Die Kupferaktien geben heute auffällig ab ! Bin nicht investiert :
Der Vontobel-Turbo-long VM98JA verliert 15...16 % (bin nicht investiert) :
KO-Schwelle 3,948 !!!
15. Dezember 2024, 06:50
Die Kupferaktien geben heute auffällig ab ! Bin nicht investiert :
Der Vontobel-Turbo-long VM98JA verliert 15...16 % (bin nicht investiert) :
KO-Schwelle 3,948 !!!
Alles anzeigenFeierabend für dieses Jahr vorbei. Ok, man könnte auch sagen, das Jahr 2025 wird vorbereitet...
Es herrscht die absolute Euphorie an den Märkten, eingepreist ist alles was schön ist. Sagenhafte Unternehmensgewinne, prozentual natürlich exponentiell steigend, keinerlei geopolitische Risiken, stabile und für den Westen vorteilhafte Energie- und Rohstoffversorgung, Vollbeschäftigung auf breiter Front, Teuerung im Griff, sinkende Steuern bei gleichzeitig durch das massive Wachstum fallenden Verschuldungsquoten... Habe ich was vergessen?
Ja, hab ich: Hand aufs Herz, die Märkte preisen den Sieg des Westens über den globalen Süden ein. Und damit sind am Horizont gigantische neue Absatzmärkte in Sicht. Wie damals 1990...kurz Goldgräberstimmung auf höchsten Niveau.
Ich wette dagegen und gehe auf Sicht der nächsten Monate von deflationären Zuständen wegen des Zinsproblems der privaten Haushalte und der Unternehmen aus. Bedeutet, die Anleihenposition wird wieder aufgebaut. Heute der erste Kauf mit 4,64% Rendite (rund 9,5% Depotgewichtung). Der nächste erfolgt zwischen 4,8 und 4,85%, wenn es der Markt hergibt.
Und da ich von Caldera gelernt habe, dass man hier seine Ideen möglichst mit Chart posten soll, bitte schön:
Ich finde Deine Chart ssieht aus, dass die Zinsen weiter deutlich steigen ... kann sich noch ziehen - verstehe dann nicht wieso Du Anleihen aufbaust oder ist das nur fuer kurzfristig ..?
Alles anzeigenNasdaq-100 :
S+P 500 : einmal anders gezählt...,danach könnte es noch weiter hochlaufen
Viele hier erwarten ja ein Weiterlaufen...
Aufgrund der Unsicherheit, halt ich mich raus erstmal...und konzentriere mich wieder voll auf den
Wiedereinstieg bei den Minen, demnächst.
Oha. Der nächste Bär, der das Handtuch (temporär) wirft.
Langsam nähern wir uns
Caldera, ich mag deine Hartnäckigkeit. Jetzt sprichts du von Unsicherheit in Verbindung mit ,,einige erwarten das Weiterlaufen" und wirfst.
Ich will dich nicht verleiten, irre führen oder maßregeln. Vielleicht nur etwas spiegeln.
Du wirfst. Nach einer Woche in der die Zinsen ordentlich gestiegen sind, während die Aktien ebenfalls steigen. Systemisch hat sich die Ausgangsbasis zum Aktien shorten also deutlich verbessert.
Ich bin sehr gespannt, ob sich die US Bonds auf neue Tiefs und damit die Renditen auf neue Hochs bewegen, was ich vermute. Und was dann mit den Standard- bzw. Techaktien passiert.
Das rumgeeiere bei den Anleihen zieht sich nun schon geraume Zeit. Zeit, in der die meisten das Zinssenkungsnarrativ geschluckt haben.
Machen die Bonds neue Tiefs, sieht die Welt plötzlich anders aus. Und da ist viel Rückabwicklungspotential bei den Indizes vorhanden.
Es bleibt spannend und die Ausgangslage ist gar nicht übel. Wie lange kann sich der Aktienmarkt diese Bepreisung noch leisten? Insbesondere dann, wenn die Zinsen trotz mantrahafter Beschwörungen nicht das tun was erwartet wird?
Ich würde hier nicht aufgeben. Bin ständig auf der Suche nach DEM shorttrade. Bin aber auch ein gebranntes Kind diesbezüglich.
Und ich rede hier nicht von 800 Punkten im Nasdaq. Eher in Richtung des zehnfachen.
Ich finde Deine Chart ssieht aus, dass die Zinsen weiter deutlich steigen ... kann sich noch ziehen - verstehe dann nicht wieso Du Anleihen aufbaust oder ist das nur fuer kurzfristig ..?
Ich antworte mal auf deine Frage, beziehe mich aber auch auf Bargold s Einwände.
Ich gehe auch davon aus, dass die (Markt)zinsen noch steigen können und wahrscheinlich auch noch werden. Trotz möglicher 0,25 - Senkung der FED in der nächsten Woche. Für sicher halte ich die aber nicht. Ich rechne ebenso mit anziehenden Teuerungsraten in den nächsten Veröffentlichungen. Letzteres schon allein deswegen, weil derzeit alle Welt in den USA Waren im Vorfeld der (wahrscheinlichen) Zölle kauft als gäbe es kein Morgen mehr.
Nur, was ist danach, was ist nach den Zöllen? Was passiert, wenn die Marktzinsen jetzt Richtung 5 oder 5.5 oder gar 6% gehen, wie lange halten die Privaten, die Unternehmen, die Halter der (insbesondere alten in den Jahren der Nullzinsen erworbenen) Anleihen diese Sätze durch? Das ist doch die Frage. Daran hängt das Wohl der Märkte. Und wenn nicht das ganze System geschrottet werden soll hat die FED keine andere Möglichkeit als im Fall des Platzens QE in bisher ungeahnter Höhe zu betreiben. Da sind wir uns sicher einig. Es gibt zwei Möglichkeiten, darauf zu spekulieren: man shortet die Aktien oder man kauft die Anleihen. Für mich privat ist ersteres nichts, das Timing ist (für mich) unmöglich. Mir bleibt nur die zweite Variante. Und ich halte die Anleihen genau bis zu diesem Szenario. Zumindest, wenn sich nicht wieder vorher so verlockende Gewinne wie beim letzten Mal dank auch des schwachen Euros einstellen.
An sich sind wir uns alle einig, was voraussichtlich passieren wird. Nur das Umsetzen in der Realität unterscheidet sich vor allem hinsichtlich der zeitlichen Abfolge.
Es gibt zwei Möglichkeiten, darauf zu spekulieren: man shortet die Aktien oder man kauft die Anleihen.
Hallo inspirare,
hast Du Dir einmal den Fixed Income one angesehen?
Andreas Beck managed auch den GlobalPortfolioOne - AT0000A2B4T3
Beide in Liechtenstein gelistet, was ich gut finde.
Was hältst Du vom Fixed Income?
Duration soll um 2 Jahre liegen, so dass Kursverluste bei Zinsanstiegen gering sein sollten.
Er enthält auch Floting Rate Notes.
Buffet legt seine Hunderte Milliarden in kurzfristigen US Papieren an. Er wird wissen warum. 2025 müssen 7 Billionen $ Anleihen (europäische B.) refinanziert werden. Die Kreditaufnahme geschieht aktuell nur mit 3 + 6 Monatswechseln. Der Berg wird über das Jahr immer größer und teurer, da niedrig verzinste Papiere auslaufen.
Der TLT ist diese Woche regelrecht abgestürzt. Wir sind wieder an der Unterstützungszone von ca. 90 angekommen.
LG Vatapitta
Ich antworte mal auf deine Frage, beziehe mich aber auch auf Bargold s Einwände.
Ich gehe auch davon aus, dass die (Markt)zinsen noch steigen können und wahrscheinlich auch noch werden. Trotz möglicher 0,25 - Senkung der FED in der nächsten Woche. Für sicher halte ich die aber nicht. Ich rechne ebenso mit anziehenden Teuerungsraten in den nächsten Veröffentlichungen. Letzteres schon allein deswegen, weil derzeit alle Welt in den USA Waren im Vorfeld der (wahrscheinlichen) Zölle kauft als gäbe es kein Morgen mehr.
Nur, was ist danach, was ist nach den Zöllen? Was passiert, wenn die Marktzinsen jetzt Richtung 5 oder 5.5 oder gar 6% gehen, wie lange halten die Privaten, die Unternehmen, die Halter der (insbesondere alten in den Jahren der Nullzinsen erworbenen) Anleihen diese Sätze durch? Das ist doch die Frage. Daran hängt das Wohl der Märkte. Und wenn nicht das ganze System geschrottet werden soll hat die FED keine andere Möglichkeit als im Fall des Platzens QE in bisher ungeahnter Höhe zu betreiben. Da sind wir uns sicher einig. Es gibt zwei Möglichkeiten, darauf zu spekulieren: man shortet die Aktien oder man kauft die Anleihen. Für mich privat ist ersteres nichts, das Timing ist (für mich) unmöglich. Mir bleibt nur die zweite Variante. Und ich halte die Anleihen genau bis zu diesem Szenario. Zumindest, wenn sich nicht wieder vorher so verlockende Gewinne wie beim letzten Mal dank auch des schwachen Euros einstellen.
An sich sind wir uns alle einig, was voraussichtlich passieren wird. Nur das Umsetzen in der Realität unterscheidet sich vor allem hinsichtlich der zeitlichen Abfolge.
Das System soll und muss irgend wann geschrottet werden. Wann wenn nicht jetzt? Ich sehe kein weiteres Wasser, was die Mühle erneut antreiben könnte. Der Westen hat demografisch fertig. Der Osten wird den Teufel tun, das ganze zu Gunsten des Westens neu zu beleben. Bleibt am Ende nur blutleeres QE, was diesmal hart beantwortet werden wird , da US Bonds angesichts der Konfiskationsereignisse seit 2022 völlig diskreditiert sind. Oder aber Abschreibung. Oder beides in Folge. Der Versuch eines US QE wird jedenfalls nicht wieder so glatt durchgehen, wie das letzte mal.
Alles anzeigenHallo inspirare,
hast Du Dir einmal den Fixed Income one angesehen?
Andreas Beck managed auch den GlobalPortfolioOne - AT0000A2B4T3
Beide in Liechtenstein gelistet, was ich gut finde.
Was hältst Du vom Fixed Income?
Duration soll um 2 Jahre liegen, so dass Kursverluste bei Zinsanstiegen gering sein sollten.
Er enthält auch Floting Rate Notes.
Buffet legt seine Hunderte Milliarden in kurzfristigen US Papieren an. Er wird wissen warum. 2025 müssen 7 Billionen $ Anleihen (europäische B.) refinanziert werden. Die Kreditaufnahme geschieht aktuell nur mit 3 + 6 Monatswechseln. Der Berg wird über das Jahr immer größer und teurer, da niedrig verzinste Papiere auslaufen.
Der TLT ist diese Woche regelrecht abgestürzt. Wir sind wieder an der Unterstützungszone von ca. 90 angekommen.
LG Vatapitta
Das so oft zitierte "anlegen" in Kurzläufern ist doch in Wirklichkeit gar keine echte Vermögensallokation wie suggeriert wird.
Eine Cashposition in dieser Größenordnung läuft stets auf das Halten von Kurzläufern hinaus, denn es gibt systemisch nichts anderes als Kredit auf der Welt.
Von daher würde ich dem keine Bedeutung beimessen, im Sinne von, ,,Buffett kauf Anleihen und weiß warum". Viel eher im Sinne, er verkauft Aktien und weiss warum.
Wäre er bullisch für Anleihen, würde er Langläufer wählen. Die werfen mehr Kursgewinn ab, sollte sich der Wind drehen.
Da er dies aber nicht tut, interpretiere ich das als kleinstes Übel, um liquide zu bleiben.
Was Buffet und die Anleihen betrifft bin ich bei Bargold . Als Buffet mit den (kurzlaufenden) Anleihen angefangen hat waren deren Renditen die höchsten über alle Laufzeiten mit > 5%.
Und ganz unter uns, wäre ich US- Bürger würde ich auch nur auf < 6 Monate Laufzeit gehen. Als Angehöriger des Eurosystems ist das aber schlicht zu gefährlich, da die Rendite des kompletten Kapitals bei dieser Laufzeit extrem vom €/$ - Kurs zum Rückzahlungszeitpunkt abhängt. Ist auf diese kurze Sicht nicht seriös kalkulierbar.
Bezüglich des Beckfonds vatapitta kann ich nur sagen, dass es nicht mein Beuteschema ist. Nicht mal ein Prozent Ausschüttung im Jahr, das allein widerspricht schon meinem Verständnis des Zinseszinseffekts. Weiterhin suche ich keine Alternative zum Tagesgeld, sondern spekuliere auf das angesprochene Szenario. Da ist eine Duration von 2 oder 3 einfach zu wenig. Eine runde 10 sollte es schon sein. Und ohnehin sind Fonds/ ETF und co nicht so meins.
Ich unterstelle mal, dass der überwiegende Teil der Mitglieder dieses Forums Spass daran hat eigene Entscheidungen zu treffen. Mit allen so grandiosen Konsequenzen, wenn es klappt. Aber eben auch mit der Einsicht, dass im Fall des Scheiterns die Schuld daran nicht auslagerbar ist. Selbstbestimmtes Leben halt, zumindest meine Vorstellung davon.
Hallo inspirare,
wieviel Prozent des Gewinns machte z.B. bei „A1A3HC“ der Währungseffekt EUR/USD aus?
Da ich den Einstiegszeitpunkt nicht kenne kann ich das schlecht bewerten.
Danke für die Darstellung deiner Gedanken.
Ich bin im September kurzfristig in A113FF eingestiegen um die Dollarstärke zu kapitalisieren.
LM
Hallo inspirare,
wieviel Prozent des Gewinns machte z.B. bei „A1A3HC“ der Währungseffekt EUR/USD aus?
Da ich den Einstiegszeitpunkt nicht kenne kann ich das schlecht bewerten.
Danke für die Darstellung deiner Gedanken.
...
A1A3HC war ein 4,25% Kupon, der exakt 368 Tage im Depot war. Die Gesamtrendite schlüsselt sich wie folgt auf:
Kursgewinn 3,67% + Währungsgewinn 3,01% + Kupon 05/2024 2,10% + Kupon 11/2024 2,14% = 10,92%. Bedeutet 27,56% Anteil des Währungsgewinns am Gesamtergebnis.
Bargold ,
so krass kann man das nicht werten, daß ich werfe, weil Andere das Weiterlaufen der Indizes erwarten....
Mittlerweile dürften Alle wissen, daß ich kaum auf Andere höre, mit dem Sentiment oft sogar
Alleine gerne auf der Gegenseite stehe !
Ich bin erstmal ausgestiegen, weil ich Gegenbewegungen erwarte, schrieb ich und die kamen auch beim S+P und erst recht beim Nasdaq100 promt, (Ausstieg bei 21650 , Tiefpunkt war nur 3 Punkte tiefer und anschließend drehte er 150 Punkte hoch !!).
Hier entdeckte ich nämlich einen Abwärtsimpuls seit 15:50 Uhr bis 17:10 Uhr und sah die Gegenbewegung in Richtung 21800 oder 62%-Retrmt. kommen.
3 x darfst Du raten, was ich evtl. vorhabe am Montag.
Mein Problem sind nur die Weinachts-und Besuchsvorbereitungen in den nächsten 10 Tagen !
Wenig Zeit und hochriskante Spekulation, das passt nicht gut zusammen.
Zeitlich
Wenn der breite Aktienmarkt zur Jahreswende oder spaetestens 20.1 beginnt zu fallen - sagen wir mit einem Korrekturtief bis Mitte Maerz, dann tue ich mir schwer, wenn das Tief bei den Minen incl. NEM schon Ende 2024 sein soll - oder lese ich Dein Chartbild falsch ...
Ich wuerde in dem Fall Tief bei Minen Mitte - Ende Februar erwarten - oder?
Warum sollte der breite Aktienmarkt noch auf die Amtseinführung von TRUMP warten, um zu fallen ?
Es ist doch nun klar, daß Trump Präsident wird und er wird sich mit seinen Möglichkeiten sogar dagegen stemmen und all seine Vorhaben sind eigentlich idealer Schmierstoff für die Wirtschaft !
Und ich gehe auch davon aus, daß der Crack-up-Boom noch bis zum gemeinsamen Hoch mit den
EM anhalten wird !
Bei der jetzt fälligen Aktienmarktkorrektur sehe ich nur den schon überfälligen Rutsch ins noch
fehlende Jahreszyklustief, welches ganz fix/steil stattfinden sollte.
Denkbar wäre ein abc, welches mit dem EM-Tief sehr gut korrelieren könnte, indem das erste Tief bei den Aktienindizes am Jahresende mit dem EM-Tief zusammenfällt und das "c" der Aktienmarktkorrektur im Frühling mit der ersten Korrektur des Erstanstieges bei den EM zusammenfällt !
Das ist viel warscheinlicher, weil von der Masse nicht antizipierbar...
Nachtrag : Dies ist ein Paradebeispiel für das Denken, welches ich mir angewöhnt habe....
"Allein gegen die Masse"....
Zweites Beispiel, die Minenkorrektur : Fast ALLE sind seit Herbst bullisch, reden von Ausbruch bei Gold und was passiert in Wirklichkeit ? Und wer hat verkauft ?
Sentimenttechnisch handeln, so wie Gary Savage es lehrt ist nicht einfach...