Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Das total perverse ist ja, das schlechte Wirtschaftszahlen und auch schwindende Unternehmensgewinne für die USA ja schon Ende 23 / Anfang 24 kommuniziert lt wurde.

    Aber niemand hats interessiert.die Leute haben die Börse trotzdem hochgekauft.


    Jetzt aufeinmal wundert es jeden Aktien Besitzer und leichte Panik macht sich breit


    Aber wie war das nochmal in der Geschichte:

    Jedes höhere Hoch beim Dow (jetzt waren es die 40K +) war das Signal für signifikante Abverkaeufe


    Die Spiele gehen auch wieder weiter ,ist eben die Frage: ab welcher Fallmarke [smilie_happy]


    Und ja: wer jetzt reichlich cash vorweisen kann, der hat die richtig dicke Chance

  • Ich frage was passiert wenn POG nun auch noch in den Strudel gerät....

    Dann wird's happig

    Wenn du ein mulmiges Gefühl hast, empfehle ich dir das Zeug auf die Waage zu schmeissen und nachzusehen, ob es schon an Gewicht verloren hat. Falls ja, dann solltest du dir Sorgen machen.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • paar werte habe ich schon lange und bewegen sich nur auf und ab, trend mehr nach unten. Wenn man guckt vom hoch 2011, habe ich einen guten kaufkurs, aber dort kommen sie wohl nie wieder hin.


    3-4 Aktien mit wenig Geld, aber klein vieh macht auch mist. Dann kommen solche Werte wie b2gold und barrick auch nicht vom fleck.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Goldpreis ist in den vergangenen Tagen leicht unter Druck gekommen. Und vor allem Silber ist eingebrochen. Doch dieses Muster hat es in der Vergangenheit schon öfter gegeben.

    „Auch zu Beginn der Corona-Krise ist Silber deutlicher gefallen als Gold – nur um im Anschluss über 150 Prozent binnen fünf Monaten zuzulegen“, erinnert Markus Bußler.

    Natürlich gebe es keine Garantie, dass es dieses Mal genauso sei. Der Rücksetzer ist tief, aber im Bereich von 25,90 Dollar ist bei Silber das 61,8-Prozent-Retracement. Das wäre ein guter Wendepunkt. „Insgesamt is die Stimmung mit Blick auf Silber natürlich deutlich bearisher geworden“, sagt Markus Bußler. Das sei verständlich, doch an dieser Stelle könnte es ein Fehler sein, bei Silber aufzugeben. Es müsse nicht gleich eine 150-Prozent-Rally sein, aber Silber habe durchaus das Potenzial, Richtung 40 Dollar zu steigen. „Am großen Bild hat sich nichts geändert.“

    Gerade die Silberproduzenten haben in den vergangenen Tagen gelitten. Ein Mix aus schwachen Zahlen gepaart mit einem schwachen Silberpreis hat die Aktien unter Druck gebracht. Das hat sich auch gestern nachbörslich nicht geändert. Weder Pan American Silver, noch Coeur Mining, noch Fortuna Mining (ehemals Fortuna Silver) konnte mit den Zahlen zum zweiten Quartal glänzen. „Gepaart mit einem schwachen Sentiment könnten die Aktien heute noch einmal verlieren“, sagt Markus Bußler. Auch die vergleichsweise guten zahlen von Hecla Mining hatten gestern anfangs zwar für ein Plus von rund sieben Prozent gesorgt, am Ende tauchte die Aktie aber in den negativen Bereich ab. „Vieles davon ist aktuell das Sentiment.“ Doch dass nicht alles schlecht sei, das zeigten die Charts der großen Goldproduzenten. Weder bei Newmont noch bei Agnico Eagle ist aktuell viel passiert. „Das sieht nach wie vor sehr konstruktiv aus“, sagt Markus Bußler.

    .

    auch mit Blick/Vergleich Cameco...Freeport McMoran

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Das heutige Beispiel von B2Gold-Abstrafung(-10%) und IamGold- Kurssprung(+16%) führt uns ganz deutlich vor Augen, daß die Anleger nicht mehr gewillt sind, auf Gewinne bei den Goldminen zu warten......(da Gold über 2400 $ steht ).


    Recht haben sie damit !

    Die eine Aktie liegt nun fast auf 5-Jahrestief, die andere ist kurz vorm 5-Jahreshoch (IAG), obwohl es ihr vor 2 Jahren noch sehr schlecht ging !

    Trotz gestiegener Kosten sollte es keine Verluste mehr geben......, die Anleger unterscheiden auch sehr genau, warum es zu diesen Verlusten kam (hohe Investitionskosten aufgrund Minenbau werden eher toleriert, als Mißwirtschaft und überteuerte Finanzierungen/Verwässerungen ,bzw. dauerhaft

    nicht eintretende falsche Versprechen des Managements.


    Bei Silber hat man im Moment noch wesentlich mehr Geduld ! Aber Verlustmeldungen bei Silber

    über 35 $ sollten dann auch langsam der Vergangenheit angehören, denn die Zeit bis zum EM-Hoch

    2026/27 ist nicht mehr ewig ! Da sollten die Projekte möglichst Riesenmargen und Riesengewinne

    abwerfen und das möglichst bei hohem Produktionsausstoß.

    Das heißt, Developer sollten möglichst zu Produzenten geworden sein ! Die Reserven sollten vorher erhöht worden sein ! Aber wie machen, wenn noch kein Geld verdient wird ?

    Man muß die Minen nicht selbst bauen- das dauert viel zu lange, aber dann muß man Cash haben/

    verdienen, um sich abbaubereite Projekte kaufen zu können !


    Wenn wir ein mittig liegendes EM-Hoch im kommenden 4-Jahreszyklus bekommen, dann liegt es schon in 2 Jahren vor, oder das Minenhoch liegt wieder reichlich vor dem Goldhoch ! Zu dem Zeitpunkt sollten die Gewinne der Depotminen nur so sprudeln, um höchste Verkaufskurse zu erzielen !

    Ich vertraue nicht darauf, daß die Anleger wie an früheren Hochs (1980, 2011) Unsummen für

    kleine, nichtproduzierende Minen hinblättern werden !!!

    Der damalige Informationsgrad der Anleger war naturgemäß schlecht, heute gibt es das www und

    der Anleger wird nicht mehr so leicht zu betuppen sein........


    Bedenkt dies bei der Minenauswahl :)


    Nachtrag :

    Ich weiß, daß dies so manchem Minenpicker nicht so gefallen wird, aber ich habe nicht mehr soviel

    Zeit, wie manch Jüngerer hier...., deshalb will ich schon beim nächsten Hoch absahnen und nicht erst beim übernächsten. Zumal dazwischen ja wieder ein Zyklustief liegen wird....

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich vertraue nicht darauf, daß die Anleger wie an früheren Hochs (1980, 2011) Unsummen für

    kleine, nichtproduzierende Minen hinblättern werden !!!

    So wie sich das die letzten Monate darstellt, investiert die Anlegerschaft auch nicht mehr in etablierte mittelgroße bis große Produzenten bzw. in deren Aktien, wenn sie es selbst bei diesen EM Preisen nicht schaffen, stattliche oder überhaupt Gewinne einzufahren. Insb. bei den Silberminen zu sehen.

    Ich für mich habe mich nach den doch teils derben Enttäuschungen bzgl. der Q2 Finanzzahlen einiger Produzenten (insb. der aus dem Silbersegment) dazu entschlossen, nur noch vorrangig in die drei Big Player Newmont, Barrick und Agnico zu investieren s.h. gegebenenfalls nachzukaufen - und dazu in kleinerer Menge meine Wheaton P., Wesdome und Coeur Mining zu halten.

    Bei meinen kleinen bis mittelgroßen Positionen im "Silbersegment" Hecla, Fortuna, Pan American und insb. der größten Enttäuschung Endeavour Silver habe ich leider den Absprung verpasst. Sollte der POS nachhaltig unterhalb der 30 USD notieren, werde ich diese Positionen wohl noch in diesem Quartal liquidieren.

    Allen viel Erfolg...

  • Ja GoldmanSachse ,


    ich bin auch froh, daß ich neu seit dem 5.8. Barrick und Iamgold hinzukaufte, weil ich den Eindruck hatte, daß der Anleger nun endlich mal Goldunzen und Gewinne sehen will !

    Und sie laufen tatsächlich wie Hanne.

    Ist es nun eine Frage der Größe oder der Rentabilität ?

    Wenn man nun noch die Silberminen hinzunimmt, wird die Antwort noch schwieriger.

    Größe allein ist garnichts, Gewinnerwirtschaftung ist des Rätsels Lösung !

    Bei steigenden Goldpreisen kann ein gutes Management bei steigender Produktion die Kosten

    drücken / konstanthalten......., damit steigt die Marge/Gewinn.

    Die mittleren Silberminen haben dies bisher nicht hinbekommen- deshalb hier und da diese Enttäuschungen.

    Nun sollte aber die Zeit anbrechen, in der Silber das Gold deutlich ausperformt und das hat Silber auch schon angedeutet, indem es innerhalb von 12 Monaten von 17,5 auf 32,5 $ anstieg !!!

    Wo sind aber die fetten Gewinne geblieben ???

    Die veröffentlichten Break-even-AISC der Silberminen suggerieren gute Gewinne, aber in den Qu.-

    Zahlen sieht es noch grauslich aus ! Ich habe so oft gepredigt, daß sie ihre Hausaufgaben bei

    diesen Silberpreisen aufschieben müssen ! (Wie z.B. sich einen Reserve-Lagerzapfen hinzulegen).


    Zu den jetzt korrigierten Preisen will ich an den mittleren Silberminen festhalten, denn mein charttechn. Ausblick sagt mir : Jetzt auf diesem Niveau, sollte sie, bei den aktuellen Silber-Aussichten wieder anspringen.

    EXK ist ein technisch bedingter Ausrutscher nach unten und jetzt umso aussichtsreicher, wenn erstmal das laufende Quartal überstanden ist. ( Sie hat nun 62 % des Anstieges seit Februar korrigiert, wie auch die anderen Silberminen, die zwischen 50...62 % korrigiert haben)

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • alle die vassagos beiträge vermissen


    auf .... ist er aktiv Edit., Mod


    "Eine direkte oder indirekte Bewerbung insbesondere von kommerziellen Dienstleistungen, Produkten, Veranstaltungen, Webseiten oder Börsenbriefen in Form von Textbeiträgen, Bildern, Videos, Verlinkungen, Empfehlungen oder ähnlichem durch ein Mitglieder des Forums, ist auch aus Rücksicht auf unsere Werbepartner, untersagt."


Schriftgröße:  A A A A A