Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • :!: Was für ein Gestammel. Wenigstens kann man sagen: Form und Inhalt befinden sich etwa auf dem selben Niveau. Trotzdem: Bitte arbeite an Deinem Deutsch ! :!:


    ach, weist Du @ woernie,

    ich befinde mich in einem Lebenszyklus, da habe ich für Dich nur noch ein ,,müdes Lächeln,, übrig


    Die Menschen, die wirklich zu bewundern sind, sind aktuell die Sportler bei den Paralympischen Spielen in Paris.

    Die haben meinen Respekt und Hochachtung, für das geleistete.

  • Ich bin noch entspannt und hoffnungsvoll.


  • Ich möchte einmal an dieser Stelle den immer sachlichen und positiven Gedankenaustausch mit

    Jones loben, auch wenn wir nicht immer in unser beider Sicht zusammenkommen.


    So auch diesesmal, sehen wir uns an unterschiedlichen Stellen im langfristigen Aufschwung.

    Er sieht das nahe Ende einer 1-2 Bewegung, ich sehe uns in einer noch etwas andauernden 3-4

    Korrektur, die uns noch mind. bis Ende September quälen sollte.


    Dies veranlaßt mich, meine strateg. Ausrichtung zu überdenken.....

    So habe ich heute einige Korrekturen vorgenommen und laß mehr den RSI darüber entscheiden, was richtiger ist.

    Ursprünglich wollte ich heute weiter verkaufen, die heute höheren Kurse laden ja erst recht dazu ein

    (wenn man auf Fortsetzung der Korrektur setzt)....., so habe ich nun anders entschieden, z.B. die 3

    Kupferaktien nicht gnadenlos zu geben (sie sehen wahrlich nicht mehr teuer aus und haben hohe

    innere Werte !).....hier pfeif ich nun auf eine letzte kleine Abwärtswelle "5", außer bei Capstone,hier

    habe ich für meine Verhältnisse bescheidene 40% verkauft. Hier denk ich, mind. 1 CAD tiefer wieder reinzukommen gegenüber meinem Einkauf am 3.9.

    Bei EXK sieht man schön, was ich vergangene Woche erwartete...- nämlich die Aufwärts-a-b-c ,die

    hier nun schön sichtbar wird (bei HL vllt. auch noch, doch die ist schon gänzlich verkauft).

    Bei EXK konnte ich vorhin die übriggebliebene 2. Hälfte(am 6.9. nochmal eingekauft, gut verkaufen - Klippe ) :

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=16777762&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1725895726&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    bei ca. 2,5 $ (Doppelboden) oder etwas darunter müßte der Wiedereinstieg mölich sein ! :


    09.09.2024 - Kurs: 3,035
     [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=16777762&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1725896131&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Langfristig ist das Verhältnis 1 : 3. Das funktioniert nur wenn regelmäßig Zins oder Rollkosten vom Preis des Zertifikates abgezogen werden.


    In einer Woche merkst Du das nicht. Aber wenn Du mal falsch liegst und das Zertifikat über längere Zeit hältst, dann arbeiten die unbekannten Regeln gegen Dich.


    LG Vatapitta

    Ich halte die Regeln, die für die Abweichung des Zertifikatepreises sorgen, weniger für unbekannt oder geheimnisvoll. Es ist einfache Arithmetik. Ich nehme mal relativ extreme Zahlen, um das besser zu verdeutlichen:


    Verliert der Basiswert intrady beispielsweise 17%, verliert das Zertifikat 50%.


    Holt der Basiswert am nächsten Tag den Verlust wieder auf und steigt um etwa 20% wieder an, gewinnt das Zertifikat 60%. Ausgehend von der vorangegangenen Halbierung stünde es also bei unverändertem Kursniveau des Basiswertes bei 80% des Kaufkurses vor dem hier beispielhaften volatilen 2 Tagesereignis.


    Das ist auch der Grund dafür, warum sämtliche Faktorzertifikate (abgesehen von kurzzeitigen Starkanstiegen im Basiswert) asymptotisch gegen null streben. Die Bank hat hier also bereits aufgrund der normalen Handelsvolatilität einen massiven Vorteil mathematischer Natur. Was nicht heisst, dass man damit kein Geld machen könnte. Ich hab nach der C Krise eins mit höherem Faktor auf Silber beobachtet, das stieg von 3€ auf 18.000€. Sie sind allerdings aus o.g. Grund langfristig Verrecker.

  • Bin short gegangen bei Gold und Silber ....für paar Tage :)

    (2510 und 28,40 $ )

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Starke Gegenbewegung ! Was tun ? Verkaufen ? Ich habe noch etwas aufgestockt, 30 % bei 2516 $


    Nachtrag 20:43 Uhr : Ab jetzt mit Absicherung nach oben(knapp über den Hochs), will jetzt in Ruhe Fußball schauen !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Aktuelle Spekulationsidee:

    Seit Jahren wird über einen Sanierungsstau bei deutschen Brücken diskutiert...

    SWR

     Stand 6.2.2023

    In Deutschland sind rund 16.000 Brücken sanierungsbedürftig. Sie sind zu alt, zu belastet und die Materialien zu verbraucht. Fahren wir also mit Vollgas ins Unglück?

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Sanierungen zeitnah angegangen werden - ich denke kein Politiker will nach Dresden die "politische Verantwortung" für das nächste Desaster riskieren?

    (und auch die TÜVler könnten pingeliger werden?)


    --> Weiß jemand ob es ein (börsennotiertes) Bauunternehmen gibt, das auf Brückenbau und -sanierungen spezialisiert ist?

    (wo der Bereich also einen wesentlichen Teil des Umsatzes generiert!)

  • Sehe ich als aussichtsloses Unterfangen solange der Kram in der öffentlichen Hand ist.

    Erst wenn Brücken Mautstationen erhalten und diese sich in privater Hand, beim Unternehmer befinden, wird der Aktionär belohnt. Die Kassen sind leer und die Bürokratie wird in Brüssel gemacht.


    LM

    Warum? Der Staat hat (noch) tiefe Taschen , zahlt i.d.R. pünktlich und hat bislang immer wieder nachgeschossen, wenn die Kosten doch höher als erwartet waren.


    Die Unternehmer am BER oder Stuttgart 21 können das sicher bestätigen. Die sind nun schon einige Jahre länger als geplant dort tätig und lachen sich eins.


    Nicht dass ich das billige, aber für die Bauunternehmen ist das eine Goldgrube.


    Bei privatrechtlich geführten Baustellen wäre mit großer Sicherheit weit weniger für die Baufirmen drin. Weil genau dort eben jede Mark zweimal umgedreht wird. Der Staat ist und bleibt halt der grösste Verschwender!

  • Habe mit gestern und heute 2 schwarze Tage erleben müssen, weil ich auf die falsche Richtung gesetzt hatte...(auf die Saisonalität ist auch kein Verlaß mehr).

    Gestern Verluste beim stop-Verkauf der beiden Shorts gleich morgens, aber relativ

    verschmerzbar mit -10 und -12 %.

    Schlimmer war heute, daß die ganzen verkauften Minen mit der Zinsentscheidung stramm nach oben marschierten und ich hinterherkaufen mußte (außer die Kupferminen, die ich nicht verkaufte).


    Hätte doch mehr auf Jones hören sollen... :(

    Nun habe ich beim Durchbrechen der 2530 $ im Gold nach oben,

    wenigstens nicht gezaudert, mein Zeitfenster nach unten war auch so gut wie abgelaufen....

    Zuerst habe ich die mittelgroßen silbernen Minen zurückgeholt, denn die mußten aufgrund des Silberswings viel mehr aufholen als die goldenen.

    Gut für mich war, daß Kupfer nochmal schön zurückkam, so daß ich hier günstig wieder bei 4,14 $

    in meinen Kupfercall kam (steht im Moment immer noch unter 4,15 $ Daten von Adm.Markets).



    Die Uraner habe ich auch wieder zurück, nur bei den beiden großen Cannabisaktien bin ich mir nicht so schlüssig ! Sie zeigen auch kaum Zug nach oben.


    Die großen Stand.akt.indizes haben weiterhin noch keine Lust, auf Rezession zu machen, die Konjunkturen laufen ja auch auf Volldampf (man siehts an D`land) ;) besonders die hier alles

    entscheidende Autoindustrie :wall:


    Nachtrag: Habe mir mit Vizsla, Abra und Kuya 3 kleinere Silberminen gegönnt, nachdem ich 6 zur

    Auswahl auf meiner Liste hatte. Ab Silber 30 $ wollte ich so vorgehen und bin nun bei 10 Silbernen.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Habe mit gestern und heute 2 schwarze Tage erleben müssen, weil ich auf die falsche Richtung gesetzt hatte...(auf die Saisonalität ist auch kein Verlaß mehr).

    Diesmal ist irgendwie ’alles anders‘…kommt mir jedenfalls so vor….voll im Ernst. Da sind schwer kalkulierbare Kräfte am ’Wirken‘. Vielleicht geht an der Comex/LBMA wirklich mal das ’Material‘ aus ? Long nach schwachen Tagen ist jedenfalls seit einiger Zeit vielversprechender als short an starken…

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin moin,


    ein solcher Turn wie gestern aus dem tief roten Bereich 1,5% ins Plus kam seit 1953 nur 9x vor, sagte Fugmann.


    Nvidia = künstliche Dummheit - könnte die neue GameStop sein. Jedenfalls gab es ein massives Volumen an Call Optionen und die Händler mussten das durch Kauf des Underlyings absichern - dadurch kam es zu einem Gamma-Squeeze.


    Es könnte sein, dass den Optionskäufern die Prämien egal sind und sie in den von ihnen mit den Optionskäufen ausgelösten Squeeze ihre Nvidia Aktien u. a. verkauft haben. Wie gesagt, die Händler wurden durch die Optionen gezwungen zu kaufen.


    Allgemein bekannt ist, dass der CEO von Nvidia seit Wochen Nvidia-Aktien in großem Stil verkauft.


    Wenn der große Verfall - diese oder nächste Woche ??? - vorüber ist, sind die Optionen vermutlich wertlos. Dann können die Händler ihre Nvidia Aktien verkaufen.


    Ich vermute deshalb, dass mit/nach dem Verfall die Abwärtsfahrt von S&P und den anderen Indices weitergeht. - Muss nicht so kommen!



    LG Vatapitta

  • Warum schaue ich auf die 27,2 USD. Dies wäre das 78er Retracement. Tiefer sollte eine Welle 2 eigentlich nicht gehen. Darunter wöchst die Wahrscheinlichkeit, dass wir nochmal unter 26 USD fallen, was nach meinem Verständnis Caldera als wahrscheinlich ansieht. An meinem u.a. Szenario verursacht die orange 5 die größte Unsicherheit, weil diese sehr kurz ausgefallen ist und auch die Mikrostruktur nicht so richtig impulsiv aussieht. Das kann was, muss aber nichts heißen. Wenn wir diese Variante bekommen, haben wir das Tief entweder gestern Abend schon gesehen, denn dies würde von der Zählung der Unterwellen auch passen oder es müsste noch diese Woche kommen. Spannend!


    Gruß, Jones


Schriftgröße:  A A A A A