Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Ja- heute zeigt der Markt mal wirklich, was er von den derzeitigen Silberminenkursen einiger

    mächtig aufgeblähten Silberminer hält und läßt richtig Luft aus den Luftballons (gute Qu-2 Zahlen

    hin und her...).

    Wenn Silberminen mit Mrd.-Marktkapitalisierung anstelle einer schwarzen Null mal 5-10 Mio.

    FCF erzielen, dann kann man mit vielen 100 % en Gewinnzuwachs protzen....in Wirklichkeit bleiben

    sie arme Hungerleider, die nicht mal ihre Hausaufgaben damit erfüllen können.

    Und das wird in Silber-Abschwungzeiten erst deutlich zum Ausdruck gebracht.

    Ersichtlich eigentlich schon die ganze Zeit durch KGV`s von über 60 bei vielen mittleren Silberminen

    (EXK 80 !, Coeur 62 !,Hecla 57 !, First Maj. -kein KGV)....- hingegen Silvercrest 13, SVM 10, MAG 20...


    ich hatte davor gewarnt, bessere Qu-2 Zahlen als Anlaß für steigende Kurse zu sehen und dies auch charttechnisch versucht aufzuzeigen/bzw. durch meine Verkäufe nachdrücklich zu untermauern :


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Bei Kupfer mußte ich den Chart aktualisieren, weil die rote "4" erst später und höher gemacht wurde,

    ansonsten bleibt alles beim alten.



    hier sind meine Outperformeraktien im Vergleich zu denen bei Silber wesentlich solider mit KGV`s

    zwischen 13 und 21 ! Deshalb habe ich hier mit 50 % weniger ausgedünnt, als bei den im Moment überbewerteten Silberaktien mit sehr hohen KGV.


    Der Rutsch bei den edlen und Halbedelmetallen geht, so wie es aussieht, mit einem Schwächeln

    der Wirtschaften und absehbaren Zinssenkungen einher. Anschließend sollten die Rohstoffe/Rohstoffminen ihren begonnenen Auftrieb fortsetzen.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Neo , das ist ein Account, der schreiben kann, also Inhalt für dieses Forum liefern "darf". Sonst geht aber nichts. Und in die Lage kommst du, wenn du kritisch bist und auch Dinge ansprichst, die nicht gewünscht sind.

    Aber gut, dass du mich daran erinnerst. Vassago und viele andere haben diesem Forum aus diesen Gründen den Rücken gekehrt.

  • Glatt gestellt mit ca. 50% Gewinn bei 12 €.

    Moin moin,


    ich hatte gestern ein Limit von 12 € tagesgültig für den Schein eingestellt, bevor ich auf den Golfplatz bin und war davon ausgegangen, dass der Verkauf getätigt wurde.


    Die Börse hatte die Order pflichtgemäß um 17:24 gestrichen (vor dem Kurseinbruch des Nasdaq) und so konnte ich den Schein heute für 15,66 € verkaufen. Das macht auch Sinn, da der Briefkurs deutlich über dem inneren Wert notiert. :]


    Innerer Wert14,87 EUR
    Aktueller Briefkurs15,670 EUR


    Jetzt schaue ich mir die schon länger im Depot befindlichen KOs auf den Eurostoxx (DE000SY1M5T0) und den S&P (DE000VD74BS0) an. Gleiche Laufzeit bis 12/24.

    Habe für beide Scheine Limits eingestellt. 6,40 € für Eurostoxx und 5,70 € für S&P.



    LG Vatapitta

  • Ich würde noch nicht komplett ausschließen, dass Deine b am 29.7. auch schon der Abschluss der roten 2 gewesen sein kann und wir gestern schon eine Unterwelle 2 des neuen Auswärtsimpulses gesehen haben.

  • Ausdünnen war keine schlechte Idee ! [smilie_happy]

    Eines darfst Du wissen, es hat mich zeitweise ganz schön Nerven gekostet.....

    Ich hatte mich allerdings aufgrund meiner Sicht ganz schön weit hinausgelehnt und mit der auf die

    Spitze getriebenen Gegenbewegung und dem Säbelrasseln in Nahost, bekam ich ganz schön schlottrige Knie ! Die einzelnen Minenwerte, die den Metallen nicht so hoch in die Gegenbewegung

    folgten, bestärkten mich.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Auch diesesmal folgen die Cannabisaktien den Rohstoffaktien !

    Kein Wunder, hier gibt es noch keine Gewinne...- nur Erwartungen.

    Mit Aurora habe ich heute meine letzte Cannabisaktie verkauft, bevor ich hier in die Miesen rutsche.

    Zum Glück war ich auf diesen Zusammenhang vorbereitet.

    Wenn das Rohstofftief da ist, gelingt hoffentlich auch hier ein günstigerer Wiedereinstieg.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Haltet mich für verrückt, aber ich bin dabei, die Gunst der Stunde zu nutzen und kaufte soeben einen ganzen Sack voll Silberminenaktien zurück !

    Viele haben über 30 % abgegeben ! Und was habe ich von meinem 2-maligen Ausdünnen, wenn ich

    dann nicht zugreife.

    Habe mir die Charts mit krass niedrigen RSI angeschaut. Selbst wenn Silber noch weiter korrigieren sollte und ich etwas zu früh dran sein sollte, diese Minen sind schon ordentlich nach unten vorgelaufen ! Die Überbewertung ist jedenfalls in meinem Sinne erheblich abgebaut....

    Endeavor Silver zu etwas mehr als 3 EUR ist doch nicht schlecht...oder ?

    Und First Maj. hat sich von oben fast halbiert und liegt damit nur knappe 20% über ihrem 2024er Tief. :)

    Nachtrag: Ganz anders sieht es bei den Goldaktien aus, die profitieren scheinbar vom politisch aufgeheizten Goldpreis....das Silber und die zugehörigen Aktien werden mehr als Rohstoff gesehen

    und purzeln schneller, je öfter das Wort Rezession in den Mund genommen wird.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Möglicherweise ist TRUMP an der Börde interessant.

    Zuletzt gefallen - und heute +7% - während alles gefühlt crasht.

    Und sollte Trump gewinnen... Uiuiui...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Habe mich zwar wieder bei Silberminen eingekauft (noch nicht bei Goldminen), will aber meine Gold/Silber-Shorts weiter halten (verkaufe nur vorm WE, wenn es sich lohnt).

    Zur Zeit liege ich bei Gold-short ca. +35 % und bei Silber-short +50 % 19:26 Uhr.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Haltet mich für verrückt...


    Willst du eine ehrliche Antwort? [smilie_happy]


    Ich stelle dir mal zwei Fragen...

    1. Was machst du, wenn der Iran am Wochenende loslegt und diesmal niemanden vorher informiert?

    ...und vom geopolitischem abgesehen,

    2. Ist da nicht seit ganz kurzer Zeit ein Umdenken des Marktes zu sehen? Dass nämlich schlechte Konjunkturdaten nicht mehr als Hinweis auf Zinssenkungen gefeiert werden, sondern als das betrachtet werden, was sie sind. Schlecht für die Konjunktur.


    Beim Blick auf die Renditen der Anleihen und auf die relevanten Währungspaare kann man eigentlich nur leichte Panikzustände bekommen.


    Aber ich drücke dir natürlich wie immer die Daumen, wie jedem anderen auch, der auf Schnäppchenjagd geht. :) Das können nette Gewinne werden, wenn...


    Ich bin ja für meine innigen und mit viel Wollust betriebenen Griffe in fallende Messer bekannt, beispielhaft seien nur die US- Anleihen und BAT genannt, aber das ist selbst mir zu heiß.

    Aber vielleicht bin auch ich es, der verrückt ist. Seit dem Tag der japanischen Zinserhöhung nur noch 10% Aktien im Depot. Dazu meine US- Anleihen mit 25% Gewichtung. Rest Cash.


    Ach Caldera , ich wollte doch ruhiger treten hier. Und dann solche Ansagen von dir. Du denkst daran, dass viele auf dich hören? Stichwort Verantwortung.

  • inspirare ,

    ich glaube nicht, daß viele auf mich hörten..., denn ich stelle mich ja oft gegen die hier weit verbreitete Meinung unaufhörlicher EM-Kursgewinne...

    Selbst meiner letzten Klippenansage dürfte kaum einer getraut haben und wenn, dann nicht durchgehalten haben. Wie auch, wenn man charttechnisch alles ausreizte, eine scheinbar impulsive Gegenbewegung hinlegte........alles sprach gegen meine Ansicht !!!

    Jeder Elliotter wird es anders gesehen haben !

    Hier half mir nur noch der zyklische Blick und das Nachschauen bei den Einzelminen.....sonst wäre

    ich auch schwach geworden :!:

    Aber Du hast recht mit der Verantwortung. Ich habe auch schon überlegt....,wenn das mal schiefgeht

    ......., deshalb bin ich mir uneins, ob ich meine Sicht weiterhin so offensiv vertreten sollte....

    die Profis am Markt sind schlauer, beurteilen nur die Vergangenheit, um kein Risiko einzugehen und als DEPP dazustehen.

    Vllt. sollte ich davon lernen und meine Zukunfts-Ansichten für mich behalten...

    (2...3 Likes wiegen das Risiko nicht auf, sich mal richtig zum Obst zu machen...)

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Nein, bloß nicht aufhören Caldera. So meinte ich das nicht. Dann wäre es ja wieder einer weniger, der die Hosen runterläßt :)

    Nur vielleicht der lieber einmal mehr geschriebene Hinweis, dass du dir bewußt bist, dass es enorm riskant ist und genauestes Verfolgen des Marktes und entsprechendes sofortiges Reagieren erfordert.

    Oder du baust einen Hinweis in deine Signatur.


    Also nochmal, ich lese dich gern.

Schriftgröße:  A A A A A