Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Die KI Gemini liefert einige Erkärungen. Zum Teil einleuchtend:

"Diese extreme Divergenz am heutigen 17. Dezember 2025 liegt nicht an einem Rechenfehler des Marktes, sondern an einem "perfekten Sturm" aus spezifischen Branchen-News und makroökonomischen Bremsklötzen:

1. Der "Mexiko-Schock": Steuern und Royalties

Der wichtigste Grund für die heutige Schwäche der Produzenten (wie First Majestic, Pan American Silver oder Fresnillo) ist die dramatische Nachrichtenlage aus Mexiko, dem weltweit wichtigsten Silberproduzenten: Milliarden-Steuerforderung: Das oberste mexikanische Gericht hat aktuell eine massive Steuernachzahlung gegen eine Tochter von First Majestic Silver in Höhe von rund 2,8 Milliarden USD bestätigt. Das ist eine existenzielle Summe, die das gesamte Sentiment für Mexiko-Miner vergiftet.Geplante Royalty-Erhöhung: Die mexikanische Regierung plant zudem, die Bergbau-Abgaben (Royalties) von 7,5 % auf 8,5 % anzuheben. Da viele große Silberminen in Mexiko liegen, belastet das die zukünftigen Margen massiv – egal wie hoch der Silberpreis steht.

2. Aktienmarkt-Schwäche vs. Silber-Safe-Haven

Es findet heute eine klassische Entkoppelung statt: Schlechte US-Arbeitsmarktdaten: Die heutige Arbeitslosenquote in den USA ist auf 4,6 % gestiegen. Das löst am breiten Aktienmarkt (S&P 500 / Nasdaq) Rezessionsängste aus.Flucht in Sachwerte: Investoren flüchten aus Risiko-Assets (Aktien) in "hartes Geld" (physisches Silber). Da Minenaktien aber rechtlich gesehen Aktien sind, werden sie bei einem allgemeinen Marktabverkauf oft mit in die Tiefe gerissen, während das Metall selbst als sicherer Hafen gesucht wird.

3. "Sell the News" nach extremer Rallye

Man darf nicht vergessen, dass Silberminen im Jahr 2025 eine gigantische Rallye hinter sich haben (einige Werte liegen YTD über +150 % im Plus). Psychologisches Ziel erreicht: Silber bei 65–66 $ war für viele Analysten das Kursziel für das Jahresende.Viele große Fonds nutzen den heutigen Sprung im Silberpreis, um bei den Minenaktien Gewinne mitzunehmen ("Sell the News"), da die Bewertungen laut Analysten (z. B. InvestingPro) nach dem Lauf der letzten Monate als "überreizt" gelten.

4. Explorer & das Zins-Dilemma

Bei den Explorern kommt hinzu, dass sie kein Silber verkaufen, sondern Kapital benötigen. Wenn der Gesamtmarkt nervös ist und die Zinsen trotz schwacher Wirtschaftsdaten (wegen der Inflation) nicht schnell genug fallen, wird die Finanzierung von neuen Bohrprogrammen teurer. Ohne eigenen Cashflow hängen sie am Tropf der Aktienmärkte, nicht am Spotpreis.

Mein Tipp: Diese Schere zwischen Metall und Mine ist oft ein Zeichen für eine kurzfristige Übertreibung beim Silberpreis oder eine Panikreaktion bei den Aktien. Historisch gesehen ziehen die Minen mit einer gewissen Verzögerung nach, sobald sich der Staub um die Steuer-News in Mexiko gelegt hat."

Katze: Deshalb halten wir ja Minen und schöne glänzende Münzen! :love: [smilie_happy] [smilie_love]

Euer Mond ist meine Sonne.

Einmal editiert, zuletzt von Katzenpirat ()

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wird Zeit.

• Die Silber/Gold-Gemeinde auf X wird langsam ungehalten wegen der auffälligen Underperformance der Minen und wird zunehmend sarkastisch. Kann ich verstehen. Heute wieder extrem stark. Silber fast 5% im Plus, die Minen nur leicht. Dubios, sehr dubios.

• Wurde erklärt warum das so ist.

Weiß nur nicht mehr ob es bei Fugi oder Lüning war. :rolleyes:

Ach ne ? Echt jetzt ? Würde mich tatsächlich interessieren. Egal ob Fugi oder Lüning. Kannst Du das Argument mal in Worte kleiden ?

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Wenigstens Einer, dem das auffällt. Ach ich vergaß walker

Ganz schön unverschämt , mit Verlaub. Auf diesen Umstand mache ich seit Wochen aufmerksam. Die Underperformance der Silberminen hat ganz genau am 15. September angefangen und sich seitdem ohne nennenswerte Unterbrechung fortgesetzt. (Phänomenale Marktverzerrung) Und sorry, Katze, hat nullkommanull mit Mexiko oder so zu tun…

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Moin moin,

wenn der Nasdaq fällt und andere Aktien oder Bonds nicht steigen, dann könnte ein Teil der Lösung die Enthebelung der Märkte sein.

Ein anderer Teil fließt in die EM - ohne Gegenpartei Risiko.

Wenn Kredit zurück gezahlt wird - dank Enthebelung - dann muss in verschiedenen Marktsegmenten die Marktkapitalisierung abnehmen, denn vorher wurde sie durch Kredit aufgebläht.

Wenn das weiter geht, wird es sehr ungemütlich!

Ich habe mir heute eine kleine Position der völlig überkauften WPM geholt. Der Preis für Silber dürfte deren Gewinn explodieren lassen. Eigenkapitalquote 100% + Free Cashflow ohne Ende.

Wenn wir einen Kredit Crunch sehen, wird es für nicht Produzenten sehr ungemütlich.

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

• Meine Erklärung für die relative Schwäche der Minen: Mr. Market (wer immer das sein mag) glaubt nicht an dauerhaft hohe Edelmetallpreise.

Wenn die Kriege in der Ukraine und in Gaza enden (irgendwann müssen sie das, egal wie) - wenn Mr. Trump den unvermeidlichen Kotau vor den Chinesen gemacht hat und wieder Seltene Erden bekommt - wenn er außerdem einsieht, dass er sich mit seinem Zollchaos nur selbst ins Bein hackt - wenn die Huthies ihre Blockade beenden und die Schiffe wieder kostensparend durch den Suezkanal fahren können - wenn die Wirtschaft infolge der Liquiditätszufuhr durch Notenbanken und defizitäre Staatshaushalte wieder brummt - kurz wenn die Hysterie endet und die Welt ins ausgefahrene Gleis zurückkehrt, dann sinkt das Sicherungsbedürfnis, die Preise der Edelmetalle fallen, mit ihnen die Gewinne der Minen und deren Kurse. Niemand weiß, wann das passiert und wie weit es geht. Also Vorsicht beim kaufen.

Bitte beachten: Das ist nicht meine Meinung, sonden meine Erklärung. Wir werden ja sehen, wer am Ende recht behält.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Und wenn ich Jesus hieße, könnte ich übers Wasser laufen. [smilie_happy]

• Auch wenn ich jetzt unbeliebt mache, aber ich bin aus allen Minen raus und nie wieder rein nachdem ich in einem Quartalsbericht gelesen hatte das das Unternehmen in Anbetracht der gestiegenen Kurse seine Verkaufspreise sehr gut nach unten abgesichert hatte. Mit massiven Shorts.

Wheaton PM bietet das den Minen ja quasi als Dienstleistung an, ich habe nur noch die im Depot.

• Also die Minderleistung der Minen ist schon sehr deutlich. Mit Mexiko hat das wenig zu tun. Nach der Erlaubnis für Silver Tiger gab es kaum einen Effekt. Die Silberminen in anderen Ländern, die man als Substitut für mexikanische wählen konnte, laufen meiner Meinung nach meistens auch nicht besser.

Nur zum Vergleich, 2020 gab es lauter 3x, 4x und mehr bei den Silberminen, während der Silberpreis wesentlich tiefer stand. Etliche Developer und Explorer sind noch weit weg von damaligen Kursen.

Fehlt das Geld der institutionellen Anleger? Ist der Average Joe nicht mehr so liquide durch die fehlenden Stimuli wie zu Corona? Oder steckt das Geld noch im Tech-Sektor?

Zum Ölpreis und den Energieaktien hat der Marketsniper (Francis Hunt) eine interessante Analyse. Wird sich zeigen, ob er damit Recht behält.

5 Mal editiert, zuletzt von 18Karat ()

• Ach ne ? Echt jetzt ? Würde mich tatsächlich interessieren. Egal ob Fugi oder Lüning. Kannst Du das Argument mal in Worte kleiden ?

Hier ab ca. Minute 26.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Die Silber/Gold-Gemeinde auf X wird langsam ungehalten wegen der auffälligen Underperformance der Minen und wird zunehmend sarkastisch. Kann ich verstehen. Heute wieder extrem stark. Silber fast 5% im Plus, die Minen nur leicht. Dubios, sehr dubios.

Minen sind Aktien und die fallen gerade. 1980 war es ähnlich, das Goldhoch konnten sie wegen der parallel fallenden Aktien auch nicht richtig mitgehen, die Tops kamen erst später mit den sich erholenden Aktienmärkten.

• Ja, und speziell auf den Silberminen lastet ein Deckel ! Ich schreib im Chartfaden etwas dazu...

Hier ab ca. Minute 26.

Externer Inhalt www.youtube.com

Na, na, da verliert er kein Wort über den Kern dder 'Diskussion' , nämlich die Underperformance der Silberminen ggü. dem Basismetall (Silber). Er erzählt (übrigens ziemlich unausgegorenes) über die Gründe des Silberpreisanstieges.

• Vielleicht kannst Du dann auch noch erklären wieso das 'nur' bzw. viel markanter Silberminen betrifft. Könnte 'man' als 'Sicherheitsspekulant seine Metall-(Silber-)käufe doch auch etwas einkürzen und die sonst übliche Outperformance der Minen dafür 'mitnehmen':

Auf den ersten Blick haben die Minen ja nicht so schlecht performt...

Die silbernen sogar etwas besser als die goldenen....

Aber...

...'performanceadjustiert' zum Basismetall (hier Silber) ist die übliche 'Outperformance' witzigerweise schlagartig um den 15. September in sich zusammen gefallen und es entwickelte sich ein Abwärtstrend. Der jetzt übrigens darin gipfelt, dass die Minen performanceadjustiert da stehen wo sie standen als Silber noch etwa bei der Hälfte des aktuellen Preises stand. :/

• Meine Erklärung für die relative Schwäche der Minen: Mr. Market (wer immer das sein mag) glaubt nicht an dauerhaft hohe Edelmetallpreise.

[smilie_happy] der faden ist doch immer wieder "erfrischend" .. [smilie_happy]

mr market hat bei em silber so ein knappes kleidchen an, das die ersten großkonzerne direkte off-take agreements tätigen. zb. samsung! mit silverstorm.

Toronto, Ontario, November 4, 2025: Silver Storm Mining Ltd. (“Silver Storm” or the "Company") (TSX.V: SVRS | OTCQB: SVRSF | FSE: SVR), is pleased to announce that the Company has fully drawn US$7.0 million under the previously announced Prepaid Offtake Financing Facility (the “Facility”) with Samsung C&T Hongkong Ltd. and QSSC, S.A. de C.V., both subsidiaries of Samsung C&T (“Samsung C&T”), as originally announced on October 10, 2025.

Greg McKenzie, President and CEO, commented, “This is a significant milestone for Silver Storm, providing the financial flexibility to execute our growth plans and deliver value to shareholders. We are pleased to strengthen our partnership with Samsung C&T, a global leader in commodity trading.”

The Company intends to use the proceeds of the Facility for 1) rehabilitation and preparation activities at the Company’s La Parrilla Silver Mine Complex (“La Parrilla”), including mill rehabilitation and upgrading, underground development, and 2) for general corporate and working capital purposes.

Repayments under the Facility will be made in equal monthly installments over a 12-month period commencing in May 2026 and may be made as deductions from the sale of concentrates. The maturity date of the Facility is April 30, 2027, and bears interest at the 1-month Secured Overnight Financing Rate (SOFR) plus 4.75%.

A set-up fee of 1.25% of the funded amount was paid on draw down. No finder’s fees, bonus shares or bonus warrants are payable in connection with the Facility. Samsung C&T is at arms-length to the Company and does not own any other securities of the Company.

The Facility grants Samsung the right to purchase 100% of the Lead-Silver concentrates and the Zinc concentrates produced at La Parrilla for a period of two-years.

Silver Storm Completes Drawdown of US$7.0M Prepaid Offtake Facility with Samsung C&T — SilverStorm Mining
      Toronto, Ontario, November 4, 2025 : Silver Storm Mining Ltd. (“ Silver Storm ” or the " Company ") (TSX.V: SVRS | OTCQB: SVRSF | FSE: SVR), is pleased…
    www.silverstorm.ca

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Na, na, da verliert er kein Wort über den Kern dder 'Diskussion' , nämlich die Underperformance der Silberminen ggü. dem Basismetall (Silber). Er erzählt (übrigens ziemlich unausgegorenes) über die Gründe des Silberpreisanstieges.

Weiß nicht wie lange du ihm Zeit gelassen hast, ab Minute 31 sagt er etwas zu vorverkauften Produktionen. Ist mir aber auch zu schwammig, denn Explorer gehen ja ebenfalls kaum. Und bis auf Endeavour Silver, die es massiv übertrieben haben, sind mir keine Silberminen mit massiven Vorwärtsverkäufen bekannt.

• Also ich hab da eine einfache Erklärung für die Diskrepanz :

Jahrelang habe ich bemängelt, daß die Silberminen (insbes. die mittelgroßen) keine Erträge ablieferten,

aber schon sehr optimistisch gepreist waren, also viel Luft und Vorschußloorbeeren vergeben wurden....

bzw. Mr. Market jahrelang voraus schaute.

Jetzt, nachdem Silber nicht mehr bei 20...25 $ steht, sondern über 60 $ verlangt Mr. Market endlich Resultate...,Gewinne, die die Kurse auch rechtfertigen !

Er wartet sozusagen ab, bis diese Ergebnisse kommen und wird heftig selektieren, bei welchen Minen er künftig noch Kurssteigerungen zustimmt !

:)

Nachtrag : Ich habe übrigens so gut wie keinen einzigen Silberwert gefunden, der abrupt ab Mitte September abtauchte bzw. seine Underperformance zum Silber startete.

Der einzige Wert, auf den das zuträfe, war der unbedeutende Wert Alaska Silver.

hier eine Anzahl bekannter Silberlinge , die diese Diskrepanz nicht stützen :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LNOTATIONS=1288094+14455914+9386195+20596846+17572145+29331174+24456139+22764572&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1766073005&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

alle Werte autperformen Silber, WPM nur knapp drunter

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A