Alles anzeigen
Gudiance und Kostenentwicklung
Für mich eher negativ:
Das Wachstum von 2018 auf 2019 wird bei der Silberproduktion wohl noch geringer ausfallen oder gar sinken. Die Gudiance für die bestehenden Minen berauscht mit 8.2 bis 9.0 MioOz nicht. Schade, ich hätte gerne neben der Eröffnung der Goldförderung in Lindero auch Wachstumsoptionen bei der Silberförderung gesehen.
Neutral:
Zu Lindero steht nichts in der Guidance, hier verweist man auf ein Update im März. Irgendwie ist die Guidance damit auch keine Gudiance
Positiv:
Schön ist die Kostenentwicklung per Unze Silber über die letzten Jahre, wie man sie der Dezemberpräsentation entnehmen kann.
Auch wenn die AISC 2018 leicht auf 11,9 $ angestiegen sind, für einen bisher noch fast reinen Silberproduzenten sind das starke Zahlen. Das wird voraussichtlich reichen, damit Fortuna irgendwann im weiten Quartal schuldenfrei ist.
Insgesamt ein solider Wert, wenn man an steigenden Silberpreisen oder durch ein vielversprechendes Goldprojekt profitieren will. Bleibt also erst einmal im Depot. Aktueller KGV 11,3 und insb. 2020 hohes Wachstum, wenn Lindero läuft. Auf lange Sicht (ab 2021) aber ein paar offene Fragen zur Weiterentwicklung. Aber so lange hab ich eh noch nie was gehalten.
@Goldmarie2019: Da zitiere ich mich mal selbst, wobei ich die Einschätzung aus dem Januar 2019 inzwischen etwas anders treffen würde:
- Lindero wirft jetzt erst ab 2021 richtig Gewinne ab, womit auch das Wachstum jetzt erst von 2020 auf 2021 kommt. Nur durch Lindero wird sich der Gewinn allein mindestens verfünffachen. Dein "nur" bei den 150.000 oz Gold ist deutlich zu negativ angelegt. Prognose für den KGV 2021 von FactSet steht bei gut 8
- Negativ dagegen ist, dass durch die Verzögerungen bei Lindero bisher noch keine Möglichkeit war, sich umzusehen, mit was man über diese Projekt hinaus Wachstum erzeugen kann. Das wird knapp da noch rechtzeitig was zu finden bzw. kann man jetzt schon fast auf eine Stagnation ab 2022/2023 tippen.
Insgesamt so mittel meine ich, die langfristigen Aussichten. Aufgrund der Verschiebungen, sehe ich jetzt aber bis weit in 2021 hinein, noch sehr gute Chancen für Fortuna. Und auch danach erstmal "nur" Stagnation. Trotzdem müsste für langerfristige Investments das Management für mich schon im ersten Halbjahr 2021 was aus dem Hut zaubern.