US Präsident Donald Trump

• Von Nahost bis Südkaukasus: Wie die Trump-Regierung Konflikte entschärft und Frieden vermittelt
    US-Präsident Donald Trump empfing am 18. August den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und westliche Unterstützer im Weißen Haus. Während Hillary…
    www.epochtimes.de

von-nahost-bis-suedkaukasus-wie-trump-regierung-konflikte-entschaerft-und-frieden-vermittelt

Hillary Clinton sorgt für Überraschung
    US Präsident Donald Trump empfing am 18. August den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky und westliche Unterstützer im weissen Haus. Während Hillary Clinton Trump überraschend eine mögliche Friedensnobelpreis-Nominierung in Aussicht stellt, verweisen Beobachter auf die wachsende Bilanz seiner Regierung als internationaler Vermittler. :hae:

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• In 31 Tagen ändert sich ALLES für den US-Dollar – und Trump weiß es

In einer kürzlich ausgestrahlten Folge von Redacted News warnt der Moderator Clayton Morris vor einer drohenden Schwächung des US-Dollars und einer bevorstehenden globalen wirtschaftlichen Umwälzung. Innerhalb der nächsten 31 Tage könnte sich die Rolle des Dollars als Weltreservewährung grundlegend verändern, und Präsident Donald Trump sei sich dieser Entwicklung bewusst. Morris verknüpft diese Warnung mit dem jüngsten Treffen zwischen Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Alaska und beleuchtet die wachsende Bedeutung der BRICS-Staaten, den Goldhandel und die geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank (Fed).

Der US-Dollar unter Druck

Morris betont, dass die USA vor einer wirtschaftlichen Herausforderung stehen, die weit über eine bloße Schwankung des Dollarwerts hinausgeht. Der US-Dollar, der in etwa 90 % der Devisentransaktionen und 50 % des globalen Handels verwendet wird, verliert zunehmend an Dominanz. Die wachsende Staatsverschuldung der USA, die vergangene Woche die Marke von 37 Billionen US-Dollar überschritten hat, zwingt die Regierung zu drastischen Maßnahmen. Die jährlichen Zinszahlungen belaufen sich auf eine Billion Dollar, was laut Morris nur durch eine Abwertung des Dollars bewältigt werden kann.

Ein zentraler Punkt ist die Ernennung von Steven Miran zum Gouverneur der Federal Reserve. Miran, der die Ansicht vertritt, dass ein schwächerer Dollar notwendig sei, um die Wettbewerbsfähigkeit der USA zu sichern, signalisiert eine Abkehr von der bisherigen „starken Dollar“-Politik. Trump selbst hat kürzlich angedeutet, dass ein schwächerer Dollar den USA wirtschaftliche Vorteile bringen könnte. Diese Haltung wird durch die erwartete Zinssenkung der Fed im September 2025 untermauert, die laut dem FedWatch-Tool der CME mit über 90 % Wahrscheinlichkeit eintreten wird. Zinssenkungen schwächen den Dollar, da sie US-Anleihen weniger attraktiv machen und Kapital in alternative Anlagen wie Gold fließt.

Der Aufstieg der BRICS-Staaten

Ein weiterer Faktor, der den Dollar bedroht, ist der Aufstieg der BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) und ihrer neuen Mitglieder wie Saudi-Arabien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate. Diese Länder repräsentieren mittlerweile über 40 % der globalen Wirtschaftsleistung (gemessen an der Kaufkraftparität) und übertreffen damit die G7. Morris hebt hervor, dass die BRICS-Staaten ein neues Zahlungssystem namens BRICS Pay entwickeln, das den Handel in lokalen Währungen ermöglicht und den US-Dollar als Zwischenwährung umgeht. Dieses System wird durch Gold abgesichert, was die Abhängigkeit von der US-Wirtschaft weiter reduziert.

Russland spielt hierbei eine Schlüsselrolle. Morris betont, dass Sanktionen gegen Russland nicht den gewünschten Effekt hatten. Stattdessen hat Russland – gestärkt durch seinen militärischen Erfolg in der Ukraine – seine Position im globalen Handel ausgebaut. Zentralbanken weltweit, allen voran Russland und China, kaufen seit vier Jahren Gold in Rekordmengen (über 1.000 Tonnen jährlich), um sich gegen die Instabilität des US-Finanzsystems abzusichern. Diese Entwicklung war auch der Hintergrund des Treffens zwischen Trump und Putin, bei dem Putin in einer stärkeren Verhandlungsposition war als je zuvor.

Gold als Absicherung und mögliche Neubewertung

Ein bemerkenswerter Trend in den USA ist die Rückkehr zu Gold und Silber als gesetzliches Zahlungsmittel in fünf Bundesstaaten. Dies wird als direkte Ablehnung der Fiat-Währung interpretiert und spiegelt das wachsende Misstrauen gegenüber dem Dollar wider. Morris verweist auf Diskussionen über eine mögliche Neubewertung von Goldreserven, die derzeit von der US-Regierung mit nur 42 US-Dollar pro Unze bewertet werden. Eine Neubewertung auf 5.000, 10.000 oder sogar 20.000 US-Dollar pro Unze könnte die Bilanzen stärken und einen Teil der Staatsschulden tilgen, würde jedoch die Kaufkraft des Dollars weiter schwächen.

Investitionsmöglichkeiten: Axcap Ventures

Morris nutzt die Gelegenheit, um auf Axcap Ventures hinzuweisen, ein Unternehmen, das von der Goldnachfrage profitieren könnte. Das Unternehmen besitzt das Converse Gold Deposit in Nevada, eines der größten unerschlossenen Goldvorkommen in den USA mit 5,57 Millionen Unzen in der gemessenen und angezeigten Kategorie. Derzeit wird dieses Vorkommen mit nur 5 US-Dollar pro Unze bewertet, ein Rabatt von 85 % im Vergleich zum Branchendurchschnitt von 40 US-Dollar pro Unze. Insiderkäufe in Höhe von über 1,2 Millionen US-Dollar signalisieren starkes Vertrauen in das Unternehmen. Morris plant, selbst in Axcap Ventures zu investieren, und empfiehlt Anlegern, die Finanzdaten und öffentlichen Informationen des Unternehmens zu prüfen.

Ausblick: Eine neue Finanzordnung

Morris warnt, dass die kommenden 31 Tage eine entscheidende Phase für den US-Dollar darstellen. Die Kombination aus Zinssenkungen, dem Aufstieg der BRICS-Staaten, der Goldnachfrage und der möglichen Neubewertung von Gold könnte eine neue globale Finanzordnung einleiten. Während die Mainstream-Medien diese Entwicklungen weitgehend ignorieren, sieht Morris Parallelen zur Finanzkrise von 2008 und rät zur Vorbereitung auf eine mögliche Rezession. Investitionen in Sachwerte wie Gold könnten eine Absicherung gegen die Unsicherheiten bieten.

Das Treffen zwischen Trump und Putin war laut Morris nicht nur ein diplomatischer Akt, sondern ein Spiegelbild der sich verschiebenden Machtverhältnisse. Während Trump Friedensgespräche anstrebt, bauen die BRICS-Staaten eine Alternative zum dollarbasierten Finanzsystem auf. Für Anleger und Bürger bedeutet dies, sich auf turbulente Zeiten einzustellen und alternative Anlagestrategien wie Gold oder Unternehmen wie Axcap Ventures in Betracht zu ziehen.

In 31 Tagen ändert sich ALLES für den US-Dollar – und Trump weiß es | Redacted News
    In einer kürzlich ausgestrahlten Folge von Redacted News warnt der Moderator Clayton Morris vor einer drohenden Schwächung des US-Dollars und einer…
    uncutnews.ch

• Quelle : https://simplicius76.substack.…eaks-europe-over-his-knee

aus dem Gelben Forum

Die lang erhoffte Demütigung der EU

nereus, Mittwoch, 20.08.2025, 08:24 1020 Views

Endlich möchte man rufen.

Donald hat die verkommene Bande regelrecht vorgeführt.

Hat es so etwas jemals gegeben? Die gesamte Riege der europäischen Führungsklasse, reduziert auf weinerliche Kinder im Büro ihres Schuldirektors. Niemand kann leugnen, dass es Trump gelungen ist, Europa regelrecht „über sein Knie zu legen”. Von diesem Wendepunkt gibt es kein Zurück mehr, das Bild ist einfach nicht mehr zu retten.

..

Es ist offensichtlich, dass niemand dort sein möchte und dass alle wissen, dass diese künstliche Inszenierung aufgesetzt wirkt

..

Über die Auswirkungen eines solchen Tiefpunkts des europäischen Einflusses könnte man Bände schreiben. Wir wollen uns jedoch darauf beschränken, festzustellen, dass die Lösung des Ukraine-Konflikts für die Hintermänner, die die Befehle der Euro-Marionetten schreiben, offensichtlich von solcher existentieller Bedeutung ist, dass sie bereit sind, alles zu riskieren, einschließlich der politischen Opferung dieser „Kompradoren“, die vorgeben, gewählte Führer zu sein.

Es ist sinnlos, dies im Detail zu beschreiben, aber es gab viele kleine Demütigungen während des Treffens: von Trumps scheinbarer Nichtbeachtung des finnischen Präsidenten – er konnte ihn nicht finden, obwohl er direkt vor Trump saß – bis hin zu Trumps Demütigung von Ursula, die mit einer vorformulierten Rede über die Entführung ukrainischer Kinder durch Russen bewaffnet war.

Trump brachte sie zum Schweigen, indem er bemerkte, dass sie sich versammelt hätten, um über etwas anderes zu sprechen, d. h. Ihre Propaganda ist hier irrelevant und unerwünscht.Es sollte auch erwähnt werden, dass Trump keinen einzigen der europäischen Gesandten persönlich begrüßte, als sie eintrafen, sondern sie statt dessen von einem Faktotum vom Rasen des Weißen Hauses begleiten ließ. Dies stand in scharfem Kontrast zu der Pomp und Zeremonie des Putin-Besuchs.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, denn ich meine mich daran zu erinnern, wie er zumindest Selensky begrüßt hat, aber das könnte auch in einem anderen Zusammenhang gestanden haben.

Dies ist natürlich beabsichtigt, denn Trump zeigt den feigen europäischen Kompradoren damit effektiv ihren untergeordneten Platz im Rahmen seiner langsamen Umstrukturierung der Weltordnung. Trump respektiert nur Macht – schwache und unterwürfige Führer ekeln ihn an und verdienen seinen Stiefelabdruck auf ihrer Stirn.

..

Was wir sahen, war eine weitere Wiederholung der gleichen Routine wie in Alaska: Es finden Gespräche statt, große „Fortschritte“ werden verkündet, aber es werden keine konkreten Details oder Beweise geliefert. In diesem Fall soll die große Errungenschaft die Vereinbarung eines Treffens zwischen Putin und Selenskyj sein, gefolgt von einem „Trilat“, wie Trump es nennt. Das Problem ist, dass es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass die russische Seite einer solchen Vereinbarung zugestimmt hat.

Und nun?

Beraten die Europäer nicht gerade darüber, welche Soldaten sie in die Ukraine senden wollen?

Die Russen halten sich extrem bedeckt, sogar noch mehr als sonst. Es scheint, als hätten sie eine Strategie der bewussten strategischen Unklarheit gewählt, um Trump den Spielraum zu geben, den er braucht, um sein Spiel gegen die Europäer – und die Ukraine – zu spielen, während die Russen sich zurücklehnen und zuschauen.

Sie haben auch schon signalisiert, daß sie in Teams verhandeln wollen und der Zar vorerst nicht das Schloß verläßt.

In das Geheimdienstnetz Genf würde ich als russischer Präsident unter den gegenwärtigen Bedingungen ohnehin nicht fahren.

Aber warum spielt Russland diese indirekten Spiele, anstatt Trump und dem Westen offen seine roten Linien, genauen Forderungen und seine Position zu einem Treffen mit Selenskyj mitzuteilen?

..

Die einzig logische Antwort scheint zu sein, dass Russland damit zufrieden ist, Trump und dem Westen genügend Spielraum zu lassen, um sich selbst zu Fall zu bringen, sei es, um sie zu beschäftigen, während Russland in der Ukraine weiter vorrückt, oder einfach, um den Westen in seinem eigenen manischen „Verhandlungsrausch“ versinken zu lassen – damit das schäbige Karussell von seiner Plattform fällt.

Eine andere, vielleicht realistischere Möglichkeit habe ich bereits zuvor dargelegt: Russland könnte daran interessiert sein, so viele Türen wie möglich „offen“ zu lassen und sich so viele Optionen wie möglich offen zu halten. Darüber hinaus ist Russland wahrscheinlich daran interessiert, Trump so viel Munition wie möglich zu liefern, damit er seine Dominanz und Überlegenheit gegenüber seinen Gegnern – zu denen auch die weinerlichen EU-Apparatschiks gehören – ausbauen kann, da Russland Trump als seinen einzigen halbwegs vertrauenswürdigen Verbündeten betrachtet. Aus russischer Sicht ist es umso besser für Russland, je besser Trump abschneidet und je mehr Siege er im In- und Ausland einfährt, da Trump hinter den Kulissen deutlich gemacht hat, dass er mit Russland zusammenarbeiten will. Sein Problem ist, dass ihm in Bezug auf die Ukraine durch den Deep State die Hände gebunden sind und er nur innerhalb eines bestimmten Radius „akzeptabler“ Maßnahmen agieren kann.

Das klingt alles viel plausibler als das der dümmliche der Medien-Experten, die nur noch Schwachsinn von sich geben und hoffentlich bald genauso von der Bühne verschwinden werden, wie die überbezahlte Polit-Mafia.

Und alle spielen mit in diesem beispiellosen Theater und jeder hat dabei seine eigene Motivation.

Deshalb ist diese ganze Farce ein so makelloses Beispiel für Augenwischerei, bei der alle bluffen und lügen, um die Entscheidung weiter hinauszuschieben, während sich die konstruierte Erzählung immer weiter von der Realität entfernt.

Was hier ggf. die Terrorzentrale London wieder vorbereitet, kann im Artikel nachgelesen werden. Gleichzeitig tauchen Figuren auf, welche die Ukraine auf einen neuen Weg einschwören, der viel weniger radikal und fremdbestimmt ist.

mfG

nereus

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Zum Brief von Melania Trump an Putin:

Auszug:

" In der heutigen Welt sind einige Kinder gezwungen, ein leises Lachen zu tragen, unberührt von der Dunkelheit um sie herum – ein stiller Widerstand gegen die Kräfte, die möglicherweise ihre Zukunft beanspruchen können.

Herr Putin, Sie können im Alleingang ihr melodisches Lachen wiederherstellen, ...Indem Sie die Unschuld dieser Kinder schützen, werden Sie mehr tun, als nur Russland zu dienen – Sie dienen der Menschheit selbst.

Eine solch kühne Idee überwindet alle menschlichen Spaltungen, und Sie, Herr Putin, sind in der Lage, diese Vision heute mit einem Federstrich umzusetzen. Es ist Zeit."

"Friedensbrief" von First Lady Melania Trump an Putin: "Es ist Zeit" | Fox Nachrichten

• Rührender Bullshit.

Das Gleiche kann der Westen tun. Mehr noch, sie hätten es verhindern können.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ...

Das Gleiche kann der Westen tun. Mehr noch, sie hätten es verhindern können.

Nicht der Westen, sondern Russland (Putin) hat zehntausende Kinder nach Russland verschleppt.

Eine Definition von Völkermord ist übrigens:

"Zwangsweise Überführung von Kindern einer Gruppe in eine andere Gruppe"

Hat sie auch an Netanjahu einen solchen Brief geschrieben?

...

Hätte sie vielleicht auch machen können (sollen). Aber Israel hat meines Wissens wenigstens keine Kinder ins eigene Land verschleppt.

Außerdem wird ein Unrecht nicht besser oder gar gerechtfertigt, weil es woanders auf der Welt auch Unrecht gibt.

• Laut ukrainischen Behörden....alles klar, merkste was ? Wohl nicht !

Deine ganze Propaganda die du hier verbreitet ist einfach EKELHAFT...

Nein Israel hat sie leider nicht verschleppt, denn dann....würden sie wohl wenigstens noch leben....

Wieviel Zivilisten sind eigentlich durch russische Hand und durch die demokratisch westliche Hand bis jetzt gestorben ?

Verurteilst du das auch oder sind die Toten für die " richtige " eigene Einstellung vertretbar ?

Die Welt ist wie sie ist, genau wegen solchen Typ*innen wie DIR.....

Es geht immer nur um Rohstoffe und Macht...genau dafür sterben die Menschen und du und deines Gleichen erklären uns hier was richtig und falsch ist. Pfui Teufel, du solltest dich was schämen !!!

• ...

Deine ganze Propaganda die du hier verbreitet ist einfach EKELHAFT...

...

Eine andere Antwort habe ich von dir (mit dem ich mich eigentlich nicht mehr abgeben wollte, weil eh Zeitverschwendung) nicht erwartet.

Du nennst meine Beiträge Propaganda, ich nenne deine Beiträge Propaganda, nicht weniger EKELHAFT !

Im Übrigen behaupten das nicht nur ukrainische Behörden, sondern es gibt bspw. detaillierte Untersuchungen des Yale HRL dazu. Aber was sag ich das einem, der eine vorgefasste Meinung zu etwas hat (nicht, dass ich dich von dieser "Meinung" abbringen zu beabsichtige, wir sind immer noch ein freies Land, auch wenn du immer wieder von angeblicher politischer Verfolgung hier schwafelst).

• Eine andere Antwort habe ich von dir (mit dem ich mich eigentlich nicht mehr abgeben wollte, weil eh Zeitverschwendung) nicht erwartet.

Du nennst meine Beiträge Propaganda, ich nenne deine Beiträge Propaganda, nicht weniger EKELHAFT !

Im Übrigen behaupten das nicht nur ukrainische Behörden, sondern es gibt bspw. detaillierte Untersuchungen des Yale HRL dazu. Aber was sag ich das einem, der eine vorgefasste Meinung zu etwas hat (nicht, dass ich dich von dieser "Meinung" abbringen zu beabsichtige, wir sind immer noch ein freies Land, auch wenn du immer wieder von angeblicher politischer Verfolgung hier schwafelst).

Schon mal auf der Adenauer Stiftung dazu gelesen ? Wohl nicht, vielleicht steht es ja auf der Heinrich Böll Stiftung auch 😏

Die vorgefasste Meinung hast du doch auch, die du ebenfalls hier zum Besten geben darfst und ständig auch tust. Ist doch wie in den anderen Fäden, du bringst deine Meinung, aber ziehst nicht mal die Betrachtung anderer Meinungen in deinen Horizont.

Du bist nicht besser, als diejenigen die du immer kritisierst. Heulen auf hohem Niveau ist das, nicht mehr und nicht weniger.

• Also Foxi, eines verstehe ich wirklich nicht: warum verschwendest Du Deine Zeit hier wo sich aufgewachte/aufgeklärte/gesichert unbequeme über die Mißstände hier zu Landen unterhalten ? Was ist Deine Mission ? Du wirst hier niemanden mit Deiner staatsgetragenen Propaganda überzeugen. So gut wie niemanden. (Ein paar Tiefschläfer außer Dir mag es geben...) Es gibt doch wunderbare Foren für Schlafschafe. Spiegel zum Beispiel. Da kann man sich die Bälle zuwerfen ,gemeinsam jauchzen , frohlocken und auf die Russen einschlagen. Masochismus ?.

• Du wirst hier niemanden mit Deiner staatsgetragenen Propaganda überzeugen.

...

Ich will niemanden überzeugen. Das kann ich bei den meisten hier im Forum auch nicht.

Aber warum regt man sich hier denn immer wieder darüber auf, wenn ich eine von eurer Meinung abweichende Position vertrete ?

Ich lass euch eure Meinung, lasst mir auch meine Meinung. Das sollte doch für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft eine anerkannte Grundvoraussetzung sein. Dann und wenn man den Gegenüber nicht versucht verächtlich zu machen, eskaliert auch nicht immer wieder ohne Grund der Streit.

• Dann fass Dich mal an Deiner eigenen Nase.

Wenn du auch an deine Nase fasst, woernie !

Im Übrigen: Habe ich dich schon mal beleidigt oder persönlich scharf angegangen ???

Wenn ja, suche mir bitte die entsprechenden Beiträge raus, damit ich mich entschuldigen kann. Ich werde dann im Gegenzug aber auch deine mir gegenüber abfälligen Beiträge heraussuchen (und wenn es noch so viele sein mögen) und erwarte dann auch von dir eine Entschuldigung.

Edit:

Für den "Tiefschläfer" oder das "Schlafschaf" in deinem vorletzten Beitrag könntest du dich jetzt schon mal entschuldigen. Ich bin zwar keine Mimose und habe auch vieles hier anstandslos eingesteckt, aber einem angemessenen Umgangston in einem Forum entspricht sowas nicht.

• Offizieller Beitrag

@ Fuchs: bist du wirklich keine Mimose? Bist du wirklich kein Querulant?

K.A. erforderlich, nur ein Anstoss zur Selbstreflexion ,was immer mal wieder gut tut.

LG,

Lucky

• @ Fuchs: bist du wirklich keine Mimose? Bist du wirklich kein Querulant?

...

Also eine Mimose bin ich garantiert nicht. Dafür habe ich viel zu viele Beleidigungen und persönlichen Anfeindungen klaglos eingesteckt !!!

Warum Querulant ?

Weil ich hier so wie viele andere auch meine Meinung darlege ? Ist man nur dann kein Querulant, wenn man dem Mainstream eines Forums folgt ?

Wenn du mir ausdrücklich schreibst, dass hier nur eine bestimmte Meinung erwünscht ist, dann werde ich mich natürlich zu politischen Themen hier nicht mehr äußern.

• Offizieller Beitrag
    ...

Wenn du mir ausdrücklich schreibst, dass hier nur eine bestimmte Meinung erwünscht ist, dann werde ich mich natürlich zu politischen Themen hier nicht mehr äußern.

Nana!!

Hart an der Grenze, der Moderation Zensur zu unterstellen. :cursing:

Was mich hier zunehmend befremdet, daß deine Beiträge zu rd. 50 % persönliche Kommentare sind und dieses Thema heftig verwässern.

Nochmals bitte ich nun endgültig um Zurückhaltung, nicht auf jeden Beitrag zu reagieren.

Und Foristen, springt weniger über die Stöckchen von f. ;)

Grüsse

Edel

• Hat sie auch an Netanjahu einen solchen Brief geschrieben?

Oder an FTZFTZ?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Also Foxi, eines verstehe ich wirklich nicht: warum verschwendest Du Deine Zeit hier wo sich aufgewachte/aufgeklärte/gesichert unbequeme über die Mißstände hier zu Landen unterhalten ? Was ist Deine Mission ? Du wirst hier niemanden mit Deiner staatsgetragenen Propaganda überzeugen. So gut wie niemanden. (Ein paar Tiefschläfer außer Dir mag es geben...) Es gibt doch wunderbare Foren für Schlafschafe. Spiegel zum Beispiel. Da kann man sich die Bälle zuwerfen ,gemeinsam jauchzen , frohlocken und auf die Russen einschlagen. Masochismus ?.

Don’t feed the troll🧌

Jean-Jacques Rousseau

Schriftgröße:  A A A A A