Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • BioNtech und Moderna wären heute die Top Shorts gewesen.


    Bei Tesla gibt es zu viele Shorties, die zurückkaufen müssen.

    Biontech ist jetzt im Bereich des 76er Retracements. Der Rücklauf zur vorherigen 4 ist lange erledigt, nur die c ist noch ein Stück kürzer als die a der Korrekturbewegung. Die Aktie ist für Trader jedenfalls sehr interessant, denn die Vola ist hoch und die Swings einigermaßen vorhersehbar.


    Gruß, Jones

  • Ich mache mal noch weiter mit Ideen zu Standardaktien. So nach dem Motto: Ein bißchen Diversifizierung kann nicht schaden. So wie die meisten Anleger ein bißchen Metalle und Minen beimischen, mische ich ein paar Standardaktien bei... Ich rechne kurzfristig nämlich noch nicht mit dem großen Bärenmarkt in den Standardindizes, sondern sehe den aktuellen Rückgang noch als Korrektur im reifen, in einigen Monaten bis wenigen Jahren zu Ende gehenden Bullenmarkt.


    Idee: Varta.
    Hat stark korrigiert und gerade den Rücklauf zur vorherigen 4 abgeschlossen, damit wurde das 62er Retracement knapp gerissen (m.E. nicht relevant). Fundamental halte ich das Unternehmen für solide und aussichtsreich, denn das Batteriegeschäft sollte weiter wachsen, insbesondere wenn der geplante Einstieg ins Geschäft mit Batterien für Elektroautos erfolgreich verläuft.


    https://www.elektroauto-news.n…hium-ionen-zellen-e-autos


    Gruß, Jones

  • Und noch was Verrücktes: Nvidia... Teuer, klar, aber auch gut, führende Position im Chipbereich und im Hinblick auf KI spannend. Ich vermute, dass die gesamte Bewegung von Ende 2018 bis Ende 2021 erst die große Welle 3 war und wir gerade in Welle 4 korrigieren, wobei wir schon nahe ans 38er Retracement rangelaufen sind. Eigentlich müsste die vermeintliche 4 schon noch einige Monate dauern und die aktuelle Korrektur ist ggf. erst die a der abc-Korrektur, aber die Zeiten sind verrückt und nichts ist in Stein gemeißelt. Bevor die Tech-Blase platzt ist hier m.E. in Welle 5 noch einiges drin. Mal schauen.


    Gruß, Jones

  • Moin Jones,


    ich habe am Freitag meinen Put auf die Nasdaq verkauft, weil ich eine deutliche Erholung zum Handelsende vermutet habe. Nichts da! Tages und Wochenschluss am Tief und drei Tagestiefs hintereinander.



    Der Auftrag von Biden an Powel lautet die Inflation(s Erwartung) zu brechen, um eine gute Ausgangslage für die Wahlen zu schaffen. Dafür müssen die Energiepreise runter. Das alles soll möglichst die Aktienmärkte nicht zum Absturz bringen - weil das schlecht für die Demokraten bei den Wahlen wäre.


    An dieser Aufgabe muss Powel scheitern!
    Dazu die hochbrisante Lage um Taiwan, die von den Kriegstreibern in den USA noch verschärft wird. Ich vermute, dass die Chinesen schon gut auf die Übernahme Taiwans vorbereitet sind. Am wichtigsten sind ihnen die Chipfabriken von Taiwan Semiconduktor und die Leute, die diese am laufen halten. Entsprechend könnten schon schon Soldaten der chinesischen Volksarmee dort eingeschleust worden sein, um Sabotage zu verhindern. Im Falle eines chinesischen Angriffs werden das die zentralen militärischen Ziele der Amerikaner sein. Auf die Taiwaner und die Demokratie scheißen sie.



    Hoffentlich sehen die Märkte am Montag zumindest eine kurze Erholung und stürzen nicht direkt weiter ab.
    Ich habe meinen Cashanteil im Depot auf 20% erhöht, was ich nächste Woche fortsetzen möchte.


    Da Du in marktbreiten Aktien bist, kannst Du einen Stop Loss setzen, für den Fall dass dein Szenario nicht aufgeht.


    LG Vatapitta

  • Der Auftrag von Biden an Powel lautet die Inflation(s Erwartung) zu brechen, um eine gute Ausgangslage für die Wahlen zu schaffen. Dafür müssen die Energiepreise runter. Das alles soll möglichst die Aktienmärkte nicht zum Absturz bringen - weil das schlecht für die Demokraten bei den Wahlen wäre.


    An dieser Aufgabe muss Powel scheitern!
    Dazu die hochbrisante Lage um Taiwan, die von den Kriegstreibern in den USA noch verschärft wird. Ich vermute, dass die Chinesen schon gut auf die Übernahme Taiwans vorbereitet sind. Am wichtigsten sind ihnen die Chipfabriken von Taiwan Semiconduktor und die Leute, die diese am laufen halten. Entsprechend könnten schon schon Soldaten der chinesischen Volksarmee dort eingeschleust worden sein, um Sabotage zu verhindern. Im Falle eines chinesischen Angriffs werden das die zentralen militärischen Ziele der Amerikaner sein. Auf die Taiwaner und die Demokratie scheißen sie.

    Interessante, logische Gedanken und Schlussfolgerungen, danke!
    Ich vermute, dass die FED bei den angekündigten Zinserhöhungen vorsichtig zurückrudern wird, denn die Stabilisierung der Märkte hat die allerhöchste Priorität. Die Inflation inkl. der galoppierenden Energiepreise werden dann einfach weiter als vorübergehend kleingeredet und die Masse der Bevölkerung glaubt das wahrscheinlich immer noch.
    Bzgl. Taiwan halte ich den chinesischen Präsidenten für zu clever, als dass da kurzfristig was passiert. Er weiß genau wie die USA reagieren würden. Ich schaue übrigens gerade eine Doku bei Arte über ihn... Ich vermute, dass er auf den idealen Moment warten wird, z.B wenn die USA bereits mit anderen Konflikten beschäftigt sind. Dies könnte eine Eskakation in der Ukraine sein... Dann kracht es aber sowieso an den Märkten. Ich rechne aktuell nicht kurzfristig mit dieser Eskalation.


    Gruß, Jones

  • In China sind doch nächsten Monat die Olympischen Spiele.
    Ausgeschlossen, dass in dem Zeitraum Taiwan angegriffen wird...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    Einmal editiert, zuletzt von lazybastard ()

  • Gazprom heute ~ -10 %, auf 7,25 e
    Wie weit gehts runter?
    Eventuell in der Range von 6 - 6,5 e beginnen zu akkumulieren? (oder doch schon vorher ... :hae: )


    Aber ist schon ne eigenartige Kombination:
    zu einem fallende Aktienkurse wg Kriegsgefahr,
    auf der anderen Seite sollten zZ sehr gute Gewinne, dank hoher Gaspreise am Markt, eingefahren werden...

  • Ich habe heute zu 88 Euro meine 2. Tranche gekauft (Durchschnittskurs jetzt 93 Euro). Das 76er Retracement liegt im Bereich von 81 bis 82 Euro. Da wäre die 3. Tranche fällig. Ich sehe uns in der Unterwelle 2 der Welle 3. Innerhalb der 2 ist die c jetzt so lang wie die a, was ein weiteres Indiz für eine kurz vor dem Ende stehende Korrektur sein kann.


    Gruß, Jones

  • Und noch was Verrücktes: Nvidia... Teuer, klar, aber auch gut, führende Position im Chipbereich und im Hinblick auf KI spannend. Ich vermute, dass die gesamte Bewegung von Ende 2018 bis Ende 2021 erst die große Welle 3 war und wir gerade in Welle 4 korrigieren, wobei wir schon nahe ans 38er Retracement rangelaufen sind. Eigentlich müsste die vermeintliche 4 schon noch einige Monate dauern und die aktuelle Korrektur ist ggf. erst die a der abc-Korrektur, aber die Zeiten sind verrückt und nichts ist in Stein gemeißelt. Bevor die Tech-Blase platzt ist hier m.E. in Welle 5 noch einiges drin. Mal schauen.


    Gruß, Jones

    Wenn du dich für Techaktien interessierst, hier ein paar Hidden Champions, die die Zukunft sein könnten:
    - Brainchip: Weltweit erster und bisher einziger kommerzieller Hersteller von neuronalen Prozessoren, also Prozessoren, die mit Synapsen arbeiten wie ein Gehirn. (die sind damit selbst Chipgiganten wie Nvidia voraus)
    - IonQ: Technologieführer im Bereich Quantencomputer.
    - Arqit Quantum: Technologieführer in der Quantenkryptografie.

  • Wenn du dich für Techaktien interessierst, hier ein paar Hidden Champions, die die Zukunft sein könnten:- Brainchip: Weltweit erster und bisher einziger kommerzieller Hersteller von neuronalen Prozessoren, also Prozessoren, die mit Synapsen arbeiten wie ein Gehirn. (die sind damit selbst Chipgiganten wie Nvidia voraus)
    - IonQ: Technologieführer im Bereich Quantencomputer.
    - Arqit Quantum: Technologieführer in der Quantenkryptografie.

    38er pulverisiert, aber schöner Hammer heute bei Nvidia!


    @Wurschtler: Danke, ja, sehr spannend! Halte eine kleine Position an IonQ. Brainchip ist auch spannend, aber auch teuer und wird hoffentlich nochmal etwas günstiger. Arqit Quantum sieht auch interessant aus, schaue ich mir mal genauer an.


    Bist du in allen 3 investiert?


    Gruß, Jones

  • @Wurschtler: Danke, ja, sehr spannend! Halte eine kleine Position an IonQ. Brainchip ist auch spannend, aber auch teuer und wird hoffentlich nochmal etwas günstiger. Arqit Quantum sieht auch interessant aus, schaue ich mir mal genauer an.


    Bist du in allen 3 investiert?


    Gruß, Jones

    Ich habe bei allen drei schon Freiläufer generieren können und die werden eisern gehalten, egal, was passiert. :)

  • Nochmal was anderes, m.E. spannendes, aus dem Bereich Biotech:
    Fate Therapeutics.


    Thematisch nicht soweit weg von Moderna, Biontech und Co., da es hier auch um Immuntherapien zur u.a. Krebsbehandlung geht, aber bzgl. MK im Bereich von Curevac nach dem Kurssturz.


    BB Biotech hält mehr als 5 % des aktuellen Portfolios an der Aktie und hat in Q4/21 nochmal aufgestockt. Auf deren Homepage gibt es auch eine kurze Unternehmensbeschreibung.


    Zitat von BB Biotech

    Über die Firma


    Fate Therapeutics ist ein Biotechnologieunternehmen, das auf die Entwicklung zellulärer Immuntherapien der nächsten Generation gegen Krebs- und Immunerkrankungen spezialisiert ist. Es wurde 2007 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Diego, Kalifornien. Fates Zelltherapie-Produktkandidaten nutzen gesunde Spenderzellen, die mit Hilfe pharmakologischer Modulatoren ex vivo modifiziert werden, um die biologischen Eigenschaften und die therapeutische Funktion der Zellen zu verbessern. Fate Therapeutics leistet darüber hinaus Pionierarbeit bei der Entwicklung eines neuartigen Ansatzes in der Zelltherapie. Er nutzt erneuerbare, induzierte, pluripotente Stammzellen (iPSC), die mit Hilfe der firmeneigenen iPSC-Plattform hergestellt werden, um Zelltherapie-Produktkandidaten zu entwickeln, die als Off-the-Shelf-Therapie für die Behandlung eines breiten Patientenspektrums geeignet sind. Die Pipeline an Zelltherapie-Produktkandidaten umfasst immunonkologische Programme. Zwei dieser Produktkandidaten in der klinischen Entwicklung sind FT500, ein mittels iPSC-Plattform hergestellter Wirkstoff, und FT516, eine NK-Zell-basierte Immuntherapie. FT596, ein dritter Produktkandidat, könnte die bevorzugte Zelltherapie zur Behandlung rezidivierter/refraktärer Lymphome werden.

    https://www.bbbiotech.ch/ch-de…stments/fate-therapeutics


    Auch der Fonds von Frank Thelen hält die Aktie. So bin ich darauf aufmerksam geworden und der Chart sprach mich an, weil ich hier eine zu Ende gehende ABC-Korrektur zu sehen glaube. Daher bin ich gestern mit einer kleinen Position eingestiegen. Es handelt sich hier natürlich um ein Hochrisikoinvest, da es noch keinen Cash Flow gibt.


    Gruß, Jones

  • Mit etwas weniger Risikoaversion wäre mM die BB Biotech auch eine Überlegung Wert ... !

    BB Biotech hatte einen sehr guten Lauf durch frühen Einstieg bei Moderna. Dadurch entstand im Laufe der Zeit durch deren Kursanstieg eine recht große Position welche mittlerweile als Risiko angesehen werden kann. Früher wurde BB Biotech mit einem Abschlag zum NAV gehandelt, teilweise über 10%. Dies hat sich in letzter Zeit zu einem Aufgeld gewandelt. Meine dies wäre auch über 10%.


    Gruß


    Magellan

  • Das Aufgeld lag zuletzt bei über 30%. Man könnte sich das Depot von BB Biotech wahrscheinlich selber deutlich günstiger nachbauen. Die Portfoliozusammensetzung ist ja bekannt. Ein weiterer Punkt den man beachten sollte, bevor man BB Biotechaktien kauft, ist das es sich um ein Schweizer Unternehmen handelt und die Schweiz eine Quellensteuer von 35% auf Dividenden erhebt, von der 15% in Deutschland anrechenbar sind. Die 20% Verrechnungssteuer können in einem mehrstufigen Verfahren zurückgeholt werden. Viel Papierkram.


    Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden und kaufe Einzeltitel aus dem Portfolio von BB Biotech:
    Fate Therapeutics (39,87$) ist definitiv ein interessanter Wert, CRISPR Therapeutics (62,54$) mindestens ebenso, dann finde ich noch Myovant (13,10$) & MacroGenics (12,77$) einen genaueren Blick wert und wer es etwas mehr spekulativ mag, könnte sich mal Molecular Templates (3,17$) anschauen.

  • ...
    Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden und kaufe Einzeltitel aus dem Portfolio von BB Biotech:
    Fate Therapeutics (39,87$) ist definitiv ein interessanter Wert, CRISPR Therapeutics (62,54$) mindestens ebenso, dann finde ich noch Myovant (13,10$) & MacroGenics (12,77$) einen genaueren Blick wert und wer es etwas mehr spekulativ mag, könnte sich mal Molecular Templates (3,17$) anschauen.

    Danke Dir und stimme zu!


    Hast Du Beam Therapeutics mit Absicht nicht genannt? Die halte ich auch für interessant.


    BB Biotech fährt generell einen cleveren Ansatz. Umso risikoreicher desto kleiner die jew. Position.


    CRISPR Therapeutics sieht für mich auch nach EW-Gesichtspunkten spannend aus. Demgemäß sind/waren wir gerade in der 5 der c der ABC-Korrektur, also am Ende. Der übergeordnete Gesamtimpuls (Welle 1) wurde bereits zu 79 % korriegiert.


    Gruß, Jones

Schriftgröße:  A A A A A