Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Ja, spätestens seit heute muß man sich neu Gedanken zur weiteren Entwicklung von Kupfer und

der Kupferminen machen !

So ein weiterer starker Abverkauf von Kupfer wäre fast nur in Verbindung mit starken Wirtschaftseinbrüchen zu sehen, die durchaus vor uns liegen könnten, aber eigentlich erst nach der

US-Wahl (Trump siegt) eingestanden würden.

Jein, wenn ich mir den letzten Abverkauf von Kupfer anschaue, der von März 2022 - Juli 2022 dauerte, hatten wir da eine Korrektur von knapp -38%.

Bei meinen möglichen Szenarien würde sich in der Variante 1 (bis 3,95-3,90) ca. -24% Abschlagspotenzial und in der Variante 2 (3,55-3,50) ca. -32% ergeben.

Muss aber natürlich nicht so kommen. Ich für meinen Teil möchte es aber im Hinterkopf behalten.

(PS. dort würde ich dann meine Kupferinvestitionen weiter ausbauen)

• Danke für die Info BGInvestor . Mich wundert bei den Franzosen nichts mehr. Allein die 0,3% Finanztransaktionssteuer bei der Anschaffung, ohne Kommentar...

Mein System meinte Kauf der Bude bei 580 mit Ausstieg 630. Alternativ Nachkauf 540 mit dann Ausstieg bei 620. Ich habe es überstimmt und auf 550 Erstkauf umgestellt. Mal sehen, wer die bessere Entscheidung getroffen hat, das System oder ich. [smilie_happy]

• Ja, BGInvestor , Kupfer zeigt sich heute nochmal schwach, ebenso Silber, das gegenüber Gold heute wirklich durchhängt.

Aber warum sollten wir den 2022er Rückgang mit dem derzeitigen vergleichen ?

das würde Sinn machen, wenn wir den 4-Jahreszyklus (eher 3,75 J.) als Halbzyklus vom 8-jährigen

nun nach 5 Jahren doch noch bekommen würden....

Vieles deutet aber daraufhin, daß dieser durch ist und wenn nicht Mitte 2022 dann im Herbst 2023

mit seinem Tief dran war.

Und so sehe ich uns weiter auf der unterstützenden Trendlinie seit Corona-Tief mit dem neuen

Rohstoffzyklus hinauflaufen und deshalb logischerweise mit einer neuen 1-2er Welle beginnend und

nun sich leicht von der Trendlinie abhebend (ebenfalls einleuchtend).

Ausschließen kann man Deine Sicht natürlich nicht..., ich hoffe, daß der zeitliche Rückstand von 1 Tag (ich berichtete an früherer Stelle) der banale Grund ist.

Ich werd`s mit Argusaugen weiterverfolgen, da mit diesem erneuten Rückgang ja auch mein Kupfer-long ins Minus gerutscht ist !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• bezüglich LVMH...

Mein System meinte Kauf der Bude bei 580 mit Ausstieg 630. Alternativ Nachkauf 540 mit dann Ausstieg bei 620. Ich habe es überstimmt und auf 550 Erstkauf umgestellt. Mal sehen, wer die bessere Entscheidung getroffen hat, das System oder ich. [smilie_happy]

Ich gratuliere meinem System (mal wieder) zu einem Sieg gegen mich. Jetzt hätte ich eben manuell bei 629 den Verkaufsknopf wegen Freitag gedrückt und den Trade abgeschlossen.

Was lernen wir daraus, ein emotionsloses System ist einfach besser als so ein menschliches Wesen, was eh nur Mist in der Birne produziert. Und ich würde fast jede Wette annehmen, dass wir die 635 noch sehen...

Ich muss mal tief in mich gehen und ernsthaft darüber nachdenken einfach das System machen zu lassen. Egal wie bescheuert es mir in der jeweiligen Situation auch vorkommen mag. [smilie_happy]

Das nächstliegende Orderlimit des Systems sind übrigens die 4,5% Rendite bei den 20-jährigen US-Anleihen als Kauforder und ebenfalls eine Kauforder BAT bei 31,20. Nächstliegende Verkaufsorder ist übrigens Kraft bei 34,50€. Bei allen drei werden ich mich mal an meine eben beschlossene Huldigung meines Systems halten. Ich bekomme jetzt schon Anfälle beim bloßen Gedanken daran...

• Heute kam dann endlich der erwartete Befreiungsschlag auch bei Silber, nachdem man sich länger

als bei Gold zurückhielt.

Sämtliche Silberaktien im Depot mußten in Richtung neuer Hochs gehievt werden (das sollte eigentlich bei allen normallaufenden Silberaktien genauso, wie beim Silber erfolgen (spätestens am

Montag für Nachzügler) , denn die neue "3" liegt immer über der vorhergehenden "3" !

Deshalb gehe ich auch davon aus, daß wir die neue höhere "3" im Silber (über 32,9 $) heute noch schaffen, bevor wir uns nächste Woche einer darauffolgenden flachen Korrektur bei den EM hingeben können ( sie ist notwendig, um die Indikatoren abzukühlen und nochmals Schwung zu holen für die "5").

Ich hatte ursprünglich vor, den heutigen Tag mit Silber-long zu begleiten, wurde aber gestern doch durch das gestrige Silberverhalten verunsichert, die volle Positionierung mit Minenaktien reichte mir

schlußendlich. Am Anfang und am Ende eines Impulses werden die größten Fehler gemacht, sagte ich mir.

Hier das Silber:

auch beim Kupfer scheint es so zu laufen, wie ich gestern gehofft hatte :

noch ist es nicht 100 % sicher, auch die Kupferaktien reagieren noch nicht einheitlich positiv darauf außer Hudbay Min.

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß wir es im Silber inzwischen geschafft haben und auch schon die 33 $ genommen haben. Als ich vor rund einer halben Stunde mit meinem Beitrag anfing, standen wir noch 12 Cent unter dem alten Hoch.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Nicht wundern, daß ich so wenig über die Entwicklung von Gold und Goldaktien schreibe...., aber

hier läuft alles so wie auf Schienen bisher, daß man sich getrost darauf konzentrieren kann, wo es

nicht so eindeutig ist und aufgrund des Hebels mehr Spannung anliegt.

Über die bravourös laufenden Torex, Kinross und AEM wurde genug geschrieben, heute vllt. erwähnenswert Iam Gold mit + 17 % !

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=33279&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1729272360&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1:)

Kelsey's Gold Facts

• nochmal zu Kupfer :

Wenn es sich so bestätigt, daß wir Welle "2" in grün hinter uns haben und eben die neue kleine "1" sahen, dann gehen wir hier auch in die Korrektur des Erstanstieges.

Da ich gerade wieder 5 % im Plus bin mit meinem Kupfer-call, werde ich durch stop-loss ungefähr an meinem Einstand eine Sicherheitslinie einziehen !

Ich gehe deswegen so vorsichtig vor, weil ich mir noch nicht wirklich einen Reim darauf machen kann, daß Gold und Silber weit oben stehen, aber Kupfer im Prinzip an einer Bodenbildung arbeitet !

Es wäre auch denkbar, daß Dr. Copper schon mehr weiß und vorausgeht !

Sozusagen die aufgeschobene weltweite Rezession erst nach der Wahl offenbar wird (die chines.

Wirtschaftsabkühlung wird uns ja auch schon in homöopath. Dosen nahegebracht).

Denkt immer dran, die Medien, wie Bloomberg stehen auf der anderen Seite !

Ich glaube nicht daran, daß die Big boys keinen Informationsvorsprung haben !

Dem kann man nur begegenen, wenn man über mehr Erfahrung und Können verfügt..., also immer

schön dazulernen !

Kelsey's Gold Facts

• Mein Gott, langsam wird es grenzwertig mit mir. Nachdem heute so schön die Anleihen zu 4.5% ins Depot gekommen sind, wollte ich noch die Limits für BAT und Kraft eingeben. BAT ging ja unfallfrei. Und bei Kraft habe ich bei der Verkaufsorder zu 34,50 doch den Zusatz "stop loss" dran gehängt. Warum auch immer. Geistige Umnachtung wahrscheinlich. Jedenfalls sind die natürlich sofort raus. Statt geplanter 10% Rendite nur 6,5%. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja feiern bei so viel Dämlichkeit. Order falsch eingeben. :wall:

• Als erstes gleich zu Kupfer : Mittlerweile wäre ich nun am Einstand ausgestoppt worden, so wie erwartet.

Aber ich habe ja drauf gewartet, daß wir hier bei Kupfer, genauso wie bei den EM temporär drehen werden, so daß ich ab 15Uhr 30 Uhr bei den verschiedensten Minen auf gute Kurse zum Ausdünnen hoffte (vorallem bei Minen, die ihren Kurs noch nicht wert sind (einige Silberminen mit Riesen-KGV) und

wenigen Goldminen, die sehr, sehr hoch stehen (Torex) ).

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=50&AVG2=200&AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=35338040&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1729527277&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Torex ist so gut gelaufen, daß sie nun unnormale 60% über ihrer 200TL war !(deshalb mal 50%

gegeben )

Bei den Kupferminen (die alle sehr werthaltig sind), verzichtete ich aufs Ausdünnen, dafür habe ich meinen Kupfercall schon gegen 16 Uhr mit +7 % aufgelöst und wollte nicht auf Erreichen des Einstandskurses warten.

Nun warte ich auf die Gegenbewegung bei Gold und Silber, die gegen 17Uhr 20 angelaufen ist und

rechne anhand von put-und Turboshortscheinen durch, ob sich ein shorteinstieg rechnen wird

(noch sind wir in der übergeordneten Aufwärtsbewegung !).

Im letzten kleinen Teilimpuls sollte man solche Risiken nicht mehr eingehen, auch wenn man denkt, sie händeln zu können. Denn eine größere Bewegung, die man besser nutzen kann, steht ja unmittelbar bevor.

Nachtrag : Vorsichtshalber auch IAG hälftig verkauft ! Die sind mit fast 70 % über der 200-er auch echt heißgelaufen...., nicht das es noch höher gehen könnte, aber das ist der Verlockung zuviel ^^ :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG1=50&AVG2=200&AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=33279&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1729531088&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

und am Ende ein schöner Abschluß-Fünfteiler.....(was soll also noch kommen ?)

Kelsey's Gold Facts

4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Die Gegenbewegung bei Gold und Silber scheint nun schon wieder beendet, seit 19:30 Uhr.

Nun geht es weiter seinen Lauf in der kleinen Korrektur vorm letzten Sprung zum TOP ("3") gegen

Monatsende (evtl. bis zur US-Wahl).

Kelsey's Gold Facts

• Also, bei diesen Anstiegen des Goldes und Silbers stellen sich so gaaaanz langsam drei wichtige Fragen:

1. Ab wann sichert man die Buchgewinne ab?

2. Wie sichert man diese ab?

3. Sichert man überhaupt ab?

Tipps?

Das hängt davon ab, ...

Wenn Du passend zu deiner Rente einen geilen Anstieg deiner Assets bekommst und den in wohlverdiente Lebensqualität umsetzen möchtest, dann könntest Du jetzt das Folgende machen.

Du hast Dir im Arbeitsleben ca. 50 oz Gold erspart und sitzt jetzt auf Buchgewinnen von

50x 900 € = 45.000 Euro Buchgewinn.

Deine Einnahmen aus der Rente usw. decken deine Kosten.

Wenn Du 2 oz verkaufst, hast Du ca. 11% deines Buchgewinnes ca. 5.080 € realisiert.

Da Du vier Prozent deines Goldes verkauft hast, funktioniert das so noch weitere 25 Jahre.

Keine Kosten irgendwelcher Hebelinstrumente, keine Risiken.

Im Forum findest Du dankbare Abnehmer.

Jeder möge sein Modell finden.

LG Vatapitta

• Danke für deine Antwort vatapitta . :)

Was du vorgeschlagen hast meinte ich weniger. Ich suche eher nach Möglichkeiten, wie man diesen Anstiegen "etwas entgegen stellen" könnte. Ohne Hebelinstrumente natürlich. Die mag ich einfach nicht. Mir fällt nur nichts ein und im Forum habe ich auch keine Idee gefunden. Deshalb die Frage ganz speziell.

Wenn mir/uns in Zukunft weiterhin nichts einfällt wird allerdings nichts anderes übrig bleiben als etwas zu verkaufen. Allerdings glaube ich kaum, dass in diesem Profiforum jemand meine 0815 - nur auf das Material kommt es an - Teile haben möchte. [smilie_happy] Und selbst wenn, wäre noch zu klären, wie ich mit meinem grandiosen ebenfalls 0815 Account je eine private Nachricht verfassen sollte.

Aber das ist jetzt alles OT. Sorry dafür. Aber wenn jemand was einfallen würde, wäre das wirklich gut.

• Bsp Ray Dalio, der sein Vermögen mit Anleihen gemacht hat - als kein Goldbug, sagt das Ganze geht ein Jahrzehnt, was willst Du jetzt schon absichern oder verkaufen?

• Bsp Ray Dalio, der sein Vermögen mit Anleihen gemacht hat - als kein Goldbug, sagt das Ganze geht ein Jahrzehnt, was willst Du jetzt schon absichern oder verkaufen?

In 10 Jahren kann ich dir mit 100%- iger Sicherheit sagen, ob er richtig lag.

Jetzt kann ich es nicht. Und es war noch nie verkehrt mehrere Pfeile im Köcher zu haben. Ein einziger kann auch mal daneben gehen, und womit lädst du in dem Fall nach?

• Hier meine sehr positive aktuelle EW-Sicht auf Silber. Falls die Rückschläge größer ausfallen, kann es trotzdem bullish als sog. Leading Diagonal weiterlaufen. Ich nehme bei Fahnenstangen immer mal den ein oder anderen Gewinn bei Minenaktien mit, bleibe aber größtenteils investiert.

Gruß, Jones

• Ich habe die letzten 1,5 Stunden genutzt, um meine abgeladenen Bestände wieder aufzuladen.

Bei EXK mußte ich sogar mehr bezahlen, als beim Verkauf !

Insgesamt mußte ich diesesmal feststellen, daß es sich mit durchschnittlich 2...3 % besseren

Einkaufskursen bei den Silberminen weniger lohnend war, als bei den güldenen (Torex, IAG)

mit rund 5 % besserem Wiedereinstieg.

In den Kupfercall kam ich ca. 15 % tiefer ! Das war das Lohnendste.

Ich gehe davon aus, daß dies die erwartete kleine Korrektur war und überlege, ob ich auch bei den beiden Metallen long gehe !

Die Kupferminen verhielten sich erwartet stark, korrigierten wenig.

Mal sehen, vllt. schieb ich noch die entsprechend. Charts nach.

Beim Silber habe ich am 21.10. zwischen 15:30...16:00 Uhr zugegebenermaßen schon am vorletzten Silberhoch die schwarze 3 gesehen und damit nicht zum optimal en Zeitpunkt ausgedünnt.

Hinterher stellte ich fest, daß Silber zwar nochmal ein ganzes Stück höher lief, aber nicht jede Mine mehr folgte/bei Gold analog.

Damit wurde die angenommen kleine,flache Korrektur zu einer kleinen,kurzen aber doch unerwartet steilen Korrektur !!

Kelsey's Gold Facts

4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich wills nochmal wissen : Long Gold und Silber ! (2712 $ und 33,45 $ ) 20:17 Uhr JFD-Kurse

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A