Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Lukas, meine groben Erwartungen :

    (Feinjustierung erfolgt mit zunehmender Entfaltung der Welle "5")


    danach Korrektur zusammen mit den anderen Rohstoffen,EM, Akt.-Indizes

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Auffälliger Gleichlauf der Rohstoffe Silber, Kupfer, Gold...hier seit dem Tief 05/07.08.24 :



    sie laufen scheinbar einen gemeinsamen Wende-Zeitpunkt an...


    Nachtrag : Jetzt bei Silber 29,81 $ liegt der Silber-Turbocall bei +80 % :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich nehme mal vatapitta ´s Frage in woernie ´s Faden bezüglich des Yen auf, auch wenn ich nicht gefragt wurde. SORRY
    Vor rund 2 Monaten habe ich hier das erste Mal meine Bedenken bezüglich der Japanaer geäußert. Meine Aussagen am Tag vor dem Mini-crash stehen nach wie vor. Auch wenn die Märkte sich schnell wieder erholt haben, das Problem ist deshalb nicht weg. Schlagt mich, federt und teert mich, aber Mathematik bleibt letztlich Mathematik.

    Spätestens seit heute wissen wir es sicher, dass die FED ab September den Senkungszyklus beginnen wird. Japan hat jetzt Inflationszahlen von 2,8% bei einem Zins von 0,25%. Wie lange halten die das durch?

    Also, Zinssenkungen in den USA/Europa und Zinserhöhungen in Japan. Der berühmte Trade ist im Eimer. Kommt jetzt ein (logischer) steigender Yen dazu wird das ganze Spiel nicht nur nicht mehr ausgebaut sondern rückabgewickelt. Nichts mehr mit Liquidität für den Westen. Muss ich irgendjemanden erklären, was das bedeutet?

    Wie gesagt, jeder macht was er für richtig hält. Aber das sind schon ganz laute Glocken...

  • Ich nehme mal vatapitta ´s Frage in woernie ´s Faden bezüglich des Yen auf, auch wenn ich nicht gefragt wurde. SORRY
    Vor rund 2 Monaten habe ich hier das erste Mal meine Bedenken bezüglich der Japanaer geäußert. Meine Aussagen am Tag vor dem Mini-crash stehen nach wie vor. Auch wenn die Märkte sich schnell wieder erholt haben, das Problem ist deshalb nicht weg. Schlagt mich, federt und teert mich, aber Mathematik bleibt letztlich Mathematik.

    Spätestens seit heute wissen wir es sicher, dass die FED ab September den Senkungszyklus beginnen wird. Japan hat jetzt Inflationszahlen von 2,8% bei einem Zins von 0,25%. Wie lange halten die das durch?

    Also, Zinssenkungen in den USA/Europa und Zinserhöhungen in Japan. Der berühmte Trade ist im Eimer. Kommt jetzt ein (logischer) steigender Yen dazu wird das ganze Spiel nicht nur nicht mehr ausgebaut sondern rückabgewickelt. Nichts mehr mit Liquidität für den Westen. Muss ich irgendjemanden erklären, was das bedeutet?

    Wie gesagt, jeder macht was er für richtig hält. Aber das sind schon ganz laute Glocken...

    Put auf Nikkei.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach dem Carry trade ist vor dem Carry trade . Muss nur die neue Währung gefunden werden. Der Euro ? Dazwischen kann es turbulent werden .

    Der Yen-Carry-Trade hat auch nur funktioniert, weil Japan in jahrzehntelang mit Deflation dahingesiecht ist und dementsprechend langfistig super niedrige Zinsen haben konnte. Der Spaß ist jetzt vorbei, nachdem die Inlation auch in Japan angekommen ist.


    Der Euro ist keine Alternative, nachdem wir noch höhere Inflationsprobleme haben. Woher sollte denn die nötige Zinsdifferenz kommen?


    Sogar die FED arbeitet (gezwungenermaßen) dagegen, weil sie die Zinsen wegen der schwächelnden Wirtschaft senken muss. Auch das arbeitet gegen sämliche Carry-Trades, weil diese eine hohe Zinsdifferenz erfordern.

  • Rowi , meinst du das ernst? Du machst dich über mich lustig, gib es zu. ;)


    Aber mal ganz nüchtern, einerseits verstehe ich die steigenden Märkte. Schlicht Zettelchen loswerden, rein in Sachwerte. Immer im Hinterkopf, dass bisher jeder Rücksetzer nur temporär war, auch wenn das temporär sich zur Not mal 2 Jahre hingezogen hat. Aber es ist immer gut gegangen. In dem Zusammenhang fällt mir immer schrotti mit seiner chronisch hohen Investitionsquote ein. Sorry dafür. Aber eigentlich auch nicht, du machst letztlich alles richtig. Es muss ja nicht jeder so gestört wie ich sein, der den Zinseszinseffekt möglichst täglich ausleben will.


    Auf der anderen Seite, müßte nicht irgendwann der Moment in diesem Geldsystem kommen, wo der Transfer jeglicher Liquidität aus der Realwirtschaft in die Finanzwirtschaft (Stichworte Dividenden, Aktienrückkaufprogramme) einfach an Grenzen stößt? Die Finanzwirtschaft einfach zu groß im Verhältnis wird? Zu viele zu viel erwarten? Versteht ihr was ich meine, hat sich damit mal jemand auch beschäftigt?


    Jedenfalls, um auf die Ausgangsfrage zu kommen, es steht und fällt natürlich alles mit Liquidität. Ist die nicht (mehr) da, ist da niemand mehr, der kaufen könnte. Dann gibt es noch bestenfalls Sektorenrotation, bevor es richtig dunkel wird.


    Und übrigens, meine Beiträge sind keinesfalls als Handelsempfehlungen gedacht. Schon gar nicht in Richtung Derivate. So etwas fasse ich privat nicht an. Lukas 21 ich drücke dir alle Daumen, aber bitte nicht wegen meines Textes.


    EDIT: Ganz vergessen, schlaaaaand , CHF wäre mit der Zinsdifferenz theoretisch möglich. Aber Hand aufs Herz, würdest du dich in CHF verschulden, um Dollar- oder Euroanlagen zu kaufen?

  • EDIT: Ganz vergessen, schlaaaaand , CHF wäre mit der Zinsdifferenz theoretisch möglich. Aber Hand aufs Herz, würdest du dich in CHF verschulden, um Dollar- oder Euroanlagen zu kaufen?

    Ich persönlich nicht, aber ich persönlich habe ich auch nie einen Carrytrade Yen/Dollar gemacht… ;)


    Die Frage ist nur: Wenn das Geschäftsmodell Yen/Dollar „demnächst“ wegfällt, dann wird das Kapital nach einem Plan B suchen und nicht verzweifelt die Hand heben und kapitulieren… irgendwie wird und muss es weitergehen… die spannende Frage ist, wie? ?)

  • Ich persönlich nicht, aber ich persönlich habe ich auch nie einen Carrytrade Yen/Dollar gemacht… ;)


    Die Frage ist nur: Wenn das Geschäftsmodell Yen/Dollar „demnächst“ wegfällt, dann wird das Kapital nach einem Plan B suchen und nicht verzweifelt die Hand heben und kapitulieren… irgendwie wird und muss es weitergehen… die spannende Frage ist, wie? ?)

    Was bringt es dir wenn du jetzt abschätzen kannst wo das große kapital geht?

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Finanzmarktwelt schreibt, der Yuan sei die neue Carry Währung

    Das würde wenig Sinn ergeben. Der Yuan ist nicht frei konvertierbar und unterliegt strengen Restriktionen der PBOC. Zudem gibt es einen inländischen und einen ausländischen Geldkreislauf, beide komplett getrennt voneinander. Was für Spekulanten ein erhebliches Risiko darstellt.


    Mit einer der Gründe, warum der Yuan Anteil auch an Währungsreserven verschwindend gering ist.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Moin. Meine Silber KO long Zertifikate mit KO 27 sind heute bei 27.6 rausgeflogen mit deutlichem Verlust. Kauf zu 3,04 vs Verkauf zu 0.70.

    Grund des Verkaufs über KO ist, dass Emittenten ihre Scheine fast immer zu teuer bepreisen und ich dieses "Aufgeld" gerne zurück haben möchte, wenn ein Trade schief geht. Über KO gilt: Kurs = innerer Wert plus Aufgeld. Bei KO ist dann innerer Wert = Null und Aufgeld auch futsch. Ich hatte, wenn der Deal in Summe schon schief ging, immerhin Glück, dass es nach meinem Verkauf noch deutlich tiefer ging. Also Rückkauf ähnlicher Schein mit 26er KO knapp 1 USD tiefer. Damit bleibe ich in ursprünglicher Positionsgröße long.


    Vorerst glattgestellt mit netto ca. 1 USD/oz Gewinn. Warte US Verhalten an Tag 2 nach FED Signalen und nach Middle East Entwicklung ab. Könnte nochmal volatil werden um die 30er mit Chance auf tieferen Einstieg.

  • Habe heute schon angefangen, Gewinne einzusacken. Ich weiß, es ist noch sehr früh, aber beim Silber-Turbo-Call war ich heute schon über 125 % beim Mittagessen und ab da begann Silber leicht zu schwächeln (also hatten wir die "3"/grau wohl schon zu Mittag gesehen) und hier wollte ich auf Freiläufer machen, hatte es aber verpasst.

    Danach verkaufte ich in die erste Gegenbewegung gegen 14 Uhr bei 30,11 $ mit + 120 % und Herzklopfen gleich die ganze Position.

    Kurz darauf auch meinen Kupfer-long bei etwas über 423,2 $ mit + 22% . Auch hier bin ich vermutl. zu früh (evtl. auch erst in der Nähe der letzten "3"- denk ich).

    Nun kann ich mich aber besser auf die ganzen Minenaktien konzentrieren, wo ausdünnen, wo verkaufen und wo laufenlassen....

    Mindestens ein Schub sollte noch kommen- aber mit Turbo-Calls darauf vertrauen, grenzt dann doch schon an Hazard (Glückspiel) und darauf stehe ich garnicht ! Es mag zwar oft so aussehen bei mir,

    aber es ist alles wohlüberlegt und möglichst mit Netz und doppelten Boden....

    :)

    219064-pasted-from-clipboard-png

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • ghost_god ,

    bist Du nicht ein bissel ein später Optimist ?

    Ich gehe extra fast am Top der vorletzten Fitzelwelle raus und Du startest dort einen Trade :hae: .

    Da wird es nicht reichen, wenn ich Dir Glück wünsche...., Deine gewählte Laufzeit zeigt mir,

    daß Du einen forschen Hochlauf bis in den Herbst bei Silber erwartest...., genau das Gegenteil von dem, was ich erwarte....

    Leider kann ich Dir nicht die Daumen drücken, denn das würde so garnicht in meine Sicht passen !

    Paß auf Dich auf !

    :)

    Bis 31 $ halt ich ja auch für möglich, aber der Schub begann bei 26,44 $ ! Siehe Chart #7239.

    Wie immer meine Sicht.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Nach meiner Meinung sehen wir diese Woche das Sommer-Hoch bei Gold ( ca. 2580...2600$ und schon das erste tiefere Silberhoch ( ca. 30,75$) nach dem höheren Mai-Hoch !

    Natürlich kann das jetzige Goldhoch mit einer Übertreibung einhergehen und Silber davon beflügelt

    werden, aber das kann man nicht voraussetzen, wenn man mit hohen Hebeln spekuliert.


    Ich freu mich dann für die Minenaktien, die an solchen Wendepunkten gerne einen dunkelgrünen Abschlußtag mit oft zweistelligen Tages-Gewinnen abliefern !

    :)

    Der nahe Osten/Iran könnten natürlich meine fein ausgekoppelte Marschroute verhunzen...,was den

    Zeitpunkt anbetrifft....

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A