Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Geht es nur mir so oder bin ich beim Lesen der Beiträge von ghost_god nicht der Einzige, den ein ganz komisches Gefühl beschleicht?

Wenn du mal Zeit hast erklärst du deine Strategie bitte? Du gehst, sofern ich das richtig verstanden habe, bei Silber aktuell auf steigende Kurse. Ok soweit. Dazu kaufst du z.B. diese Teile, die du gepostet hast. Mit dem Hintergrund, dass du auch einen wertlosen Verfall in Kauf nimmst, da es nur "mehr Kapitalbedarf" erfordert. Auch ok bis hierher. Und jetzt die eigentliche Frage, diesen Verlust, wenn man deinen Ausführungen folgt, fängst du wie auf? Durch Erhöhung deines Kursziels des nachfolgenden Trades, durch Erhöhung des Hebels, durch Erhöhung des Kapitaleinsatzes von 20k auf xxK?

Und, rein theoretisch gefragt, was machst du, wenn die nächsten 5 Trades auch Verlust in der Größenordnung von 20k +x einbringen, warum auch immer?

Nicht falsch verstehen, bei 10 MIo Grundkapital und aufwärts kein Ding, aber bei der Größenordnung gibt es doch auch andere Hobbys.

• Geht es nur mir so oder bin ich beim Lesen der Beiträge von ghost_god nicht der Einzige, den ein ganz komisches Gefühl beschleicht?

Ich denke, es ist nicht mehr notwendig, hier weiter nachzubohren.

Habe ja schon zwei Mal "nachgefragt" und das Ganze soll auch nicht ausarten.

Hinweise geben und Nachfragen ok, aber es soll auch nicht übertrieben werden.

Für mich war wichtig, dass er sich mit der Materie auskennt (das tut er) davor wollte ich "schützen". Welche Strategie damit verfolgt wird, bleibt seine Entscheidung und muss er nicht Preis geben wenn er nicht möchte. Bzw. kann man bei weitere Fragen dann die PN-Funktion nutzen, damit wir das Thema nicht voll stopfen mit Nebenschauplätzen.

Gruss BGI

• woernie : man kann long Gold in EUR natürlich synthetisch leicht aufsetzen mit long Gold in USD und short EUR/USD. Aber dann braucht es bei linearer Nachbildung (nur long) zwei Geschäfte und bei nicht-linearer Nachbildung (call Option long) noch dynamische Anpassung auf dem FX hedge, weil Dein Delta der Option sich mit dem underlying verändert. Überfordert sicher 99% aller Anleger. Daher sucht Kroesus einen call auf Gold in EUR.

• Werde warscheinlich noch heute meinen DAX-short wieder aufstocken müssen (und damit vorm WE). Habe heute ungefähr am Einstand meine Position halbiert (hatte nach der "1" abwärts eine erste Abwärtswelle von ca. 120 Punkten ausgerechnet) und wollte noch vor der Gegenbewegung an die Durchbruchslinie mind. 50 % geben, um in der Gegenbewegung wieder aufzustocken.

Nun schlängelt sich der Kurs tatsächl. an der Durchbruchslinie entlang....,aber wie lange noch ?

Fortsetzung : Jetzt 20:41 Uhr den Kurs von 18924 genutzt, um wieder aufzustocken, will nicht auf die letzten 5 Punkte bis Handelsschluß warten (riskant).

Habe also eine Halbposit. zu 18868 und eine zu 18924 (Durchschn.kurs jetzt 18896 ).

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• rückblickend gut dass es keine Goldcalls gegen € auf Optionsscheinbasis zu kaufen gibt

da wäre ich schon wieder nervös geworden wenn die Position so wie jetzt ins Minus gelaufen wäre

elendigliches Gezocke

Eine sehr weise Einsicht ! !

Du machst nur zwei Parteien auf Dauer reich !

Wenn du VERLIERST = Den Makler !

Wenn du GEWINNST = Das Finanzamt !

( In letzterem Falle wenrden deine Steuern zu Alimentierung von Asylanten missbraucht!)

• Heute endlich folgt der DAX (die Indizes ? ....den Edelmetallen nach unten. Am deutlichsten war es bei

Silber ab 28.8. zu beobachten.

Gold zierte sich etwas länger und fiel nach einer 4-tägigen Topbildung zwischen dem 26.-30.8.

Da die Indizes den EM, entgegen sonstiger Gewohnheiten, kaum folgen wollen, glaube ich nun. daß

sie nochmal eins obendrauf setzen wollen und habe meinen DAX-put heut-früh mit ganz kleinem Plus (5 %) beendet und warte auf eine noch bessere Einstiegsmöglichkeit in einigen Tagen.

Denn auch bei den EM dürfte bald eine Gegenbewegung starten.

Der DAX ist vermutlich auch nur deswegen so mutig heut nach unten gegangen, weil er aus Amerika

keinen Gegenwind befürchten muß.

Kupfer ist heute mit 4,14 kurz davor das Tief von 4,13 $ vom 29.08. zu unterschreiten...

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Hier meine derzeitige Sicht auf Silber. Ich vermute ein kurzfristiges Top im Bereich bei 30,50 bis 31 USD. Danach erwarte ich eine Welle 2 in den Bereich von 28 USD, die gegen Mitte/Ende September zu Ende gehen könnte. Danach wäre ein Welle 3 dran, die in Richtung 40 USD laufen könnte.

Gruß, Jones

Vorsicht Caldera

Ich würde auch nicht gänzlich ausschließen, dass die blaue 2 schon sehr bald abgeschlossen wird. Du weißt was das heißen würde...

Gruß, Jones

• Ja Jones , das ist wirklich nett von Dir, mich zu warnen...., habe dieses Szenario auch auf dem

Schirm...,zumal ich sehr bullish für Silber bin...., muß aber auch noch ein weiteres Szenario mitverfolgen, in dem der Herbst genutzt wird, als Sprungbrett aus der Tiefe....

Ich lese gerne Deine EW-Sicht und wünschte, sie würden sich öfter decken mit meiner...

Aber auch so bleibt es immer interessant !

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ja Jones , das ist wirklich nett von Dir, mich zu warnen...., habe dieses Szenario auch auf dem

Schirm...,zumal ich sehr bullish für Silber bin...., muß aber auch noch ein weiteres Szenario mitverfolgen, in dem der Herbst genutzt wird, als Sprungbrett aus der Tiefe....

Ich lese gerne Deine EW-Sicht und wünschte, sie würden sich öfter decken mit meiner...

Aber auch so bleibt es immer interessant !

Ich habe dein Szenario natürlich auch auf dem Schirm, halte es bislang nur nicht für wahrscheinlicher. Wenn wir unter 27,2 USD fallen erhöht sich dessen Wahrscheinlichkeit aber auch m.E. deutlich. Im Moment rechne ich mit einer kurzfristigen Komplettierung der blauen 2, weil wir für eine Unterwelle 4 in der blauen 1 (siehe mein letzter Chart) eigentlich schon zu tief stehen.

Gruß, Jones

• Ach Leute, gehen mir die Märkte auf den Zeiger. Wenn nicht noch irgendein Wunder geschieht, sind die Hochs in den Aktien drin und ich armes Wesen habe es nicht hinbekommen meine Anleihenbestände rechtzeitig auf zu stocken. So sind es immer noch die knapp 25% Gewichtung.

Bloß welches Wunder soll da kommen? ?)

Hat nicht jemand irgendwas tröstendes?

• Der ISM Index für August das Verarbeitende Gewerbe in den USA wurden soeben gemeldet mit 47,2 Punkten nach 49,6 Punkten im Juli. Erwartet wurden 48,0 Punkte. Damit also etwas schwächer als erwartet, die Industrie in den USA bleibt in der Rezession (alle Werte unter 50 bedeuten Schrumpfung). Die Preise aber steigen (siehe unten).

Die Komponenten:

Die Komponenten:

– Beschäftigung 46,0 (Vormonat war 43,4)

– Neuaufträge 44,6 (niedrigster Wert seit Mai 2023; Vormonat war 47,4)

Preise 54,0 (Vormonat war 52,9, heute erwartet war 52,1 – alle Werte über 50 bedeuten steigende Preise!)

Marktreaktion: US-Indizes schwächer, die Renditen tiefer. Eher enttäuschende Zahlen, zumal die Preise steigen – das passt nicht ganz zum Goldilocks-Szenario der Wall Street!

Quelle

... und die Anleihen steigen trotzdem ... :hae:

LG Vatapitta

• Heute großer Einkaufstag bei mir, bin seit dem Nachmittag am Shoppen querbeet ! D.h. neben EM-Aktien auch Kupferaktien und die 2 großen Cannabisaktien und meine 2 Uraner.

Am 28.08. war ja mein großer Verkaufstag (ich berichtete).

Die Kurse sind derzeit ca.10...15 % günstiger heute (bei Gold/Kupferminen eher um 10%, bei den

Silberminen mehr um -15% ).

Ich will es nicht überreizen, deswegen heute Wiedereinstieg, auch wenn ich evtl. noch mehr nach

unten erwarte....- aber nun sollte es erstmal in eine Gegenbewegung gehen.....danach muß ich

nochmal entscheiden. Vllt. läßt es sich in paar Tagen erkennen, ob oder ob nicht.

Kupfercall habe ich wieder aufgenommen bei 4,035 $ , der kostet nun nur noch die Hälfte als bei Verkauf !

Später vllt. noch paar aktuelle Charts dazu.

Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich habe dein Szenario natürlich auch auf dem Schirm, halte es bislang nur nicht für wahrscheinlicher. Wenn wir unter 27,2 USD fallen erhöht sich dessen Wahrscheinlichkeit aber auch m.E. deutlich. Im Moment rechne ich mit einer kurzfristigen Komplettierung der blauen 2, weil wir für eine Unterwelle 4 in der blauen 1 (siehe mein letzter Chart) eigentlich schon zu tief stehen.

Gruß, Jones

Warum schaue ich auf die 27,2 USD. Dies wäre das 78er Retracement. Tiefer sollte eine Welle 2 eigentlich nicht gehen. Darunter wöchst die Wahrscheinlichkeit, dass wir nochmal unter 26 USD fallen, was nach meinem Verständnis Caldera als wahrscheinlich ansieht. An meinem u.a. Szenario verursacht die orange 5 die größte Unsicherheit, weil diese sehr kurz ausgefallen ist und auch die Mikrostruktur nicht so richtig impulsiv aussieht. Das kann was, muss aber nichts heißen. Wenn wir diese Variante bekommen, haben wir das Tief entweder gestern Abend schon gesehen, denn dies würde von der Zählung der Unterwellen auch passen oder es müsste noch diese Woche kommen. Spannend!

Gruß, Jones

Schriftgröße:  A A A A A