Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Ich habe mit Taseko eben wieder den ersten Kupferwert zurückgekauft ( 12,5 % tiefer!)

Kupfer hat heute genau (wie von mir erwartet) auf der 4 $-Marke gedreht und bei der abc-Korrektur,

von der ich ausgehe, ist a=c knapp eingetreten !

Taseko sieht von meinen 3 Kupferkandidaten am besten konsolidiert aus.

Eigentlich erwarte ich auch hier, wie bei den EM noch eine letzte "5" kurzfristig, die muß aber nicht mehr viel tiefer führen, im Idealfall auf 3,96 $ :

(Grund : Alternate rule - Elliott Wave...heißt steile "2" - flache "4" )

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich will auch noch long gehen ! Aber erwarte das erste Korr.ende ("a") erst in 1-2 Hand.tagen :

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Wie gesagt, ich bin kein ausgemachter EW-Spezi..., versuche aber für mich das Angelernte zu nutzen.

Die EW-ler Jones und Nebelparder sehen die Korrektur nur ganz kurz /schon beendet.

Ich sehe hauptsächlich aus zykl. Erwägung erst den ersten Teil als fast beendet ("a").

Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, daß diese übergeordnete "4" innerhalb von 2 Wochen ablaufen soll, wenn die vorherige, untergeordnete aus Mai/Juni sogar länger andauerte..... :hae:

Nachtrag: Auf eine bullische Entwicklung bin ich jedenfalls eingestellt, da ich um 2600 $ herum

mein EM-Minendepot vollständig gefüllt habe.

Sogesehen wäre mir ein sofortiger Durchmarsch auch recht, dann müßte ich nicht mehr zwischenverkaufen......, ich hoffe, an diesem Punkt "b" angekommen, sehe ich, was zu tun oder

zu lassen ist ! :)

Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Tja, das sind die Momente, in denen ich mir eine Glaskugel wünschen würde...

Ich denke mal wieder laut:

Wir wissen spätestens seit gestern Abend, dass wir maximal noch eine Zinssenkung in den USA sehen, wenn überhaupt. Für mich der Grund schlicht Geopolitik. Offiziell aus Angst vor wieder anziehender Inflation. Wo soll die denn herkommen, wenn durch die Kapitalmarktzinsen immer mehr Unternehmen und Private in Umschuldungen rutschen, die in der Höhe nie kalkuliert waren? Die Nachfrage wird zwangsläufig sinken, da die Liquidität sinkt. Zölle hin oder her. Steigen die, geht es nur schneller.

Ergo, die FED fährt den altbekannten Weg erst dann zu reagieren, wenn das Kind sichtbar im Brunnen ist.

Nur wann ist das? Welche Höhe der Kapitalmarktzinsen läßt die Bücher der Banken platzen? Ich bin ja schon wieder mit dem Finger am Abzug, heute ist der 15.11. und damit Zahltag der November/Mai - ausgabe der Anleihen. Ohne nennenswerte Stückzinsen kaufbar mit Renditen, die Richtung 4.75% gehen...

Für Aktien im großen Stil dürfte es definitiv noch zu früh sein. Die Einsicht, dass bei diesen Kapitalmarktzinsen historisch hoch bewertete Aktien vielleicht semioptimal sind, würde ich gern abwarten.

• Moin moin,

bitte schaut euch mal die 20 jährigen Anleihen an - sehr schwach! (5 Jahres Chart)

Wer kann dazu etwas charttechnisch sagen?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die um 90 herum gestützt werden könnten.

Eventuell Käufe der Notenbank ohne offizielle Ankündigung.

Der US Staat (re)finanziert seine Schulden nur noch kurzfristig, um die Long-Bonds nicht zu belasten. Auf der anderen Seite - am kurzen Ende - gibt es 7 Billionen Dollar in kurzlaufenden Staatspapieren. Die Kohle muss irgendwohin, wenn die Inflation anziehen sollte. - Wohin gehen die Billionen dann? :love:

Um Kapital von den Kurzläufern in die langen Papiere zu bekommen, muss die Zinsdifferenz stark steigen. Kurzfristige Zinsen runter (=FED) + langfristige Zinsen rauf (=Markt).

Die langfristigen US Zinsen sind trotz der ersten beiden Zinsschritte kaum gesunken und drohen m. E. zu steigen, was dann den Aktienmarkt absaufen lässt und zu erneutem QE führen dürfte.

Zu den 7 Billionen kommen dann weitere Billionen $, die gemeinsam in den Hafen der EM wollen. Und das alles unabhängig von dem was Trump macht.

LG Vatapitta

• Zu den 7 Billionen kommen dann weitere Billionen $, die gemeinsam in den Hafen der EM wollen. Und das alles unabhängig von dem was Trump macht.

Gar nichts wird sich ändern. QE durch die Hintertür läuft doch ständig. Man erzählt uns nur davon, wenn sie die Leute wieder in eine gewünschte Richtung lenken wollen. Warum soll Gold plötzlich alles andere outperformen? Wer soll es kaufen? Das meiste Gold ist doch schon längst bei den Drahtziehern und die können einer steigenden Nachfrage sehr lange standhalten. Der kleine Michel kauft nichts weil er kein Geld hat. Die Jugendlichen gehen in Bitcoin und in Tech. Der Rest kauft Gold auf Papier. Nur die wenigsten gehen ins echte Gold. Die Finanzindustrie überwacht alle Transaktionen welche digital passieren, kennt alle Positionierungen, weiß wie die Investoren denken und kann sie somit jederzeit in die eine oder andere gewünschte Richtung lenken. Wir haben es mit einem Gegner zu tun der alle Preise auf dem Planeten nicht nur überwacht sondern diese auch in die gewünschte Richtung lenkt. Wenn die wollen dass Öl steigt, dann steigt es. Wenn die wollen dass Gold fällt, dann fällt es. Der Faktor Zufall wird immer weiter minimiert. Zukünftige KI Prozesse werden das weiter verschärfen. Das mag jetzt für einige utopisch klingen. Ich sage wir können uns gar nicht vorstellen, was die mit unseren Daten alles machen. Ihre Supercomputer schauen mithilfe dieser Daten in die Zukunft und sind uns somit nicht nur gedanklich weit voraus. Wir haben keine Daten und sind somit blind. Das einzige was wir haben ist Hoffnung. Nun diese habe ich seit über 20 Jahren, geändert hat sich gar nichts. Gold wird dieses ungerechte System auch nicht kippen. Einzig ein deutlicher Schritt zurück ins analoge Zeitalter könnte das aufhalten. Aber wer möchte das schon. Sorry für Offtopic, wenns nicht passt dann löschen oder verschieben. Es musste jetzt einfach raus aus mir.

• Wer kann dazu etwas charttechnisch sagen?

In meinen Augen ist das (noch) eine Schiebezone zwischen 90 und 100. Dein Bauchgefühl einer Unterstützung bei 90 teile ich.

Eine Ausweitung der Zone auf 80-100 wäre auch noch okay. Erst unter 80 beginnt der Baum zu brennen.

Die Kohle muss irgendwohin, wenn die Inflation anziehen sollte. - Wohin gehen die Billionen dann?

Was bezweckt ein typischer Anleihen-Investor?

a) Er will einen sicheren Hafen -> Kandidat für Umschichtung in EM

b) Er will regelmäßiges Einkommen -> Kandidat für Umschichtung in Dividendenaktien, Immobilien

Es ist also für jeden etwas dabei, wenn Gelder aus den Anleihen abfließen. Hauptsache man ist irgendwo anders long und nicht short.

• WASSERSTOFF-Aktien?

Zitat

Deutschland erlebt gerade eine massive Wasserstoff-Krise. Der Auslöser war eine Explosion in einer Abfüllanlage. Nun gibt es große Lieferprobleme.

Explosion in Abfüllwerk sorgt für bundesweite Wasserstoffkrise
    Deutschland erlebt gerade eine massive Wasserstoff-Krise. Der Auslöser war eine Explosion in einer Abfüllanlage. Nun gibt es große Lieferprobleme.
    www.heise.de

• Die Erstposition NEM ist im Depot, mal schauen, ob Amerika sie heute auch positiv sieht....(+2%).

:)

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Die Edelmetalle und Minen vermitteln heute stark den Eindruck eines Befreiungsschlages :!:

Und das, ohne das die Stand.indizes mitziehen oder der DXY abschmiert ! Bleibt eigentlich nur die

erneute Risiko-Zunahme im Kriegs/Panikzyklus als Treiber.

Querbeet ziehen die Notierungen bei den EM und deren Minen deutlichst an !

Habe am frühen Vormittag neben NEM und einem etwas späten Silbercall, erstmals einen Langfrist-

Einstieg in einen NEM- und einen Barrick-Long-Vehicel gewagt.

Nun darf aus dem schnellen Anstieg bei Gold und Silber kein 7-Tage-Retest werden (dann müßte man wieder von vorne anfangen).

Kupfer, denke ich, läuft noch mit gebremsten Schaum..., hangelt sich jedenfalls genau am Fahrplan

entlang :

bei Silber gäbe es neben dem Durchmarsch nach oben auch noch die Möglichkeit des 7-Tage-Retestes(ganz kurzfristig) bzw. der hier abgebildeten abc-Bewegung, also weiterhin auf der Hut bleiben und gut beobachten :

• PrinzvonLinz :

Prinzipiell hast Du Recht aber die Handels Programme sind nur so gut wie die Programmierer

da kenne ich zufällig einen und die haben es auch nicht einfach müssen besser sein als die Programmiere der anderen grossen Haie

(mich wundert es auch dass Gold so stark im Verhältnis zu Axtien gestiegen ist)

allmächtig sind die grossen westlichen Banken auch nicht

sie können das Gold nur einmal verkaufen um den Preis zu drücken

und nicht vergessen dass die Chinesen und Russen auch aus politischen Gründen Gold kaufen um den Dollar zu drücken

• Schon doof ohne Glaskugel. Ich könnte mich jetzt noch ärgern, dass ich gestern bei den Anleihen nicht auf den Knopf gedrückt habe. Eingestellt für den nächsten Kauf war alles. Für eine runde halbe Stunde konnte man über 4,75% Rendite kaufen.

Ansonsten geht heute das "Rausnehmen" des Risikos weiter. Reduzierung BAT von knapp 10% auf gut 6% Depotgewichtung. Die nächsten Dividenden sind halt heute schon drin. Diese Position werde ich aber sehr offensiv zurück kaufen, wenn der Markt es anbietet.

Letztlich habe ich eine Kauforder für Kraft Teil 2 bei rund 29,30 drin. Aber auch nur, weil die so dermaßen überverkauft sind. Läuft die Gesamtposition in > Dividenden bringende Regionen, geht sie sofort wieder komplett raus.

Und da ich das Gefühl habe, dass die nächste Zeit bezüglich Stress an den Märkten heftig wird, werde ich zukünftig erstmal auf die Kommunikation meiner Transaktionen verzichten. Wird sicher nicht jeden interessieren, wie ich hier Gelder im Stundentakt hin und her schiebe. [smilie_happy]

• Wird sicher nicht jeden interessieren, wie ich hier Gelder im Stundentakt hin und her schiebe. [smilie_happy]

Ich finde Deine Gedankengänge, an denen Du uns teilhaben lässt, sehr interessant und bin Dir dankbar dafür. Würde mich freuen, wenn Du diese auch weiter mit uns teilst. Mein Dank gilt natürlich auch allen anderen, welche hier ihre Erwartungen mitteilen.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

Schriftgröße:  A A A A A