Ich halte die Amerikaner zwar nicht für die hellsten Kerzen auf der Torte
So schlau wie wir Deutschen sind halt wenige auf der Welt ...
Dass die Importzölle die ohnehin schon teuren Eier noch teurer machen, ist ja nicht so wichtig.
16. Dezember 2025, 18:53
Ich halte die Amerikaner zwar nicht für die hellsten Kerzen auf der Torte
So schlau wie wir Deutschen sind halt wenige auf der Welt ...
Dass die Importzölle die ohnehin schon teuren Eier noch teurer machen, ist ja nicht so wichtig.
Witzig, Smithm !
Aber, in dem Zusammenhang:
Hier im Forum wurde ja geschrieben, dass die US Importe aus China gegen Null tendieren.
Warum bekriegt sich dann Trump mit den Chinesen und will "seinen" Zoll um weitere 50 Prozent (mit Option auf noch viel mehr) erhöhen, wenn China seinen Gegenzoll von 34 % nicht zurücknimmt ?
Mit den Worten von Smithm gesprochen, wäre das Ergebnis doch 50 oder 100 oder 150 % Zoll auf China Importe ergäbe weiterhin nur gegen Null tendierende Zolleinnahmen.
Warum macht dann Trump überhaupt einen auf dicke Hose
?
Wenn Trump keine Eier bekommt, liefert er kein Gas in EU…..
![]()
Alles anzeigenMit den neuen China-Zöllen sollen Top-iPhones 700$ mehr kosten.
nochmal +50%... und dann kommen vermutlich nochmal zusäzlich 1000$ drauf.
Buffett ist aus Apple ausgestigen und hat ganz viel Cash.
Apple heute: -3,6%
Die neue Zeit beginnt. Wer braucht jedes Jahr ein neues Smartphone?
Chips haben sie schon im Körper, ausserdem haben sie ja noch Funkuhr, Funkauto, Funknotebook .. Zur Kontrolle muss es wohl ab jetzt nicht immer das neuste Smartphone sein.
Es geht jetzt darum die Herde in der USA, im Westen allgemein, günstiger zu halten.
Die Zeiten "auf Pump" hören auf..
Witzig, Smithm !
Ich verstehe zwar nicht was Du schreibst, aber Fakt ist, dass es nicht um faire (gleiche) Zölle geht, sondern, dass die Amis ihr Handelbilanzdefizit mithilfe von in Relation dazu berechneter Zölle ausgleichen wollen.
Deswegen ist der Vorschlag, der von Musk in den Raum gestellten Freihandelszone zwischen Europa und USA, auch quatsch. Diese existierte ja (fast) schon, wegen der durchschnittlich so geringen wechselseitigen Zölle.
Die neue Zeit beginnt. Wer braucht jedes Jahr ein neues Smartphone?
Ich nicht, ich bekomme immer das alte meiner Frau ![]()
Apple Produktion wird nach Brasilien verlagert, schon im Gange.
Apple sollte Cook rausschmeißen, schon wegen Beibehaltung des woken Firlefanzes mehr als gerechtfertigt.
Dann sicher auch Sonder Einigung wie früher möglich.
PS: bin Apple Aktionär, habe noch iPhone 11, iPhone 8 war in einigen Punkten besser ![]()
Deswegen ist der Vorschlag, der von Musk in den Raum gestellten Freihandelszone zwischen Europa und USA, auch quatsch. Diese existierte ja (fast) schon, wegen der durchschnittlich so geringen wechselseitigen Zölle.
Dann sollte es ja nicht so schwer sein, nun eine echte Freihandelszone einzurichten.
Wenn Trump keine Eier bekommt, liefert er kein Gas in EU…..
![]()
![]()
Donald will doch viel mehr Gas und Energie in die EU liefern, sonst will er die Zölle noch mehr erhöhen.
Hat Trump keine anderen, besseren politischen Mittel, um seine Ziele zu erreichen als immer nur die Drohung mit weiteren Zollerhöhungen
? Wie wärs mal mit Diplomatie und seinen Gegenüber als gleichberechtigten Partner anzusehen, damit die Sache nicht noch mehr eskaliert ?
Hat Trump keine anderen, besseren politischen Mittel, um seine Ziele zu erreichen als die Drohung mit weiteren Zollerhöhungen
?
kennst du seine ziele ?
ich nicht, aber an ihren taten sollt ihr sie erkennen.
(....)
Was ist dann mit der bezogen auf D 19%igen Einfuhrumsatzsteuer?
Ist doch nur dann freihandelsfair, wenn die Yankees auch so was einfuhrmäßiges (Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll) mit 19% haben.
Haben die das?
kennst du seine ziele ?
.....
Donald nennt als Ziel doch immer, dass er das US Handelsbilanzdefizit ausgleichen will.
Dass die USA in Bezug auf Dienstleistungen einen dicken Überschuss hat, verschweigt er natürlich, weil im das nicht in den Kram passt.
Und dass die ganzen Tech-Unternehmen (wie z.B. Meta, Google, Amazon) in Europa nur geringe Steuern zu zahlen haben, ist dem Donald wahrscheinlich auch nicht bekannt.
Was ist dann mit der bezogen auf D 19%igen Einfuhrumsatzsteuer?
Ist doch nur dann freihandelsfair, wenn die Yankees auch so was einfuhrmäßiges (Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll) mit 19% haben.
Haben die das?
Wayne schreibt mal wieder von etwas, wovon er keine Ahnung hat (wie meistens):
Die Einfuhrumsatzsteuer auf Importe entspricht der Umsatzsteuer, die im Inland auf Waren und Dienstleistungen vom Verbraucher zu entrichten ist. Würde man keine Einfuhrumsatzsteuer erheben, würde man den ausländischen Warenverkehr zulasten des inländischen Handels bevorteilen.
Dann sollte es ja nicht so schwer sein, nun eine echte Freihandelszone einzurichten.
Die hatte man man ja annähernd bereits. Das gefällt den Amis aber nicht, sie wollen ihre mangelnde Wettbewerbsfähigkeit durch höhere Zölle kompensieren. Was Musk sagt und was Trump tut, sind 2 Paar Schuhe.
Die Amis haben eine sogenannte "Salestax", vergleichbar mit unserer Mehrwertsteuer,
welche von von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden hoch ist. Sie war z.B. in Oklahoma
bei 7,8 %, und z.B. in California bei 10 %. Diese Steuer wird auf alle Waren und Dienstleistungen erhoben. Es gibt eine reduzierte Salestax auf Grundnahrungsmittel.
Wayne schreibt mal wieder von etwas, wovon er keine Ahnung hat (wie meistens):
Die Einfuhrumsatzsteuer auf Importe entspricht der Umsatzsteuer, die im Inland auf Waren und Dienstleistungen vom Verbraucher zu entrichten ist. Würde man keine Einfuhrumsatzsteuer erheben, würde man den ausländischen Warenverkehr zulasten des inländischen Handels bevorteilen.
Na dann sollten die Yankees auf Importe aus D auch 19% erheben, wenn sie eine vergleichbare Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) nicht schon haben sollten. Haben sie oder haben sie nicht?
'
Das wäre spiegelbildlich gegenüber D und damit "freihandelsfair".
P.S. Ich schließe mich denen an, die Füchschen als "Deppen" bezeichnet haben.
US-Supreme Court hebt Abschiebestopp auf.
Die Trump-Regierung in den USA hatte sich bei Abschiebungen von angeblichen Bandenmitgliedern nach El Salvador auf ein Gesetz von 1798 berufen. Ein Richter hat dem einen Riegel vorgeschoben - den nun der Supreme Court wieder aufhob.
Die US-Regierung darf mutmaßliche ausländische Kartellmitglieder auf Grundlage eines umstrittenen Kriegsgesetzes aus dem 18. Jahrhundert wieder abschieben. Das entschied das Oberste Gericht der USA. Die Kläger seien in Texas inhaftiert gewesen und hätten deshalb dort und nicht in der Hauptstadt Washington DC klagen sollen, urteilten die Richter. Der Supreme Court kippte damit eine Entscheidung des Richters James E. Boasberg, der in dem "Alien Enemies Act" keine ausreichende rechtliche Grundlage für die Abschiebungen gesehen und angeordnet hatte, sie zu stoppen.
Na dann sollten die Yankees auf Importe aus D auch 19% erheben, wenn sie eine vergleichbare Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) nicht schon haben sollten. Haben sie oder haben sie nicht?
Das Prinzip ist ja anders, die Einfuhrumsatzsteuer wird dem hiesigen Importeur erstattet (vergleichbar MwSt. resp. Umsatzsteuer), eine Zusatzbelastung für die Unternehmen findet deshalb nicht statt.
Erst der Endverbraucher muss wieder löhnen, hier MwSt. dort Sales Tax. Wobei die Sales Tax von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist, im Durchschnitt glaube ich geringer als bei uns. D.h. für den Endverbraucher ist es egal wo die Ware herkommt, nur der Staat greift etwas mehr oder weniger ab.
US-Präsident Donald Trump hat die jüngsten Angriffe Russlands auf die Ukraine mit scharfen Worten kritisiert. Er sei nicht glücklich über das, was zurzeit passiere. Dabei fügte der Republikaner hinzu:
"Sie bombardieren im Moment wie verrückt. Das ist keine gute Situation."
Iss klar, er hat das Rohstoff Abkommen noch nicht von der Ukraine unterschrieben bekommen.
Denn das die Ukraine jeden Tag gezielt Energie Infrastruktur trotz Abkommen angreift, stört ihn Anscheinend nicht und verliert auch keine Silbe darüber.
Er manövriert sich immer mehr in eine prikäre Lage. Den Krieg wird er nicht stoppen können solange Selenskij an der Macht ist.
Ich fand das eher moderat, was er gesagt hat.