....
Nachtrag : Ich habe übrigens so gut wie keinen einzigen Silberwert gefunden, der abrupt ab Mitte September abtauchte bzw. seine Underperformance zum Silber startete.
Okay, Caldera, sorry , Du hast den wie ich es nenne 'ratio adjustierten Performancechart' nicht verstanden oder ihn nicht angeschaut. Ich habe ja selbst geschrieben absolut bzw. nominal betrachtet haben die Minen ganz ordentlich performt. Aber in Relation zum Silberpreis (Ratio SIL als Silberminenvehikel zum Silberpreis) haben sie KRASS underperformt und und eben exakt ab 15 September . Bis zu diesem Zeitpunkt bewegen sich Silberpreis und Ratio in die gleiche Richtung ! (Was zu erwarten war/wäre!) Und ! im Gegensatz zu den Goldminen (Repräsentiert durch GDX)deren Ratio sich relativ richtungskongruent zum Goldpreis bewegt. Man erwartet von den Minen im steigenden Markt zu Recht Outperformance. Wenn ich im Silberminen-ETF bei den größeren Producern im Schnitt AISC von unter 20 $ ansetze, dann haben wir bei einem Silberpreis im 4. Quartal in dem sich der Preis zwischen 48 und zuletzt 66 $/Unze bewegte eine enorme Margenausweitung ggü. der Preisspanne 33 - 38 $ im 3. Quartal. Beinahe eine Verdoppelung also ein gigantischer Gewinnsprung. Und gerade in dieser Phase der Gewinnausweitung haben Minen historisch den größten Performance-Hebel.
Aber die relativ zum Silberpreis ausgerichtete Minenperformance liegt exakt da wo sie beispielsweise bei einem Silberpreis von 38 $ bereits lag, oder sogar bei einem Silberpreis von 32 $
Ist das so schwer zu verstehen ? ![]()