Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• ....

Nachtrag : Ich habe übrigens so gut wie keinen einzigen Silberwert gefunden, der abrupt ab Mitte September abtauchte bzw. seine Underperformance zum Silber startete.

Okay, Caldera, sorry , Du hast den wie ich es nenne 'ratio adjustierten Performancechart' nicht verstanden oder ihn nicht angeschaut. Ich habe ja selbst geschrieben absolut bzw. nominal betrachtet haben die Minen ganz ordentlich performt. Aber in Relation zum Silberpreis (Ratio SIL als Silberminenvehikel zum Silberpreis) haben sie KRASS underperformt und und eben exakt ab 15 September . Bis zu diesem Zeitpunkt bewegen sich Silberpreis und Ratio in die gleiche Richtung ! (Was zu erwarten war/wäre!) Und ! im Gegensatz zu den Goldminen (Repräsentiert durch GDX)deren Ratio sich relativ richtungskongruent zum Goldpreis bewegt. Man erwartet von den Minen im steigenden Markt zu Recht Outperformance. Wenn ich im Silberminen-ETF bei den größeren Producern im Schnitt AISC von unter 20 $ ansetze, dann haben wir bei einem Silberpreis im 4. Quartal in dem sich der Preis zwischen 48 und zuletzt 66 $/Unze bewegte eine enorme Margenausweitung ggü. der Preisspanne 33 - 38 $ im 3. Quartal. Beinahe eine Verdoppelung also ein gigantischer Gewinnsprung. Und gerade in dieser Phase der Gewinnausweitung haben Minen historisch den größten Performance-Hebel.

Aber die relativ zum Silberpreis ausgerichtete Minenperformance liegt exakt da wo sie beispielsweise bei einem Silberpreis von 38 $ bereits lag, oder sogar bei einem Silberpreis von 32 $

Ist das so schwer zu verstehen ? :/

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Nein, ich versteh schon, denk ich.

Ich kanns nur nicht in der Praxis erkennen, was Deine Charts sagen, weder an der Einzel-Silber-Minenentwicklung im Vergleich zu Silber (siehe mein Vergleichschart Post 9960) noch im Chartvergleich

SIL vs. Silber unten :

:hae:

richtiger wäre zu sagen, daß kaum ein Hebel bei den Silberminen gegenüber dem Silber besteht, sie fast die ganze Zeit parallel laufen, bis auf die Phase im Herbst.

oder schau nochmal hier, so sieht die Praxis aus:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LNOTATIONS=1288094+14455914+9386195+20596846+17572145+29331174+24456139+22764572&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1766073005&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Caldera, du musst den Chart mit dem Vergleich der Performance von SIL und Silber (bzw. mit den Einzelwerten) auf den 15.9. indexieren (Basis = 0), und nicht im Januar beginnen. Dann sieht man, dass Silber die Minen ab diesem Zeitpunkt outperformt hat. In Woernis SIL:Silber Ratio Chart, wird das dann zum Knick.

Was ist nun deine Erklärung, Woerni?

Euer Mond ist meine Sonne.

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenpirat ()

• Wenn wir den Chart komprimieren wirds noch viel deutlicher (rosa Linie = SIL)

Indexiert per Anfang August sehen wir zuerst noch die Outperformance der Minen, dann deren Korrektur und anschliessenden Gleichlauf:

Ab dem 15.9. schlägt die Divergenz durch. Silber lässt den SIL stehen:

5 Mal editiert, zuletzt von Katzenpirat ()

• den Großteil von diesem Performance-Verlust machen nach meiner Ansicht das Schwergewicht WPM und Coeur Mining (Übernahme vom 7 Mrd.Goldproducer NGD ) aus ! Wenn man diese herausnähme, dann wäre es in den Vergleichen fast nicht mehr sichtbar !

Woernies Darstellung macht es irgendwie krasser, als es ist. Das der Performance-Hebel der Minen sehr schwach ist (gegenüber dem POS ), das ist klar.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• den Großteil von diesem Performance-Verlust machen nach meiner Ansicht das Schwergewicht WPM und Coeur Mining

Ich sehe das ähnlich, die beiden machen zusammen 30 % des SIL aus und bei beiden war die Luft raus. (Coeur nach einem Run von 1'100 % und der Übernahme von Newgold).

Einmal editiert, zuletzt von Katzenpirat ()

• Ich habe mal vier meiner Silberrennpferde über Silber gelegt indexiert per 15.9. Da sieht die Welt gleich ganz anders aus. Es gibt also auch andere.

Investigator Silver, Southern Silver, Hecla, GRSL (von oben) vs. Silber

• Der SIL lahmt in der zweiten Phase des Bullruns. Aber auch der SILJ. Da hat es die trägen Streamer und Royalitys dabei, ebenso Goldminen, Kupfer wie KGHM, Produzenten, die schon gut gelaufen sind und viel weniger Hebel haben. Ziemlich Kraut und Rüben, die Rennpferde nur im Promillebereich. So möchte ich nicht das mein Depot aussieht. Wer die nächste Welle richtig nehmen will, muss aggressiver positioniert sein.

(Mein Silber ETF würde etwas anders aussehen. [smilie_happy] )

Die Menükarte von SIL und SILJ:

https://amplifyetfs.com/silj-holdings/

Silver Miners ETF (SIL)
    The Global X Silver Miners ETF (SIL) provides investors access to a broad range of silver mining companies. ...
    www.globalxetfs.com

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenpirat ()

• Kupfer wie KGHM

nana, mal nicht schon wieder über die Polen meckern^^

wollte ich eh mal im Kupfer Sräd bringen

für alle die heute noch nicht gelacht haben - hab nach dem Ausbruch ne Order von ca. 33 €urotz (ca. 120-140 Zloty [heisst btw. GOLD] rein gelegt und nicht weiter angepasst. Also ab in "Mine entwischt" :D

aja...letzter Bußler dieses Jahr...m. Übernahmekandidaten...ratet mal...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

edit: 19.12.

in den Top 10 Aktien v. Barron´s für 2026 ist keine EM Aktie, keine Rohstoff Aktie und nur Exxon, XOM, als einzige Energieaktie drinne enthalten (XOM vermutl. weil die dann Venezuela übernehmen dürfen)

Solange keine EM od. Rohst. Aktie dort gehypt wird - geht die Party weiter...

Erst wenn min. 3 der 10 Werte damit irgendwas zu tun haben - würde ich über Gew.mitnahmen nachdenken :D

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• Spaßbremse [smilie_happy]

• Am 6. Oktober 2025 habe ich folgendes Szenario für Silber entworfen. Schauen wir, wo wir heute stehen!

10 Wochen später sehen wir, Silber hat die gleiche Bewegung in einem Zug gemacht und die 132 % beinahe vollendet. Wir stehen kurz vor 70 $ und das Ratio liegt heute bei 64. Fast eine Punktlandung.

Was sagt uns das? Vorallem eines: Wenn Silber abgeht, geht es ab! :love: :!:

Silber, M1 Chart, heute

3 Mal editiert, zuletzt von Katzenpirat ()

• Was sagt uns das? Vorallem eines:

Wenn der Katzenpirat eine Prognose macht, dann tritt das auch so ein!

Prognostiziere dann mal bitte 2026

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Das/die/der Ratio bei 64

Das der Knackpunkt.

Entweder ist Silber zu teuer oder Gold zu billig.

Historisch sind wir da bei Verwerfungen .

Wer ne Silber Unze bei € 16 eingekauft hat, überlegt sich überhaupt noch bei € 70 was zu kaufen.

Wahnsinn !

• Wer ne Silber Unze bei € 16 eingekauft hat, überlegt sich überhaupt noch bei € 70 was zu kaufen.

Wahnsinn !

Ich überlege nicht ob ich noch Silber kaufe, ich tue es einfach und auch ein bisschen Gold. ;)

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Für mich gibt es keinen Grund (und kein Geld, Rentner) mehr zu den jetzigen Preisen zuzukaufen.
    Ich kann jetzt die Früchte ernten.
    Das war ja auch der Plan. ;)

Genau so, ab 16,20 (2019) habe ich mir gesagt das ist jetzt genug und kaufe nur noch AU. Erster Silber Koala 1 Kg 2008 für 350 € 8)

Ich liebe die Normalität

• ich hadere mit einem Kauf von WPM. soll ich oder soll ich nicht?

Die hat mich noch nie enttäuscht und damit hab ich schon gut Geld vedient, aber das in der Kursrange von 14€ -25€.

Bei derzeit knapp 100 € kaufen????

Was meinen die Insider hier?

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

Schriftgröße:  A A A A A