil erspart es mir Zeit... :(


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • ja, sieht wirklich nicht gut aus.... aber was kann man denn noch kaufen in dem Sektor?? :hae: SSR hat in letzter Zeit auch nur enttäuscht, FM will ich nicht mehr, weil ich Jerritt Canyon für eine riesen Fehlinvestition halte...

    silberkunta Es gibt momentan einige Miner die man kaufen könnte, es hängt halt davon ab, welches kurzfristige Szenario du für den Goldpreis hast, siehst du Gold schnell wieder in Richtung 1900$/oz steigen oder eher in Richtung 1750$/oz fallen, wenn zweiteres der Fall ist, dann würde ich die Füße stillhalten. Ansonsten gibt es derzeit:

    • Newmont auf einem 52 WT zu 35/36$ einen Major der für H2/23 Besserungen in Aussicht gestellt hat
    • SSR Mining ebenfalls auf 52 WT zu 12,60$, die ebenfalls ein besseres zweites Halbjahr anstreben
    • Tietto Minerals, ebenfalls nahe des 52 WT´s mit einen neuen Minenplan (spekulativ da das Ramp-Up bisher nicht reibungslos verlief)
    • West African Res., mit 52WT zu 0,665A$ mit einem erheblichen Länderrisiko (m.M.n. nur was für sehr risikobewusste Anleger)
    • oder Galiano (0,59$) bei dem Gold Fields gerade überlegt wie es mit seiner Projektbeteiligung verfährt, ich denke es könnte auf eine Veräußerung des 50% JV Anteils bzw. auf eine Übernahme von Galiano hinhauslaufen
  • super, danke @Vassago für Deine Einschätzung.... :thumbup:


    Von den genannten Minen wären Newmont und SSR tatsächlich noch meine Favoriten... mit denen könnte ich zumindest noch am besten schlafen in diesem Minenfeld... [smilie_happy] nur meine pers Meinung natürlich...

Schriftgröße:  A A A A A