Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Tja, das sind die Momente, in denen ich mir eine Glaskugel wünschen würde...

Ich denke mal wieder laut:

Wir wissen spätestens seit gestern Abend, dass wir maximal noch eine Zinssenkung in den USA sehen, wenn überhaupt. Für mich der Grund schlicht Geopolitik. Offiziell aus Angst vor wieder anziehender Inflation. Wo soll die denn herkommen, wenn durch die Kapitalmarktzinsen immer mehr Unternehmen und Private in Umschuldungen rutschen, die in der Höhe nie kalkuliert waren? Die Nachfrage wird zwangsläufig sinken, da die Liquidität sinkt. Zölle hin oder her. Steigen die, geht es nur schneller.

Ergo, die FED fährt den altbekannten Weg erst dann zu reagieren, wenn das Kind sichtbar im Brunnen ist.

Nur wann ist das? Welche Höhe der Kapitalmarktzinsen läßt die Bücher der Banken platzen? Ich bin ja schon wieder mit dem Finger am Abzug, heute ist der 15.11. und damit Zahltag der November/Mai - ausgabe der Anleihen. Ohne nennenswerte Stückzinsen kaufbar mit Renditen, die Richtung 4.75% gehen...

Für Aktien im großen Stil dürfte es definitiv noch zu früh sein. Die Einsicht, dass bei diesen Kapitalmarktzinsen historisch hoch bewertete Aktien vielleicht semioptimal sind, würde ich gern abwarten.

• Moin moin,

bitte schaut euch mal die 20 jährigen Anleihen an - sehr schwach! (5 Jahres Chart)

Wer kann dazu etwas charttechnisch sagen?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die um 90 herum gestützt werden könnten.

Eventuell Käufe der Notenbank ohne offizielle Ankündigung.

Der US Staat (re)finanziert seine Schulden nur noch kurzfristig, um die Long-Bonds nicht zu belasten. Auf der anderen Seite - am kurzen Ende - gibt es 7 Billionen Dollar in kurzlaufenden Staatspapieren. Die Kohle muss irgendwohin, wenn die Inflation anziehen sollte. - Wohin gehen die Billionen dann? :love:

Um Kapital von den Kurzläufern in die langen Papiere zu bekommen, muss die Zinsdifferenz stark steigen. Kurzfristige Zinsen runter (=FED) + langfristige Zinsen rauf (=Markt).

Die langfristigen US Zinsen sind trotz der ersten beiden Zinsschritte kaum gesunken und drohen m. E. zu steigen, was dann den Aktienmarkt absaufen lässt und zu erneutem QE führen dürfte.

Zu den 7 Billionen kommen dann weitere Billionen $, die gemeinsam in den Hafen der EM wollen. Und das alles unabhängig von dem was Trump macht.

LG Vatapitta

• Zu den 7 Billionen kommen dann weitere Billionen $, die gemeinsam in den Hafen der EM wollen. Und das alles unabhängig von dem was Trump macht.

Gar nichts wird sich ändern. QE durch die Hintertür läuft doch ständig. Man erzählt uns nur davon, wenn sie die Leute wieder in eine gewünschte Richtung lenken wollen. Warum soll Gold plötzlich alles andere outperformen? Wer soll es kaufen? Das meiste Gold ist doch schon längst bei den Drahtziehern und die können einer steigenden Nachfrage sehr lange standhalten. Der kleine Michel kauft nichts weil er kein Geld hat. Die Jugendlichen gehen in Bitcoin und in Tech. Der Rest kauft Gold auf Papier. Nur die wenigsten gehen ins echte Gold. Die Finanzindustrie überwacht alle Transaktionen welche digital passieren, kennt alle Positionierungen, weiß wie die Investoren denken und kann sie somit jederzeit in die eine oder andere gewünschte Richtung lenken. Wir haben es mit einem Gegner zu tun der alle Preise auf dem Planeten nicht nur überwacht sondern diese auch in die gewünschte Richtung lenkt. Wenn die wollen dass Öl steigt, dann steigt es. Wenn die wollen dass Gold fällt, dann fällt es. Der Faktor Zufall wird immer weiter minimiert. Zukünftige KI Prozesse werden das weiter verschärfen. Das mag jetzt für einige utopisch klingen. Ich sage wir können uns gar nicht vorstellen, was die mit unseren Daten alles machen. Ihre Supercomputer schauen mithilfe dieser Daten in die Zukunft und sind uns somit nicht nur gedanklich weit voraus. Wir haben keine Daten und sind somit blind. Das einzige was wir haben ist Hoffnung. Nun diese habe ich seit über 20 Jahren, geändert hat sich gar nichts. Gold wird dieses ungerechte System auch nicht kippen. Einzig ein deutlicher Schritt zurück ins analoge Zeitalter könnte das aufhalten. Aber wer möchte das schon. Sorry für Offtopic, wenns nicht passt dann löschen oder verschieben. Es musste jetzt einfach raus aus mir.

• Wer kann dazu etwas charttechnisch sagen?

In meinen Augen ist das (noch) eine Schiebezone zwischen 90 und 100. Dein Bauchgefühl einer Unterstützung bei 90 teile ich.

Eine Ausweitung der Zone auf 80-100 wäre auch noch okay. Erst unter 80 beginnt der Baum zu brennen.

Die Kohle muss irgendwohin, wenn die Inflation anziehen sollte. - Wohin gehen die Billionen dann?

Was bezweckt ein typischer Anleihen-Investor?

a) Er will einen sicheren Hafen -> Kandidat für Umschichtung in EM

b) Er will regelmäßiges Einkommen -> Kandidat für Umschichtung in Dividendenaktien, Immobilien

Es ist also für jeden etwas dabei, wenn Gelder aus den Anleihen abfließen. Hauptsache man ist irgendwo anders long und nicht short.

• WASSERSTOFF-Aktien?

Zitat

Deutschland erlebt gerade eine massive Wasserstoff-Krise. Der Auslöser war eine Explosion in einer Abfüllanlage. Nun gibt es große Lieferprobleme.

Explosion in Abfüllwerk sorgt für bundesweite Wasserstoffkrise
    Deutschland erlebt gerade eine massive Wasserstoff-Krise. Der Auslöser war eine Explosion in einer Abfüllanlage. Nun gibt es große Lieferprobleme.
    www.heise.de

• Die Erstposition NEM ist im Depot, mal schauen, ob Amerika sie heute auch positiv sieht....(+2%).

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Die Edelmetalle und Minen vermitteln heute stark den Eindruck eines Befreiungsschlages :!:

Und das, ohne das die Stand.indizes mitziehen oder der DXY abschmiert ! Bleibt eigentlich nur die

erneute Risiko-Zunahme im Kriegs/Panikzyklus als Treiber.

Querbeet ziehen die Notierungen bei den EM und deren Minen deutlichst an !

Habe am frühen Vormittag neben NEM und einem etwas späten Silbercall, erstmals einen Langfrist-

Einstieg in einen NEM- und einen Barrick-Long-Vehicel gewagt.

Nun darf aus dem schnellen Anstieg bei Gold und Silber kein 7-Tage-Retest werden (dann müßte man wieder von vorne anfangen).

Kupfer, denke ich, läuft noch mit gebremsten Schaum..., hangelt sich jedenfalls genau am Fahrplan

entlang :

bei Silber gäbe es neben dem Durchmarsch nach oben auch noch die Möglichkeit des 7-Tage-Retestes(ganz kurzfristig) bzw. der hier abgebildeten abc-Bewegung, also weiterhin auf der Hut bleiben und gut beobachten :

• PrinzvonLinz :

Prinzipiell hast Du Recht aber die Handels Programme sind nur so gut wie die Programmierer

da kenne ich zufällig einen und die haben es auch nicht einfach müssen besser sein als die Programmiere der anderen grossen Haie

(mich wundert es auch dass Gold so stark im Verhältnis zu Axtien gestiegen ist)

allmächtig sind die grossen westlichen Banken auch nicht

sie können das Gold nur einmal verkaufen um den Preis zu drücken

und nicht vergessen dass die Chinesen und Russen auch aus politischen Gründen Gold kaufen um den Dollar zu drücken

• Schon doof ohne Glaskugel. Ich könnte mich jetzt noch ärgern, dass ich gestern bei den Anleihen nicht auf den Knopf gedrückt habe. Eingestellt für den nächsten Kauf war alles. Für eine runde halbe Stunde konnte man über 4,75% Rendite kaufen.

Ansonsten geht heute das "Rausnehmen" des Risikos weiter. Reduzierung BAT von knapp 10% auf gut 6% Depotgewichtung. Die nächsten Dividenden sind halt heute schon drin. Diese Position werde ich aber sehr offensiv zurück kaufen, wenn der Markt es anbietet.

Letztlich habe ich eine Kauforder für Kraft Teil 2 bei rund 29,30 drin. Aber auch nur, weil die so dermaßen überverkauft sind. Läuft die Gesamtposition in > Dividenden bringende Regionen, geht sie sofort wieder komplett raus.

Und da ich das Gefühl habe, dass die nächste Zeit bezüglich Stress an den Märkten heftig wird, werde ich zukünftig erstmal auf die Kommunikation meiner Transaktionen verzichten. Wird sicher nicht jeden interessieren, wie ich hier Gelder im Stundentakt hin und her schiebe. [smilie_happy]

• Wird sicher nicht jeden interessieren, wie ich hier Gelder im Stundentakt hin und her schiebe. [smilie_happy]

Ich finde Deine Gedankengänge, an denen Du uns teilhaben lässt, sehr interessant und bin Dir dankbar dafür. Würde mich freuen, wenn Du diese auch weiter mit uns teilst. Mein Dank gilt natürlich auch allen anderen, welche hier ihre Erwartungen mitteilen.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Die 3 Endlos-Derivate long auf Silber , NEM und Barrick entwickeln sich gut.

Nun nach 32 Stunden Haltedauer stehen bei Silber rund 45 %, bei Newmont rund 55 % und bei

Barrik 74 % plus zu Buche.

Barrick hat heute natürlich durch seinen 4 %-Sprung die anderen hinter sich gelassen.

Bei Kupfer tut sich im Moment nicht viel.

Der erste Aufwärtsimpuls nähert sich seinem Ende (heute noch ? oder morgen ), dann würde die Retestwarscheinlichkeit steigen !

Doch wie der Retest aussieht, ob vollständig oder nur teilweise - da gibt es viele Varianten.

Aber am Anfang einer größeren Bewegung sind tiefe Retests am warscheinlichsten (muß nicht).

Langfristig sollte das keine Rolle spielen, aber kurzfristig, insbesondere, wenn man nicht optimal am Boden eingestiegen ist, wie in meinem Falle, denn dann würde man im Falle eines tiefen Retestes

nochmal ins Minus rutschen !

hier am Bsp. von Silber gezeigt:

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Caldera

Dankeschön für deine mühevolle Arbeit!

Zwei Fragen (von einem Anfänger...)

Könnte NEM nun im Zuge der Korrektur des Aufwärtsimpulses nun das noch offene Gap schließen oder gehst du davon aus das wir wieder am 61,8er Retracement drehen können?

Nach allem was ich so lesen und bisher verarbeiten konnte schließen wir fast immer noch das Gap.

Das würde, wenn ich deine Annahme richtig deute, auch deiner Vermutung entsprechen das am Anfang einer größeren Bewegung tiefere Retests am wahrscheinlichsten sind?

Von welchem Zeitrahmen gehst du für die Korrektur aus? Sind es eher Tage oder Wochen?

Ich vermute an Hand von meinen Chartleseversuchen tiefere Tiefs bei NEM im Bereich nächste Woche Dienstag/ Mittwoch. Ist aber bei mir noch etwas schwierig, wie gesagt, Anfängermodus.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Ich rechne erstmal nicht mit dem Schließen des GAP`s !

Das wäre etwas für den Fall, daß die Minen insgesamt in Richtung Jahresende nochmal wesentlich schwächer tendieren sollten (Welle "4" inform einer ausgedehnteren ABC) bis ins nächste Jahr hinein.

Stattdessen rechne ich mit einer ordentlichen Gegenbewegung bei NEM, denn die hat in den letzten

8 Monaten eine rund 30 $-Aufwärtsbewegung mit einer rund 18 $-Abwärtsbewegung schön klassisch

mit über den Daumen 60% korrigiert !

Heißt : Die Shortseller haben sich in aller Kürze eine massiv goldene Nase hier verdient und stellten lieber paar Groschen früher glatt, genauso wie ich es auch immer mache.

Nun gesellen sich zu den "EINDECKERN" die VALUE-KÄUFER und der Kurs profitiert von 2 Kräften.

Und das sollte uns mindestens bis zum nächsten ersten beliebten FIB.RETR. führen.

Das werden wir erstmal abwarten.

Sollte dies bei ca. 47,5 $ eintreffen, dann hat sich mein NEM-Schein ver 3,5-facht.

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=276522&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1732043269&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

von 29,4 auf 58,7 $ und dann runter auf 40,5 $ ! RSI einladend tief :)

Nachtrag: Diese fette Korrektur nicht weil etwa die Fundamentals schlecht....,im Gegenteil !

Alles nur Charttechnik..., eine klassische 1-2 (tiefe Korr.) und die big boys freuen sich über

einen saugünstigen Einstieg !

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Gehst du nach dem Erreichen der etwa 47,5 USD von der Schließung des Gaps aus?

Würdest du eine zweite Position NEM zum aktuellen Kurs nehmen oder gibt es eventuell eine kleine Korrektur der derzeitigen kleinen Aufwärtsbewegung? Nach meinem "Leseversuchen" des Charts kommen wir noch mal auf die 37,50 EURO zurück. Erst dann eine Bewegung bis zu deinen anvisierten 47,50 USD. Oder deute ich da etwas falsch?

Entschuldige bitte die Nachfrage [smilie_blume] [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Ganz grob, da Fußball angefangen hat : RSI-grün heißt kaufen ! RSI-rot heißt verkaufen !

Zwischengeschaltete kleinere Korrekturen immer möglich.

Aber die nächsten 2 Wochen sehe ich erstmal positiv ! Soviel für heute....

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Da ich mir unsicher bin, ob wir noch einen kleinen Schub nach oben sehen, oder schon in den Retest übergehen, habe ich mich für die Gewinnsicherung entschieden und alle 3 Derivate verkauft.

Muß nun nach möglichst günstigem Widereinstieg Ausschau halten. Am Abend mehr.

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A