Aber man wird dir erklären wollen, dass du denselben Betrag damals in Bullion angelegt,
Hab ich ja auch.. ![]()
Leider machen die 19% Märchensteuer Bullion-Silber kaufen aktuell eher unsexy...
5. Dezember 2025, 16:27
Aber man wird dir erklären wollen, dass du denselben Betrag damals in Bullion angelegt,
Hab ich ja auch.. ![]()
Leider machen die 19% Märchensteuer Bullion-Silber kaufen aktuell eher unsexy...
Gruß
Golden Mask
35 Euro Münze ![]()
Hatte am Montag schon zu meinem Kollegen gemeint, dass die bestimmt die 20 Euro durch 30 Euro und die 25 Euro durch 40 Euro ersetzen werden.
Der Freund des Freundes (also ihrer Beziehung) meiner Kollegin arbeitet bei der Bundesbank und meine Kollegin hat von mir am Montag die Bitte bekommen, dass sie mir über ihren Freund noch eine 25 Euro Münze besorgt, bevor die vom Markt verschwindet.
So hab ich damals auch ein paar Münzen von der Sendung mit der Maus bekommen. Bei der 11 Euro Münze hat das leider nicht geklappt (die hab ich dann in Bucht gekauft).
Alles anzeigenNach zehn Jahren ist es auch beim silbernen 20er bald soweit, daß der Materialwert den Nennwert erreichen sollte.
Aktuell sind wir schon bei ca. 18,70 EUR.
Für dieses Jahr scheint ja das Münzprogramm, zum Glück für die deutschen Behörden, praktisch abgeschlossen zu sein.
So daß man wahrscheinlich Zeit hat, das Programm zu überdenken und wie man den Münzwert für die Zukunft verschlechtern kann.
Bei den 25 EUR Münzen ist der Nennwert schon fast erreicht (ca. 24,70 EUR). Bei denen weiß ich aber gar nicht, ob man die noch regulär zu 25 EUR bei Banken bekommt, oder nur noch in der Spiegelglanzvariante zu Sammlerpreisen bei der VfS. Ist auf deren Seite nicht eindeutig ersichtlich.
Da steht Ende des Jahres noch eine Münze zu Weihnachten aus.
es ist so weit
So, gestern noch eine Rolle bei der Volksbank bekommen. ![]()
Auf beiden Seiten der Rolle ist das Motiv bzw. die Frau. Sollte nicht auf einer Seite, der Rolle, der Adler zu sehen sein?
So, gestern noch eine Rolle bei der Volksbank bekommen.
Auf beiden Seiten der Rolle ist das Motiv bzw. die Frau. Sollte nicht auf einer Seite, der Rolle, der Adler zu sehen sein?
wow ![]()
Je nachdem wie die Münzen so fallen. Du hast eine Doppelsichtrolle mit 2x Motiv erwischt. Eine Blindrolle mit 2x Wertseite hätte es auch sein können. Bei eines Sichtrolle sieht man beide Seiten.
So, gestern noch eine Rolle bei der Volksbank bekommen.
Dann ist ein e Rolle bestimmt eine WERTVOLLE Fehlprägung ! !
![]()
Danke für die Rückmeldung, Statist ![]()
Super, also Glück gehabt. Gibt es auch Sammler für solche Dinge?
Man sollte sich drauf einstellen die 20er bei einem möglichen Verkauf wieder da hin zu tragen wo man sie abgeholt hat zumindest solange der Nennwert nicht überschritten wurde.Denn die kauft niemand aufpreisig...
Ok bei ebay laufen sie einzeln und in Rollen ganz gut.
Aber würde hier jemand heute 21 das Stück zahlen bei einem zb.5 tsd Euro invest an Münzen?
Man sollte sich drauf einstellen die 20er bei einem möglichen Verkauf wieder da hin zu tragen wo man sie abgeholt hat zumindest solange der Nennwert nicht überschritten wurde.Denn die kauft niemand aufpreisig...
Ok bei ebay laufen sie einzeln und in Rollen ganz gut.
Aber würde hier jemand heute 21 das Stück zahlen bei einem zb.5 tsd Euro invest an Münzen?
Bei ebay wirst du alle Rollen und alle Münzen mit Aufpreis los.
Die Rollen zwischen 550 und 575 EUR.
Die einzelnen Münzen ebenfalls (wäre mir zu mühselig).
Aber solange ich die Rollen bei ebay los bekomme, würde ich sie auf keinen Fall wieder zur Bank bringen oder hier nutzlos im Forum anbieten.
Ja hast recht.bei dem Silberkus kommen sie wohl langsam in fahrt und das Intresse steigt...Geschichte sind sie ja jetzt auch wieder.war ich wohl zu voreilig.
Hätte ich meinen schwung doch behalten sollen...aber hatte ja Gold dafür gekauft dann passt es ja wieder....
Danke für die Rückmeldung, Statist
Glaube das ist eher für die Statistik und alle Varianten sollten gleich oft vertreten sein.
Der Käufer entscheidet ob er einen Aufpreis zahlt, ich vermute eher nicht. Eine Rolle allgemein ist halt toll, da kein Banker die Einzelmünzen in der Mitte betatscht hat.
Die 20er waren bislang für mich nicht so interessant. Mit den aktuellen Metallpreisen aber eine tolle Variante für Bargeld mit Metallwert. Daher bin ich auch bereit Aufpreis zu zahlen.
Viele Grüße
Statist
...
Bei ebay verkaufen sich die 20 Euro Rollen mit Preisen von etwa 550 bis 560 Euro gar nicht schlecht:
Rolle 25 x 20 Euro Deutschland 2025 Silber Elly Heuss-Knapp Müttergenesungswerk | eBay.de
BRD 20 EURO SICHT ROLLE 2025 25x20 Euro | eBay.de
Münzrolle 25 x 20 Euro Elly Heuss-Knapp 75 Jahre Müttergenesungswerk | eBay.de
Die 25 Euro und die 20 Euro Sammlermünzen werden zurückgestellt.
Zitat
Ausgabe der 25-Euro-Sammlermünze „Heilige Drei Könige“ sowie der 20-Euro-Sammlermünze „125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn“ wird zurückgestellt
Die 25 Euro und die 20 Euro Sammlermünzen werden zurückgestellt.
Komisch. Woran könnte das nur liegen?
Gruß,
GL
denke Putin ist drann schuld, er will/darf kein rollenpapier liefern ![]()
Es wird gemunkelt, dass die Silbermünze aktuell zu gehaltvoll ist. Jedoch wird davon ausgegangen dass Melchior rausgeschmissen wird, und so bald wie möglich eine Sammler-Münze - "Heilige 2 Könige" herausgegeben werden soll ![]()
Hallo meine Lieben,
Würde sich jemand noch gerne von seinen 20ern trennen wollen, stünde ich sehr gerne für einen preiswerten Ankauf vor Allem von großen Mengen zur Verfügung.
Jederzeit per PN.
Vielen Dank vorab und Lg,
Extremo
Gibts dann wieder in 625er Leichtsilber und die geschredderten Rohlinge kannst dann wie anno 2011 bei der VEBEG ersteigern. ![]()
Gibts dann wieder in 625er Leichtsilber und die geschredderten Rohlinge kannst dann wie anno 2011 bei der VEBEG ersteigern.
Die hätten sie damals nicht verkaufen sollen ! ! ![]()
Heute könnten sie die wieder verwenden für 20 und 25 € Münzen ! ! ![]()