Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Nun auch DAX-short !


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1080870a28efe260e455e544bf7278d1.png]


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f9b077a26378c52733a988251abfc28b.png]
    bin selbst gespannt beim DAX ,ob das in etwa zutrifft... :hae:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_80061ca352504e005ce2efe983b2eb61.png]
    Gold short .


    Nachtrag 10Uhr50: Sicherh.halber stop auf Einstand ,will keine Verluste riskieren ,habe ja auch noch den Dax-put,der auch erst noch die Roll-über-Bewegung hinkriegen muß !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich hab dann mal lieber den Goldput verkauft und niedr. zweistellige Gewinne mitgenommen.
    Barrick hab ich rund einen halben Euro günstiger zurückgekauft.
    Den Daxput laß ich weiterlaufen (auch zu Studienzwecken siehe Chart oben).


    Nachtrag :so siehts hier z.Z.aus :
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_486603283e89894d0a1998264f0c2e92.png]


    Nachtrag :Warschl. muß ich zeitlich (Zeitachse) noch etwas nacharbeiten !


    Nachtrag 12:35 Uhr : Barrick ohne Verlust verkauft


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4dededbb65729d3ecc1cc2c33391e38a.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Danke für deinen Input. Beim DAX bin ich seit 14050 ebenfalls short. Aber in erster Linie um meine letzte Woche gekauften Werte abzusichern. Je nach Bewegung werden die Shorts heute noch weiter aufgestockt oder wieder verkauft. Undurchsichtige Lage im Moment. :hae:

  • Gut gemacht !
    Wir stehen hier noch ganz am Anfang des Überrollens-etwas Geduld.
    Der kurzfr. Aufwärtstrend läuft aus. Erste Abwärts-Fünfer gesichtet !
    Die Abwärtsbeschleunigung kommt später.
    Chart etwas aktualisiert (zeitl.). Der Bogen bräuchte einen längeren Abschwung,als Aufschwung vermutl.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1442bde6a5c73626b7188e4288c53e95.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gold macht bestimmt noch weitere(s) Tief(s)-bei Barrick warte ich auf Kurse auf der Unterstützung (siehe Charts).


    Nachtrag 14 Uhr: Habe mich umentschieden ,ich warte nicht auf 2-3 Groschen billiger.
    Wenn das zwei 1-2er Strukturen werden bei Barrick ,dann will ich lieber auf der sicheren Seite stehen und nicht
    pfennigfuchsen ,also Kauf "Gold".
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_bd3dae368277e6dc088fc4664bbd3489.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Zur Abwechslung: Kurzupdate Goldpreis in Dollar


    (Erste) ABC korrektur der Aufwärtsbewegung (1) von 1680-1723 bis 2070 vermutlich abgeschlossen - erneuter Test des Alltimehigh in einer 1er Unterwelle daher möglich und dann darüber hinaus bzw. es geht bergab mit dem Geld. Tief für die Woche eventuell schon gefunden, da auch eine positive Divergenz mit den Minenaktien. GDX bereits im Plus. Alternative: Ausbildung einer zweiten ABC Korrektur über die nächsten Wochen.


    kurzupdate Platinpreis in Dollar
    ABC korrektur der Aufwärtsbewegung 1180 vermutlich fast abgeschlossen mit Raum hinab bis zu 977 USD - Kaufniveau erreicht. Eventuell wird das Tief erst morgen gefunden.


    Servus,
    DerZehnte

  • Habe gesternabend meinen Dax-Ausflug oberhalb von 14000 Dax-Punkten beendet.
    Meine Frau wollte noch mit mir los einen Großeinkauf (als Ukraine-Spende ) machen und so waren wir noch bei Rossmann ,Aldi usw. um 2 Taschen voller Hygieneprodukte zu erstehen.
    Heutmorgen wurden diese im Bürgercentrum des Landrates abgegeben, weil die ersten Ukraine-Familien (ohne
    Männer) eintreffen.
    Meine Frau hat damit berufl. zu tun.


    Nachtrag : Habe mir gerade Gold/Silber angeschaut. Es könnte sein,das da noch eine kleine Welle 5 abwärts kommt.
    Dann vllt. erst Halt bei 1880$ im Gold (muß nicht).
    würde dann so aussehen:[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_37ee8e827dfb3a2fb8d627ad77c7a0af.png]
    und für Barrick:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1601c791828b0801aed2c6517e915ddf.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Die nächsten Wochen verlaufen dann so (n.m.M.) :
    Aufwä.korr. der Abwä.korr. und weiter im neuen Trend seit 2070 $ :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_a90483ed1b6cd67d8014875a4be0f8d4.png]
    50% od. 61,8% Aufwärtskorrektur ab 1880 $ , also bis 1975 od. knapp 2000 $ und dann gemäß 8-Jahreszyklus weiter abwärts.
    Wirtschaftsaufschwung, größere Zinssteigerungen,Inflation erledigen sich global, um das Weltklima zu retten ( Teuerungen in bestimmten Bereichen- wo es gebraucht wird, Transport-u.Reiseverkehr (Lieferketten) wird
    abgewürgt, alle Mittel sind recht (einschl. Pandemien,Kriege,Terror,Angst u. Panikmache...)


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_185600821d3294f55115a7de06d5942a.png]
    in der defl. Rezession fällt alles ,auch Rohstoffe und Standardaktien ( Außnahmen da,wo es für die Klimarettung und CO2-Reduktion von Vorteil ist)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Also wie du in 22 auf eine deflationäre Rezession kommst erschließt sich mir Makro-Ökonomisch überhaupt nicht ... Es herrscht Krieg und die Lieferketten sind so oder so schon angeschlagen ... Aktuell macht China zudem wieder Lockdown-Spielchen - die Lieferengpässe werden immer dramatischer - genauso wie die Energiepreise (die ersten Stahlwerke schließen, weil der Strom zu teuer ist) ... Die Geldpressen laufen munter weiter ... die Inflation erreicht Weltweit immer neue Höchststände ...


    just my 2 cents ..

  • Also wie du in 22 auf eine deflationäre Rezession kommst erschließt sich mir Makro-Ökonomisch überhaupt nicht ... Es herrscht Krieg und die Lieferketten sind so oder so schon angeschlagen ... Aktuell macht China zudem wieder Lockdown-Spielchen - die Lieferengpässe werden immer dramatischer - genauso wie die Energiepreise (die ersten Stahlwerke schließen, weil der Strom zu teuer ist) ... Die Geldpressen laufen munter weiter ... die Inflation erreicht Weltweit immer neue Höchststände ...
    just my 2 cents ..

    Wir sind in einer Rezession, die noch ganz am Anfang ist und Rezessionen setzen immer deflationäre Kräfte frei.
    Und die Druckerpresse läuft eben nicht mehr weiter. Das QE der FED endet noch in diesem Monat!
    Wo soll da noch Inflation herkommen?


    Die Zentralbanken sind in der Zwickmühle. Sie können wählen zwischen Wirtschaftscrash oder (Hyper)Inflation.
    Sollten sie sich dafür entscheiden, den Gelddrucker wieder zu aktivieren, dann wäre die Deflation natürlich vom Tisch. Ich halte beide Szenarien für möglich. (deswegen bin ich auch dankbar für Chartanalysen in beide Richtungen)
    Im heutigen Zinsentscheid der FED werden wir vielleicht mehr erfahren.

  • Sry wenn OT..




    HSBC MSCI Russia Capped ETF - USD DIS
    WKN: A1JCM1



    von der Kabale als wertlos angesehen? 8|


    Im Depot wird mit 0,00 angezeigt, onvista zeigt Kurse vor 2 Wochen.


    So weit ich weis ist das kein herkömmlich gestrickter ETF, dürfte also nicht wertlos werden..

  • @warum,
    In meinen Augen ist es keine echte Inflation !
    Da müßte die Wirtschaft brummen und die Notenbanken diese zügeln mit höheren Zinsen.
    Was du siehst sind gemachte/gefakte Inflationsanzeichen.


    Irgendwer macht jetzt ernst mit der Klimarettung , wozu die Völker aus eigenem Antrieb sonst nicht fähig wären.
    Und so kommen Dinge zusammen,die es in dieser Konstellation noch nie gab und die es uns schwermachen, das
    Problem beim richtigen Namen zu nennen.


    @Wurschtler verweist auch richtig darauf ,das es gerade erst anfängt ...-du beschreibst die vergangenen Monate.
    ZEW-Indikator sackt dramatisch ab:
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0xpFmf72xr378I7dVW2xDc
    Auch würden die Aktien nicht die nächsten Quartale weiter-fallen,wenn die Notenpresse weiter rattert.
    Diese defl. Rezession sehe ich erstmal nur für 1 Jahr ,weiter vorauszuschauen ist fast unmöglich.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wir sind in einer Rezession, die noch ganz am Anfang ist und Rezessionen setzen immer deflationäre Kräfte frei.Und die Druckerpresse läuft eben nicht mehr weiter. Das QE der FED endet noch in diesem Monat!
    Wo soll da noch Inflation herkommen?


    Die Zentralbanken sind in der Zwickmühle. Sie können wählen zwischen Wirtschaftscrash oder (Hyper)Inflation.
    Sollten sie sich dafür entscheiden, den Gelddrucker wieder zu aktivieren, dann wäre die Deflation natürlich vom Tisch. Ich halte beide Szenarien für möglich. (deswegen bin ich auch dankbar für Chartanalysen in beide Richtungen)
    Im heutigen Zinsentscheid der FED werden wir vielleicht mehr erfahren.

    Ich bin ja bei dir, das sich der Wind drehen kann .. aber auf Grund der aufgezählten Faktoren glaube ich nicht, dass es so schnell geht ... Aktuell ist die Industrieauslastung so hoch wie lange nicht .. allerdings herrscht Rohstoff und Teilemangel ... teilweise gestoppte Produktion ... sry aber da sehe ich kurzfristig kein Preisverfall ... Nahrungsmittel .. das Düngerthema mittelfristig usw. ...
    Heute wird vll. 0,25 Pünktchen beschlossen und von ach so tollen Maßnahmen in der Zukunft geredet werden ... das wars .. das ändert für mich zumindest aktuell nix am Gesamtbild ...


    Na klar darf in beide Richtungen argumentiert werden ... Aber dann doch auch ausführlich - die einzige Argumentation die ich bisher von Caldera höre sind Zyklen ... wo sollen denn größere Zinssteigerungen herkommen .. die Märkte knicken doch jetzt schon weg ... was heißt für Caldera "größere" Zinssteigerungen ... Wirtschaftsaufschwung ..ja mittel bis langfristig sicherlich mal wieder .. aktuell fehlts dafür aber an REssourcen und Teilen ... aktuelle Lieferzeiten bei uns sind für elektronische Bauteile >40Wo ... mechanische Bearbeitung ... LZ von ebenfalls 24-40Wo ... das zieht sich so durch .. wo soll denn da bitte in 8 Wo ein Aufschwung anfangen??


    So oder so und da sind wir uns ja grundsätzlich einig .. die nächsten Wochen vll. 2-3 Monate werden entscheiden wie es weiter geht ... aktuell sehe ich zumindest noch keine Besserung ...

  • Inflation bedeutet, dass die Geldmenge schneller zunimmt als die Gütermenge. Aktuell wollen die Zentralbanken das Geldmengenwachstum reduzieren, was zunächst keine Geldmengenreduktion hervorrufen dürfte (außer die ganzen Zombieunternehmen implodieren und mit ihnen die Kredite und finanzierenden Banken).


    Was aber definitv zurückgehen wird ist die Gütermenge aufgrund eingeschränkter Produktion wegen fehlender Rohstoffe / Zulieferteile und teurer Energie.


    Fazit: Fallende Gütermenge bei (vorerst) nicht fallender Geldmenge = Stagflation / Shrinkflation


    Gruß
    goldlatte

  • @Caldera‘s Szenario schliesse ich persönlich aus.


    Wenn man einmal mit dieser Menge an Geld drucken angefangen hat, kann man nicht einfach so aufhören.


    Egal ob jetzt die Inflation weiter steigt, oder zumindest hoch bleibt…. Oder es tauchen rezessive Tendenzen auf.


    Das Ergebnis bei beiden Varianten ist immer dieselbe:


    Der Stimulus der Notenbanken wird… sogar MUSS weitergehen.
    Schon nur was das US-Schatzamt in den nächsten Monaten alles an Kohle braucht…. dieses Geld taucht nicht irgend aus dem Nichts auf….


    Nur meine Meinung.

Schriftgröße:  A A A A A