Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Caldera

Dankeschön für deine mühevolle Arbeit!

Zwei Fragen (von einem Anfänger...)

Könnte NEM nun im Zuge der Korrektur des Aufwärtsimpulses nun das noch offene Gap schließen oder gehst du davon aus das wir wieder am 61,8er Retracement drehen können?

Nach allem was ich so lesen und bisher verarbeiten konnte schließen wir fast immer noch das Gap.

Das würde, wenn ich deine Annahme richtig deute, auch deiner Vermutung entsprechen das am Anfang einer größeren Bewegung tiefere Retests am wahrscheinlichsten sind?

Von welchem Zeitrahmen gehst du für die Korrektur aus? Sind es eher Tage oder Wochen?

Ich vermute an Hand von meinen Chartleseversuchen tiefere Tiefs bei NEM im Bereich nächste Woche Dienstag/ Mittwoch. Ist aber bei mir noch etwas schwierig, wie gesagt, Anfängermodus.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

• Ich rechne erstmal nicht mit dem Schließen des GAP`s !

Das wäre etwas für den Fall, daß die Minen insgesamt in Richtung Jahresende nochmal wesentlich schwächer tendieren sollten (Welle "4" inform einer ausgedehnteren ABC) bis ins nächste Jahr hinein.

Stattdessen rechne ich mit einer ordentlichen Gegenbewegung bei NEM, denn die hat in den letzten

8 Monaten eine rund 30 $-Aufwärtsbewegung mit einer rund 18 $-Abwärtsbewegung schön klassisch

mit über den Daumen 60% korrigiert !

Heißt : Die Shortseller haben sich in aller Kürze eine massiv goldene Nase hier verdient und stellten lieber paar Groschen früher glatt, genauso wie ich es auch immer mache.

Nun gesellen sich zu den "EINDECKERN" die VALUE-KÄUFER und der Kurs profitiert von 2 Kräften.

Und das sollte uns mindestens bis zum nächsten ersten beliebten FIB.RETR. führen.

Das werden wir erstmal abwarten.

Sollte dies bei ca. 47,5 $ eintreffen, dann hat sich mein NEM-Schein ver 3,5-facht.

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=276522&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1732043269&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

von 29,4 auf 58,7 $ und dann runter auf 40,5 $ ! RSI einladend tief :)

Nachtrag: Diese fette Korrektur nicht weil etwa die Fundamentals schlecht....,im Gegenteil !

Alles nur Charttechnik..., eine klassische 1-2 (tiefe Korr.) und die big boys freuen sich über

einen saugünstigen Einstieg !

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Gehst du nach dem Erreichen der etwa 47,5 USD von der Schließung des Gaps aus?

Würdest du eine zweite Position NEM zum aktuellen Kurs nehmen oder gibt es eventuell eine kleine Korrektur der derzeitigen kleinen Aufwärtsbewegung? Nach meinem "Leseversuchen" des Charts kommen wir noch mal auf die 37,50 EURO zurück. Erst dann eine Bewegung bis zu deinen anvisierten 47,50 USD. Oder deute ich da etwas falsch?

Entschuldige bitte die Nachfrage [smilie_blume] [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

• Ganz grob, da Fußball angefangen hat : RSI-grün heißt kaufen ! RSI-rot heißt verkaufen !

Zwischengeschaltete kleinere Korrekturen immer möglich.

Aber die nächsten 2 Wochen sehe ich erstmal positiv ! Soviel für heute....

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Da ich mir unsicher bin, ob wir noch einen kleinen Schub nach oben sehen, oder schon in den Retest übergehen, habe ich mich für die Gewinnsicherung entschieden und alle 3 Derivate verkauft.

Muß nun nach möglichst günstigem Widereinstieg Ausschau halten. Am Abend mehr.

Kelsey's Gold Facts

• Der Verkauf heute Vormittag war suboptimal, der eigentlich erwartete Schub ist nun doch noch angelaufen.

Beim NEM-Schein und Silber habe ich eben zurückgekauft, der Barrick-Schein ist schon zu weit weggelaufen.

Es handelt sich um die noch ausstehende Welle 5, so wie gestern beim Silber gezeigt, n.m.M.

Dann sollten wir demnächst den Rücklauf/Retest bekommen, an dem man nochmal gut reinkommen

sollte. :)

Muß jetzt raus, Schnee schieben ! :(

Kelsey's Gold Facts

• Die aktuellen Kursverluste von Silvercorp und Endeavour Silver zeigen deutlich, daß trotz guter

Edelmetallpreise und Auswahl von soliden Unternehmen, das Risiko von unvorhersehbaren

Kursverlusten bei der Minenanlage immer präsent ist.

Es braucht garkeine Derivate, um Geld zu verlieren !

Schlußfolgerung : Hier und da auch mal mit sinnvollen stops zu arbeiten...

Ich ziehe gerne Kurskorridore, in denen sich meine Investments bewegen sollten..., fallen sie da raus, dann stimmt was an der eigenen Sicht nicht mehr...., macht natürlich mehr Arbeit...

Man kann auch nicht jeden Verlust damit verhindern...., bei Derivaten ist dieses Herangehen noch

wichtiger. Muß gleich mal nachsehen, wo es derzeit sinnvoll und notwendig wäre.

Z.B. Silber..., derzeit nicht Fisch noch Fleisch...

Kelsey's Gold Facts

• Was mir bei NEM nicht gefällt ist das sie trotz der hohen vergangenen Verluste und dem heute weiter steigenden Goldpreis leicht fällt. Müsste der Wert nicht gerade wegen dem vorangegangenen Abschlag schneller nach oben laufen, gerade auch in Hinblick auf die Aufwärtskorrektur?

Ich gehe ab morgen wieder von schwächeren Goldpreisen aus, so das dann wahrscheinlich NEM weiter nach unten laufen wird. Ich vermute das Gap wird im Laufe der nächsten Korrektur geschlossen, weil aus meiner Sicht der Wert aktuell keine richtige Stärke aufweist.

Kann mich irren, überlege im Moment einen Shorteinstieg.....

• Ich würde Dax nicht jetzt shorten , sollte mit den EM weiter steigen ! :)

Kelsey's Gold Facts

• Bin nun ausgestoppt worden bei Silber, stop loss hat gegriffen bei 30,87 $.

Weiß noch nicht, ob das gut oder schlecht ist. :(

Habe auch meinen NEM-long mit rund + 10 % verkauft.

Das könnte der Retest werden.

Nachtrag: Vllt. ganz gut so, bin heute abend bei einer Feier ehemal. Firmenangehöriger/mitgl.

Kelsey's Gold Facts

• Ich bin gespannt, ob die hochbegabten Wirtschaftsprofis in Brüssel, Berlin, Paris, Rom...vielleicht jetzt verstehen. Seit 8.00 Uhr heute morgen hagelt es Wirtschaftsdaten aus der Eurozone, die den ganzen wirtschaftlichen Selbstmordkurs dieses Kontinents in Zahlen fassen. BIP Deutschland und vor allem die EMI. Schrumpfung auf der ganzen Linie. Die Briten sehen langsam übrigens auch angeschlagen aus.

Das Währungspaar €/$ macht das (vorläufige) Tief bei knapp über 1,03 in einem kleinen Minicrash.

Tja, liebe EZB, und nun? Eigentlich müßtet ihr schnellstens mit den Zinsen runter um überhaupt noch irgendwas zu retten. Nur dann fliegt der Euro ins Bodenlose und die Teuerung in die Gegenrichtung. Aber auch mit Zinssenkungen ist das Problem der Energie- und Rohstoffversorgung nicht so einfach lösbar. Schon doof, wenn man geopolitisch aus ideologischen Gründen Entscheidungen trifft, die vorrangig dem eigenen Laden schaden.

Bis jetzt geht der Plan der USA auf. Der nächste Teil der Welt, dessen Probleme nicht mehr seriös wegdiskutiert werden können. Und es ist ja nicht so, dass es keinen gegeben hätte, der das vorher gesagt hat. Ein Blick allein in diesen Faden des Forums hätte gereicht [smilie_happy]

Wohl dem, der Gelder ausserhalb des Euroraums hält. Ob in Edelmetallen, Aktien oder Anleihen.

• So, nochmal Silber-long knapp über 31 $ ! Ich denke, jetzt habe ich wieder ein klares Bild.

Kelsey's Gold Facts

• Der Weg zur nächsten oberen Wende :

und Kupfer sucht weiter nach seinem Boden :

Kelsey's Gold Facts

• Jonathan Mergott sieht die aktuelle Lage wie folgt:

Anmerkung: Text darunter mittels ChatGPT übersetzt und zusammengefasst

Dieser Text stammt wahrscheinlich von jemandem, der den Gold-, Silber- und GDX-Markt analysiert und Handelsstrategien basierend auf technischen Indikatoren und Chartmustern formuliert. Hier ist eine Erklärung der wichtigsten Punkte:

1. “1 step back” Counter Trend Rally: Der Autor spricht über eine Gegenbewegung innerhalb eines Abwärtstrends (eine kurzfristige Rally). Gold hat ein Ziel erreicht, das er für diese Gegenbewegung festgelegt hatte.

2. Vergleich Gold, Silber, GDX:

• Gold hat sich nach einem Rückgang um 200 Punkte etwa zur Hälfte erholt.

• Silber bleibt im Vergleich zu Gold schwächer (“stick in the mud”).

• GDX (ein ETF für Goldminenunternehmen) zeigt ebenfalls Schwäche und hat sich weniger als die Hälfte seines Rückgangs erholt.

3. Technische Indikatoren:

• Ein “bearish 13/30 EMA Cross” (überkreuzen der 13-Tage- und 30-Tage-EMA) am 12. November signalisiert einen Abwärtstrend.

• Der 13-Tage-EMA steigt wieder an, was in etwa 3 Tage bis zu einem potenziellen “bullish cross” (Aufwärtssignal) lassen könnte, falls Gold nicht unter 2665-2655 fällt.

4. GDX und Widerstandsniveaus:

• GDX testet die 30-EMA, die typisch für eine Rally im Abwärtstrend ist.

• Der ETF hat zuvor an der 200-EMA gehalten, ist aber darunter gefallen, was als negatives Signal gilt. Er testet jetzt dieses Niveau und scheint zu scheitern.

5. Handelsstrategie:

• Der Autor plant, “Puts” (Optionen, die auf fallende Kurse setzen) auf GDX mit einem Januar-Ausübungspreis von 38 USD zu kaufen, sobald sich die Abwärtsbewegung bestätigt.

• Potenzielles Gewinnziel: Wenn GDX auf 35.50-36 fällt, erwartet er eine Verdopplung der Investition. Wenn der Kurs auf 32 fällt, könnte sich der Wert der Optionen vervierfachen.

Zusammenfassend: Der Autor sieht in den Märkten weiterhin Schwäche und plant, auf fallende Kurse zu setzen. Gleichzeitig berücksichtigt er Risikominderung (Teilverkauf bei Erreichen von Zielen).

• Ja, Gerald , stimme fast vollständig zu.

Nach meinen Untersuchungen bleibt uns aber noch etwas Zeit, wobei die Minen an sich etwas früher

als die puren Metalle dran sein könnten, wie schon so oft gewesen.

Das ist derzeit meine Hauptbeschäftigung, herauszufinden, inwieweit jede meiner einzelnen Minen

der Metallstruktur entspricht und wann deren Wendepunkte zu erwarten sind.

Im Moment sehe ich z.B. Unterschiede zwischen Barrick/Newmont und Gold-Struktur !

Als nächstes nehme ich mir meine Silberminen vor, die sehen zum Teil viel schlechter aus wegen

fundamentalen Querschlägen (EXK, SVM) und sind schwer "ins Muster zu pressen", welches das

Silber vorgibt.

Silber ist tatsächlich eine Enttäuschung in der bisherigen Gegenbewegung.

Früh in der EM Korrektur zu verkaufen, war richtig... klasse wäre gewesen, beim Wiedereinstieg

fast ausschließlich auf Goldminen zu setzen :!:

Jetzt habe ich aber noch die Hoffnung, daß Silber in der kommenden Woche etwas vom Rückstand aufholt !

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A