Einer der besten Artikel über die Sachlage derzeit bei den Minen, den Markt, die Marktteilnehmer und den Ausblick.
Übersetzt mit Deepl:
Wenn Sie zusehen, wie Ihr Portfolio rote Zahlen schreibt, und sich fragen, ob „die These“ nicht mehr stimmt, atmen Sie tief durch.
Ich habe seit 1987 jeden wichtigen Zyklus in diesem Sektor miterlebt.
Das Muster ist immer dasselbe: Eine strukturelle These entsteht, Spekulanten stürzen sich darauf, die Hebelwirkung wird übermäßig, ein oder mehrere exogene Auslöser treten ein, und die mechanische Abwicklung überschreitet die Fundamentaldaten.
Jedes einzelne Mal.
Ich bin schon lange genug dabei, um mich an jedes dieser Ereignisse zu erinnern, und ich bin hier, um die Dinge richtigzustellen – damit Sie in guten wie in schlechten Zeiten einen kühlen Kopf (und Ihr Portfolio) bewahren können.
1980 Silbercrash
Die Hunt-Brüder geraten in Bedrängnis, Silber fällt innerhalb von zwei Monaten von 50 auf 11 Dollar. Margenerhöhungen der CME lösten den Zusammenbruch aus (kommt Ihnen das bekannt vor?).
1980–82 Goldcrash
Gold fällt von 850 $ auf 300 $, als Volckers Zinserhöhungen die Inflationsgeschäfte zunichte machen.
1987 Ölpreisverfall
Der Preiskrieg der OPEC treibt den Rohölpreis von 31 $ auf 10 $.
1993–96 Voisey's Bay / Diamantenrausch
Massive Spekulationen bei kanadischen Explorationsprojekten, die meisten gingen zu Null.
1995–97 Bre-X
6 Mrd. $ Betrug, vernichtete eine ganze Generation von Junior-Bergbauinvestoren.
1999–2001 Gold-Tiefpunkt
Gold erreicht 252 $, Zentralbanken verkaufen, Konsens „Gold ist tot”. Der Tiefpunkt einer 20-jährigen Baisse.
2003-2008 Rohstoff-Superzyklus
Die Industrialisierung Chinas treibt „alles” – Gold, Kupfer, Öl, Uran – auf Mehrjahreshochs.
2008 Finanzkrise
„Alles” wird liquidiert. Gold fällt um 30 %, Kupfer um 65 %, Öl von 147 $ auf 33 $. Junior-Unternehmen werden ausgelöscht.
2009–2011 Erholung, Silber-Manie und Silber-Crash
Silber steigt von 9 $ auf 49 $, die CME erhöht die Margen fünfmal in acht Tagen und lässt den Preis abstürzen. Gold erreicht einen Höchststand von 1.920 $.
2011–2015 Bärenmarkt
Brutaler Absturz. Gold fällt auf 1.050 $, Junior-Unternehmen werden ausgelöscht, Explorationsbudgets werden um 75 % gekürzt.
2016 Trump-Rallye
Kurzer Goldpreisanstieg, dann Umschichtung in Aktien.
2020 COVID-Crash
Liquiditätspanik im März, Gold fällt innerhalb weniger Tage um 200 Dollar, bevor es bis August auf 2.075 Dollar steigt.
2020–2022 Lithium-/Batteriemetall-Manie
Lithiumpreise steigen um das Zehnfache, Lithiumexplorer legen einen Gang zu, dann Absturz um über 80 % bis 2024 – die meisten Junior-Unternehmen wechseln zu anderen Metallen oder sogar zu ganz anderen Geschäftsbereichen.
2023–2024 Uran-Renaissance
Spotpreis von 50 $ auf 106 $, Junior-Unternehmen legen um 300–500 % zu, dann starke Korrektur
2025–2026 Superzyklus und Crash bei Edelmetallen
Gold von 2.700 $ auf 5.600 $, Silber von 30 $ auf 120 $, dann lösen der Warsh-Schock und die Margenkaskade der CME eine Panik unter den Anlegern aus, die innerhalb von 48 Stunden Gewinne in Milliardenhöhe vernichtet.
Was derzeit geschieht, ist gewalttätig, hässlich und völlig mechanisch – nicht grundlegend.
Regelmäßige Leser werden bemerkt haben, dass ich mich während dieses gesamten Anstiegs und der darauf folgenden starken Volatilität völlig aus Kommentaren zu den täglichen Entwicklungen bei Gold, Silber, Kupfer und anderen Metallen herausgehalten habe – ich habe es einfach laufen lassen.
Ich habe von der Seitenlinie aus beobachtet, wie Prognosen für Privatanleger regelmäßig und gefährlich hohe Preise von 10.000 Dollar für Gold und 200 Dollar für Silber prognostiziert haben. Das sind eher Dopamin-Kicks als Analysen und können für Anfängerportfolios schädlich sein.
Meine Strategie war immer dieselbe: Ich identifiziere einzelne Junior-Bergbauaktien, die sowohl in Bullen- als auch in Bärenmärkten florieren werden.
Die Volatilität wird sich auf die Aktienkurse auswirken, wenn die Flut steigt und fällt. Das liegt in der Natur der Branche. Aber die These meiner Kernauswahl bleibt unverändert, und ich glaube, dass sie überdurchschnittliche Marktgewinne erzielen werden, wenn das Management seine Pläne umsetzt.
Allerdings verdient das, was sich derzeit abspielt, eine eingehende Betrachtung, da das Signal-Rausch-Verhältnis absolut brutal ist und viele Anleger, insbesondere neuere, emotionale Entscheidungen treffen, die eher auf Angst als auf Mechanismen basieren.
Die Zahlen lügen nicht. Das ist historisch.
Seit den Höchstständen vom 29. Januar ist der Schaden erschütternd:
Der Tagesverlust von über 30 % bei Silber war der schlimmste seit dem Zusammenbruch der Hunt Brothers im Jahr 1980.
Der Rückgang des Goldpreises in zwei Handelstagen war der stärkste seit 1983.
Der Warsh-Schock
Trumps Nominierung von Kevin Warsh als Nachfolger von Jerome Powell als Fed-Vorsitzender traf alle unvorbereitet.
Warsh ist als Falke bekannt. Er befürwortet eine aggressive Bilanzverkürzung und höhere Realrenditen.
Nicht verzinsliche Vermögenswerte wie Gold und Silber sind die natürlichen Opfer einer „harten Geldpolitik” der Fed.
Der Dollar stieg sprunghaft an, wodurch Metalle, deren Preis in US-Dollar angegeben wird, für ausländische Käufer über Nacht teurer wurden.
Bedeutet dies das Ende der Bullen-These? Nein.
Analysten erwarten weiterhin zwei weitere Zinssenkungen im Jahr 2026. Die Goldkäufe der Zentralbanken haben nicht aufgehört. Die Trends zur Entdollarisierung sind struktureller und nicht zyklischer Natur. Aber die Wahrnehmung einer strafferen Fed reichte aus, um einen überfüllten Handel zu sprengen.
CME-Margenerhöhungen
Die Margenpolitik der Börse kann eine bereits begonnene Bewegung dramatisch verstärken.
Bei diesem Ausverkauf haben die Erhöhungen der CME nicht allein den Crash verursacht, aber sie haben den Abwärtstrend erheblich beschleunigt.
Nach einem historischen Einbruch erhöhte die CME die Margen für Gold-Futures von 6 % auf 8 % und für Silber von 11 % auf 15 %, wobei auch Platin und Palladium erhöht wurden.
Diese Sprünge zwangen hoch verschuldete Händler dazu, entweder mehr Sicherheiten zu hinterlegen oder in einem fallenden Markt zu liquidieren.
Es handelt sich um eine liquiditätsgetriebene „Todesspirale“, die sich über die zugrunde liegenden Fundamentaldaten legt, und nicht um eine plötzliche Veränderung der langfristigen Angebots- und Nachfragesituation.
Wir haben bereits ähnliche Dynamiken gesehen, darunter die Umkehr des Silberpreises im Jahr 2011, als Margenerhöhungen mit einem heftigen Einbruch nach einem parabolischen Anstieg zusammenfielen.
Die Ankündigung der jüngsten Erhöhungen Ende letzter Woche, die nach der Eröffnung am Montag in Kraft traten, stellte sicher, dass sie zu einem Zeitpunkt erfolgten, als die Liquidität gering und die Märkte bereits angespannt waren, was die Talfahrt noch verstärkte.
Die Auflösung des überfüllten Handels
Mitte Januar befand sich die Positionierung in Gold auf einem 8-Jahres-Hoch.
Privatanleger hatten in Rekordhöhe in SLV und physisches Gold investiert. Der Silberpreis hatte sich innerhalb von drei Monaten von 50 auf 120 Dollar mehr als verdoppelt. Gold stieg im gleichen Zeitraum von 4.000 auf 5.500 Dollar.
Wie Finimize es formulierte: „In den letzten Monaten hatten so viele Anleger in Edelmetalle investiert, dass der Ausstieg sehr überlaufen war ... es gab viele Verkäufer und nur sehr wenige Käufer.“
A Note On Project Vault and FORGE
Die US-Regierung hat gerade die aggressivste Politik in Bezug auf kritische Mineralien in der Geschichte der Vereinigten Staaten auf den Weg gebracht.
Daraufhin brach der Markt ein. Was ist los?
Projekt Vault – Die 12-Milliarden-Dollar-Reserve
Am 2. Februar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung zur Schaffung einer einzigartigen strategischen Reserve für kritische Mineralien für den privaten Sektor.
Das Projekt Vault kombiniert 1,67 Milliarden Dollar an privatem Kapital mit einem Rekordkredit von 10 Milliarden Dollar von der US-Export-Import-Bank, deren bisher größtem Geschäft, das mehr als doppelt so hoch ist wie bisher.
Mehr als ein Dutzend große Hersteller haben sich als Teilnehmer angemeldet, darunter General Motors, Stellantis, Boeing, Corning, GE Vernova, Western Digital, Clarios und Alphabet's Google.
Ex-Im-CEO John Jovanovic sagte, das Programm sei überzeichnet, weil Investoren von der Bonität der teilnehmenden Hersteller und deren langfristigen Kaufverpflichtungen angezogen werden.
Die teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich, Mineralien zu einem festgelegten Lagerpreis zu kaufen, wodurch effektiv eine Preisuntergrenze geschaffen wird.
Sie können die ihnen zugeteilten Materialien nach Bedarf abrufen, müssen sie jedoch wieder auffüllen, wobei bei größeren Versorgungsunterbrechungen uneingeschränkter Zugriff gewährt wird. Diese Struktur des Kaufs zu einem festen Preis und des Rückkaufs zum gleichen Preis wurde speziell entwickelt, um die Volatilität zu dämpfen, die Bergbauprojekte zunichte macht, bevor sie überhaupt die Produktionsphase erreichen.