Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Bei uns hat es "setzten sechs" geheißen, von daher war das ja fast schon Diplomatie.

Dieses Pingpong Caldera-Woernie, hatte mMn in der letzten Zeit leichte Tendenzen, daß, wenn man es extrapoliert, irgendwann mal ein zivilisierter Austausch daraus werden könnte. Falls die Sperre wirklich damit zusammenhängt, fände ich es daneben. Eine Lösung des Rätsels würde mich auch interessieren.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Bei uns hat es "setzten sechs" geheißen, von daher war das ja fast schon Diplomatie.

Dieses Pingpong Caldera-Woernie, hatte mMn in der letzten Zeit leichte Tendenzen, daß, wenn man es extrapoliert, irgendwann mal ein zivilisierter Austausch daraus werden könnte. Falls die Sperre wirklich damit zusammenhängt, fände ich es daneben. Eine Lösung des Rätsels würde mich auch interessieren.

Ich habe bei Edel nachgefragt, ab 5. Mai ist er wieder freigeschaltet. dann wird es hier wieder etwas lebhafter, hoffe ich :) Vielleicht hat er ein bisschen Sonne da wo er wohnt und nutzt die Zeit konstruktiv fuer Haus, Familie und Garten ..

2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

• Caldera - du wurdest gesperrt...
    komisch...

Aber ich habe etwas anderes, das die Vermutung über Gold Tief 2032 unterstützt:

INFLATION / DEFLATION - Debatte

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Gestern hatte ich ein Posting geschrieben und dann wieder geloescht.

DPST Regionalbanken long und GDXD GDX Short.

War der richtige Entry. Habe aber selbst auch nicht die Eier dazu gehabt mich so zu positionieren.

Beides mit Divergenz im RSI.

Ich meine dass die Banken pleite sind und Gold jeder haben sollte, die Info ist ja eigentlich im Markt mehr wie eingepreist.

Bin mal gespannt wie nachhaltig die Bewegung ist und ob sie wenigstens fuer ein paar Wochen bis Juni haelt.

Dafuer muesste die FED u. o. SEC natuerlich was tun, damit die Angst rausgeht und die Menschen die Uebernahme der Banken als neues Standardverfahren annehmen.

Short Selling Stop?

2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

• Bin wieder zugelassen (nach einer Woche Freiheitsstrafe und Disziplinierung!)

Tatsächlich wegen oberlehrerhaftem Gehabe "Note 5, setzen" an @woernie... ,was ganz schön überzogen

scheint, denn hier habe ich Woernie nur zum 2. mal versucht nahezubringen, daß meine Zyklendarstellung

nichts mit Sinuskurven zu tun hat...

um dies zuende zu bringen, laßt mich neu formulieren :

"Lieber Woernie" , meine Wenigkeit sieht die Sinuskurve eher ungeeignet, Zyklen darzustellen, es ist eher eine

Aneinanderreihung von Halbbögen..."

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_58e4d34be36a5f508258cb9f5d2db110.png]

Nachtrag/Präzisierung für @woernie : Noch exakter formuliert: Meine Darstellung der obigen Zyklen sind aufgrund der punktförmigen Tiefs keine Sinuskurven...an anderer Stelle sah ich aber auch schon Sinuskurven
    für deren Darstellung, wie neuerdings bei Ph.Hopf, der nun auch anfängt,mit Zyklen zu kombinieren !!!Nennt diese
    Kurven allerdings Indikator !

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Zur Zeit ist esäußerst schwierig mit dem Timing für günstige Einkäufe.

Interessanter werden gerade die rohstoffnahen Aktientitel, insbesondere wenn Analystenhäuser oder die

Firmen selbst mit gesenkten Ausblicken nachhelfen...so geschehen gestern bei Kali und Salz (Einkauf ganz knapp unter 17 EU)

oder vor paar Tagen bei Uranium Energy ( Tief bei 2,30 USD/2,12 EU - hier nicht zugegriffen)

Heute sah ich Tietto Min. bei 0,52 AUD:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=203279205&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1683698390&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

klass. Korrektur fast fertig - bin aber unschlüssig aufgrund des entgegengesetzten Verhaltens zum Goldmarkt,der
    wiederum sich entgegengesetzt zu den Rohstoffen (noch ) verhält,
    (ich sehe eine laufende Topbildung bei den EM).
    Eine Alternative wäre am Boden liegende EM-Werte zu kaufen ? Diese dürften aber nicht aus fundamentalen Gründen tief liegen, sondern vllt. Spezialsituationen (Lion One -Minenbau)
    Ansonsten stehe ich eher zu Gewinnmitnahmen (habe die Tage meine Restbestände an Torex,die heute mit
    Zahlen kommen und Dundee gegeben).

ÖL-Werte und GAS-Produzenten auf niedrigem,auskorrigierten Niveau sind eine Überlegung wert für Erstpositionen (ich kaufte Halliburton vorerst nur für einen kurzfr. Trade) .
    Aber auch sie können mit dem Rohstoffmarkt noch ein weiteres Tief oder Doppelboden absolvieren(bei Kupfer und
    Kupferwerten gehe ich davon aus...hier zeigt Dr.Copper schon die heraufziehende Rezession an und hat noch einiges nachzuholen.

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f0834f9a9bae9f2cbd92d692efcc0cd0.png]

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_be10e314c3d82df9732e9e806cf1a143.png]

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Wie schwierig richtige Einstiege sind, zeigt einen Tag später schon Kali und Salz.
    Nach meinem Einstieg fein geklettert (von 17 auf 17,8 EU) und heutmorgen erster Kurs...rumms, wieder zurück auf 17 EU.

Der Ausstieg bei Torex vor den Qu.-Zahlen scheint richtig gewesen :
    Nach Verdreifachung des Aktienkurses von 5,75 auf 19 $ kam gestern nachTOP ? -5%

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=35338114&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1683748222&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

gestern Nachmittag kurz vor 16 Uhr probierte ich in die Topp-Bildung bei den EM (meine Sicht) den ersten frühen
    Shortversuch bei beiden Metallen...es kann noch zu früh sein und die Topbildung sich noch länger hinziehen...
    aber die charttechn. Konstellation reizte mich zum 1. Versuch.

hier am Bsp. von Silber gezeigt:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_5710b1a6e4a7277beced358cacc9e8b6.png]

ähnlich sieht es bei Gold aus. Vllt. nehme ich hier auch schon erste Zwischengewinne mit, da der RSI schon sehr tief ist :hae: ,allerdings ein zweitesmal günstig reinkommen ist nicht garantiert...

Nachtrag : Silbershort jetzt verkauft knapp über 25 $, bei Gold wart ich noch

Nachtrag 2 : Kali +Salz mit einem Groschen Verlust/Stück lieber wieder gegeben, der Verkauf scheint weiter zu
    gehen.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=49661663&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1683791973&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Die Rohstoffe fallen weiter rasant, auch Natgas, Nickel und Kupfer.
    Öl hält heute zwar dagegen, fast als einziger Rohstoff,doch will ich ab sofort meine Halliburton nach unten absichern und nicht unter 27 EUR fallen sehen,um hier keinen Überraschungsverlust zu riskieren (siehe K+S ).

Dundee verkauft zu haben scheint nun auch richtig gewesen zu sein...

hier noch die erwähnte Goldsituation-ähnl. Silber (merke aber, der Trend zeigt noch nach oben):

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_17d26dd0517a09d9f383e1cd107784f2.png]
    sind wir schon im Abstieg oder fängt es sich nochmal (Silber z.B. an der 25er Unterstützung) ?

Schon zweimal wollte ich bei Amazon einsteigen (Mitte April und Anfang Mai um die 90 EU ) :boese: :
    jetzt saust sie davon !

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9386187&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1683794846&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Nachtrag: Habe mich vom Goldshort mit Minigewinn bei 2033 $ verabschiedet.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A