Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• moin, ich will nicht groß meckern, sondern ihr habt es evtl. nicht genau bemerkt, das ist einen Thread für Minenaktien, der ist sowieso schon unübersichtlich, nur ein Hinweis.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• ich hadere mit einem Kauf von WPM. soll ich oder soll ich nicht?

...

Was meinen die Insider hier?

Ich glaube nicht, dass Insider von WPM hier im Forum sind ;)

[smilie_blume]

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Offizieller Beitrag

Ich glaube nicht, dass Insider von WPM hier im Forum sind ;)

[smilie_blume]

Gruß,

GL

aurora II meint wohl Foristen, die sich mit WPM besser auskennen.

Dazu empfehle ich dir, aurora II , im WPM Faden insbes. die letzten Beiträge zu lesen. ;)

Grüsse

Edel

• nnn gesehen, dt. synchronisiert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

05:22 – Ausblick 2026: Gold-Bullenmarkt, Silber-Ausbruch, Superzyklus im Anmarsch
    08:42 – Portfolio: 40 % Cash, Fokus auf Öl & Gas
    11:53 – Positionsgrößenbestimmung & Memos
    15:09 – KI im Investmentbereich
    18:33 – Unterbewertete Junior-Unternehmen + M&A-Welle
    26:10 – Goldminen Inc. (langfristige Anlage)
    28:30 – Fury Gold Mines (Turnaround)
    29:32 – Highgold & Southern Silver (nicht im Besitz)
    30:34 – Osisko Development (im Besitz)
    33:01 – Scottie Resources (kleine Position)
    34:45 – McEwen Mining (im Besitz, Kupfer-Potenzial)
    36:07 – Royal Gold (begeistert vom Royalty-Modell)
    37:45 – Sovereign Metals (Tier-1-Potenzial)
    40:24 – Silver Tiger & Explorationsunternehmen (strenge Benchmarks)
    41:31 – Copper Giant (im Besitz)
    44:21 – Hot Chili (im Besitz, riesige Lagerstätte)
    45:53 – Chalice Mining (kleine Position, Nickel)
    47:18 – Lotus (keine Meinung)
    47:33 – Global Atomic (politische Risiken)
    50:21 – Denison Mines (fragwürdige ISR)
    51:23 – Empfehlung für Junge Investoren
    53:02 – Portfolio-Ranking & Zusammenfassung

edit: bzgl. des WN Markt Videos von GSS...der Hinweis auf die 1,50 €urotz auf dem Blechtaler war aber auch fies...sowas geht ja gar nicht...wo Michel*iiiine doch so staatsgläubig ist...[wobei beim Hinweis auf den Spotpreis es wohl auch 50 % nicht kapiert hätten...der Deutsche säuft halt gerne...]

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• Prognostiziere dann mal bitte 2026!

Bei Gold und Silber bewegen wir uns charttechnisch im luftleeren Raum, im Orbit. Da bleiben nicht mehr viele technische Optionen. Silber ist fundamental in einem Ausnahmezustand, da würde ich im Langfristchart gar nicht mehr mit technischer Analyse arbeiten. Den Silberpreis in der Zukunft versucht man besser via das Ratio von Gold abzuleiten.

Ein mögliches Instrument sind die Fibonacci Extensions. Wenn wir die über den letzten impulsiven Anstieg von Gold ab August 2025 mit der anschliessenden Korrektur legen, so kommen die viel beachteten 61.8er, 100er und 161.8er Fibos bei 4'550 $, 4'950 $ und 5'600 $ zu liegen. In der Spanne dieses 61.8er und 100er sehe ich denn auch, unter Mitberücksichtigung des Fundamentalen, den Zielbereich von Gold in 2026. Bei 4'550 $ ist Widerstand zu erwarten, wenn der geknackt wird wird, laufen wir 4'950 $ an (charttechnisch gesehen).

Den Silberpreis versuche ich mittels Ratio zu antizipieren. In jetzigen Silberbullenmarkt ist ein Ratio von 50 auf jeden Fall zu erwarten. D. h. bei einem Goldpreis von 4'500 $ steht Silber dann bei 90 $. Läuft Gold auf 5'000 $ und das Ratio sinkt auf 40 (durchaus realistisch) so steht Silber bei 125 $.

Zusammengefasst meine Prognose für 2026:

Gold: 4'550 - 4'950 $ (mittlerer Zielwert 4'750 $)

Silber: 90 - 125 $ (mittlerer Zielwert 107.5 $)

Fibo Extensions im Gold D1 Chart

Ich stütze meine Investments primär auf Fundemantalem wie Geopolitik, Makroökonomie oder Unternehmenszahlen ab. Aber Chart- bzw. Markttechnik ist ein wenig ein Steckenpferd von mir, deshalb greife ich immer gern als Ergänzung darauf zurück. :love:

Das Ganze hier ist natürlich keine Anlageberatung und kann wie wir wissen auch ganz anders kommen. Denn an der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil! [smilie_happy]

Euer Mond ist meine Sonne.

Einmal editiert, zuletzt von Katzenpirat ()

• 29:32 – Highgold & Southern Silver (nicht im Besitz)

Ich korrigiere gerne Amerikaner und Kanadier, wenn es um Minen geht. [smilie_happy]

Hier gleich doppelt. Highgold wurde 2024 von Contango ORE übernommen. Das weiss ich so genau, weil ich investiert war und mich über den Deal ärgerte. Der Russe und Rule sprechen in diesem Video nicht von Highgold sondern von Highlander Silver. Und von Southern Silver.

Über beide beide spricht Rick Rule abschätzig, er habe sie nicht, er sei eben "picky", wählerisch. ^^

Er erwarte von einem Explorer, dass mind. 100 Moz Resourcen oder Reserven vorliegen. Nun ist es so, dass Southern Silver mittlerweile über 300 Moz hochgradige I+I Resourcen ausweist. Und Highlander Silver hat Bear Creek Silver mit über 200 Moz übernommen. (Das wusste er zum Zeitpunkt des Videos ev. noch nicht). Sein Geschäftspartner Sprott ist übrigens mit 5 % in Highlander Silver investiert.

Fazit: Ich mache meine Researchs lieber selber von der Schweiz aus. Southern Silver hat seit dem Verlaufstief versechsfacht und ist zu meiner drittgrössten Position angewachsen! :love:

• moin, ich will nicht groß meckern, sondern ihr habt es evtl. nicht genau bemerkt, das ist einen Thread für Minenaktien, der ist sowieso schon unübersichtlich, nur ein Hinweis.

Stimmt, ich erlaube mir doch noch etwas. Das Folgende hat nämlich mit der Analyse des Silberzyklus und somit mit der Perspektive der Minen zu tun:

Ein Edelmetallhändler hat an einem Weihnachtsmarkt Geschenke gemacht. Die Besucher/innen konnten wählen zwischen einem Glühwein und einer Unze Philharmoniker.

Unglaublich. 8|

Der Clou ist die 4-jährige, die lieber die Unze wollte, während die Eltern den Glühwein bzw. den Kinderpunsch bevorzugten... [smilie_happy] :D [smilie_blume]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4 Mal editiert, zuletzt von Katzenpirat ()

• Danke Katzenpirat (Minenpirat?;)!

Vancouver, British Columbia – (Newsfile Corp. – 16. Dezember 2025) – Southern Silver Exploration Corp. (TSXV: SSV) (das „Unternehmen“ oder „Southern Silver“) freut sich, den Abschluss der zuvor angekündigten Privatplatzierung (das „Angebot“) mit einem Bruttoerlös von 6.000.000 CAD bekannt zu geben. Dieser Betrag beinhaltet die vollständige Ausübung der Mehrzuteilungsoption. Im Rahmen des Angebots verkaufte das Unternehmen 12.000.000 Stammaktien (jeweils eine „Stammaktie“) zu einem Preis von 0,50 CAD pro Stammaktie (der „Angebotspreis“). Red Cloud Securities Inc. („Red Cloud“) fungierte als alleiniger Underwriter und Bookrunner des Angebots.

Das Unternehmen beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem Angebot für die Weiterentwicklung des Projekts Cerro Las Minitas im mexikanischen Bundesstaat Durango sowie für Betriebskapital und allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden, wie im Angebotsdokument (wie hierin definiert) ausführlicher beschrieben.

Gemäß National Instrument 45-106 – Prospectus Exemptions („NI 45-106“) wurden die Stammaktien an kanadische Käufer im Rahmen der Ausnahmeregelung für die Finanzierung börsennotierter Emittenten gemäß Teil 5A von NI 45-106, in der Fassung der Coordinated Blanket Order 45-935 – Exemptions from Certain Conditions of the Listed Issuer Financing Exemption (die „Ausnahmeregelung für die Finanzierung börsennotierter Emittenten“), verkauft und in Offshore-Jurisdiktionen sowie in den Vereinigten Staaten im Wege einer Privatplatzierung gemäß den Ausnahmeregelungen von den Registrierungspflichten nach dem US-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung („US-Wertpapiergesetz“) veräußert. Die Stammaktien sind gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen sofort frei handelbar, sofern sie an in Kanada ansässige Käufer veräußert werden.

Als Gegenleistung für ihre Dienstleistungen erhielt Red Cloud Bargebühren in Höhe von insgesamt 346.800 CAD sowie 693.600 nicht übertragbare Bezugsrechte auf Stammaktien (die „Broker-Warrants“). Darüber hinaus zahlte das Unternehmen Vermittlungsgebühren in Höhe von 5.400 CAD und gab 10.800 nicht übertragbare Bezugsrechte auf Stammaktien (die „Finder-Warrants“) an bestimmte Vermittler aus, die Zeichner für eine Liste des Präsidenten vermittelt hatten. Jeder Broker-Warrant und Finder-Warrant berechtigt zum Bezug einer Stammaktie zum Angebotspreis bis spätestens 16. Dezember 2028. Die Broker-Warrants, Finder-Warrants und die bei Ausübung der Broker-Warrants und Finder-Warrants auszugebenden Stammaktien unterliegen einer Haltefrist gemäß geltendem kanadischem Wertpapierrecht, die vier Monate und einen Tag nach dem Ausgabetag, dem 17. April 2026, endet.

Das zugehörige Angebotsdokument (das „Angebotsdokument“) ist im Unternehmensprofil unter http://www.sedarplus.ca und auf der Unternehmenswebsite unter http://www.southernsilverexploration.com abrufbar.

Feedback geben.

Quelle

Marktkap. - 262.535.766 C$ 262

Issued and Outstanding Listed Shares - 403.901.177

Auf Sicht von 3 Monaten Null Insider-Käufe aber 3 Verkäufe über insgesamt 210.000 shares.

Das Management war nicht in der Lage selber Investoren zu finden.

Am 31.12. schließt sich das Zeitfenster für steuerlich begünstigte Finanzierungen. Aufschieben war keine Option.

Die Homepage kann ich derzeit leider nicht öffnen.

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

• TORONTO, ONTARIO / ACCESS Newswire / 29. September 2025 / Highlander Silver Corp. (TSX:HSLV) („Highlander“ oder das „Unternehmen“) freut sich, den Abschluss des zuvor angekündigten öffentlichen Angebots bekannt zu geben. Im Rahmen dieses Angebots verkaufte das Unternehmen 23.000.000 Stammaktien (die „Stammaktien“) zu einem Preis von 3,75 C$ je Stammaktie (der „Angebotspreis“) und erzielte damit einen Bruttoerlös von insgesamt 86.250.000 C$ (das „Angebot“). Das Unternehmen hat den Konsortialbanken zudem eine Option zum Erwerb von bis zu 2.330.000 weiteren Stammaktien zu denselben Bedingungen eingeräumt. Diese Option kann jederzeit, spätestens jedoch 30 Tage nach Abschluss des Angebots, ganz oder teilweise ausgeübt werden.

Das Angebot wurde von einem Konsortium von Emissionsbanken unter der Führung der National Bank Financial Inc. als Lead Underwriter und alleiniger Bookrunner durchgeführt. Zu den beteiligten Unternehmen gehörten Canaccord Genuity Corp., Velocity Trade Capital Ltd., CIBC World Markets Inc., Ventum Financial Corp., BMO Nesbitt Burns Inc. und Cormark Securities Inc.

Daniel Earle, Präsident und CEO, kommentierte: „Wir schätzen die beständige Unterstützung unserer größten Aktionäre, Augusta Capital, der Familie Lundin und Eric Sprott, sehr. Wir freuen uns außerdem, neue internationale institutionelle Investoren in unserem Aktionärskreis begrüßen zu dürfen. Das überzeichnete Angebot versetzt uns in die hervorragende Lage, unsere Pläne für San Luis substanziell zu finanzieren und bedeutende Investitionen in die Gemeindeentwicklung und Infrastruktur zu tätigen, während wir gleichzeitig unser Wachstumspotenzial beschleunigen.“

Der Nettoerlös aus dem Angebot wird für die Förderung von Explorations- und Entwicklungsaktivitäten, Projektstudien und Genehmigungsverfahren im Gold-Silber-Projekt San Luis des Unternehmens in Peru sowie für Grundstücksuntersuchungen und -erwerbe, Betriebskapital und allgemeine Unternehmenszwecke verwendet.

Quelle

Kurs - 5,25 C$

Marktkap. - 687.281.107

Shares - 130.910.687

7 Insider Käufe 3 Monate - ca. 431.000 Aktien

Insider halten 30% - Retail 13% :love:

...und 111 Mio C$ Cash in der Täsch!

Wenn ich davon ausgehe, dass die beteiligten Personen wissen was sie tun, dann ist HSLV klar Favorit gegenüber SSV.

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Sehe heute fast keine Kurse, weil hab fast alle meine Minen in Kanada, wo heute nicht gehandelt wird. Und Deutschland heute eh auch zu. Wenn ich aber seh, dass eine Hecla im Moment nur minimal im Plus ist, während Silber auf die 80$ zustürmt, weiß ich nicht, was ich noch denken soll. Normal ist das jedenfalls nicht mehr. :wacko:

• Sehe heute fast keine Kurse, weil hab fast alle meine Minen in Kanada, wo heute nicht gehandelt wird. Und Deutschland heute eh auch zu. Wenn ich aber seh, dass eine Hecla im Moment nur minimal im Plus ist, während Silber auf die 80$ zustürmt, weiß ich nicht, was ich noch denken soll. Normal ist das jedenfalls nicht mehr. :wacko:

Kein Volumen. Kein Vertrauen zu der Nachhaltigkeit des Anstiegs. Lass Silber 2 Wochen auf dem Niveau sein und schau dann wieder auf die Minenkurse. Mich wundert der Kursverlauf gar nicht.

In erster Linie ist der Anstieg von Silber nicht normal. Und wahrscheinlich auch nicht wirklich gesund. Aber hier irre ich mich gerne.

• Habt ihr alle keine Geduld und spekuliert auf Kredit ?

Oder was ist los mit euch ?

Santacruz in einem Jahr ca. 800 % :thumbup:

dat stimmt nicht, Santa ist über 1000% im plus auf jahresbasis😉

Dennoch ist die performance der Minen enttäuschend.

Bei aktuellen Silberpreisen kommen wir bei sehr vielen Produzenten

auf 1 stelligen kgv's. Also hochgerechnet wenn sich die Preise 1 jahr halbwegs halten, somit genau das Gegenteil von 2016... Man hätte schon mit einem ähnlichen Hype wie damals rechnen können bei silber über 70 und einem sehr niedrigen Ölpreis.....

Aber bisher bleibt der Hype leider aus und der Mark wartet ab,ob auch entsprechende Gewinne geliefert werden...ein großer Produzent hätte auf Jahresbasis hochgerechnet bei derzeitigen preisen ein cashflow von über einer Milliarde, ist aber nur mit knapp 1 Milliarde bewertet, das ist teilweise schon absurd günstig...

• Habt ihr alle keine Geduld und spekuliert auf Kredit ?

Wenn langjährige Minen-Anleger eines haben, dann sicherlich Geduld. ;) Und zwar weil sie wissen, dass irgendwann Erntezeit ist. Und die sollte eigentlich bereits sein, angesichts der Silberpreisentwicklung. Ja, diverse Werte (u.a. SCZ, die ich auch im Depot hab) haben bereits sehr gut performt. Aber zuletzt ist in der Breite eine deutliche Underperformance festzustellen, das ist einfach so.

• @ all Vorposter von heute...ich verseh euer Prob nicht, echt nicht...

hab in der Nacht von 23. auf 24 als Silber neues High machte nachbörslich zugeschlagen, vorbörslich auch...heute weiter eingekauft (alles bei IB)...PM macht neue ATH + Minen geben nach...was für´n Witz...hoffe der investierte "Kleinwagen" zahlt sich aus..+ wird mal ein richtig fetter Großer (ich brauch eh keine Autos)

Wenn PM auf dem Niveau bleibt kaxxxen die Minen Geld aus, die ganze Bewertung ist doch ein Witz, und ich danke allen Postern hier die mich drauf gestossen haben.

Ärgerlich dass ich bisschen spät und zu zögerlich in die Silberminen rein bin (Silber hat mir mal ordentl. die Fresse poliert).

Platin hab ich ganz verpennt...aber hee...besser spät als nie...

Schaut doch nochmal den Newmont Sräd an...als die in Q3 2024 abgestrafft wurden...ähnlich wird es jetzt laufen...NIEMAND hat die EM Minen auf dem Schirm...

Und Fiat wird gg. hard assetts weiter crashen...

P.S. heute...HL, PAAS , CDE, VZLA eingesammelt...+ ASM (ok, die sind alle teuer...werden aber teurer^^)

btw...auch Silberschmuck eingesammelt, den gibts teilw. zu 50 % Materialpreis gedeckt...unglaublich...

btw2...eine Silberkette, 925 rhodiniert, 6 mm Panzerkette, 70 cm lang, ist als Geschenk durch gefallen, > 60 gramm, will die nicht unbedingt zurück schicken (kann ich an AMZN)...WO kann ich die hier anbieten?

UPDATE 19:27...Silber grad mit NEW ATH...>77 usd....die MIner dümpeln...what a joke

edit: Angebot Silberkette im Spoiler (wenn von Mods nicht erwünscht - bitte löschen)

Panzerkette 925 Silber 6mm breit oval rhodiniert

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

5 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• OK, Silber ist jetzt um 4,25 Dollar gestiegen. Es wird derzeit zu 76,10 Dollar gehandelt. Was muss passieren, damit sich diese Silberminenaktien bewegen? Sie hinken dem Metall erheblich hinterher, obwohl sie nicht nur führend sein sollten, sondern aufgrund der Auswirkungen auf ihre Gewinne sogar um ein Vielfaches des Metalls steigen sollten.

Externer Inhalt x.com

• Eine Ursache für das Hinterherhinken der Silberminen-Aktienkurse ist n.m.M. auch, daß :

Anders als bei den Goldaktien, der POS erst wirklich sehr kurze Zeit so hohe Werte erklomm, somit die Silberminen im Jahresdurchschnittsverkauf keine 75 $ erzielten, sondern erst im letzten Quartal erstmals

vllt. einen Durchschnitts-Verkaufspreis knapp über 50 $ erzielten :!:

Im ersten und im zweiten Quartal dürfte dieser bei ca. 30 $ und im 3.Quartel bei ca. 40 $ gelegen haben.

Zu solchen Preisen der ersten 3 Quartale wirtschafteten die meißten Silberminen noch defizitär, weil sie

fast alle noch unerledigte Hausaufgaben mit sich rumschleppten.

Nachtrag: Nun in der 3.Welle im Silber, die in Kürze schon am Ende angelangt sein könnte, schauen die Anleger ganz anders auf die Bilanzen und wollen fette Gewinne sehen !

Das 4. Quartal dürfte bei Vielen gut ausfallen, aber der Jahresgewinn leidet durch die ersten 3 Quartale !

Und das KGV bezieht sich eben leider auf den Jahres-Schlußkurs im Verhältnis zum Gewinn des gesamten Jahres... :!:

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A