Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • K+S rauscht wieder in den Keller Richtung 19.50


    Auch so sieht der Markt wieder echt kacke aus.
    Die neue Situation der Teilmobilisierung in Russland.
    Übrigens : die erste nach 1945!
    macht deutlich: es verschärft sich und die Preise werden weiter angefeuert.


    Stellen wir uns auf Jahre ein aber ich sehe dadurch auch wieder Chancen auf dem Aktienmarkt. Aber eben jetzt noch nicht

  • K+S rauscht wieder in den Keller Richtung 19.50

    Ja schade , der ganze Gewinn fort, zeitweise über 2 EUR pro Aktie gewesen.
    Bei 19,50 heut-mittag war ich schon 30 Cent im Minus- aber dann kam meine Gegenbewegung bis über meinen Einstand hinaus (sogar 2 mal), so daß ich hier gut rauskam (wie hier im Faden angekündigt).


    Wenn die Standardaktien so rasiert werden, dann kann kein noch so guter Wert auf Dauer dagegenhalten.
    Ich bleib auf der Lauer und hole sie mir wieder, wenn wir unten sind.


    Dafür bin ich bei den EM weiter auf Einkaufstour (schon seit 1 Woche, aber nur Gelegenheiten).
    Jetzt habe ich z.B. volle Pos. Newcrest und AEM erreicht.


    Mit 1640 $ gegen Ende September sind wir meinem Ziel nicht nur zeitlich, sondern inzwischen auch absolut bis auf 40 $ nahe gekommen (1600+-20$). DXY dürfte jetzt sein zwischenzeitl. Top suchen.
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_933dbabc3d080060f89c1e2398076ee3.png]


    Mal sehen, wie stark die BMR ausfällt. Wenn sie anfangs holprig und flach ausfällt nicht wundern, sie dürfte vorallem ab Mitte November Fahrt aufnehmen (da packt dann ein kl. Zykl.-Hoch mit an).
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • ich schiele hier im Minenbereich hauptsächlich auf eine Newmont (edit: eine Gold Fields sieht auch am Ende aus)
    die $ 40 muss fallen und sie wird fallen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche


    auch eine Hellofresh mit Analysten Ziele um die € 60 wird immer interessanter bei Kursen um € 21-21.50
    Ich spekuliere auf vermehrtes ,,kochen + Essen zu Hause,, bei dem Kostendruck für die Haushalte.


    auch eine Uranium Energy könnte die $ 3 nochmals testen.............


    spannende Zeiten

  • irgendwie ist es so komisch gerade...


    S&P, Russell 2000, Nasdaq stehen auf der Klippe
    Dow, Gold, Öl rauchen schon ab...


    als ob da was ganz großes kommt... und dann pusht das alles mit Macht 3 Stockwerke tiefer...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Sollte wirklich ein großer Crash kommen, werden die Broker sowieso wieder überlastet sein, weil viele raus wollen und manche rein. So wars bei Corona auch schon, da konnte man teilweise tagelang nicht handeln. Daher hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich in ausgesuchte Werte vlt. doch noch reinkommen könnte im Falle eines Crashs: Limitorders mit langer Laufzeit und Abstauber-Limit. Die Kunst ist dann nur noch richtig einzuschätzen wie weit es abwärts geht und dort seine "Limits" zu platzieren". Denke da so an mindestens -20% auf den aktuellen Kurs. Aber das muss man wahrscheinlich individuell für jede Aktie einzeln entscheiden.

  • Wenn ich mir die Asset Preise weltweit ansehe, dann sind die amerikanischen Aktien noch deutlich überbewertet. Aus 10 Jahres Sicht haben sie das meiste outperformt. Normalerweise müsste der steigende Dollar und steigende Zinssätze massiver belasten. Für das halten sich die Aktien noch immer zu gut im "Amiland". Ich werde jedenfalls keine Dollar oder Staatsanleihen kaufen. In den nächsten Wochen gehe ich Stück für Stück in ausgewählte Aktien. Öl und Gasaktien haben auch massiv gelitten. Die machen auch noch immer gute Gewinne. (OMV ist deutlich unterbewertet und da werde ich richtig zugreifen). Es gibt auch einige EM Aktien mit vollem Konto und wenig Schulden. Das letzte Video vom Bußler beim Aktionärs TV hat mir gefallen. An den Märkten ist die Inflation jedenfalls schon kein Thema mehr. Der schnelle Zinsanstieg wird an irgend einer Stelle das Kartenhaus zum "Wackeln" bringen. Das kann nicht mehr lange gut gehen.

Schriftgröße:  A A A A A