Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber die derzeitige Stärke bei den Metallen geht größtenteils wieder an den Minen vorbei. Eine echte Hausse sieht anders aus. Vereinzelt findet man schon die Kursraketen aber genauso gut findet man Aktien die nicht vom Fleck kommen oder nur minimal steigen. Heute hat z.B.: Mandalay super Ergebnisse präsentiert. Alle Schulden zurückbezahlt. Stark Cash in Q2 aufgebaut. Interessiert aber keinen. Es gibt genügend weitere Beispiele. Z.B.: Fresnillio, Schaut man sich die Entwicklung von Silber an und gleichzeitig die Entwicklung der Aktie, die nunmal der größte Silberproduzent ist, da fragt man sich schon wie es das gibt. ?)

    Mein Depot gefällt mir zur Zeit sehr gut:

    Endeavour Silver

    Agnico (Einstandswert 8€ + Dividende)

    Kinross + Dvi(ehemals Great Bear bei mir)

    Anglogold auch Divi

    Hecla

    Fortuna

    Pan Ameruícan Silver + Divi

    Norilsk Nickel + Russe + ADR = kein Handel möglich


    und weitere, natürlich auch immer eine Frage des Einkaufpreises.

  • Einfach mal abwarten!

    Zur Zeit überschlagen sich ja die Gold und Silber Prognosen für die nächsten Jahre. Was ja auch verständlich ist, da die FIAT Währungen immer weiter abwerten und die Schuldenlast der Länder immer weiter zunimmt.


    Hier mal meine Minen:
    B2Gold

    Coeur Mining

    First Majestic Silver

    FRESNILLO PLC

    Lundin Mining Corp.

    MAG SILVER CORP

    RESOLUTE MINING

    SOUTHERN COPPER

    Silberlastig, der Kupferanteil ist erst vor kurzem dazu gekommen. Mein Favorit ist derzeit Resolute Mining, macht einfach Spass.

    Wenn auch nur die Hälfte der Prognosen zutrifft dann haben wir aktuell überall Kaufkurse, egal wo die Aktie gerade steht.

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber die derzeitige Stärke bei den Metallen geht größtenteils wieder an den Minen vorbei. Eine echte Hausse sieht anders aus. Vereinzelt findet man schon die Kursraketen aber genauso gut findet man Aktien die nicht vom Fleck kommen oder nur minimal steigen. Heute hat z.B.: Mandalay super Ergebnisse präsentiert. Alle Schulden zurückbezahlt. Stark Cash in Q2 aufgebaut. Interessiert aber keinen. Es gibt genügend weitere Beispiele. Z.B.: Fresnillio, Schaut man sich die Entwicklung von Silber an und gleichzeitig die Entwicklung der Aktie, die nunmal der größte Silberproduzent ist, da fragt man sich schon wie es das gibt. ?)

    Sieht so aus als wäre der Knoten nun geplatzt!

    Mandalay aktuell +13,10 % bei hohen Umsätzen.

    Centerra (+4,90 %) und I-80 (+5,56 %) sind heute auch überdurchschnittlich stark.

  • Es ist äußerst interessant zu sehen, wie sich die einst (von mir) gehaßten Werte wie Coeur Mining,

    Endeav. Silver, Hecla, Resolute Mining, B2Gold und andere entwickelt haben !!!


    Es ist nicht so, daß sich die ehemaligen Nieten zu Musterknaben entwickelt hätten- bei weitem nicht!

    Aber, man selbst muß auch in einem neuen Aufwärtszyklus umdenken, denn der Markt tut es :!:


    Bei EDR fiel es mir leicht, denn ich wußte es im Voraus, daß sie im Aufwärtstrend gesucht sein wird.

    Auch Hecla hat schwere Klötzer am Bein (Goldmine)....aber steigende Metallpreise sind wie Pflaster

    auf die Wunden und Niemand schaut mehr genau hin.........Qualitätskäufer haben es dann schwer...


    Bis vor kurzem war mir B2Gold noch suspekt, da massiver Underperformer..., nun aber sah ich, daß auch sie den Dreh hinbekommt und sie fand als Nachzügler den Weg ins Depot.


    Heute war ein wichtiger Tag. Der Goldpreis signalisierte mit dem neuen ATH, dass es weitergehen wird, auch wenn Silber dies noch nicht bestätigen konnte und relativ deutlich, täglich zur Konsolidierung neigt. Eine EDR kümmerts nicht- erstaunlich !

    Die Minen zeigen also eine relative Robustheit...- resultierend aus der langen unterdurchschnittlichen Entwicklung ( wenn ich von Minen spreche, meine ich immer die Produzenten, die ich beobachte).


    Ich werde in Zukunft immer weniger traden, denn es wird auch immer schwerer, Hoch-undTiefpunkt

    zu treffen, wie ich feststellen mußte....im steilen Aufwärtstrend helfen etliche Hilfsmittel immer weniger.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber die derzeitige Stärke bei den Metallen geht größtenteils wieder an den Minen vorbei. Eine echte Hausse sieht anders aus. Vereinzelt findet man schon die Kursraketen aber genauso gut findet man Aktien die nicht vom Fleck kommen oder nur minimal steigen. Heute hat z.B.: Mandalay super Ergebnisse präsentiert. Alle Schulden zurückbezahlt. Stark Cash in Q2 aufgebaut. Interessiert aber keinen. Es gibt genügend weitere Beispiele. Z.B.: Fresnillio, Schaut man sich die Entwicklung von Silber an und gleichzeitig die Entwicklung der Aktie, die nunmal der größte Silberproduzent ist, da fragt man sich schon wie es das gibt. ?)



    Wo schaust Du ? :hae:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wo schaust Du ?

    Ich schau mir keine Ratios an. Gold ist auf ATH und der HUI noch meilenweit entfernt. Außerdem sind die Explorer weiter im Schlafmodus. Ich bleib dabei. Eine echte Goldhausse sieht anders aus. Was ich sehe ist dass die "Underperformance" abgebaut wird. Mehr kann ich nicht erkennen.


    Schau dir mal den S&P/TSX Venture Composite Index an. Sieht so eine Hausse aus?

  • Ich schau mir keine Ratios an. Gold ist auf ATH und der HUI noch meilenweit entfernt. Außerdem sind die Explorer weiter im Schlafmodus. Ich bleib dabei. Eine echte Goldhausse sieht anders aus. Was ich sehe ist dass die "Underperformance" abgebaut wird. Mehr kann ich nicht erkennen.


    Schau dir mal den S&P/TSX Venture Composite Index an. Sieht so eine Hausse aus?

    Gold ist auf ATH, richtig, und der HUI meilenweit entfernt, auch richtig . Aber wir haben seit ca. 20 Jahren Underperformance der MINEN ggü. Gold. Was erwartest Du ? Soll die in ein paar Monaten aufgeholt werden ? Musst schon richtig schauen !!! Seit MÄRZ performen die Minen besser als Gold. So fangen HAUSSEN an. Was nachher dabei rauskommen wird ? Schau‘n mr mal.



    Klare Outperformance der Minen seit März. Kann man eigentlich nicht meckern.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich schau mir keine Ratios an. Gold ist auf ATH und der HUI noch meilenweit entfernt. Außerdem sind die Explorer weiter im Schlafmodus. Ich bleib dabei. Eine echte Goldhausse sieht anders aus. Was ich sehe ist dass die "Underperformance" abgebaut wird. Mehr kann ich nicht erkennen.


    Schau dir mal den S&P/TSX Venture Composite Index an. Sieht so eine Hausse aus?

    Halbjahresbilanz :


    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    u.a. zu Q2 Zahlen von Agnico und Kinross

    btw...Alamos hat gestern auch mMn gute Q2 Zahlen geliefert

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Uranium Energy scheint ja auch ein Rohrkrepierer zu sein.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Polkrich ,

    es ist hier genauso wie bei den Silberminen.....die Überbewertung/Vorschußloorbeeren werden bei fallenden Rohstoffpreisen/steigender Risikoaversion abgebaut.

    Das fehlende KGV ist nicht förderlich, wenn der Markt im Moment lieber auf Aktien mit handfesten Gewinnen wechselt...- aber das sollte sich nach Erreichen des Rohstofftiefes, wieder ändern.

    Dann werd ich wieder bei UEC und Denison dabeisein.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das fehlende KGV ist nicht förderlich

    darum gehts halt bei uec derzeit 0,00. ich weiß auch das du das nicht verstehen willst :)


    eher ist es ein abbau von risikopositionen und aufbau an cash.

    zinswende in gb - senkung auf 5%

    Interest rates and Bank Rate
    We set Bank Rate to influence other interest rates. We use our influence to keep inflation low and stable.
    www.bankofengland.co.uk


    magnificent 7 seit 10 juli

    https://www.cnbc.com/quotes/.MAG7


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Der Silber- und Explorermarkt braucht schon Nerven, das soll mal wieder gesagt sein. (Silberdefizit, ha ha!)


    Das Gold/Silber Ratio klettert wieder gegen 90, die Silberproduzenten fahren bei 28 $ Verkaufserlös noch Verluste ein (EDR/AG) und die Explorer sind weitgehend am Boden. Und das bei einem Goldpreis nahe am ATH bei 2'450 $ und Silber um die 30 $. Nicht auszumalen, falls Gold 400/500 Dollar korrigierte, was charttechnisch keinerlei Katastrophe wäre. Nicht auszumalen, was dann mit den Minen passierte...


    Ich lasse mich aber jetzt nicht rauskicken. Dann heisst es halt weiterhin abwarten und Tee trinken...

    :tired:

  • Und da wird sich auch nichts daran ändern

    Die AISC werden auch die kommenden Quartale hoch bleiben.


    Ich habe noch nie verstanden warum man sich mehr als eine Handvoll Minenwerte ins Depot nimmt und stattdessen nicht mehr physisch kauft

  • Und da wird sich auch nichts daran ändern

    Die AISC werden auch die kommenden Quartale hoch bleiben.

    Richtig, die AISC kommen nicht mehr runter. Silber muss rauf. Wenn das Ganze auch bei einem Silberpreis von 50 $ nicht funktioniert, werde ich Asche auf mein Haupt streuen und mich aus der Szenerie verabschieden... :burka:

    (Ich wollte auch mal etwas jammern, bin aber nicht resignativ. :) )


    P. S. Meine physischen EM Bestände sind grösser als mein Minendepot.

  • Die miserablen US-Wirtschaftsdaten reissen gerade die Gesamtmärkte runter. Leider auch die Minen - und zwar übel!


    Die Argumentationslinie "schlechte Wirtschaftsdaten = gut für die Börse", weil die FED die Zinsen senken wird, funktioniert offenbar nicht mehr. Hoffen wir, das der Einbruch bei Gold und Silber vorübergehend ist.


    Daten von heute:


Schriftgröße:  A A A A A