US Präsident Donald Trump

• Kürzlich wurde der Eindruck erweckt, daß sich Grönland, wegen Trump, unabhängig machen will und jetzt das. Oder wollen sie genau deshalb unabhängig sein? :hae:

Zitat

Grönland ist offen für eine Zusammenarbeit mit den USA bei der Erschließung von Rohstoffen wie etwa seltenen Mineralien. Dies gab die grönländische Ministerin für Unabhängigkeit und auswärtige Angelegenheiten, Vivian Motzfeldt, am Donnerstag bekannt. "Grönland freut sich darauf, mit den USA die Möglichkeiten einer geschäftlichen Zusammenarbeit, die Entwicklung des grönländischen Mineralsektors, einschließlich kritischer Mineralien, und anderer relevanter Bereiche zu besprechen", sagte Motzfeldt laut einer Pressemitteilung.

• Trump shares inflammatory video with crude reference to Netanyahu
    President-elect’s post featuring economist Jeffrey Sachs comes weeks after Israeli PM claims two had a ‘warm’ chat
    www.theguardian.com

das er inhalte von jeffrey sachs teilt find ich gut. hoffe er handelt aber auch entsprechend.

das war der gesamte vortrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

geteilt hat er einen part aus q-a ab ca min 41 - obama - syrien - netanyahu

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Kürzlich wurde der Eindruck erweckt, daß sich Grönland, wegen Trump, unabhängig machen will und jetzt das. Oder wollen sie genau deshalb unabhängig sein? :hae:

Wenn man in Betracht zieht wie groß Grönland ist, wie reich an Bodenschätzen, die (juristisch) relativ gut zugänglich sind und wie wenige Grönländer es gibt ... die könnten alle reich werden mit den USA. Für sie ist das eine Chance, die Dänen wollen und können mangels eigener Größe nicht.

P.S.: Und für die "Linken" als Denkaufgabe - Grönland ist eine Kolonie!

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Wenn das Video nicht gestellt ist und das die tatsächliche Meinung der Inuit zeigt, dann könnte Trumps Plan aufgehen. Das würde heißen, daß sie sich unter der dänischen bzw. europäischen Decke nicht wohl fühlen und raus wollen, was auch in dem Clip gesagt wird

Geopolitics Live
    'Buy Greenland': Trump shares a video showing citizens of the island wearing MAGA hats and asking him to “help”. 👍 Boost us | Chat | Stickers…
    t.me

'Buy Greenland': Trump shares a video showing citizens of the island wearing MAGA hats and asking him to “help”. | Einstein Kennedy
    'Buy Greenland': Trump shares a video showing citizens of the island wearing MAGA hats and asking him to “help”..
    www.facebook.com

• Trump ist Realist, die Urine mit ihren Bodenschätzen ist für den Hegemon verloren.

Er schaut sich nach was anderem um.

Bezüglich Hitler Kommunist..

Nicht nur er hat Kommunisten bekämpft, die haben sich auch untereinander massakriert.

War Stalin dann auch ein Nazi?

• sehr clever

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Trump, Grönland und eine Weltkarte von Maurice Gomberg aus dem Jahr 1942.

Eine sehr interessante Karte.

Mit einem Bruchteil meines kleinen Fingernagels kann ich auf dieser Karte das Land (Baerbockland) komplett abdecken, dass so tut, als ob es den ganzen Planeten retten kann.

Das finde ich sehr erstaunlich.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• in anbetracht was dort und im einzugsgebiet an rohstoffen(alleine ca 42mt reo) liegt sind 500mil/jahr peanuts.

“Don’t Buy Greenland, Buy Its Minerals” | Internationale Politik Quarterly

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• weiß man denn, was, wovon, wieviel und mit welch hohem Aufwand da zu holen ist???

.......oder sind dass alles nur Spekulatius????

Erst mal enteisen und abtauen mit paar Nukes oder wie? ;)

Bin verwirrt. ?)

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Eine sehr atypische "Kolonie":

Stand 2009

... Grönland kann noch nicht auf eigenen Füßen stehen. Es wird nach wie vor auf die Zuwendungen des Mutterlandes in Höhe von 400 Millionen Euro jährlich angewiesen sein, um eigene Verwaltungsstrukturen zu schaffen, eine Polizei, ein Schulsystem. Die knapp 60.000 Inselbewohner haben mit massiven sozialen Problemen wie hohen Selbstmordraten, Gewalt in Familien und Alkoholabhängigkeit zu kämpfen.

Was daran ist nun atypisch?

Junge, Junge ... Oder man, man?

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Ich denke eher er brauch etwas was er mit dem Bär und ggf. auch China (Taiwan und Hainan sind auf der Karte Blau) dealen kann.

Man hört schon, daß der Kreml Donalds Ansprüche auf Grönland (auch strategisch wichtig) mit Argwohn betrachte.

Und genau das will er; dann kann er mit Putin dealen.

Der Sinilski bleibt dabei völlig außen vor... und wird am Ende zum unterschreiben eingeladen.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Ich dachte, "Kolonien" sollen das Mutterland mit Ressourcen versorgen und dort den Wohlstand steigern?

Und nicht das Mutterland die "Kolonie" dauersubventionieren!

Ganz genau, du bist im geschichtlichen Wissen so was von daneben, kaum glaublich. Könnte ja manchen lehren, wie das mit den deutschen Kolonien eigentlich wirklich so war.

• Ganz genau, du bist im geschichtlichen Wissen so was von daneben, kaum glaublich.

Was ist daran "daneben"?

Welche Ziele haben die Portugiesen, Spanier, Niederländer, Franzosen und Briten denn sonst mit ihrer Kolonialwirtschaft ab dem 16. Jahrhundert bis (teils) ins frühe 20. Jahrhundert betrieben?

Und die USA daran anknüpfend mit ihrer postkolonialen (ab ca. 1970: Petrodollar)Hegemonie?!

Zitat

Könnte ja manchen lehren, wie das mit den deutschen Kolonien eigentlich wirklich so war.

Daß

1. deutsche Politiker nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte sind

und

2. "FOMO" eine schlechte Entscheidungsgrundlage ist

sollte wohl allgemein bekannt sein?

Und beides kam wohl zusammen, als im späten 19. Jahrhundert ein deutscher Kaiser die Reste aufgeklaubt hat - die von UK und F wohl aus gutem Grund liegen gelassen wurden? - um AUCH Herr einiger Kolonien zu werden...

(was dann schnell zu ebenso einem "atypischen FOMO-Kolonialismus" führen kann?)

• Mit Ausnahme der Belgier, die darum auch heftig kritisiert wurden, haben die Kolonialmächte in allen Fällen die Infrastruktur und Verwaltung erst aufgebaut. Von der zehren die Länder teilweise bis heute. Der Unterschied von Deutschland zu den anderen ist noch, das die Ländereien nicht erobert, sondern gekauft wurden.

• Doch, die wurden mit Essen geködert:

Inviterer tilfældige på frokost: Hentede dem oppe i Brugsen
    Det ene hold lokale efter det andet - mange iført MAGA-kasketter - er blevet hentet ind på Hotel Hans Egede i Nuuk. De blev ført ind på hotellet af Trum
    ekstrabladet.dk

• Trumps Amtseinführung: Von der Leyen hat keine Einladung bekommen

Die Präsidentin der EU-Kommission will einem neuen Bericht zufolge Donald Trump noch vor dessen Amtseinführung treffen. Zur Zeremonie ist sie nicht eingeladen.

Trumps Amtseinführung: Von der Leyen hat keine Einladung bekommen
    Die Präsidentin der EU-Kommission will einem neuen Bericht zufolge Donald Trump noch vor dessen Amtseinführung treffen. Zur Zeremonie ist sie nicht eingeladen.
    www.berliner-zeitung.de

:P

Gruß

Golden Mask

• weiß man denn, was, wovon, wieviel und mit welch hohem Aufwand da zu holen ist???

da gibts schon einige informationen zu, ausserdem geht es im gesamten um das "rennen" um die arktis, schiffsrouten & rohstoffe.

Schriftgröße:  A A A A A