Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Die Fortsetzung des Anstiegs der Aktien /ein Fortschreiben des Crack up Booms ist imho überhaupt kein ,,Allein gegen die Masse". Hinz und Kunz fabuliert darüber. Weil es angeblich keine Alternative gäbe.


    Fast alle sehen einzig und allein eine Wiederholung der letzten Krisenbewältigungsmechanismen aka neuerliches Gelddrucken insbesondere der Fed als kommendes Szenario und sind entprechend positioniert.


    Es gibt jedoch so gut wie niemanden, der eine echte Anleihekrise - insbesondere eine im US Markt, antizipiert. Alle gehen davon aus, dass wie von Zauberhand wieder alles so glatt durchgeht wie die letzten Male.


    Und das macht die Situation sentimenttechnisch und positionierungstechnisch absolut gefährlich. Denn alle sitzen sprichwörtlich auf einer Seite des Bootes und spielen Moral hazard.


    Was dabei völlig außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass bei den letzten Krisen die Fed quasi noch der absolute King und die USA finanztechnisch das alleinige Zentrum war. Jeder griff nur zu gern nach neuer USD Liquididät, weil er mit dem Zentrum verbunden bleiben wollte.


    Seit 2022 hat sich diese Variable imho aber geändert.Die täglich größer werdende Abwendung großer Teile der Welt vom USD wird von den meisten Linearfortschreibern der Geschichte so gut wie ignoriert. Die Fed bekommt ein Problem, wenn sie neues Geld bereitstellt, aber niemand mehr ihre Bonds nutzt. Eine neuerliche Finanzspritze wird sich dann in die USA selbst ergießen und massiv dollarentwertend wirken. Was das für die Anleihen und damit die Zinssätze und damit für alles andere bedeutet, muss ich keinem erklären.


    Ich halte es also für keineswegs ausgemachte Sache, dass überall simultan ein crackup Boom kommen wird. Irgend jemand wird die seit 50 Jahren aufgelaufene Rechnung bezahlen, wenn der fällige (Teil-) Reset / die USD Ablösung sich Bahn bricht. Eine zeitlupenartige Entwicklung des ganzen , also Starkinflation über mehrere Jahre schließe ich ebenfalls aus. Sobald das Zentrum nicht mehr als Zentrum gilt, springen alle ganz schnell aus diesem Boot. Dass derzeit 5% Bondrendite geboten werden muss, um überhaupt noch marktfähig zu sein, während es 2011 bis 2019 lächerliche null bis 1 Prozent waren, hat seine Gründe. Eben die gerade genannten.


    Ich halte also eine Anleihekrise auf der US Seite für die wahrscheinlichere Variante, als eine erneute Umdrehung des Kreditrades oder ein herausinflationieren der USA aus dem Sumpf. Ganz einfach weil es Abnehmer für die neuen Dollars bedarf, die aber freundlich nein und njet sagen dürften.


    Ich warte auf den Tag, wo klar, wird, dass es keine weitere Zinssenkung geben wird, obwohl ein neuer Zinssenkungszyklus eingepreist ist. Und dieser Tag ist nah, schaue ich auf die Marktzinsen. Kippt dann die Stimmung, bzw. wird dann klar, dass es schnell wieder rauf geht mit dem Zins, wird es schnell und tief abwärts gehen mit dem Anleihe und dem Aktienmarkt.


    Daher auch meine ,,dranbleiben an den shorts" Einstellung. Der vermeintliche Zwischendip vor dem crackup kann nämlich bereits der große "Dip" werden.

  • Gary Savage ? Ist der gerade nicht bullisch ohne Ende ? :hae:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Gary Savage ? Ist der gerade nicht bullisch ohne Ende ? :hae:

    Das ist der, der gerade allen massiv dazu geraten hat, bevor es die letzten zwei Tage dann gefallen ist, All-In zu gehen und nun zugibt, sich wohl geirrt zu haben. Noch gibt er keine C-Welle zu. Kommt vielleicht noch...

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Das ist der, der gerade allen massiv dazu geraten hat, bevor es die letzten zwei Tage dann gefallen ist, All-In zu gehen und nun zugibt, sich wohl geirrt zu haben. Noch gibt er keine C-Welle zu. Kommt vielleicht noch...

    Hat er das? Lese den eigentlich oft, aber das hab ich dann wohl übersehen. :/


    "Problematisch" an ihm, wenn man so will, ist eher, dass er zumindest auf kurze Sicht keine klare Meinung hat bzw. seine Meinung an die Marktlage anpasst. Aber das ist andererseits vielleicht auch die Nüchternheit und Flexibilität, die in unklaren Marktsituationen einfach am meisten Sinn macht. :/

  • Also ich habe letztens seine aktuelle Marktanalyse als sehr treffend gelesen, denn er (G.Savage) sagt sinngemäß, daß wir derzeit Kaufkurse sehen, er aber eine Abwärtswelle "c" bis in den Bereich

    der Welle "a" nicht ausschließe...

    womit er die Situation nicht besser beschreiben kann.

    Er sieht es ja auch ein bissel längfristiger, als ich z.B. in meiner Chartdarstellung. :)


    "c" kann ja auch kürzer werden, als "a"

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Naja, intern (habe Zugang) hat er All-In angesagt, als Silber bei 32,25$ war.

    Er hätte keinen Zweifel mehr, so seine Redewendung, dass eine Welle C nun ausbliebe...


    Ansonsten ist er natürlich wirklich lesenswert. Was will man auch erwarten, auch er hat eben keine Glaskugel. Man folgt besser niemandem, außer sich selbst!

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Die hier besprochene Equinor-Aktie hat ihr Gap geschlossen.

    Jetz schauen wir mal weiter. Unterhalb liegen noch Unterstützungen.

    Anlage: .pdf daily/monthly

    Equinor ASA (Bid)_ - Daily - Candlestick.pdf

    Equinor ASA (Bid)_ - Daily - Candlestick.pdf

    Habe heute 50% meiner Aktien verkauft. Musste einfach die Reissleine ziehen, hat mich nur noch genervt, Dividende hin oder her. Frage mich langsam woher noch Kaufimpulse kommen sollen. Öl ist ja auch die letzte Zeit 5 % gestiegen, dennoch keine Reaktion darauf und ein großes Handelsvolumen bei der Aktie. War vielleicht ein Fehler aber einfach weiter zusehen war auch keine weitere Alternative mehr.

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Habe heute 50% meiner Aktien verkauft. Musste einfach die Reissleine ziehen, hat mich nur noch genervt, Dividende hin oder her. Frage mich langsam woher noch Kaufimpulse kommen sollen. Öl ist ja auch die letzte Zeit 5 % gestiegen, dennoch keine Reaktion darauf und ein großes Handelsvolumen bei der Aktie. War vielleicht ein Fehler aber einfach weiter zusehen war auch keine weitere Alternative mehr.

    Das habe ich vor gut zwei Monden gemacht, und alles in Physisch Gold (Vrenelis) investiert.


    Mit den Vrenelis bisher plus 10 %, hätte ich die Aktiem weiter gehalten: Minus 10 % ! ! <X <X


    Machd ergomanisch dann eine Tifferentz von 20 Protzend ! ! :love: :love:

  • Sieht zwar aktuell wie Bodenbildung aus..... Naja, 50 % sind noch drin, Durchschnitt 22,44 Euro. Das könnte noch mal kurzfristig kommen. Sollte es morgen weiter rutschen fliegt der Rest hinterher, lieber ein Ende mit Schrecken :pinch: :pinch: :pinch:

    Habe mir Occidental Petroleum noch überlegt und wollte eigentlich die Position

    Equinor teilen und so beide Werte gleich gewichten..... Mal sehen was morgen passiert, vielleicht kommt ja mal eine Gegenbewegung.... :/


    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Habe heute 50% meiner Aktien verkauft. Musste einfach die Reissleine ziehen, hat mich nur noch genervt, Dividende hin oder her. Frage mich langsam woher noch Kaufimpulse kommen sollen. Öl ist ja auch die letzte Zeit 5 % gestiegen, dennoch keine Reaktion darauf und ein großes Handelsvolumen bei der Aktie. War vielleicht ein Fehler aber einfach weiter zusehen war auch keine weitere Alternative mehr.

    Moin moin,


    Equinor ist mit ca. 20% die größte Position in meinem Depot. Ich hatte die Position um das Tief im November verdoppelt (ca. 3 Wochen vor dem Dividendentermin), so dass sich das Minus bei mir in Grenzen hält.


    Die schwache Performance könnte etwas mit dem Window Dressing von Fonds zu tun haben oder auch Realisierung von Verlusten, um diese mit angefallenen Gewinnen bei anderen Aktien zu verrechnen.


    Fundamental sieht der Erdgasproduzent gut aus. Pipelinegas ist immer konkurrenzfähig im Vergleich mit LNG.


    Allerdings investiert Equinor 2024 + 2025 einige Milliarden, was den Gewinn etwas schmälert und die Schulden verdoppelt. Das ändert m. M. n. nichts an der Solidität des Unternehmens. Der erwartete Gewinn für 2025 ist ungefähr gleich hoch, wie die erwartete Verschuldung. Bei Marketscreener findest Du aktuelle Daten und Nachrichten.


    Ich hatte zunächst auch überlegt die Position zu halbieren, zumal meines Wissens bei der Steuer die FIFO-Regel gilt. - Die Investitionen in Windkraft und CO2 Speicherung begeistern mich nicht.


    LG Vatapitta

  • Bei Kupfer kann es nochmals gefährlich werden, wenn der Markt die Rezessionskarte spielt, dies würde mit fallenden Aktienmärkten einher gehen. Die 4,00 könnte da schnell fallen.

    Sollte die angenommen ABC Korrektur eintreten, wäre die C=A und würde uns in den Bereich 3,55-3,50 führen. Sehe die Chance daher bei 50:50. Deswegen warte ich auf der Seitenlinie und hoffe auf ein besseres CRV.

  • pekoeu , ja beide Varianten sind möglich !

    Deshalb eher eine Bodenbildung abwarten und tiefere KO-Schwelle wählen und vllt. schrittweise

    einsteigen.

    Am besten aber : Auf EM-Tief warten und dort auf die konsolidierten Kupferminen setzen !

    Die reagieren wunderbar auf den Kupferpreis, sind reeller gepreist und nicht so überbewertet, wie die Silberminen im Verhältnis zu ihrem Cash-flow.

    Und wenn Kupfer sowie Kupferminen danach ihre erste folgende 1-2 Bewegung hinter sich haben,

    zusätzlich ein Longderivat hinzunehmen undzwar erst dann, wenn die Aufwärtsbewegung Dynamik

    zeigt !

    Die 50er,100er und 200er Durchschnittslinien sind dann schön parallel nach oben gerichtet und der

    Einstieg mit Hebel(als Zubrot) viel sicherer !

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gold und Silber gingen heute nicht so tief, wie ich es ansonsten bei Klippenüberschreitungen so oft

    beobachtet habe ! Nämlich bis kurz unter das vorherige Tief !


    Ich nehme an, daß dieses Zwischentief, das erwartete HCL (half cycle low) war und wir nun eine

    kurze Gegenbewegung nach oben bekommen.


    2 Schlußfolgerungen läßt dies zu :

    - wir verspäten uns (die erwartete Bewegung kommt wenige Tage später) oder

    - die Korrekturziele liegen nicht ganz so tief, wie von mir erwartet ....

    oder eine Kombination aus Beidem.


    GDX:


    die erste Abwärtsbewegung des erwarteten Impulses beim GDX verlängert sich !Schwächesignal:!:

    Silber :


    Jeder kann sich nun ausrechnen, wie tief Silber fällt ! Die "1" scheint 2,14 $ lang zu sein :!:

    Das würde bedeuten, daß es trotzdem einen perfekten Rücklauf zur "4" gibt...

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Und bei Gold rechne ich so :


    Die "1" war 93 $ lang... 93x 2,62 = 243,7 $ .....2726 - 243,7 = 2482 $ ! als Korr.ziel


    Das ist das Ergebnis aus der ersten Abwärtsbewegung seit dem letzten höheren Hoch bei 2726 $.


    Und bei a = c komme ich auf 2473,2 $.


    Also sollte bei einer abc-Bewegung ungefähr 2478 +-5 $ angelaufen werden !


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Gegenbewegung ist tatsächlich angelaufen !

    Zykl. laufen wir jetzt vom HCL zum "DCH" , das ist ein Hoch unterm alten Hoch (kann also bei den

    Starken recht schnell hoch laufen ) z.B. bei Gold.

    Bei den Minen rechne ich eher nicht damit, denn die sollen ja recht billig die Seiten wechseln.


    Bei Barrick sieht das z.B. schon so aus :


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich denke, morgen sehen wir nochmal schönere Minenkurse, bevor sie gegen 2.Wochenhälfte wieder deutlicher abgeben...


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A