Kupfer : Märkte und Informationen

  • Der Einbruch 2008/o9 war durch das Wanken des Finanzsystems (drohender Banken-Kollaps)

    verursacht, denn der hätte die Wirtschaft mit runtergerissen und damit auch keine Verwendung für Kupfer.

    Wer dieses demnächst wieder befürchtet, der sieht natürlich fallende Metallpreise, zusammen mit einbrechenden Stand.akt.indizes. Und Gründe dafür gibts genügend, denn die Verschuldung wächst immer schneller und die unsoliden Finanzpolitiker der Welt schaffen damit immer mehr Basis-Inflation. Die Schäubles werden immer seltener und rot-grün können nichts anderes als Kassen plündern ! Staatseinkünfte sind ihnen scheixx-egal.


    Der Einbruch 2008/9 scheint ein MCL (midcycle-low) zu sein eines 15-JZ ca.2000-2015.

    Der nächste wäre dann von 2016-2030/31 und die Mitte dieses Zyklusses wäre tatsächlich jetzt zu befürchten !

    Also wachsam sein,schauen was das wird, was gerade angefangen hat (fallende EM, fallendes Kupfer, fallende Aktienindizes ). Und immermal Gewinne mitnehmen.


    Nachtrag: Ich glaube und hoffe, daß uns jetzt kein MCL bevorsteht...es kommt nicht inallen Zyklen als solch deftiger Einbruch vor !


    Also auch gut das Öl beobachten !

    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2024/09/sc-1.png]


    heute sind wir durch die 70 und auch durch die 69 $ durchgerutscht (oh,oh...)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Kurzfristige Betrachtung: Frage an die Elliott-Wave Spezialisten. Sind bei Commodities 5-Weller typisch? Und wie müsste dieser 5-Weller richtig gezeichnet werden? Bitte um Input von Experten - Danke!

    Hallo Gerald,


    bei der von Dir eingezeichneten Wellenstruktur gefällt mir nicht, dass die Welle 3 kürzer ist als die Welle 1. Die Welle 3 sollte wieder eine Impulswelle darstellen.


    Viel entscheidender wird sein, welches Szenario sich an den Märkten durchsetzt. Wenn die Rezessionskarte gespielt wird, wird sich Kupfer dem nicht entziehen können. Hier lohnt sich auch ein Blick zum Öl. Dort zeichnet sich schon eine Tendenz ab. Sollte es unter 62 fallen wie beim WTI ersichtlich sieht es rappen düster aus!


    Auch andere Rohstoff-Titel (Vale, Rio Tinto etc.) haben das zulaufende Dreieck für erste nach unten verlassen.


    Passt m.M.n. aber auch gut ins Bild für fallende Zinsen! Hier habe ich beobachtet, dass die Notierungen zuerst auf breiter Front abgeben (1. Senkung) und erst dann später drehen und steigen.


    Gruß BGI

    • Offizieller Beitrag

    Kupferpreis auf neuem 2 JahresHöchststand


    [smilie_blume]

    "Kupfer beendete den regulären Handel am Montag mit einem Preis von $ 4,38 pro Pfund bzw. $ 9.656 pro Tonne, was einem Anstieg von 2 % im Tagesverlauf entspricht und die Gewinne im bisherigen Jahresverlauf auf mehr als 12 % erhöht. Kupfer wird jetzt auf einem Niveau gehandelt, das zuletzt Anfang Juni 2022 erreicht wurde.


    Auslöser für den Anstieg in den letzten Wochen waren die Zusagen chinesischer Hüttenwerke, ihre Produktion um 5 % bis 10 % zu kürzen, da das Angebot an Konzentraten knapper ist als erwartet und nach Jahren der unaufhaltsamen Expansion Überkapazitäten bestehen...."


    https://www.mining.com/copper-price-at-fresh-high-as-satellite-data-shows-sharp-chinese-smelter-cutbacks/


    Grüsse

    Edel

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir beim Kupfer schon fein raus sind?

    Auch auf die Gefahr hin, dass einigen hier mein Beitrag nicht schmecken wird, möchte ich trotzdem meine Gedanken teilen.


    Viele Worte Bedarf es denke ich bei meinem Bild nicht, da hier die wichtigsten Stellen gut markiert sind. Übergeordnet bin ich für Kupfer sehr positiv gestimmt, das schwierige ist immer die zeitliche Komponente. Jetzt kommt das ABER. Ich könnte mir vorstellen, dass die Korrektur noch nicht fertig ist. Als erstes bietet sich natürlich die in blau gezogen Aufwärtstrendlinie an, welche durch ein erneutes testen und einer möglichen W-Formation abgeschlossen werden könnte. Sollte diese nicht halten habe ich die weiteren markanten Punkte hinterlegt. Dies denke ich, könnte/wird gepaart mit wirtschaftlichen Themen einhergehen.

    Persönlich würde mir natürlich Variante 1 am besten gefallen, aber ich werde die Alternativen im Hinterkopf behalten.


    Gruß BGI


    Edit: jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich den Beitrag in den Kupferaktien Faden gepostet habe. Sollte er besser in den Kupfer Faden passen, bitte dorthin verschieben. Danke


    Wird dort hin kopiert. Hier durchaus i.O, denn wir spekulieren wohl zumeist mit Kupferaktien anstelle Kupfer und -Derivaten

    Edel

  • Auch fundamental habe ich meine Zweifel.

    Die üblichen Berechnungen gehen von steigender Nachfrage und sinkender Produktion aus, sodass eine zunehmende Lücke zwischen Angebot und Bedarf entsteht, die den Kupferpreis in die Höhe treibt.

    Wenn die Energiewende gelingt, wenn die Verbrennerflotte zügig durch Elektroautos ersetzt wird, wenn große Fernleitungen durchs Land gezogen werden, wenn viele neue Windmühlen errichtet werden, wenn für die wachsende Weltbevölkerung komfortabel installierte Häuser gebaut werden, dann steigt in der Tat der Kupferbedarf. Und die Minen erschöpfen sich, neue Vorkommen zu finden ist schwierig, teuer und langwierig.

    Aber so wird es nicht kommen.

    Wenn nur wenige Elektroautos gebaut werden - schon jetzt stockt der Absatz - , sei es, weil die Verbrenner sich behaupten, sei es weil die Rohstoffe fehlen (z.B. seltene Erden für die Permanentmagnete der Motoren) oder weil sich viele kein Auto mehr leisten können;

    wenn der Bau der Fernleitungen stockt, weil zu viel Widerstand und zu wenig Geld da sind;

    wenn nur noch wenige Windmühlen gebaut werden, weil sie Strom zu Zeiten erzeugen, wo ihn keiner braucht, und weil die Fernleitungen fehlen, die ihn zum Verbraucher bringen könnten; schon jetzt stehen aus diesen Gründen bei starkem Wind viele still;

    wenn der Wohnungsbau zusammenbricht aus Gründen, die uns Goldhut erklärt hat; siehe unser Land, weniger als die Hälfte der gewünschten 400.000, siehe die leerstehenden Satellitenstädte in China;

    dann wächst eben auch der Kupferbedarf nur langsam oder sinkt sogar.

    Und wenn, um den Bedarf zu decken, die letzte geringhaltige Krume aus dem Rand des Tagebaus gekratzt wird, dann steigen auch die Kosten, und das Minenunternehmen hat nichts von den höheren Preisen.

    All das bitte ich beispielhaft zu verstehen, ich will nicht zu lang werden.

    Mittelfristig sehe ich noch Chancen, bin deshalb auch investiert. Aber ich hoffe, den Ausstieg nicht zu verpassen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Copper Future 10 Up -- Copper 9 Up, 1 Down !

    [smilie_blume]


    Zum Kupferpreis bin ich weiterhin kurz-, mittel- und langfristig zum Kupferpreis optimistisch eingestellt. Gewiß treten immer wieder auch größere Schwankungen ein, aber es gilt weiter der Grunsatz, daß Angebot ud Nachfrage den Preis bestimmen


    fritz hat einige Argumente aufgeführt, die zu großen Optimismus dämpfen. Dáccord. Auch ich denke, daß z.B. die Elektromotorisierung zu rosig gesehen wird. Aber letztlich ist Kupfer nahezu unersetzlich, ausser durch Silber (was die Amis im WWII tatsächlich taten mit Milliarden Unzen)...


    Nun aber : Völlig ohne Zweifel gibt es die Schere Angebot : Nachfrage , vielfach hier mit Charts unterlegt. Ist der der rel Rückgang des Angebotes höher ist als der rel.Rückgang der Nachfrage, wird der Preis steigen.

    Wie dies eitritt, sehen wir gerade jetzt: Während China die Produktion reduziert, steigt der Preis zügig trotz gleichzeitigem Nachfrageeinbruch.


    Nb hat Kupfer mit Gold eine erstaunliche Relation,eigentlich widersiinig; Diese ist aber weitaus enger zwischn Kupfer- und Goldaktien, wie ich anschließend im Kupferaktien Thread darstelle


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Copper Future 13 Up

    Von 9,015 am 10.9 auf 9992 heute. [smilie_blume]


    M.E. äusserst selten und ausserordentliche rel. Stärke. Mittags erfaßt, auch denkbar 12 Up 1 Down am Börsenschluß.


    Ändert nichts daran, daß Kupfer den heftigen temporären Einbruch wieder aufholen dürfte.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn nur wenige Elektroautos gebaut werden - schon jetzt stockt der Absatz - , sei es, weil die Verbrenner sich behaupten, sei es ...

    Wie ist der von Dir behauptete stockende Absatz mit dieser Meldung verträglich:

    Im Juli ... in China zugelassenen Neuwagen ...Laut Daten der China Passenger Car Association kamen im vergangenen Monat [Artikel von August 2024] rund 878.000 sogenannte New Energy Vehicles neu auf Chinas Straßen. Dazu zählen rein batterieelektrische Pkw ebenso wie Plug-in-Hybride. Ihr Anteil erreichte damit einen Rekordstand von 50,7 Prozent aller Neuzulassungen.


    Was sich der abgemerkelte Michel leisten kann ist für den GLOBALEN Bedarf an Rohstoffen egal ...

  • Man muß dazu wissen, daß man in China genötigt wird, Elektro-Autos zu kaufen !!!


    Um einen Verbrenner zu bekommen, so hörte ich, nimmt man sozusagen an einer Auslosung teil

    und die Wenigsten bekommen dann den Zuschlag und wohl erst nach sehr langem Warten......erzählte mir meine Frau, die dieses irgendwo im Fernsehen aufschnappte (deshalb ist es mir nicht möglich eine seriöse Quelle zu nennen).

    Vllt. kann Jemand dazu näheres berichten...... :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich nehme an im kompletten Westen + Russland ist die Elektroautoblase im Wesentlichen geplatzt.
    In China wird sie langfristig sein, einige BRICS Länder werden vielleicht draufspringen ..

  • Man muß dazu wissen, daß man in China genötigt wird, Elektro-Autos zu kaufen !!!


    Um einen Verbrenner zu bekommen, so hörte ich, nimmt man sozusagen an einer Auslosung teil

    und die Wenigsten bekommen dann den Zuschlag und wohl erst nach sehr langem Warten......erzählte mir meine Frau, die dieses irgendwo im Fernsehen aufschnappte (deshalb ist es mir nicht möglich eine seriöse Quelle zu nennen).

    Vllt. kann Jemand dazu näheres berichten...... :)

    interessante Info. Danke.

  • PS TESLA sieht fuer mich nach einem fetten Shortkandidaten aus. Womoeglich kommt der Laden erst wieder mit Optimus.

    Wir arbeiten gerade die C der B nach oben ab und dann kommt eine fette C nach unten auf 50(-100) USD. Tschuess. Aber eigentlich ist Caldera der Spezialist fuer sowas ..

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Respekt für die Skepsis für Kupfer zukünftig, v.a über die Unsicherheit der Elektromobilität:


    Diese ist in der Tat medial so allgegenwärtig, daß die anderen Felder sekundär wirken.


    Ohne weiteren Kommentar hier das Schaubild von Sprott: Weiterleitung / Netze sind nahezu der größte Sektor und dieser wird weiter wachsen, sei es die Weiterleitung von Wind - oder Kernenergie....


    Grüsse

    Edel

  • Momentan ist es für mich nicht nachvollziehbar woher der Preis für Kupfer kommt, dieser Chart nach ist der Preis zu hoch gegenüber Lagerbestand.


    westmetall . market data . prices/lme stocks . copper, tin, lead, zinc, aluminium, nickel, gold, fine silver

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Langfristige Prognosen kann niemand zuverlässig erstellen, ist auch nicht das Thema hier.


    Kupfer hatte wie alle Rohstoffe stets hohe Vola. Für uns Anleger dürfte Kupfer als Anlage weniger in Frage kommen als Kupferaktien; Dabei sind wie überhaupt Trends und Zyklen wichtig.


    Wer einigermaßen erfahren tradet, konnte und kann mit diesem Medium gut operieren, wie der angehängte Chart zeigt, weil die Cu Aktien vs CU gut hebeln. Trendbrüche sind mit StopLoss absicherbar.


    Grüsse

    Edel

  • die Unsicherheit der Elektromobilität:

    ...

    Ohne weiteren Kommentar hier das Schaubild von Sprott: Weiterleitung / Netze sind nahezu der größte Sektor und dieser wird weiter wachsen, sei es die Weiterleitung von Wind - oder Kernenergie....

    Und wenn bzw. wo immer Diesel dauerhaft teurer als Wind-/PV-/Atomstrom wird:

    Außerhalb Europas wären wohl noch 100.000de km an Eisenbahnstrecken zu elektrifizieren!

  • Momentan ist es für mich nicht nachvollziehbar woher der Preis für Kupfer kommt, dieser Chart nach ist der Preis zu hoch gegenüber Lagerbestand.

    Denkbar wäre, daß USD-"Aussteiger" den einen oder anderen Gigadollar an Exportüberschüssen in JEDE gut lagerfähige Form von Sachwerten umtauschen?

    • Offizieller Beitrag

    ^^ Denkbar wäre, daß USD-"Aussteiger" den einen oder anderen Gigadollar an Exportüberschüssen in JEDE gut lagerfähige Form von Sachwerten umtauschen?


    Oder auch reine Goldpuristen wie Lupo als Anlageergänzung: :)


    Zitat: cu DL....ich bekomme Kupfer...heute so 100kg...das wird die nächste Rakete



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A