Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Habe nun die erwartete temporäre Silberschwäche genutzt, um die beiden kleinen Silberwerte zurückzukaufen (Kootenay und Aftermath ), bin gerade dabei die restlichen fehlenden Kupferwerte zurückzukaufen (Hudbay und Taseko), auch hier konnte/kann ich die kleine Kupferkorrektur ausnutzen.

Als letztes will ich auch noch die 4 vorgemerkten kleinen Silberwerte kaufen (wenn erledigt, dann

teil ich mit, welche....), die sind auch noch in der Korrektur.

:)

Fortsetzung: bisher die Kupferwerte zurückgekauft, ebenfalls Americas G+S und Apollo Silver(beide ca.-8% heute) neu ins Depot!

hier Americas G+S ( US-Wert !) : [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LNOTATIONS=9493726&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5D&TO=1752594476&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Kauf US- Anleihe, 20 Jahre, Rendite etwas über 5%, €/$ 1,161

Ich hätte gern auf eine Rendite von 5,25% gewartet, aber der Dollar steigt mir zu sehr. Wer weiß wo der steht, wenn dieses Renditeniveau erreicht wird. Depotanteil dieser Position 8,3%, Gesamtanteil der US- Anleihen damit etwas über 35%.

• Kauf US- Anleihe, 20 Jahre, Rendite etwas über 5%, €/$ 1,161

Moin inspirare,

Dr. Beck schichtet seinen Anleihenfond ebenfalls in Richtung Langläufer um.

Beim Aktienfond soll Gold wieder mit 2% in seine Investitionsreserve, ebenso die norwegische Krone, Aktienquote hatte er im Aprilcrash von 80 auf 90% erhöht, aktuell 88% - Tendenz Richtung 80%.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Aufstellung des GPO

Kannst Du bitte noch die WKN deiner Anleihe posten?

Der TLT ist auf Monatsbasis kräftig gefallen - mal schauen ob die 85 halten.

Wie ist dein Anlagehorizont?

Was hältst Du von brasilianischen Anleihen?

LG Vatapitta

• achtet auf Kupfer !

ich jedenfalls, habe meine 4 Kupferwerte wieder im Depot

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Moin vatapitta , das sind aber viele Fragen auf einmal. Ein Gläschen Wein habe ich hinter mir, kann also losgehen...

Bezüglich Anlagehorizont: am liebsten maximal 24h und mindestens 25% Gewinn nach Steuern. Klappt aber seltener, gebe ich zu.

Die US- Anleihen erfüllen bei mir mittlerweile 3 Aufgaben. Sie sind ein Standbein von mehreren. Sie sind meine Shortpositionen bezüglich der Aktienmärkte. Und sie dienen nach dem Auslaufen meiner "guten" Tagesgelder als (halbwegs ähnlicher) Ersatz. Im Gegensatz zu Dr. Beck stellen sie aber keine Liquidität dar, sondern es sind für mich normale Risikoanlagen. Schon allein wegen des Fremdwährungsproblems.

Dieses ist als Euroinsasse schon beim Dollar enorm, wie wir in den letzten Monaten erfahren konnten. Die brasilianische Währung in diesem sozialistisch angehauchten Land ist ein paar Etagen heftiger, daher für mich keine Option. Ebenso wenig wie Anleihen aus Japan, England oder sonst woher. Sie alle werden nach meiner Überzeugung im Fall der Fälle vor dem Dollar sterben. Und Euroanleihen machen da keine Ausnahme. Alles für mich nicht darstellbar.

Die Gegenargumente, besonders in diesem Forum beliebt, kenne ich. Die USA sind praktisch tot, kurz vor dem Zahlungsausfall, Dedollarisierung auf der ganzen Welt, alles nur eine Frage von wenigen Wochen oder Monaten. Um nur einige zu nennen. Wirklich?

Hat sich jemand mal die Defizite im Zuge der Neuausrichtung unter Trump im Detail angesehen? Hat jemand mal sauber gerechnet, welchen Ausgaben welche Einnahmen gegenüber stehen? Wer nimmt denn den Grenznutzen zur Kenntnis, dass in den USA Steuern gesenkt werden, währenddessen in der EU Steuern erhöht werden? Wie ist die Tendenz der Staatsquote hier und wie drüben? Welche Auswirkungen wird das alles wohl zukünftig haben?

Die Fakten (!) sprechen an sich eine ganz klare Sprache. Aber der Dollar wurde in der jüngeren Vergangenheit trotzdem verkauft. Verständlich, viele Akteure müssen raus, er ist eine Waffe. Dass der Euro ein intelligenter Ausweichort ist mußte ich lernen, verstehen muss ich es aber nach wie vor nicht. Aber irgendwann sind alle raus, die raus müssen. Und dann stellen selbst die noch fest, dass sie für ihre eigenen Dollarschulden doch Dollar brauchen. Greenspan läßt grüßen...

• inspirare

der Hellmeyer Volker macht‘s. Der stellt die Tendenzen Biden/Trump vs. EU gegenüber, der Hellmeyer ist USD long für Q4.

LM

Long gegen was, ist hier die Frage. Für mich sind zentralbankinterne Absprachen nicht wirklich kalkulierbar. Alles korrupt!

Der 30Y Bond sieht kacke aus. Auf zu neuen Kurstiefs sage ich mal.

• ......

Kannst Du bitte noch die WKN deiner Anleihe posten?

........

Was hältst Du von brasilianischen Anleihen?

LG Vatapitta

Würde mich auch interessieren.

Als ich mich das letzte mal (Herbst letztens Jahres) mit US-Anleihen beschäftigt habe, war es schwer etwas Passendes rauszufinden. Die meisten waren auch illiquide.

Als ich dann eine hatte, habe ich sie dummerweise noch vor Trumps Wahlsieg verkauft und den Dollaranstieg verpasst. Damals bin ich bei 1,11 oder so eingestiegen. Jetzt steht der USD ja bei über 1,16. Könnte auf Sicht von einigen Monaten lukrativ sein.....

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Würde mich auch interessieren.

Als ich mich das letzte mal (Herbst letztens Jahres) mit US-Anleihen beschäftigt habe, war es schwer etwas Passendes rauszufinden. Die meisten waren auch illiquide.

Als ich dann eine hatte, habe ich sie dummerweise noch vor Trumps Wahlsieg verkauft und den Dollaranstieg verpasst. Damals bin ich bei 1,11 oder so eingestiegen. Jetzt steht der USD ja bei über 1,16. Könnte auf Sicht von einigen Monaten lukrativ sein.....

Die Inkonsequenz oder soll ich sagen, die Käuflichkeit ist bezeichnend. Wer wegen ein paar Brosamen, und mehr sind es prozentual nicht, überhaupt irgend einem Bolschewistenstaat Geld leiht, und das in Größenordnungen, damit sich die Brosamen zu einem Krümel addieren, spielt den Bankrotteuren in die Karten! Niemand sollte sich wundern, dass das System so lange revolviert. Es finden sich stets Dumme, in diesem Fall sogar Dumm tuende, die sich bereitwillig vor deren Eselskarren spannen lassen um von der Mohrrübe zu naschen.

• Alter Schwede Bargold , deinen Text musste ich erst 3 Mal lesen.

Der Markt für handelbare US- Staatsanleihen ist rund 30 Billionen $ schwer, der Markt weltweit um ein Vielfaches größer. Du bezeichnest also diejenigen, die hinter diesen Geldern stehen, als dumm?

Nehme ich zur Kenntnis.

Im Fall des gestrigen Kaufes habe ich Gelder von einem 1,5%- Euro-Tagesgeld in eine 5% - Dollar - Anleihe umgeschichtet. Ich habe meine laufenden Casheinnahmen also verdreifacht. Wann hattest du die letzte Gehaltserhöhung in dieser Preisklasse? Und hast du dich dabei auch als vor den Eselskarren gespannt gefühlt?

Ich habe dieses Forum und vor allem diesen Faden als wohltuend neutral empfunden, als Ort des kritischen Gedankenaustausches zum Nutzen aller Beteiligten. Bisher.

• Alter Schwede Bargold , deinen Text musste ich erst 3 Mal lesen.

Bargold hat bei mir leider einen blauen Balken: Zu viel und zu wenig Substanz!

Kommen wir zum Wesentlichen!

Kannst Du bitte noch die WKN posten?

Danke Vatapitta

• Ich habe dieses Forum und vor allem diesen Faden als wohltuend neutral empfunden, als Ort des kritischen Gedankenaustausches zum Nutzen aller Beteiligten. Bisher.

Ok, hier kritische Btrachtung:

Sagen wir der Dollar fällt wieder, wovon ich auch ausgehe, machst du dann noch deine 5%, (bzw. nur noch die) und hast dann aber im Nennwert Währungsverluste, plus Verluste, weil die Anleihe an sich weniger nachgefragt+handelsfähig wird und damit der "Verkauswert" sinkt?

Im übrigen wird auch bei 5% wahrscheinlich die echte Inflation höher liegen, da die Zentralbanken doch immer auf diesen Inflationsgewinn hin "spielen"....

Und wenn die ZB die Zinsen erhöht, fallen die alten Anleihen meist fürchterlich im Wert....

Das Gold über die Jahre einen Zugewinn von ca.8%anno hatte, bestätigt diese These zusätzlich, also warum nicht lieber bei nem Dipp in z.B. Vrenlis gehen? Besitz, kein Fremdwährungsrisiko usw.

Indem man Staatsanleihen kauft, unterstützt man doch wirklich die Ausgebenden/Politiker....die kaufen dann mit dem geliehenen (deinem) Geld Waffen, Diäten, Asylanten usw...

• Ich habe dieses Forum und vor allem diesen Faden als wohltuend neutral empfunden, als Ort des kritischen Gedankenaustausches zum Nutzen aller Beteiligten. Bisher.

Ich wünsche mir, das es auch so bleibt und habe bei einem Nutzer mit der Farbe meiner Lieblingspartei einen Balken gesetzt. Ich bleibe relaxt und vertue meine Zeit nicht mit Postings hin und her. Ist mir sehr schwer gefallen, wegen der Meinungsfreiheit, die ich hoch schätze. Aber ich sehe was dir passiert ist, das ich richtig gehandelt habe.

didi

Oha ! Rüctrittsdrohung ? Wegen einer ’kritischen’ Meinungsäußerung ? Ob berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt. Immerhin sind wir im Goldseitenforum !

Ich denke da sollten alle irgendwie beteiligte entspannt bleiben. Gibt vieles was man so oder so oder ganz anders sehen kann.

• Das von dir aufgeführte Szenario, Knallsilber , ist ein durchaus mögliches. In diesem Fall würde der Teil, den ich in Anleihen halte, böse verlieren. Andere Teile, die ich auch halte, würden hingegen gewinnen. Wir haben aber beide keine Glaskugel, daher wissen wir es erst hinterher. Für mich der Grund prinzipiell zu splitten und eben nicht alles auf eine Karte zu setzen. Es gibt nämlich auch (mindestens) ein Szenario, in dem die Goldseite fürchterlich verlieren würde. Kommt dieses wäre man froh nicht alles in dieser Klasse investiert zu haben.

...

Indem man Staatsanleihen kauft, unterstützt man doch wirklich die Ausgebenden/Politiker....die kaufen dann mit dem geliehenen (deinem) Geld Waffen, Diäten, Asylanten usw...

Ich nehme mal an, dass du durch angestellte oder selbständige Tätigkeit Steuern zahlst oder zumindest gezahlt hast.

Und diese Steuern finanzieren nicht Waffen, Diäten und Asylanten?

Sorry, das ist mir ein Stück zu viel Doppelmoral.

Letztlich woernie , ich habe überhaupt kein Problem mit kritischen Einwänden. Wie erbärmlich und inhaltslos wäre eine Diskussion, in der es keine konträren Meinungen gäbe. Nur in Beleidigungen oder tolerieren dieser sollte sie nicht abgleiten. Aber es ist schon richtig, was du geschrieben hast. Dies ist das Goldseitenforum, das akzeptiere ich. Ist mir aber in der komplexen Welt zu einseitig. Daher, das ist keine Rücktrittsdrohung. Es ist der Rücktritt vom aktiven Dienst. :)

• Doch da ist was dran !

Bargold schießt gerne mal übers Ziel hinaus (in Krawallbruder-Manier) und politisiert zu sehr !

Ich möchte von ihm im Spekulationsfaden auch keine solchen Kommentare lesen, wenn ich es für

angezeigt halte, Gold od. Silber zu shorten ....oder als ich mal Rheinmetallaktien gekauft hatte.....

Jeder weiß, daß inspirare viel in Anleihen macht und der DXY schon weit gefallen ist, also warum sollte er es nicht jetzt genau da versuchen, kein Grund ihn in die Dummen-Ecke zu stellen !

Zumal inspirare immer sehr fair ist.

Das war mehr, als nur eine andere Ansicht :!: Ich wundere mich nicht über die vielen blauen Balken ............ Bargold noch kannst das entschärfen !

Nachtrag : Bin nun Silber long gegangen, bei 37,875 $ !

Kelsey's Gold Facts

4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

•  

HDaher, das ist keine Rücktrittsdrohung. Es ist der Rücktritt vom aktiven Dienst.

Bedauerlich,Deine Dünnhäutigkeit. Ist mir schon damals aufgefallen als ich nicht in Dein Dankeslied an Lindner/FDP einstimmen wollte. Würde mich abschließend gerne herzlich für Deinen aktiven Dienst bedanken. Hat mir einen mittleren 5 stelligen Betrag eingebracht.(Endeavour) [smilie_blume]

1 000 habe ich noch ’freilaufend‘. [smilie_love].

• Ich glaube wir alle hier, oder zumindest die meisten interpretieren mehr oder minder den Kaffeesatz .. sei es mit Annäherungsversuchen über Fundamentaldaten, Weissagungen etlicher Gurus, engster Auslegung und Bearbeitung von Chart´s. Eine Glaskugel mit unfehlbaren Prognosen hat keiner.

Meinungsäußerungen sind daher gefühlsmäßig, nicht unfehlbar, dennoch sehr willkommen hier!

Insbesondere von Mitgliedern, die sich enorme Arbeit machen ihre Prognosen auch noch mit allen möglichen Hilfsmitteln zu untermauern, wie z.B. Caldera, der sich nicht beirren lässt, dessen stoische Ruhe ich dabei bewundere!

Gegensätzliche Meinungen, konstruktiv vorgetragen, wären zur Meinungsbildung prima, aber, weil keiner unfehlbar, bitte mit dem notwendigen Respekt, und nicht als reine „Besserwisserei“!

Weil ich vom Kaffeesatz schreibe …

ich will´s ja nicht verschreien, aber Deine Prognose von etwa 70% Retracement und dann die Kurve bekommen scheint bei Kaffee voll eingetroffen zu sein!

https://invst.ly/1bejwk

• Ja Magor ,

charttechnisch ist es bisher gut aufgegangen......., aber leider spielen die Kaffeepreise in den

Läden bisher noch nicht mit !!!

So konnte ich noch keinen neuen Vorrat erstehen, weil sie auf ihren, warscheinlich noch zu höheren

Preisen eingekauften Mengen irgendwie beharren oder nicht abverkauft bekommen :hae: :hae: :hae:

Ich warte nun schon einige Wochen auf die entscheidende Preissenkung !

Selbst den erwähnten Preis von 15,37 EU habe ich nur 1 Tag lang gesehen...., danach gleich wieder

16,99 EU.

Nicht das ich die 1,62 EU mehr pro Kilo nicht hätte....., aber wenn das charttechn.gestützte Einkaufen auch funktioniert - dann ists perfekt. :)

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A