Tja, das sind die Momente, in denen ich mir eine Glaskugel wünschen würde...
Ich denke mal wieder laut:
Wir wissen spätestens seit gestern Abend, dass wir maximal noch eine Zinssenkung in den USA sehen, wenn überhaupt. Für mich der Grund schlicht Geopolitik. Offiziell aus Angst vor wieder anziehender Inflation. Wo soll die denn herkommen, wenn durch die Kapitalmarktzinsen immer mehr Unternehmen und Private in Umschuldungen rutschen, die in der Höhe nie kalkuliert waren? Die Nachfrage wird zwangsläufig sinken, da die Liquidität sinkt. Zölle hin oder her. Steigen die, geht es nur schneller.
Ergo, die FED fährt den altbekannten Weg erst dann zu reagieren, wenn das Kind sichtbar im Brunnen ist.
Nur wann ist das? Welche Höhe der Kapitalmarktzinsen läßt die Bücher der Banken platzen? Ich bin ja schon wieder mit dem Finger am Abzug, heute ist der 15.11. und damit Zahltag der November/Mai - ausgabe der Anleihen. Ohne nennenswerte Stückzinsen kaufbar mit Renditen, die Richtung 4.75% gehen...
Für Aktien im großen Stil dürfte es definitiv noch zu früh sein. Die Einsicht, dass bei diesen Kapitalmarktzinsen historisch hoch bewertete Aktien vielleicht semioptimal sind, würde ich gern abwarten.