Teil 2
FORGE – 55 Länder, Preisuntergrenzen und eine Präferenzhandelszone
Zwei Tage nach Project Vault, am 4. Februar, empfing die Regierung 55 Länder, die zwei Drittel des globalen BIP repräsentieren, zur ersten Ministerkonferenz zu kritischen Mineralien im Außenministerium. Vizepräsident JD Vance stellte das FORGE-Rahmenwerk (Forum on Resource Geostrategic Engagement) vor.
FORGE schlägt eine Präferenzhandelszone für kritische Mineralien mit durchdringbaren Preisuntergrenzen vor, die durch anpassbare Zölle aufrechterhalten werden.
Dies soll verhindern, dass ein einzelnes Land die Märkte mit künstlich billigen Angeboten überschwemmt, um die westliche Konkurrenz auszuschalten.
Die EU, Japan und Mexiko unterzeichneten jeweils Vereinbarungen mit den USA zur Entwicklung von Preisuntergrenzenmechanismen, wobei innerhalb von 30 bis 60 Tagen Absichtserklärungen und Aktionspläne vorliegen sollen. Die Regierung hat außerdem Kreditlinien in Höhe von bis zu 100 Milliarden US-Dollar für Projekte im Bereich kritischer Mineralien bereitgestellt.
Vance brachte die Biden-Ära „Lasst uns das analysieren” zur tatsächlichen Umsetzung und sagte: „Wir verbringen unsere Zeit nicht damit, 200-seitige Buchberichte darüber zu schreiben, wie wichtig kritische Mineralien sind. Wir haben einen Plan und konzentrieren uns auf die Umsetzung des Projekts.”
Warum hat der Markt also nicht reagiert?
Weil all das bei einer Margin-Call keine Rolle spielt.
Investoren fragen sich: „Wenn die anfängliche Befürchtung war, dass es keine Preisuntergrenze gibt, und wir jetzt garantierte Preisuntergrenzen haben, warum brechen wir dann ein?“
Die Antwort ist brutal einfach: Institutionelle Deleveraging-Maßnahmen lesen keine Policy Briefs.
Wenn die CME die Margen erhöht und der Dollar aufgrund der Nominierung von Warsh steigt, halten Risikomodelle nicht inne, um zu bewerten, ob Project Vault die Fünfjahresprognose für Seltenerdmetalle verändert.
Sie verkaufen, was volatil ist, beschaffen sich Bargeld und kümmern sich später um die Fundamentaldaten.
Aber für alle, deren Zeithorizont über den nächsten Dienstag hinausgeht, ist Folgendes wichtig: Mit Project Vault und FORGE positioniert sich die US-Regierung zum ersten Mal in der modernen Geschichte als wiederkehrender Käufer, Marktstabilisator und strategischer Partner im Bereich kritischer Mineralien.
Wie ein Rechtsanalyst bei Baker Botts feststellte: „Projekte, die eine zuverlässige Produktion, eine Verarbeitung im Inland oder in verbündeten Ländern und glaubwürdige, saubere Lieferketten nachweisen können, werden einen leichteren Zugang zu Finanzierungen und Abnahmeverträgen haben.“
Das ist die Ausgangslage. Der Ausverkauf schafft den Einstiegspunkt. Die derzeit aufgebaute politische Infrastruktur schafft die Grundlage dafür.
Was die Social-Media-Nutzer sagen
Ich habe diese Woche die Social-Media-Welt durchforstet, um herauszufinden, was Investoren vor Ort tatsächlich über diese Volatilität sagen.
Die Stimmung reicht von blinder Panik bis hin zu hartnäckiger Verleugnung.
Ich habe mir Notizen gemacht und hier sind die wichtigsten Punkte:
Die klugen Köpfe verstehen es:
Die Makroökonomie überlagert sektorspezifische Katalysatoren. Preisuntergrenzen, internationale Abkommen, die Einstufung kritischer Mineralien. Nichts davon spielt eine Rolle, wenn institutionelle Anleger sich im vollständigen Liquidationsmodus befinden.
Geopolitische Rückenwindfaktoren sind real, aber sie verhindern keine kurzfristige Entschuldung.
Jemand sagte: „Halten Sie einfach Ihre Positionen. Das große Geld steigt ein. Die Zeit wird den Rest erledigen“ – das ist tatsächlich die richtige langfristige Einschätzung, auch wenn es im Moment nur ein schwacher Trost ist.
Bei der Beurteilung der tatsächlichen Liquidität ist das Dollarvolumen wichtiger als die Anzahl der Aktien.
Eine der scharfsinnigsten Einschätzungen, die mir diese Woche begegnet ist: „Liquiditätsabfluss und ein spekulativer Rohstoffmarkt mit hohem Anteil an Privatanlegern werden für eine Weile zu starken Einbrüchen führen. Die Erholung wird langsam vonstattengehen.“
Das ist genau richtig, und es ist der Teil, den die meisten Menschen nicht hören wollen.
Wenn Privatanleger einen überproportionalen Anteil am Streubesitz ausmachen (was bei Junior-Bergbau- und kritischen Mineralienunternehmen definitiv der Fall ist), sind die Verkäufe stärker und die Erholungen langsamer.
Institutionelle Algorithmen und Market Maker greifen nicht ein, um ein Gebot für eine TSX-Venture-Aktie abzugeben, wie sie es beim S&P 500 tun. Die Liquidität ist einfach nicht vorhanden, sodass die Kursverluste auf dem Weg nach unten übertrieben sind und die Erholung eher schleppend als sprunghaft verläuft.
Wenn Sie in diesem Bereich positioniert sind, ist das die Realität, für die Sie sich entschieden haben.
Asymmetrische Aufwärtspotenziale gehen mit asymmetrischen Rückgängen einher.
Das zu akzeptieren, ist der Unterschied zwischen den Anlegern, die in diesem Sektor Vermögen aufbauen, und den Touristen, die an der Spitze kaufen und am Tiefpunkt verkaufen.
Wo die Masse sich irrt:
Die Annahme, dass gute Nachrichten sofort zu höheren Preisen führen sollten. So funktionieren Märkte nicht, insbesondere wenn sich die Hebelwirkung auflöst.
„Der Markt sollte steigen, weil die Fundamentaldaten gut sind” wird mit „Der Markt wird steigen” verwechselt. Der Markt kann länger irrational bleiben, als Sie zahlungsfähig bleiben können, insbesondere bei Microcaps.
Es wird unterschätzt, wie heftig High-Beta-Titel verkauft werden, wenn institutionelle Risikomodelle durchweg rote Zahlen anzeigen.
Das Spielbuch der Veteranen
So sehe ich die Entwicklung in naher Zukunft:
Woche 1–2 (wir sind gerade hier): Panikverkäufe, Margin-Liquidationen, Kapitulation der Privatanleger. Die schwachen Hände, die im Januar zum FOMO-Höchststand gekauft haben, brechen jetzt zusammen. Jeder Aufschwung wird verkauft. In den sozialen Medien schwören viele Menschen, sich für immer aus diesem Sektor zurückzuziehen.
Woche 3–4: Stabilisierung. Die Zwangsverkäufe erschöpfen sich. Die Margin Calls werden erfüllt oder die Positionen liquidiert. Das Volumen sinkt. Die Preisentwicklung wird langweilig. An diesem Punkt hören die meisten Menschen auf, aufmerksam zu sein.
Monat 2–3: Ruhige Akkumulation. Institutionelles Geld, das aus Gründen des Risikomanagements verkauft wurde, fließt wieder zurück. Smart Money nutzt die niedrigeren Preise. Die Aktien, die sich während des Ausverkaufs am besten gehalten haben, sind in der Regel diejenigen, die die Erholung anführen.
Monat 4+: Die strukturelle These bestätigt sich erneut und die Märkte setzen ihren Aufstieg fort.
Fazit
An der strukturellen These für Edelmetalle oder kritische Mineralien hat sich nichts geändert.
Die Zentralbanken kaufen weiter. Die Entdollarisierung beschleunigt sich. Die Rückverlagerung der Lieferkette für kritische Mineralien ist ein jahrzehntelanges Thema, das mit Milliarden an staatlichen Mitteln unterstützt wird.
Die Fundamentaldaten für Angebot und Nachfrage bei Uran bleiben trotz des Lärms um Kazatomprom angespannt.
Was sich geändert hat, sind die Positionierung und die Hebelwirkung.
Der Handel wurde überlaufen, die CME erhöhte die Margen, ein hawkischer Kandidat für den Vorsitz der Fed versetzte den Markt in Angst und Schrecken, und der mechanische Schuldenabbau tat sein Übriges. So sehen Korrekturen in einem Bullenmarkt aus. Sie sind brutal, sie schütteln schwache Hände aus und sie schaffen die Voraussetzungen für die nächste Aufwärtsbewegung.
Gold hat gegenüber seinem Höchststand 14 % verloren. Seit Jahresbeginn liegt es immer noch um rund 8 % im Plus und damit deutlich höher als vor einem Jahr. Silber wird gerade vernichtet, hat sich aber in drei Monaten mehr als verdoppelt. Eine gewisse Korrektur war unvermeidlich.
Die Frage ist nicht, ob der Bullenmarkt vorbei ist.
Die Frage ist, ob Sie die Überzeugung und die Positionierung haben, um die Volatilität zu überstehen.
Korrekturen kündigen sich nicht höflich an und kümmern sich nicht um Ihre Gefühle.
Sie kümmern sich um Hebelwirkung, Liquidität und Mathematik.
Was mache ich? Das, was ich in Zeiten wie diesen immer gemacht habe: Ich bleibe positioniert. Ich bleibe geduldig. Und um Himmels willen, ich halte mich vom Margin-Button fern.