Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Einer der besten Artikel über die Sachlage derzeit bei den Minen, den Markt, die Marktteilnehmer und den Ausblick.

Übersetzt mit Deepl:

Wenn Sie zusehen, wie Ihr Portfolio rote Zahlen schreibt, und sich fragen, ob „die These“ nicht mehr stimmt, atmen Sie tief durch.

Ich habe seit 1987 jeden wichtigen Zyklus in diesem Sektor miterlebt.

Das Muster ist immer dasselbe: Eine strukturelle These entsteht, Spekulanten stürzen sich darauf, die Hebelwirkung wird übermäßig, ein oder mehrere exogene Auslöser treten ein, und die mechanische Abwicklung überschreitet die Fundamentaldaten.

Jedes einzelne Mal.

Ich bin schon lange genug dabei, um mich an jedes dieser Ereignisse zu erinnern, und ich bin hier, um die Dinge richtigzustellen – damit Sie in guten wie in schlechten Zeiten einen kühlen Kopf (und Ihr Portfolio) bewahren können.

1980 Silbercrash

Die Hunt-Brüder geraten in Bedrängnis, Silber fällt innerhalb von zwei Monaten von 50 auf 11 Dollar. Margenerhöhungen der CME lösten den Zusammenbruch aus (kommt Ihnen das bekannt vor?).

1980–82 Goldcrash

Gold fällt von 850 $ auf 300 $, als Volckers Zinserhöhungen die Inflationsgeschäfte zunichte machen.

1987 Ölpreisverfall

Der Preiskrieg der OPEC treibt den Rohölpreis von 31 $ auf 10 $.

1993–96 Voisey's Bay / Diamantenrausch

Massive Spekulationen bei kanadischen Explorationsprojekten, die meisten gingen zu Null.

1995–97 Bre-X

6 Mrd. $ Betrug, vernichtete eine ganze Generation von Junior-Bergbauinvestoren.

1999–2001 Gold-Tiefpunkt

Gold erreicht 252 $, Zentralbanken verkaufen, Konsens „Gold ist tot”. Der Tiefpunkt einer 20-jährigen Baisse.

2003-2008 Rohstoff-Superzyklus

Die Industrialisierung Chinas treibt „alles” – Gold, Kupfer, Öl, Uran – auf Mehrjahreshochs.

2008 Finanzkrise

„Alles” wird liquidiert. Gold fällt um 30 %, Kupfer um 65 %, Öl von 147 $ auf 33 $. Junior-Unternehmen werden ausgelöscht.

2009–2011 Erholung, Silber-Manie und Silber-Crash

Silber steigt von 9 $ auf 49 $, die CME erhöht die Margen fünfmal in acht Tagen und lässt den Preis abstürzen. Gold erreicht einen Höchststand von 1.920 $.

2011–2015 Bärenmarkt

Brutaler Absturz. Gold fällt auf 1.050 $, Junior-Unternehmen werden ausgelöscht, Explorationsbudgets werden um 75 % gekürzt.

2016 Trump-Rallye

Kurzer Goldpreisanstieg, dann Umschichtung in Aktien.

2020 COVID-Crash

Liquiditätspanik im März, Gold fällt innerhalb weniger Tage um 200 Dollar, bevor es bis August auf 2.075 Dollar steigt.

2020–2022 Lithium-/Batteriemetall-Manie

Lithiumpreise steigen um das Zehnfache, Lithiumexplorer legen einen Gang zu, dann Absturz um über 80 % bis 2024 – die meisten Junior-Unternehmen wechseln zu anderen Metallen oder sogar zu ganz anderen Geschäftsbereichen.

2023–2024 Uran-Renaissance

Spotpreis von 50 $ auf 106 $, Junior-Unternehmen legen um 300–500 % zu, dann starke Korrektur

2025–2026 Superzyklus und Crash bei Edelmetallen

Gold von 2.700 $ auf 5.600 $, Silber von 30 $ auf 120 $, dann lösen der Warsh-Schock und die Margenkaskade der CME eine Panik unter den Anlegern aus, die innerhalb von 48 Stunden Gewinne in Milliardenhöhe vernichtet.

Was derzeit geschieht, ist gewalttätig, hässlich und völlig mechanisch – nicht grundlegend.

Regelmäßige Leser werden bemerkt haben, dass ich mich während dieses gesamten Anstiegs und der darauf folgenden starken Volatilität völlig aus Kommentaren zu den täglichen Entwicklungen bei Gold, Silber, Kupfer und anderen Metallen herausgehalten habe – ich habe es einfach laufen lassen.

Ich habe von der Seitenlinie aus beobachtet, wie Prognosen für Privatanleger regelmäßig und gefährlich hohe Preise von 10.000 Dollar für Gold und 200 Dollar für Silber prognostiziert haben. Das sind eher Dopamin-Kicks als Analysen und können für Anfängerportfolios schädlich sein.

Meine Strategie war immer dieselbe: Ich identifiziere einzelne Junior-Bergbauaktien, die sowohl in Bullen- als auch in Bärenmärkten florieren werden.

Die Volatilität wird sich auf die Aktienkurse auswirken, wenn die Flut steigt und fällt. Das liegt in der Natur der Branche. Aber die These meiner Kernauswahl bleibt unverändert, und ich glaube, dass sie überdurchschnittliche Marktgewinne erzielen werden, wenn das Management seine Pläne umsetzt.

Allerdings verdient das, was sich derzeit abspielt, eine eingehende Betrachtung, da das Signal-Rausch-Verhältnis absolut brutal ist und viele Anleger, insbesondere neuere, emotionale Entscheidungen treffen, die eher auf Angst als auf Mechanismen basieren.

Die Zahlen lügen nicht. Das ist historisch.

Seit den Höchstständen vom 29. Januar ist der Schaden erschütternd:

Der Tagesverlust von über 30 % bei Silber war der schlimmste seit dem Zusammenbruch der Hunt Brothers im Jahr 1980.

Der Rückgang des Goldpreises in zwei Handelstagen war der stärkste seit 1983.

Der Warsh-Schock

Trumps Nominierung von Kevin Warsh als Nachfolger von Jerome Powell als Fed-Vorsitzender traf alle unvorbereitet.

Warsh ist als Falke bekannt. Er befürwortet eine aggressive Bilanzverkürzung und höhere Realrenditen.

Nicht verzinsliche Vermögenswerte wie Gold und Silber sind die natürlichen Opfer einer „harten Geldpolitik” der Fed.

Der Dollar stieg sprunghaft an, wodurch Metalle, deren Preis in US-Dollar angegeben wird, für ausländische Käufer über Nacht teurer wurden.

Bedeutet dies das Ende der Bullen-These? Nein.

Analysten erwarten weiterhin zwei weitere Zinssenkungen im Jahr 2026. Die Goldkäufe der Zentralbanken haben nicht aufgehört. Die Trends zur Entdollarisierung sind struktureller und nicht zyklischer Natur. Aber die Wahrnehmung einer strafferen Fed reichte aus, um einen überfüllten Handel zu sprengen.

CME-Margenerhöhungen

Die Margenpolitik der Börse kann eine bereits begonnene Bewegung dramatisch verstärken.

Bei diesem Ausverkauf haben die Erhöhungen der CME nicht allein den Crash verursacht, aber sie haben den Abwärtstrend erheblich beschleunigt.

Nach einem historischen Einbruch erhöhte die CME die Margen für Gold-Futures von 6 % auf 8 % und für Silber von 11 % auf 15 %, wobei auch Platin und Palladium erhöht wurden.

Diese Sprünge zwangen hoch verschuldete Händler dazu, entweder mehr Sicherheiten zu hinterlegen oder in einem fallenden Markt zu liquidieren.

Es handelt sich um eine liquiditätsgetriebene „Todesspirale“, die sich über die zugrunde liegenden Fundamentaldaten legt, und nicht um eine plötzliche Veränderung der langfristigen Angebots- und Nachfragesituation.

Wir haben bereits ähnliche Dynamiken gesehen, darunter die Umkehr des Silberpreises im Jahr 2011, als Margenerhöhungen mit einem heftigen Einbruch nach einem parabolischen Anstieg zusammenfielen.

Die Ankündigung der jüngsten Erhöhungen Ende letzter Woche, die nach der Eröffnung am Montag in Kraft traten, stellte sicher, dass sie zu einem Zeitpunkt erfolgten, als die Liquidität gering und die Märkte bereits angespannt waren, was die Talfahrt noch verstärkte.

Die Auflösung des überfüllten Handels

Mitte Januar befand sich die Positionierung in Gold auf einem 8-Jahres-Hoch.

Privatanleger hatten in Rekordhöhe in SLV und physisches Gold investiert. Der Silberpreis hatte sich innerhalb von drei Monaten von 50 auf 120 Dollar mehr als verdoppelt. Gold stieg im gleichen Zeitraum von 4.000 auf 5.500 Dollar.

Wie Finimize es formulierte: „In den letzten Monaten hatten so viele Anleger in Edelmetalle investiert, dass der Ausstieg sehr überlaufen war ... es gab viele Verkäufer und nur sehr wenige Käufer.“

A Note On Project Vault and FORGE

Die US-Regierung hat gerade die aggressivste Politik in Bezug auf kritische Mineralien in der Geschichte der Vereinigten Staaten auf den Weg gebracht.

Daraufhin brach der Markt ein. Was ist los?

Projekt Vault – Die 12-Milliarden-Dollar-Reserve

Am 2. Februar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung zur Schaffung einer einzigartigen strategischen Reserve für kritische Mineralien für den privaten Sektor.

Das Projekt Vault kombiniert 1,67 Milliarden Dollar an privatem Kapital mit einem Rekordkredit von 10 Milliarden Dollar von der US-Export-Import-Bank, deren bisher größtem Geschäft, das mehr als doppelt so hoch ist wie bisher.

Mehr als ein Dutzend große Hersteller haben sich als Teilnehmer angemeldet, darunter General Motors, Stellantis, Boeing, Corning, GE Vernova, Western Digital, Clarios und Alphabet's Google.

Ex-Im-CEO John Jovanovic sagte, das Programm sei überzeichnet, weil Investoren von der Bonität der teilnehmenden Hersteller und deren langfristigen Kaufverpflichtungen angezogen werden.

Die teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich, Mineralien zu einem festgelegten Lagerpreis zu kaufen, wodurch effektiv eine Preisuntergrenze geschaffen wird.

Sie können die ihnen zugeteilten Materialien nach Bedarf abrufen, müssen sie jedoch wieder auffüllen, wobei bei größeren Versorgungsunterbrechungen uneingeschränkter Zugriff gewährt wird. Diese Struktur des Kaufs zu einem festen Preis und des Rückkaufs zum gleichen Preis wurde speziell entwickelt, um die Volatilität zu dämpfen, die Bergbauprojekte zunichte macht, bevor sie überhaupt die Produktionsphase erreichen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Teil 2

FORGE – 55 Länder, Preisuntergrenzen und eine Präferenzhandelszone

Zwei Tage nach Project Vault, am 4. Februar, empfing die Regierung 55 Länder, die zwei Drittel des globalen BIP repräsentieren, zur ersten Ministerkonferenz zu kritischen Mineralien im Außenministerium. Vizepräsident JD Vance stellte das FORGE-Rahmenwerk (Forum on Resource Geostrategic Engagement) vor.

FORGE schlägt eine Präferenzhandelszone für kritische Mineralien mit durchdringbaren Preisuntergrenzen vor, die durch anpassbare Zölle aufrechterhalten werden.

Dies soll verhindern, dass ein einzelnes Land die Märkte mit künstlich billigen Angeboten überschwemmt, um die westliche Konkurrenz auszuschalten.

Die EU, Japan und Mexiko unterzeichneten jeweils Vereinbarungen mit den USA zur Entwicklung von Preisuntergrenzenmechanismen, wobei innerhalb von 30 bis 60 Tagen Absichtserklärungen und Aktionspläne vorliegen sollen. Die Regierung hat außerdem Kreditlinien in Höhe von bis zu 100 Milliarden US-Dollar für Projekte im Bereich kritischer Mineralien bereitgestellt.

Vance brachte die Biden-Ära „Lasst uns das analysieren” zur tatsächlichen Umsetzung und sagte: „Wir verbringen unsere Zeit nicht damit, 200-seitige Buchberichte darüber zu schreiben, wie wichtig kritische Mineralien sind. Wir haben einen Plan und konzentrieren uns auf die Umsetzung des Projekts.”

Warum hat der Markt also nicht reagiert?

Weil all das bei einer Margin-Call keine Rolle spielt.

Investoren fragen sich: „Wenn die anfängliche Befürchtung war, dass es keine Preisuntergrenze gibt, und wir jetzt garantierte Preisuntergrenzen haben, warum brechen wir dann ein?“

Die Antwort ist brutal einfach: Institutionelle Deleveraging-Maßnahmen lesen keine Policy Briefs.

Wenn die CME die Margen erhöht und der Dollar aufgrund der Nominierung von Warsh steigt, halten Risikomodelle nicht inne, um zu bewerten, ob Project Vault die Fünfjahresprognose für Seltenerdmetalle verändert.

Sie verkaufen, was volatil ist, beschaffen sich Bargeld und kümmern sich später um die Fundamentaldaten.

Aber für alle, deren Zeithorizont über den nächsten Dienstag hinausgeht, ist Folgendes wichtig: Mit Project Vault und FORGE positioniert sich die US-Regierung zum ersten Mal in der modernen Geschichte als wiederkehrender Käufer, Marktstabilisator und strategischer Partner im Bereich kritischer Mineralien.

Wie ein Rechtsanalyst bei Baker Botts feststellte: „Projekte, die eine zuverlässige Produktion, eine Verarbeitung im Inland oder in verbündeten Ländern und glaubwürdige, saubere Lieferketten nachweisen können, werden einen leichteren Zugang zu Finanzierungen und Abnahmeverträgen haben.“

Das ist die Ausgangslage. Der Ausverkauf schafft den Einstiegspunkt. Die derzeit aufgebaute politische Infrastruktur schafft die Grundlage dafür.

Was die Social-Media-Nutzer sagen

Ich habe diese Woche die Social-Media-Welt durchforstet, um herauszufinden, was Investoren vor Ort tatsächlich über diese Volatilität sagen.

Die Stimmung reicht von blinder Panik bis hin zu hartnäckiger Verleugnung.

Ich habe mir Notizen gemacht und hier sind die wichtigsten Punkte:

Die klugen Köpfe verstehen es:

Die Makroökonomie überlagert sektorspezifische Katalysatoren. Preisuntergrenzen, internationale Abkommen, die Einstufung kritischer Mineralien. Nichts davon spielt eine Rolle, wenn institutionelle Anleger sich im vollständigen Liquidationsmodus befinden.

Geopolitische Rückenwindfaktoren sind real, aber sie verhindern keine kurzfristige Entschuldung.

Jemand sagte: „Halten Sie einfach Ihre Positionen. Das große Geld steigt ein. Die Zeit wird den Rest erledigen“ – das ist tatsächlich die richtige langfristige Einschätzung, auch wenn es im Moment nur ein schwacher Trost ist.

Bei der Beurteilung der tatsächlichen Liquidität ist das Dollarvolumen wichtiger als die Anzahl der Aktien.

Eine der scharfsinnigsten Einschätzungen, die mir diese Woche begegnet ist: „Liquiditätsabfluss und ein spekulativer Rohstoffmarkt mit hohem Anteil an Privatanlegern werden für eine Weile zu starken Einbrüchen führen. Die Erholung wird langsam vonstattengehen.“

Das ist genau richtig, und es ist der Teil, den die meisten Menschen nicht hören wollen.

Wenn Privatanleger einen überproportionalen Anteil am Streubesitz ausmachen (was bei Junior-Bergbau- und kritischen Mineralienunternehmen definitiv der Fall ist), sind die Verkäufe stärker und die Erholungen langsamer.

Institutionelle Algorithmen und Market Maker greifen nicht ein, um ein Gebot für eine TSX-Venture-Aktie abzugeben, wie sie es beim S&P 500 tun. Die Liquidität ist einfach nicht vorhanden, sodass die Kursverluste auf dem Weg nach unten übertrieben sind und die Erholung eher schleppend als sprunghaft verläuft.

Wenn Sie in diesem Bereich positioniert sind, ist das die Realität, für die Sie sich entschieden haben.

Asymmetrische Aufwärtspotenziale gehen mit asymmetrischen Rückgängen einher.

Das zu akzeptieren, ist der Unterschied zwischen den Anlegern, die in diesem Sektor Vermögen aufbauen, und den Touristen, die an der Spitze kaufen und am Tiefpunkt verkaufen.

Wo die Masse sich irrt:

Die Annahme, dass gute Nachrichten sofort zu höheren Preisen führen sollten. So funktionieren Märkte nicht, insbesondere wenn sich die Hebelwirkung auflöst.

„Der Markt sollte steigen, weil die Fundamentaldaten gut sind” wird mit „Der Markt wird steigen” verwechselt. Der Markt kann länger irrational bleiben, als Sie zahlungsfähig bleiben können, insbesondere bei Microcaps.

Es wird unterschätzt, wie heftig High-Beta-Titel verkauft werden, wenn institutionelle Risikomodelle durchweg rote Zahlen anzeigen.

Das Spielbuch der Veteranen

So sehe ich die Entwicklung in naher Zukunft:

Woche 1–2 (wir sind gerade hier): Panikverkäufe, Margin-Liquidationen, Kapitulation der Privatanleger. Die schwachen Hände, die im Januar zum FOMO-Höchststand gekauft haben, brechen jetzt zusammen. Jeder Aufschwung wird verkauft. In den sozialen Medien schwören viele Menschen, sich für immer aus diesem Sektor zurückzuziehen.

Woche 3–4: Stabilisierung. Die Zwangsverkäufe erschöpfen sich. Die Margin Calls werden erfüllt oder die Positionen liquidiert. Das Volumen sinkt. Die Preisentwicklung wird langweilig. An diesem Punkt hören die meisten Menschen auf, aufmerksam zu sein.

Monat 2–3: Ruhige Akkumulation. Institutionelles Geld, das aus Gründen des Risikomanagements verkauft wurde, fließt wieder zurück. Smart Money nutzt die niedrigeren Preise. Die Aktien, die sich während des Ausverkaufs am besten gehalten haben, sind in der Regel diejenigen, die die Erholung anführen.

Monat 4+: Die strukturelle These bestätigt sich erneut und die Märkte setzen ihren Aufstieg fort.

Fazit

An der strukturellen These für Edelmetalle oder kritische Mineralien hat sich nichts geändert.

Die Zentralbanken kaufen weiter. Die Entdollarisierung beschleunigt sich. Die Rückverlagerung der Lieferkette für kritische Mineralien ist ein jahrzehntelanges Thema, das mit Milliarden an staatlichen Mitteln unterstützt wird.

Die Fundamentaldaten für Angebot und Nachfrage bei Uran bleiben trotz des Lärms um Kazatomprom angespannt.

Was sich geändert hat, sind die Positionierung und die Hebelwirkung.

Der Handel wurde überlaufen, die CME erhöhte die Margen, ein hawkischer Kandidat für den Vorsitz der Fed versetzte den Markt in Angst und Schrecken, und der mechanische Schuldenabbau tat sein Übriges. So sehen Korrekturen in einem Bullenmarkt aus. Sie sind brutal, sie schütteln schwache Hände aus und sie schaffen die Voraussetzungen für die nächste Aufwärtsbewegung.

Gold hat gegenüber seinem Höchststand 14 % verloren. Seit Jahresbeginn liegt es immer noch um rund 8 % im Plus und damit deutlich höher als vor einem Jahr. Silber wird gerade vernichtet, hat sich aber in drei Monaten mehr als verdoppelt. Eine gewisse Korrektur war unvermeidlich.

Die Frage ist nicht, ob der Bullenmarkt vorbei ist.

Die Frage ist, ob Sie die Überzeugung und die Positionierung haben, um die Volatilität zu überstehen.

Korrekturen kündigen sich nicht höflich an und kümmern sich nicht um Ihre Gefühle.

Sie kümmern sich um Hebelwirkung, Liquidität und Mathematik.

Was mache ich? Das, was ich in Zeiten wie diesen immer gemacht habe: Ich bleibe positioniert. Ich bleibe geduldig. Und um Himmels willen, ich halte mich vom Margin-Button fern.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin und Vielen DANK an Polkrich für den wirklich guten Artikel! :thumbup: (ich schlieesse dich in Morgen- und Abendgebet mit ein) :D

Ja, hier werden schwache Hände und Leute mit Marginkäufen (meinereiner) aus dem Markt gekegelt.

Aber wenn der EM + Rohstoffzyklus weiter, wovon ich persönlich ausgehe, stehen wir erst am Anfang und auc die Kurse werden irgendwann weiter laufen.

Daher sind das hier KAUFkurse. Hab mit APM und ARIS 2 Minen, bei denen ich auch lange unter Wasser war und jetz richtig gut vorne liege. Wie immer - zu wenig von dem Zeugs.

Hier mal noch Video zu dem ganzen FED u. Fin.Min Gemenge in USA und S. Druckenmiller (der, der die BoE "ausgeraubt" hat), den YT Kanal kann ich echt empfehlen, leider nur auf englisch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

• Veröffentlichung der Q4 Zahlen:

Hecla: 17.02

Coeur: 18.02.

First Majestic. 19.02.

Endeavour: 27.02.

Bin gespannt...erleben wir nen Einbruch wie bei Barrick, oder geht's gen Norden?

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

• den Barrick Einbruch habe ich beim besten Willen nicht verstanden.... Gleichwohl halte ich die Ausschüttungspolitik bei ausgesetztem Rückkaufprogramm nicht für eine kluge Entscheidung des Managements

• ich hau mal schnell die Q4-2025, + 2025 gesamt, Zahlen von DPM hier rein...für alle die interessiert wie Geld kaxxxn aussieht bzw. geht....

...und jetzt bitte alle mal die Q4 Zahlen mal 4x nehmen + min. 10 % rauf packen...

DPM Metals | DPM Metals Reports Record Financial Results in 2025; Three-Year Outlook Highlights Production Growth and Maintains Low Cost Position
    DPM Metals Inc. is a Canadian based, international gold mining company engaged in the acquisition, exploration, development, mining and processing of precious…
    dpmmetals.com

paar Auszüge....Q3 ...-...full year 2025; alles gerundet, wohl in usd, Aktienkurs in C$ 52,14
    Umsatz: 352 - 950

adj. Net Earnings: 170 - 443

adj. Gew. pro aktie: 0,77 - 2,39

Free Cash Flow: 182 - 504

die Margen kann ja jeder selbst ausrechnen...is unglaublich....

Nachtrag 11.2.

hier mal Guidance für 2026 ff

und jetzt nehmen wir mal nur unteren Wert, also 300 k oz x 5000 usd ---> dann machen die 1.500 Mio Umsatz, AISC soll in ´26 sogar ähnlich bleiben, rechnen wir mal Marge mit 3.500 usd...dann bleiben da mehr als 1.000 Mio cash flow, wenn wir obige Margen aus Q4-25 nehmen bleiben 7-800 MIo Gewinn hängen - also ne Verdoppelung zu ´25, pro Aktie wären das dann fast 5 usd, gestriger Kurs in usd ca. 39 $, KGV 39/5 < 8...was f´n Witz

...........Substantial liquidity for growth: Ended the quarter with a total of $497.8 million in cash and cash equivalents. New revolving $400 million credit facility with accordion feature to $550 million. Continued capital discipline: Returned $145.5 million, representing 29% of free cash flow, to shareholders during 2025 through dividends paid and shares repurchased. Board of Directors has authorized the repurchase of up to $200 million of shares within 2026. [--< sind ca. 2 % der MC]Track record of responsible mining: DPM scored in the top decile among metals and mining companies in the S&P Global Corporate Sustainability Assessment for the fifth consecutive year.

DPM Metals Inc. Bilanz – TSX:DPM – TradingView
    Erhalten Sie detaillierte vierteljährliche und jährliche Bilanzdaten für DPM Metals Inc.. Sehen Sie DPM Vermögenswerte, Verbindlichkeiten, Investitionen,…
    de.tradingview.com

...

btw...MC ist ja ca. 11,5 Mrd C$...damit man mal sehen kann wohin ne MIne mit 300 k oz bewertungsmässig rein wachsen kann

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Danke für die Info.

Aber vor allem gut für Leute, die bereits seit 1 Jahr oder länger investiert sind. Der Kurs hat den hohen FCF und die Gewinne bereits gut eingepreist (von 12 auf 32 €). Bleibt der POG so hoch, dürfte sich die Aktie gerade bei der geringen Kostenstruktur aufwärts entwickeln. Sollte der Kurs nochmal auf die Unterstützung bei ca. 29 € zurückfallen, könnte man mit einer Position einsteigen.

Just my 2 Cents.

Anthony Hopkins

• Habe keinen thread über 1911 Gold entdecken können. Daher hier. Don Durretts Einschätzung zu den Zahlen von 1911 Gold.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Link zu den Zahlen: https://www.1911gold.com/news/…ntensity-and-high-returns

Anthony Hopkins

• Danke Polkrich, [smilie_blume]

Aus der PEA:

Eric Vinet, Chief Operating Officer von 1911 Gold, erklärte: „Diese PEA skizziert einen grundlegenden Plan zur Wiederaufnahme des Betriebs bei True North durch die Optimierung der bestehenden Infrastruktur und bestätigt die Wirtschaftlichkeit eines sicheren und effizienten Betriebs mehrerer Minen. Über den Rahmen dieser Studie hinaus sehen wir ein erhebliches Potenzial zur weiteren Optimierung dieser Wirtschaftlichkeit durch die Einrichtung einer zentralisierten „Super-Ebene” auf Ebene 16. Durch die direkte Verbindung der benachbarten Zonen Hinge, 007 und möglicherweise Cohiba mit dem True North Main Shaft können wir zu einem schwerkraftgespeisten, horizontalen Transportmodell übergehen. Die Nähe dieser Zonen – insbesondere Hinge, das sich innerhalb von 100 m zur bestehenden Infrastruktur befindet – unterstützt die technische Begründung für eine zentralisierte Förderanlage, die das Potenzial hat, die Betriebskosten erheblich zu senken.“

Die PEA ist vorläufiger Natur und umfasst abgeleitete Mineralressourcen, die aus geologischer Sicht als zu spekulativ angesehen werden, um wirtschaftliche Überlegungen anzustellen, die eine Einstufung als Mineralreserven ermöglichen würden, und es gibt keine Gewissheit, dass die PEA realisiert wird. Mineralressourcen, die keine Mineralreserven sind, haben keine nachgewiesene wirtschaftliche Rentabilität.

....

Die im Abbauplan verwendeten Mineralvorkommen und -zonen befinden sich in einer Reihe von Lagerstättengebieten über eine seitliche Ausdehnung von mehr als 4.500 Metern („m”) und in Tiefen von mehr als 1.450 m unter der Oberfläche, die durch eine Reihe von Schächten und internen Abfahrten erschlossen werden. Die Lagerstätten eignen sich alle für den Untertagebau unter Verwendung von Längsbohrloch-Stollenabbauverfahren mit Mindestabmessungen von 25 m Länge, 1,5 m Breite und 18 m Höhe zwischen den Unterebenen, unter der Annahme einer 15-prozentigen Verwässerung ohne Goldgehalt und einer 97-prozentigen Ausbeute.

Als kleine Beimischung ok. - Der Abbau in so großer Tiefe über eine so große Strecke in einem alten Bergwerk beinhaltet vermutlich einige Überraschungen.

Sehr viel mehr Insider-Käufe als Verkäufe. :thumbup:

LG Vatapitta

• Gerne.

1.900 AISC scheint aber angesichts der Tiefe und Breite der Förderung sehr sportlich, also billig zu sein.

Edit: neuer Chefingenieur

Anthony Hopkins

Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

• Don Durretts Newsletter zum Mittwoch

Mid-Week Macro (2/11/2026)
    Mid-Week Macro
    open.substack.com

Der Aktienmarkt war diese Woche stabil und blieb knapp unter 7.000 Punkten und knapp unter einem Allzeithoch. Dadurch konnten Gold (5060 $) und Silber (83 $) ihre Stärke behalten. Die Bergbauunternehmen (HUI) liegen bei 885 Punkten und damit nur 6 % unter ihrem Allzeithoch. Der HUI startete zu Jahresbeginn bei 700 Punkten und ist damit innerhalb von 5 Wochen um 26 % gestiegen. Das ist eine beachtliche Entwicklung, dennoch bleiben die Bergbauunternehmen günstig. B2Gold beispielsweise produziert derzeit 1 Million Unzen mit FCF-Margen von 2500 $ pro Unze. Das entspricht einem FCF-Run-Rate von 2,5 Mrd. $. Der Markt ignoriert dies und bewertet das Unternehmen mit einem FCF-Multiple von 2,7. Das ist ein Witz, aber kein Einzelfall. Die Stimmung bleibt schwach.

Ich sage Ihnen weiterhin, dass sich die Stimmung bei den Gold-/Silberminenunternehmen nicht verbessern wird, bis der Angsthandel einsetzt. Dies ist die letzte Schlacht, und dann gewinnen wir den Krieg. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sich der Angsthandel von 2002 bis 2011 angefühlt hat. Die Gold-/Silberminenunternehmen haben sich in diesem Jahrzehnt extrem gut entwickelt. Die FCF-Multiplikatoren waren viel höher als heute. Qualitativ hochwertige Entwickler wurden wie Produzenten bewertet. Australische Goldminenunternehmen waren zu teuer, um sie zu besitzen. Heute sind fast alle Produzenten nach wie vor günstig. Schauen Sie sich Newmont an. Der aktuelle FCF-Run-Rate liegt bei 15 Mrd. USD, und das Unternehmen steht kurz davor, seine Bilanz zu bereinigen. Investoren geben ihm nur ein FCF-Multiple von 9. Das ist lächerlich. Der Preis ist so, als würde Gold bei 3.500 USD liegen. Warum? Wall Street interessiert das nicht.

Wenn dieser Bullenmarkt für Gold-/Silberminenunternehmen in den zweiten Gang schaltet, wird Newmont einen FCF-Multiplikator von 15 haben. Das wäre eine normale Bewertung. Dann werden wir den dritten Gang sehen, und es wird einen Multiplikator von 20 geben. Schließlich werden wir den vierten Gang und einen Multiplikator von 25 sehen. Rechnen wir einmal den vierten Gang (Manie) durch: 5,8 Mio. Unzen x (6.500 $ - 2.800 $) = 21 Mrd. $ x 25 = 525 Mrd. $ (zukünftig) gegenüber 138 Mrd. $ (heute) = 280 %. Nicht gerade billig, aber fast eine Verdreifachung gegenüber dem aktuellen Stand. Das bedeutet, dass wir überall eine Verfünffachung sehen werden – wenn Gold auf 6.500 $ steigt und mindestens ein Jahr lang dort bleibt.

Wann verbessert sich die Stimmung? Wann beginnt der Angsthandel? Ich vermute, dass er langsam beginnen und im Laufe des Jahres an Fahrt gewinnen wird. Ich gehe davon aus, dass der Aktienmarkt irgendwann in der ersten Hälfte dieses Jahres in einer Handelsspanne stecken bleiben wird. Das wird der erste Auslöser sein. Dann wird Gold zum offensichtlichen Anlagemittel werden und der Aktienmarkt wird sich als Blender entpuppen. Das ist das Ergebnis, auf das wir warten. Sobald der S&P 500 aufhört zu steigen, haben wir gewonnen. Haben Sie Gold? Haben Sie Silber? Wenn nicht, haben Sie die falsche Anlage gewählt.

Anmerkung: Wenn die Aktienmärkte fallen, werden viele ihre gehebelten Papiere glatt stellen müssen. Dafür braucht es Liquidität. Wer hat, wird EM bzw Papier-EM verkaufen. Könnte auch kurzfristig negativen Einfluss auf die Kurse nehmen.

Anthony Hopkins

• Danke, für den Tipp. Sehr informativer Artikel zu Verhältnis Anleihen, Aktien (Dow) und Edelmetallen einschl. Minen. Quintessenz....Reitet den Bullen weiter (pos, pog, Minen).

Danke PatroneLupo für den Tipp.

Es ist passiert. Ich habe gebetet, dass es nicht passieren würde, aber dann ist es doch passiert.

Anthony Hopkins

• Das gefällt mir: Fokus auf Turnaround-Stories.

SBSW am Tief war so ein Fall, gefühlt kurz vor der Pleite, mit den tiefen PGM-Kursen. CYL.AX vor vllt. 2 Jahren, die einen Haufen kleiner optimierungsbedürftiger Minen zusammengekauft hatten. EQR.AX im Wolframbereich war kürzlich auch so etwas. Und LGO (Vanadium) ist aktuell.

Welche so Sachen habt Ihr aktuell im Blick?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Das gefällt mir: Fokus auf Turnaround-Stories ...,

Ja, so etwas ist eine feine Sache. Auf überzeugende Empfehlung würde ich ev. Spielgeld setzen - aber:

Don Durretts Newsletter zum Mittwoch

... Das ist lächerlich. Der Preis ist so, als würde Gold bei 3.500 USD liegen. Warum? Wall Street interessiert das nicht ...

Wirklich? Wir fragen uns hier ja auch, ob es noch einen stärkeren Rücksetzer geben wird. Und der kann durchaus über Bande kommen:

Don Durretts Newsletter zum Mittwoch

... Anmerkung: Wenn die Aktienmärkte fallen, werden viele ihre gehebelten Papiere glatt stellen müssen. Dafür braucht es Liquidität. Wer hat, wird EM bzw Papier-EM verkaufen. Könnte auch kurzfristig negativen Einfluss auf die Kurse nehmen.

Genau so. Längerfristig muss einen das vielleicht nicht unbedingt interessieren, aber gerade 'Wallstreet' will ja sicher nicht mehr bezahlen als nötig.

Und Turnaround-Stories können wieder durch die Nebenwirkungen unerwartet ihr endgültiges Ende finden.

• Chinas Zijin Gold kauft kanadisches Bergbauunternehmen Allied Gold für rund 4 Milliarden Dollar
    Zijin Gold HKEX:2259 wird das kanadische Unternehmen Allied Gold TSX:AAUC für etwa 5,5 Milliarden C$ ($4,02 Milliarden) in bar kaufen, teilten die Unternehmen…
    de.tradingview.com

Zijin Gold [Blockierte Grafik: https://s3-symbol-logo.tradingview.com/zijin-gold-international-company-limited.svg]2259 wird das kanadische Unternehmen Allied Gold [Blockierte Grafik: https://s3-symbol-logo.tradingview.com/allied-gold.svg]AAUC für etwa 5,5 Milliarden C$ ($4,02 Milliarden) in bar kaufen, teilten die Unternehmen am Montag mit, da das chinesische Bergbauunternehmen seine globale Expansion vor dem Hintergrund rekordhoher Preise für das gelbe Metall vorantreibt...........

Zijin wird 44 C$ pro Aktie zahlen, was einem Aufschlag von etwa 5,4 Prozent auf den letzten Schlusskurs der Allied-Aktie entspricht. Die in den USA börsennotierten Allied-Aktien stiegen im vorbörslichen Handel um fast 4 Prozent.

............

Muss ein Witz sein, oder? Hab kA von AUUC und Zjin...aber vllt. kann mir ja mal jemand erklären wie man bei steigenden PM Preisen so total-komplett bescheuert sein kann ne Mine mit gerade mal 5 % Aufgeld zu verkaufen. Für 5 % im PM Sektor stehe ich morgens nicht mal auf...

Das is ja noch beschissener als der Brazil MInen Verkauf von EQX...+ der war schon unterirdisch...

Gut dass ich da nicht Aktionär bin - würde im Strahl kotzen..., fürchte aber dass mir das durchaus auch mit anderen Minen passieren kann...

edit: @ SF...danke für Hinweis auf Yamana...wüßte doch dass mir der CEO Name iwie bekannt vorkam, ja...war seinerzeit auch nicht so toll, hätte mal lieber eigenständig bleiben sollen, ist Yamana nich tan PAAS gegangen?...was ich mich immer bei den ganzen Geldsäcken frage wenn die noch mehr Kasse machen...was machen die mit der ganzen Kohle??? mehr als fressen, saufen, 1 Auto zur Zeit fahren, 1 Boot segeln...kann man doch nicht...wann ist bei denen eigentlich "genug"???

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• Allied Gold is a Canadian-based gold producer with a significant growth profile and mineral endowment, operating a portfolio of three producing assets and development projects located in Côte d'Ivoire, Mali, and Ethiopia. Led by a team of mining executives with operational and development experience and a proven track record of creating value, Allied Gold is progressing through exploration, construction, and operational enhancements to become a mid-tier, next-generation gold producer in Africa, and ultimately, a leading senior global gold producer.

AAUC kommt von unter 15 C$ Anfang 2025 - 200%!

Die Insiderverkäufe lagen über 12 Monate beim 15fachen der Käufe. Erst die letzten drei Monate gab es wieder mehr Käufe.

KGV 2025 *97,9x - KGV 2026 *5,81x

Finanzen

USD

2025 *2026 *
    Umsatz1,29 Mrd.2,17 Mrd.
    Nettoergebnis46 Mio.555 Mio.
    Nettoverschuldung-317 Mio.-814 Mio.

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A